Freewing F-4 Phantom

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich möchte auch gerne einmal die Raketen und Außentanks verwenden, sieht bei Dir, Carli, toll aus.

Dazu suche ich noch eine leicht abnehmbare Halterung für die Außentanks.

Standardmäßig werden die Pylone an der Tragfläche verklebt.
Diese Lösung finde ich, auch wegen der Lagerung u.a., nicht optimal.

Hat schon jemand eine Lösung zur annehmbaren Befestigung der Pylone, mittels Verschraubung (wie) oder mit Magneten umgesetzt?

Freue mich über Eure Tipps.

Vielen Dank :)

@ Markus
Ich fliege meine F4 nun mit einem Schwerpunkt bei ca. 195 mm., also ca. 5 mm. weiter hinten als in der Anleitung angegeben.
 
Hallo
Habe bei meiner P 47 an den Pylons vorne und hinten Magnete eingeklebt.
Hält im Flug und sind für Transport und Lagerung leicht zu entfernen.
MfG Autschi
 

HE-219

User
Hallo,
danke schon mal, habe mich doch für einen SLS 7000mAh 25+C entschieden ist eben etwas mehr Akku für weniger Geld als bei dem RedPower wenn er da ist kann es an den Erstflug gehen, hab das Höhenruder auf 25mm mit 35% expo eingestellt ist das ok ?, die Landeklappen stehen auf knapp 45mm habt ihr da wirklich 5mm Höhenruder beigemischt das ist ja schon ziehmlich viel.?

Gruß
Markus
 

Carli

User
Für den Erstflug habe ich die Phantom so eingestellt, wie in der Anleitung beschrieben.

Ich fliege derzeit:

Querruder: DR 100%, EXP 20%
Höhenruder: DR 90%, EXP 25%
Seitenruder: DR 115%, EXP 10%

Die Gestänge entsprechend der Anleitung abgelängt und in den Servohebeln eingehangen.
 

HE-219

User
Hallo,
bin jetzt auch soweit fertig nur noch auswiegen dann kann es los gehen.

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • 0001.jpg
    0001.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 183
  • 0002.jpg
    0002.jpg
    346,2 KB · Aufrufe: 145

HE-219

User
...ich nehme am liebsten Gunze/Hobbycolor und noch Tamiya die kann man schön mit Spiritus verdünnen, mit Spiritus mache ich auch die pistole, Gläser und Pinsel sauber diese "Brühe" aus allen Farben außer Metallic sammle ich in einem Marmeladenglas das sprühe ich dann mit wenig Druck und kleiner Düse auf, die Stöße vorher erst mit einem dünnen Pinsel nachgezogen. Und die Mr. Pain Farben sind auch klasse da gibt es jeden Jet Farbton sogar die Innenfarben der Russenjets aber Vorsicht auf styro fressen die aber bei EPO hatte ich noch keine Probleme.

Gruß
Markus
 

HE-219

User
Hallo,
danke euch für das Lob.:)

Habt ihr die maden vom Heckflügel geklebt?, ich hab mittelfesten Sicherungslack genommen.


Gruß
Markus
 

Carli

User
Ja, das habe ich auch gemacht!

Andere Frage:

Hat sich schon jemand von euch an dem F-4E Umbausatz von RC Geek versucht?

Carli
 

-Sigh-

User
Die Phantom ist echt super geworden. Das MARINES-Schema wäre auch mein bevorzugtes ! Da steht quasi "mein" Flieger ! :D

Schade, dass es kaum Modelle der Phantom bis 1 m Länge gibt. Die sind mir alle einfach zu groß...
 
Geschwindigkeit F-4

Geschwindigkeit F-4

Hallo F-4 Freunde
Habe Gestern Abend noch 3 Flüge mit der Phantom absolviert.
Mein ISSI GPS durfte beim letzten Flug mit an Bord.
War sehr überrascht als nach einem Abschwung die Meldung mit 192 kmh Top Speed kam!
Im Horizontal Flug waren es 184 kmh !
Impeller ist angenehm leise , dadurch wirkt die F-4 langsamer als sie tatsächlich ist.
Macht einfach Spaß die F-4 .
Zumal das Landen super einfach ist.
Herzliche Grüße vom Schaumdoc Peter
 

HE-219

User
Die Phantom ist echt super geworden. Das MARINES-Schema wäre auch mein bevorzugtes ! Da steht quasi "mein" Flieger ! :D

Schade, dass es kaum Modelle der Phantom bis 1 m Länge gibt. Die sind mir alle einfach zu groß...


...danke dir, es gibt doch noch die kleineren von FMS und E-flite, leider noch kein Erstflug das Wetter spielt bei uns nicht mit.

Schönen Gruß
Markus
 

Carli

User
Hallo Sigh,

nach ein paar Monaten mit der Freewing Phantom finde ich sie schon fast zu klein. Falls es um den Platz im Auto geht, meine passt problemlos flugfertig in einen 3er Touring. Ich habe dabei eine Seite der Rückbank umgeklappt und die Nase abgenommen.

Carli
 

Anhänge

  • IMG_39A372315E8A-1.jpeg
    IMG_39A372315E8A-1.jpeg
    425 KB · Aufrufe: 138

Mefra

User
Hallo Carli,

kannst Du bitte einmal ein Foto von dem Auflageständer (Styro?) machen.

Der sieht ja super aus und verhindert das Verrutschen des Modells auf der Fahrt zum / vom Flugplatz.

Vielen Dank. :)
 

Carli

User
Frank, kein Problem,

ich stand vor dem Problem, dass ich die ganze Phantom unfall- und beschädigungsfrei transportieren wollte. Dazu sollte der Kindersitz drin bleiben und der restliche Kram der noch zum Fliegen gehört sollte ebenfalls in den Kofferraum passen.

Dann habe ich etwas hin und her probiert und das kam dabei raus.

Das ganze Teil besteht aus einer Baumarktstyroporplatte und zwei Styroporblöcken aus einer Möbelverpackung. Daher ist der Unterbau massiver als er sein müsste. Die Anstöße zum Positionieren und Halten der Phantom sind aus den Resten der Platte geschnitten. Die Kanten habe ich dann noch mit transparentem Packband umklebt. Gesamtkosten: vielleicht fünf Euro.

Das tolle daran ist, dass die Phantom im Ganzen ins Auto passt und auch beim Bremsen nicht verrutscht. Der Träger kann leicht nach hinten gezogen werden um das Flugzeug ein- und auszuladen. Unter den Träger passen sogar noch Sender und Akkus. Für meinen Eurofighter habe ich auch so ein Teil gebaut.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-05-21 um 19.47.37.png
    Bildschirmfoto 2019-05-21 um 19.47.37.png
    761,5 KB · Aufrufe: 140
  • Bildschirmfoto 2019-05-21 um 19.47.48.png
    Bildschirmfoto 2019-05-21 um 19.47.48.png
    681,3 KB · Aufrufe: 129
  • Bildschirmfoto 2019-05-21 um 19.47.26.png
    Bildschirmfoto 2019-05-21 um 19.47.26.png
    808 KB · Aufrufe: 164
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten