Freewing F-4 Phantom

Mefra

User
Hallo zusammen,

gestern habe ich Zeit gefunden die ersten Arbeiten an der Phantom durchzuführen.:)

Nun komme ich zum Thema: Lagerung.
Aufgrund der zur Verfügung stehenden Platzverhältnisse kann ich das Modell nur demontiert, also ohne Flächen lagern.

Die Flächen werden mittels 4 selbstschneidenden Schrauben am Rumpf montiert. Für den gelegentlichen Ab- und Aufbau ist das sicherlich ausreichend.

Da die Flächen jedesmal angeschraubt werden müssen, suche ich eine andere, langfristige Lösung, die Flächen am Rumpf zu sichern. Ich fürchte, dass die Gewinde in Kürze "ausleiern"
Habt ihr dazu eine Idee?

Freue mich über Eure Ideen. :)
 
Hallo Frank,

Bist du sicher, dass das selbstschneidende Schrauben sind? Bei meiner FW F-4 sind es Gewindeschrauben, die in eine Gewindebuchse aus Messing gedreht werden. Das ist auch bei den anderen 80/90mm FW Jets so.
Da leiert bei normaler Behandlung nichts aus.

Frank
 

Mefra

User
Hallo Frank,

Bist du sicher, dass das selbstschneidende Schrauben sind? Bei meiner FW F-4 sind es Gewindeschrauben, die in eine Gewindebuchse aus Messing gedreht werden.
Frank

hallo Frank,

oh nein, sorry, Du hast natürlich Recht. ;)

Das kommt davon wenn man spät Abends noch im Hobbykeller arbeitet.......

Vielen Dank. :)
 
Nach 15 Flügen, Probleme mit der Schwinge vom Fahrwerk......

Lg Paul
 

Anhänge

  • IMG_5808.jpg
    IMG_5808.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 148
Hallo zusammen
Prüfe mein Fahrwerk noch.
Hatte anfangs das Problem,das sich die Nachläufer in eingefedertem Zustand verklemmt hatten.
Da war die Befestigungsschraube der Radardeckung etwas zu lang.
Ich meine die Radnahe Schrauben .
Etwa 1,5mm gekürzt , seitdem ist es gut.
Schmiere alle beweglichen Aluteile mit Teflonspray.
Grüße vom Schaumdoc
 
Die Passung ist , war zu eng. Das Alu hat gefressen........ein wenig weggeschliffenen und gefettet und gut war.

Sonst kann mal eigentlich bis jetzt nicht schlechtes sagen, über das Fahrwerk.


Lg Paul
 
Hallo Paul
Habe das Fahrwerk meiner F-4 heute Abend gecheckt.
Ist alles in Ordnung .
Viel Spaß noch mit deiner Phantom.
Grüße Peter
 
Habe bis jetzt richtig Spaß mit ihr, ist halt nur mit ner Kolibri Turbine.

Lg Paul
 

Anhänge

  • AJNS7402.JPG
    AJNS7402.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 159
  • RLBO3649.JPG
    RLBO3649.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 161

HE-219

User
Hallo,
meine graue Kit+ ist am Freitag gekommen:),
weiß jemand ob bei der Marine Version mit dem grauen Seiteruder das Leitwerk wirklich schwarz ist hab nur ein kleines Bild gefunden und da sieht es mehr nach blau aus???, bei den meisten Bildern ist das ganze Leitwerk schwarz. schöner Bausatz zwei riesige Dekorbögen anbei, Leitwerk muß man selbst lackieren. Hab gerade mit den Verbesserungen angefangen hatte noch ein neues Spectrum A6180 Servo das vom Gewicht mit dem Freewing gleich kommt und es eingebaut kommt noch eine massivere Anlenkung und dann gehts an den Bugfahrwerkspin.

Antrieb wird der Innenläufer 12 Blatt mit 1835kv YEP 150A Regler und wenn wieder lieferbar der RedPower 6500mAh 6S Akku.

Gruß
Markus
 

HE-219

User
Hallo,
in der Marines Version ist das Seitenleitwerk blau und zwar das gleiche blau wie auf den Hoheitszeichen, einschließlich Seitenruder.

Gruß
Markus
 
.......hat jemand Interesse an meiner Phantom ?....würde gerne die aufbauen ....die Helle.

Freewing F-4D Phantom II Ghost Grey EPO 1030mm KIT

Lg Paul
 

HE-219

User
Hallo,
so sieht jetzt meine Anlenkung aus, und einen neuen Pin für das Bugfahrwerk hab ich auch gemacht ist ebenfalls Federstahl und einfach eine Unterlegscheibe drauf gelötet etwas beigefeilt das sich das Teil auch drehen lässt. Bei dem Original Pin hatte mich schon gewundert wie leicht er ist.

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • z.jpg
    z.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 226
  • zz.jpg
    zz.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 198
Hallo Markus
Sehr gut gelöst.
Unlegscheibe auflöten , sehr gute Idee.
Anlenkung sieht sehr stabil aus.
Servoseitig wäre ich etwas weiter nach innen gegangen.
So hast du wahrscheinlich etwas zu große Ausschläge.
Herzliche Grüße vom Schaumdoc Peter
 

Carli

User
Am Wochenende habe ich das Gute Stück einmal mit Tanks und Waffen geflogen. Fazit: sieht schön aus, macht sie aber deutlich windanfälliger.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-05-13 um 10.25.55.png
    Bildschirmfoto 2019-05-13 um 10.25.55.png
    1,8 MB · Aufrufe: 301
  • Bildschirmfoto 2019-05-13 um 10.27.49.png
    Bildschirmfoto 2019-05-13 um 10.27.49.png
    546,9 KB · Aufrufe: 277
  • Bildschirmfoto 2019-05-13 um 10.28.21.png
    Bildschirmfoto 2019-05-13 um 10.28.21.png
    1 MB · Aufrufe: 291
  • Bildschirmfoto 2019-05-13 um 10.28.53.png
    Bildschirmfoto 2019-05-13 um 10.28.53.png
    501 KB · Aufrufe: 297
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten