Freewing F-4 Phantom

Mefra

User
Hallo Carli,

super, vielen Dank.

Mit einer solchen Konstruktion, die einfach aber wirkungsvoll ist, kann man die Modelle unfallfrei und rutschsicher zum Fluggelände bringen.

Danke für die Fotos. :):)

Viele Grüße
 

Carli

User
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

Gestern wollte ich wissen was die Phantom kann. Ich sie aus 250m auf den Rücken gerollt und mit Vollgas der Erde entgegen fliegen lassen.

Beim ersten Versuch waren es etwas mehr als 200km/h, beim Zweiten dann 220km/h, wobei man dabei gehört hat, wie der Impeller gegen die Strömung arbeitet.

Höhe und Geschwindigkeit habe ich mit dem UniLog2 gemessen, wobei das Staurohr an der Nase verbaut ist und der Sensor auf den Messbereich bis 250km/h eingestellt ist.

Nun aber zu meiner Frage, haltet ihr das für realistische Werte?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-06-15 um 10.55.56.png
    Bildschirmfoto 2019-06-15 um 10.55.56.png
    826,9 KB · Aufrufe: 224
  • Bildschirmfoto 2019-06-15 um 10.55.36.png
    Bildschirmfoto 2019-06-15 um 10.55.36.png
    1,5 MB · Aufrufe: 254
Heute wieder drei schöne Flüge mit der Phantom gemacht. Das Flugbild ist einfach traumhaft! Flugeigenschaften sowieso :cool:. Nur die Flugzeit von 3:30min tut ziemlich weh :cry:

IMG-20190708-WA0006.jpg
 

Carli

User
Unter 4 Minuten komme ich eigentlich nie, in der Regel sind es 4:30.

Hat zufällig einer schon mal geschaut welche Revell Farben zur Marineversion passen?

Ich möchte gerne ein paar Stellen ausbessern.
 
4:30 aber wenn dann mit einem Akku größer 5100mAh. Sonst gibts das nicht. Denn bei den 3:30min flieg ich ausser des Startvorganges meist mit Drittel bis Halbgas.
 

spitty

User
Markus,

wow, sehr sehr schön gemacht, klasse...:)

Nachteil, jetzt hast du mich angefixt wie damals Olaf und seine tolle Marine 104:mad:

Carli, auch sehr sehr schön Deine German F4

Wünsche Euch viele schöne Flüge

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

Carli

User
Ich weiß auch nicht wie, vielleicht fliege ich nicht schnell genug. Die Frage ist natürlich auch wieviel man rausfliegt. Ich habe mir die Warnung auf 3500mAh gestellt und nehme den Akku mit 20 bis 25% Restkapazität aus dem Flugzeug, laut Ladegerät.
 

Segler89

User
Jo, ich komme auch auf 4:00-4:30 Minuten, locker. 5800 SLS und mindestens noch 20% drin nach der Landung.
 
Guten Morgen,
wie breit darf denn der Akku sein? Werde mir wohl die 8S-Variante zulegen und bin gerade am schauen, welcher Akku es werden soll.
Habt ihr Erfahrung mit dieser Variante? Sollte ich generell auf etwas beim Bau achten?
 

HE-219

User
Hallo,
jetzt wird es mal Zeit für eine Sammelantwort, erstmal vielen Dank spitty für dein Lob.

Der Akkuschacht hat eine Breite von 6,5-7,5cm musst mal bei Motion Rc gucken was die Admiral 4S Akkus für Masse haben, zu beachten wäre das der Schwerpunkt nicht weiter als 19,5cm nach hinten genommen wird und wenn du mit Tanks fliegen willst mach auf jeden Fall die Farbe von dem Metall mit Wattestäbchen und Verdünner geht es ganz gut.

Das Grau ist furchtbar hab versucht es nach zu mischen genau hab ich es aber nicht hin bekommen mit dem Original hat dieses grau nichts zu tun viel zu wenig blau was da drinnen ist, das original wäre light oder dark Gull grey ( das sind auch die Töne für die neue F-18) denke aber damit sieht man die in der Luft vorallem bei Sonne kaum noch, naja deshalb nennt man die ja auch Tarnfarben:D.

Die neue gedruckte Nase ist wirklich gelungen auf der Motion RC Seite auf Facebook sind Bilder der hat die ja als "E" und als "F" ( die E ist etwas kürzer) die sehen wirklich wie beim Original aus überlege mir auch die "F" zu holen und eine Bundeswehr Version daraus zu machen die dunkle Oberseite sehe ich viel besser ist bei meiner L-39 auch so die Weiße hab ich verkauft und mir die Camo geholt die sieht man auch bei Sonne sehr gut, aber das liegt wohl am alter.:D

Dann wurde ja gefragt wegen einfachem Kreisel ich hab mir mal den von Multiplex geholt ist nicht teuer Anleitung auf deutsch und da er ja nur einen Eingang für Quer hat dürfte er für die Schaumflieger noch genau richtig sein, starten und fliegen tut die Phantom super nur das gewackel beim landen nervt mal sehen ob ich es damit weg bekomme.


Noch ein Flugbericht: irgendwie war bei der von Anfang der Wurm drinnen obwohl die Rechnung mit dem Innenläufer und dem großen 7000mAh Akku voll aufgegangen ist hat genug Leistung wenn auch nicht so viel wie die L-39 aber für die Phantom war es perfekt nach 4.30 min. sind noch genau 3,8V in jeder Zelle das ist gut die Hälfte. Beim Erstflug bin ich mit Tanks gestartet sie ist beim rollen recht langsam startet aber früher als die L-39 und das ohne Klappen und dann kam das Elend beim abheben fällt ein Tank ab der andere war so ein großer Wiederstand das ich voll auf die andere Seite gegenlenken musste allso Fahrwerk draußen gelassen eine Runde und rein zum landen hatte die dann auch schön gerade nur halt zu schnell aber egal die muss runter ist dann auf die drei Beine geklatscht noch auf Kopfhöhe hoch gesprungen kurzer Gasstoß und dann schön langsam gelandet bis dahin gut als ich das modell geholt hab sah ich es schon ein Fahrwerk fast ganz raus gerissen das andere war zwar noch ok aber die Oberseite war schon ziehmlich verknautscht. Zuhause repariert und es wäre eigentlich nichts passiert wenn die pfeiffen von der Produktion nicht den meisten Kleber nicht auf die Oberseite der Fahrwerksaufnahme gemacht hätten da ist kaum Auflage und der Flügel ist da nur ein paar Millimeter dick, naja wie ich da sehen konnte gehören die Flächen auch zu den beliebtesten Ersatzteilen bei Motion RC die wollen halt Geld verdienen allso verspachtelt und drüber lackiert daher brauchte ich auch die Farbe.

Der Schwerpunkt dürfte so bei 20cm gewesen sein in den 5 flügen danach bin ich bis auf 19,5cm vor ab da fliegt sie nicht mehr so eckig sich ist sie aber denoch nur man merkt um so weiter man nach hinten geht um so stärker wird das gewackel beim landen, beim 6. Flug wollte noch ein Kollege nach mir starten er hat so einen riesen Motorsegler dem ist aber der Prop weggeflohgen und steht ewig auf dem Platz ich allso immer mit halbgas meine Runden gedreht und merkte schon die wird langsamer der war dann auch endlich weg der flug war äh versaut allso rein zum landen beim abschwung zum einkurven kam sie nicht mehr hoch Vollgas und voll gezogen die Nase hat sie noch hoch genommen aber keine Leistung mehr auf den Rücken gedreht und runter gefallen die Nase unter dem Cockpit war gebrochen und die Haube verkratzt sonst war eigentlich nicht viel ein Ansaugschacht war noch weg und hier und da geknautscht, am Platz noch den Antrieb laufen lassen alles ok der Akku noch 2/3 voll und auch ok zuhause den Strom gemessen max. 2600W bei 114A sind genau die Werte die ich schon von anderen gelesen hatte allso der Antrieb ok aber wo ist der Fehler??? beim reparieren den antrieb ausgebaut und da sah ich das dieses Klemmbretchen für die Reglerbefestigung die Kühlplatte von dem YEP runter gedrückt hatte die Leitpaste quoll an einer Seite raus, gekühlt hat da nichts mehr dann noch der lange Flug im Teillastbereich und draußen waren es 28C das Teil hatte einfach überhitzt. Wahrscheinlich hatte der Regler bei der harten Landung vom Erstflug einen Schlag bekommen und die Kühlplatte runter gedrückt so dolle sind die YEP ja auch nicht verarbeitet kosten ja auch nicht viel die Hobbywing sind da schon eine andere Klasse hab mir daraufhin vorsichtshalber den 100A aus der L-39 genau angesehen dort wird der ja auch mit diesem Brettchen festgeklemmt die haben aber unter der Kühlplatte goldene Metall Würfel und an der Unterseite wird die Platine nochmal von einem Kunstoffgestell geschützt.

Ja das war es eigentlich hab sie fast wieder fertig und überlege jetzt eine BW Maschine daraus zu machen, bietet sich ja an.


Gruß
Markus
 
Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen -> wenn der Akkuschacht, nur 6,5cm ist, dann passen doch die von Freewing empfohlenen Akkus nicht rein. Bei zwei nebeneinander - eben 8S, sind diese über 7cm breit!
Und nu?
Oder ist der Schachte an der Stelle, an der die Akkus kommen, eben 7,5cm breit?
 

HE-219

User
Hallo,
ich hab auf der Länge des Akkubretts gemessen, rein gehen die aber verschieben kann man da nicht mehr viel. Denke mir die haben das für den Schwerpunkt von 19cm genau berechnet der EDF ist ja auch ziehmlich schwer.

gruß
Markus
 
Die neue gedruckte Nase ist wirklich gelungen auf der Motion RC Seite auf Facebook sind Bilder der hat die ja als "E" und als "F" ( die E ist etwas kürzer) die sehen wirklich wie beim Original aus überlege mir auch die "F" zu holen und eine Bundeswehr Version daraus zu machen die dunkle Oberseite sehe ich viel besser ist bei meiner L-39 auch so die Weiße hab ich verkauft und mir die Camo geholt die sieht man auch bei Sonne sehr gut, aber das liegt wohl am alter.:D

Hallo Markus,

Wo kommt denn diese Aussage zu den angeblich unterschiedlichen Rumpflängen der E und F Versionen her? Hast du die vom Designer (Tom Mansell) übernommen oder hast du da eigene Quellen?
Ich konnte bislang noch keine Quelle finden, die einen Unterschied bestätigt. Die F war eine abgespeckte E Version und auch nach dem ICE „upgrade“ scheint das Radom unverändert geblieben zu sein.
Sollte also jemand mehr dazu wissen, so würde ich mich über eine Quellenangabe freuen.

Danke und Gruß
Frank

PS: Wenn schon Umbau, dann doch richtig...

Korrektur:
Kaum abgeschickt, schon findet sich etwas.
Mit dem „ICE Upgrade“ gab es wohl doch ein anderes Radom und somit unterschiedlich lange F-Varianten. Somit ist bei Auswahl der Nase auf das Alter der nachgebildeten Version zu achten.
 
Also, die 8S-Version ist bestellt :cool:
Habt ihr Erfahrungen mit einem „Afterburner“ bezüglich Montage und Sichtbarkeit machen können?

Tipps, was auf j den Fall zu beachten ist - also außer das übliche :D
CG etwas hinter 190?


Grüßle
Peter
 
Hallo Peter,
Zum Thema LED-Nachbrenner schau mal in Beitrag #111. Bei Interesse gibt es mehr Infos über PN.
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten