3rd Windpark Open Uetze 2018 - Meldebeginn

Das schoene an der F3K-Szene ist aber ja, dass wir produktiv und im Dialog die Regeln verbessern. So wie vor einiger Zeit die Bodenzeitgeschichte.
Da sind hoffentlich auch keine Freundschaften zerbrochen!

Mir, lieber Rollo, macht es sehr viel Spass dir beim Fliegen zuzuschauen! Und ich wuerde auch/immer/wieder Bier mit dir trinken...

Lieber Norbert,

dann nehme ich das jetzt mal so mit, gelobe Besserung und freue mich auf ein Bier mit Dir beim nächsten Zusammentreffen.

P.S. Glückwunsch zu der schönen Runde ����

An dieser Stelle dann aber auch ein herzliches Dankeschön an Bastis Geduld und ich werde mich beim nächsten Treffen erkenntlich zeigen �� (ich habe das wohl spassiger genommen als manch Anderer - mea culpa)
 
Hallo in die Runde,

erst einmal auch von uns vielen Dank für das tolle Wochenende. Auch wenn das Wetter teilweise sehr anstrengend war, hat es uns viel Spaß gemacht, den Wettbewerb auszurichten. Auch war es wieder ein tolles drum herum mit euch und der Umgang untereinander ist herzlich... so soll es sein.

Nun will ich mich als "Hupe" auch mal zum Thema äußern:

Ich sehe hier keinen Diskussionsbedarf über das Verhalten einzelner, die Regeln auszunutzen. Ich halte das auch nicht für unfair. Wenn es "um die Wurst" geht, fliegt sicher jeder mit dem Messer zwischen den Zähnen.
Diskussionsbedarf gibt es lediglich über die Regel selbst. Der Sinn einer No-Flight-Zone ist eben nicht gegeben, wenn der Einflug unbestraft bleibt. Und Fakt ist nunmal, dass aufgrund der "zu lockeren" Regel, regelmäßig gegen unsere Platzzulassung verstoßen wurde und über dem Vorbereitungsraum geflogen wurde - und genau das MUSS durch eine solche Regel verhindert werden können. Ich vermute, dass die Verantwortlichen einen entsprechenden Antrag diskutieren - einen Hinweis dazu wird es von der Modellfluggruppe Uetze sicher geben.

Generell sollte man bei der aktuellen Regel bedenken: Wenn man mit dem Feuer spielt und die No-Flight-Zone bewusst des Öfteren befliegt, braucht man sich über einen vergebenen Penalty nicht beschweren...

Dass die Regel am Sonntag nach dem Juryurteil und der dann praktizierten Information über den Ausflug noch mehr ausgenutzt wurde, war für mich die logische Konsequenz des Urteils...

Ich hoffe, keinem auf die Füße getreten zu sein und freue mich auf den nächsten WC in Uetze 2019 - dann auch wieder mit wie gewohnt gutem Wetter. Versproc..... ach schauen wir mal :-)

P.S.: Die Hupe hat noch Luft :-)
 

k2x

User
Eine Teilnahme war mir in diesem Jahr ja leider nicht vergönnt, aber zum Thema NoFly klinke ich mich 'mal mit ein.

Wir werden in jedem Fall auf einigen Plätzen mit einer NoFly leben müssen, wenn man auf diese Wettbewerbe nicht verzichten will. Ich denke, die momentane Regel zur NoFly ist auch gar nicht so verkehrt. Entscheidend ist hier, wo wird die Grenze der NoFly plaziert. Solange die Grenze weit genug von dem Bereich entfernt ist, wo der Hangaufwind bzw. die Sicherheitszone beginnt, sind die o.g. Aspekte eigentlich vom Tisch. Es bleibt genügend Zeit für eine Warnung und die Reaktion darauf. Das ist für die Piloten fair und für den Veranstalter mit vertretbarem Aufwand zu leisten.
Wenn aber bereits der Einflug in die NoFly geahndet werden soll, dann reden wir ja sofort auch über Zentimeter Entscheidungen. Mit den Peileinrichtungen alà F3B/F kein Thema (ich glaube unsere schlummert auch noch irgendwo im Gerätecontainer). Allerdings bewegen sich jetzt alle 12 Piloten der Gruppe zusammen in dem einzigen Bart auf die NoFly zu, 5 mit grüner und 7 mit orangener Nase. Wer überwacht jetzt die Linien und weiß, welcher der beiden grünen und welcher orangene gerade in die NoFly eingeflogen sind?

Bitte bedenkt bei allen Überlegungen auch immer, wie das Ganze dann umgesetzt werden soll.
 
Ein guter Beitrag Uli. Danke dafür!

Ich meine auch, bei allen Überlegungen muss man beachten, dass es in der Praxis auch handelbar ist. 12 Modelle (demnächst ja quasi nur noch CX5 :D), die man auseinander halten muss, geht einfach nicht. Der/die arme Mann/Frau an der Hupe.

Daher mein Vorschlag - speziell für den Uetzer Platz: Legt die NFZ einfach fünf meter nach links, dann verliert das Fliegen über der Hütte an Reiz. Die NFZ wird ja meistens nur da angekratzt, wo sie auch was bringt (siehe Herten > Wald).
Bei uns in Minden aufem Platz ist das gleiche Spiel. Wenn der Wind auf dem Wald steht, machen wir die NFZ einfach "ab Weg", also grob 300m vor dem Wald und Ruhe ist.
Das mal mein Senf dazu.

Basti, vielen Dank für das Ausrichten und die viele Mühe die ihr euch gegeben habt! Auch wenn ich mit dem Platz vermutlich niemals warm werde ;), komme ich immer wieder gerne. Danke auch an alle eure Helfer.

Sehr freundschaftliche Grüße in die Runde
Andre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten