Freewing F-4 Phantom

Das Bugfahrwerkstor ist an der F4 meiner Meinungg nach recht markant.....und mit der Kanone unumgänglich. Bei der RF-4E kann mans getrost vergessen, da ists nur ein flaches Tor....
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-09-05 at 17.52.19.jpeg
    WhatsApp Image 2020-09-05 at 17.52.19.jpeg
    171,6 KB · Aufrufe: 300
Nachdem meine schöne Freewing F4 wegen eines BEC Ausfalles :mad::cry: fast total zerstört wurde (alles im Originalzustand, keine umgelöteten Stecker oder ähnliches...!!) Hab ich mir kurzerhand eine neue bestellt samt zweiten Ersatzrumpf in dem ich die Komponenten der abgestürzten F4 umbaue. Flügel sind mit Leichtspachtel schon fertig gestellt. Langnase kommt auch drauf 😎 Jetzt fehlt noch ein tolles Design...entweder irgendwas US-mäßiges oder die graue Bundeswehrlackierung...mal sehn...
 

Anhänge

  • 20201126_180510.jpg
    20201126_180510.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 241

Horbach

User
IMG_20201123_222000.jpg


Mir gefielen die beigelegten Designs nicht, bzw, habe ich schon eine eflite F4 als Sundowner.
Deshalb habe ich mich ein bisschen von vorhandenen F-4 Bemalungen inspirieren lassen und mit Leuchtorange und den vorhandenen Decals ein bisschen improvisiert. Erstflug steht noch aus, bei der Kälte bleibe ich lieber in der Werkstatt...
 

MaWE83

User
Hi,
meine Phantom hat am letzten Wochende ihren Erstflug überstanden. Bin total begeistert. Hatte etwas bedenken, da unser Rasenplatz nicht der beste ist, war aber völlig unbegründet! Habe die 8S Variante und mit SLS Akkus 5000 ist eine Flugzeit von 4 Minuten kein Problem. Danach hatte ich eine Zellenspannung von 3.6 V.
 

MaWE83

User
Da ich bereits bei den ersten drei Flügen so eine Freude hatte, habe ich mich für ein Upgrade entschieden. Wollte euch dazu mal einen kleinen Bericht abliefern. Es geht um eine Nachbrennerimmitation. Wer Interesse hat kann sich vertrauensvoll an den User tinpusher wenden. An ihn noch mal vielen Dank für die Hilfe!
Los geht es mit der Besichtigung des Systems!
20201216_193026.jpg
Ein 3D gedrucktes Element mit 4 Hochleistungsdioden inkl Steuerung. Spannungsversorgung bekommt man über den Balanceranschluss der Akkus. Sehr toll finde ich das der Zündzeitpunkt frei einstellbar ist. 20201216_193108.jpg
Der Halter wird mit 4 Madenschrauben auf der Rückseite des Motors montiert. 20201216_194213.jpg20201216_194319.jpg
Der Einbau ist einfach und schnell zu erledigen! Und das Ergebnis ich echt beeindruckend! Das Licht flackert beim ein und ausschalten.
20201216_201820.jpg
20201216_203029.jpg

Bin gespannt auf den ersten Test im Flug! Der steht leider Wetterbedingt noch aus!
 
Hi Leute.
Wollte jetzt nicht nen neuen thread starten,es geht ja eigentlich um die F4,mehr oder weniger😉
Habe die 8S Version mit dem 1390kv Motor.
Der sollte ja nach Angaben 5000-5200 Schub haben.Kann ich leider nicht messen,aber kommt mir doch ziemlich
hoch vor?
Wie auch immer..,hab mir aus Langeweile den FMS EDF mit dem 1500kv Motor bestellt.
Der wird zwar nur mit 4900 Schub angegeben,aber hat ein höher drehender Motor nicht automatisch mehr Schub?
Abgesehen von höherem Strom...
Vielleicht bringts was an Leistung,ansonsten ist der FMS für ein anderes Projekt sicher verwendbar.
Jemand Erfahrung mit FMS EDFs?
 
Hallo Leute.
Niemand ein Vergleich oder Tipp für mich?
Danke...

ich denke die meisten hier fliegen das Teil wie es geliefert wird 😃. Frag mal bei Wemotec oder Schübeler, da wirst Du wohl die einzig sinnvolle und brauchbare Antwort finden. Ich wüsste z.B. nicht, warum ich meine 6S Version ummotorisieren sollte. Das Teil geht sehr gut. Die 8S Version kenne ich nicht.
 

Michi3

User
Hallo,

also meine Erfahrung mit Schubangaben bei FMS oder Freewing lautet: Prospektwert -25% bis -30% ist dann ungefähr das, was auf der Waage (Schnautze drückt nach unten auf die Waage) im eingebauten Zustand rauskommt. Aber nur so als grober Anhaltspunkt. Hängt natürlich von vielen Faktoren wie Akku, Düse etc. ab.

Gruß Michael
 

Mefra

User
Hey danke Leute👍🏻
ich frag mal bei uns im Verein ob jemand was zum messen des Standschubes hat
Schönen Abend allen!


Ich habe schon einmal, zur Schubmessung meine Avanti in der Garage mit der Nase nach unten an eine digitale Kofferwaage gehängt.

Anm.:
Hatte dabei nur ein ungutes Gefühl das Modell mit Vollgas der Waage anzuvertrauen.... :eek:

Ob, wie reproduzierbar und wie genau diese Messungen jedoch sind, kann ich nicht sagen.

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit das Modell auf dem Fahrwerk mit der Nase an eine Körperwaage, die senkrecht an einer Wand steht, zu stellen und dann Vollgas zu geben..
Allerdings sind dann m.E. die Verluste und Ungenauigkeiten durch die Reibung/Widerstand des Fahrwerks nicht zu unterschätzen.

Viel Erfolg.
 
Ich habe eine Frage an die Piloten die die F 4 mit 6 S fliegen, welche Akkus verwendet ihr und welche Flugzeiten werden erreicht ihr bei gemischten Flugstil.
Danke und Gruß
Hans
 
Habe mir jetzt mal einen Lipo von RoaringTop zugelegt, es ist ein 6 S 5800 mit 35 C mit 760 gr Gewicht ,mal schauen was er taugt. ;)
Er ist Preislich sehr günstig.
Gruß Hans
 

Mefra

User
Hallo Hans,

zunächst flog ich mit einem SLS Quantum 5.000 mAh.

Aktuell fliege ich einen SLS Xtron 7.000 mAhn30c Lipo in meiner Phantom.
Dazu brauchte ich noch nicht einmal das Sperrholzbrettchen der Bluebox umbauen.
Den SWP fliege ich ca 10 mm. hinter der Planangabe.

Die Telemetriewarnung steht auf 5.300 mA, bei einer Flugzeit von ca 5:30 Min. :)
Dann habe ich noch ausreichend Zeit für die Landung, auch noch für mind. einen Durchstartvorgang.
Nach der Landung ist noch immer mind. ca. 20% Restkapazität im Lipo.

Ich hatte aber auch schon einmal knapp 7 Min. geschafft.......:cool::cool::cool:

Aber bzgl.der Flugzeit:
Es kommt immer auf den Flugstil an......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten