Eco Boomster Elektro Schlepper (CNC-Holzbausatz)

stran63

User
Erster Start

Erster Start

Vor zwei Tagen fand der erste Start meines Eco Boomsters, alias Eco Xaver statt. Einige wesentliche Erkenntnisse daraus sind, dass der Höhenruderausschlag erhöht wurde und wesentlich mehr Tiefbeimischung zu den Klappenstellungen eingestellt wurde. Der Start fand mit ca. 30 Grad gesetzten Klappen statt und die Reaktion des Eco Boomster ist gut zu sehen. Aufgrund dieser Tatsache fanden die Landungen ohne Klappen statt, was natürlich einen entsprechend langen Anflug ergab. Das Flugverhalten an sich ist unkritisch, das Setup stellt Power genug zur Verfügung und ich freue mich darauf, wenn das erste Mal ein Segler im Schlepptau hängt!
Leider gibts noch keinen auswertbaren Logfile mit den Leistungsdaten, aber das sollte bei den nächsten Flügen passen.

Als Zusatzinfo zum schon weiter oben kundgetanen Setup und einer Flugakkuauslegung auf ca. 1.650 g hier noch die Abfluggewichte: Ohne Schleppseilwinde 8.670 g, mit Schleppseilwinde 9.161 g

Wenn es wetere Erkenntnisse gibt, werde ich sie hier wieder zur Kenntnis bringen.

Hier noch ein paar Fotos vor dem ersten Start und ein paar kurze Videoszenen. Eco_Xaver_016_k.jpgEco_Xaver_017_k.jpgEco_Xaver_018_k.jpgEco_Xaver_019_k.jpg

https://youtu.be/UZXtCcfXRZ4
 

stran63

User
Logdaten vom Eco Boomster

Logdaten vom Eco Boomster

Nachdem heute das Wetter ideal für mehrere "Trimmflüge" war, habe ich mich mittags auf unseren Platz begeben. Nach der wirklich extrem kurzen Aufrüstzeit stand der Eco Boomster abflugbereit und mit den, nach dem Erstflug durchgeführten, Änderungen am Start.

Nach dem ersten abheben, bei dem ich schon wohlwollend den zusätzlichen Höhenruderweg goutieren konnte, ging es an die Erprobung der Höhebeimischung in den beiden Klappenstellungen. Bei der ersten Klappenstellung war der Sinkflug schon zu ausgeprägt und bei der zweiten (90 Grad Stellung) noch mit leichter Tendenz zum wegsteigen. Also flugs gelandet und die Kurven im entsprechenden Mixer angepasst. Ab nun war nur mehr Genussfliegen angesagt, Power genug und mit 90 Grad gesetzten Klappen senkrecht nach unten, kurz vor dem Boden beherztes ziehen und mit dazu gefahrenem Schleppgas aufsetzen (ohne Schleppgas würde er aufgrund der ausgeprägten Bremswirkung durchsacken).

Da jetzt wieder ein Wintereinbruch vorhergesagt ist, werde ich in den nächsten Tagen alle Servo-Einhängepunkte, Ruderausschläge und Tiefbeimischungen messen und die Daten hier zur Verfügung stellen.

Von dem Dualsky-Motor bin ich sehr angetan - um € 250,- ein super Preis,- und in dem Fall sprichwörtliches Leistungsverhältnis - da kann man wirklich nicht mäkeln und das macht schon Lust auf die ersten Schleppflüge!

Da heute alle Flüge auch geloggt wurden, hier einige Daten von den heutigen Flügen:
Pmax = 6 kW; Imax. 145 A, max. Drehzahl 7200 U/min, Steigleistung (errechnet aus den Vario-Daten) 25 m/sec. Das ist aufgrund der Daten aus dem eCalc-Programm auch plausibel.

Das macht auf jeden Fall Lust auf die kommende Flugsaison!!!
 
Hallo Andreas,

Glückwunsch zum gelungenen Erstflug, und nochmals Danke für die Fenstervorlage.
Ich hab heute auch noch diverse Kleinigkeiten erledigt, wäre somit auch bereit für die ersten Flüge.

Mein "Orange Beast". :D

P1020305.JPG

P1020307.JPG

P1020319.JPG
 

stran63

User
Einstellwerte Eco Boomster

Einstellwerte Eco Boomster

Wie versprochen habe ich heute meine Einstellwerte vermessen. Diese wurden von mir erflogen und entsprechen meinen Vorlieben - für die interessierten Kollegen sollen sie natürlich nur unverbindliche Richtwerte darstellen, die Jedermann nach seiner Fasson anwenden kann.

Eine Ergänzung zu dem Werten des Querruders - das sind die Max-Werte in der Flugphase "Akro" - in den zwei anderen Flugphasen ist noch 30% Differenzierung eingestellt.

Einstellwerte.jpg

Wenn in der kommenden Flugsaison die ersten Schleppflüge hoffentlich gut über die Bühne gegangen sind, werde ich an dieser Stelle gerne wieder berichten!
 
Servus,

erst einmal danke für die Bereitstellung deiner Werte.

Frage: Positive oder Negative Differenzierung? Mehr nach unten oder oben?

Danke

Philipp
 

stran63

User
Einfliegen und erste Schlepps

Einfliegen und erste Schlepps

So, die ersten Flüge und die ersten Schlepp’s sind absolviert!
Ich habe die Latte nach den ersten Soloflügen auf eine BIELA CARBON LUFTSCHRAUBE 3-BLATT 21/12
getauscht. Damit läuft er im idealen Strombereich laut eCalc und auch nach den Logs der Flüge. Die Schlepp’s mit einer ASW 27 mit ca. 13 kg von FW-Models waren echt super! Schon mal der Start durch den Falcon Empfänger auf Seite, womit er fast wie an der Schnur gezogen anrollt und abhebt. Im Schlepp dann Power satt und 1300 mAh für eine Schlepphöhe von 270 m - das sind Daten, mit denen man arbeiten kann! ;) Vor allem wenn man bedenkt, dass da ein Motor um € 250,- werkelt - hier stimmt der Begriff des Spitzen Preis-Leistungsverhältnisses wirklich. Der fast senkrechte Abstieg und das Landen mit den auf 90° Grad gesetzten Klappen ist dann noch das Sahnehäubchen zur Abrundung dieses super Fluggerätes - ich bin wirklich hellauf begeistert! :)

Erste_Schlepps_ASW_27_16022019_k.jpg
 
Hi Michi,

das ist Monokote Orange. Bei Orastick sah man die Holzstruktur, das gefiel mir nicht. Flächen und Leitwerke sind ebenfalls Orange, Unterseite der Flächen einen breiten Streifen Schwarz Oracal 751 in der Mitte.

Ich habe jetzt auch ein paar Einstellungsflüge gemacht. Bin doch etwas erstaunt, max. 109A, das wären 5,5kw :eek:. Der Motor ist für max. 4kw für 15 Sekunden zugelassen. Bei den vorherrschenden Temperaturen macht er das aber absolut klaglos mit, fliege ja nicht die ganze Zeit Vollgas. Aber was ist im Sommer ? Ich denk ich mach ne kleinere Latte drauf, auf die Dauer wird das nicht gutgehen.

Querruderausschläge vergrössert, Höhenruderausschläge verkleinert, Klappen gehen bei mir 90 Grad nach unten (ich will ja bremsen), dazu ist schon kräftige Tiefenzumischung erforderlich. Fliegerisch macht das Teil echt Laune.
 
Es fehlten irgendwie noch flugfertige Fotos. ;)

IMG_0088.JPG

IMG_0097.JPG

IMG_0089.JPG
 
Nachdem hier der Bericht wieder hoch geholt wurde hab ich kurz beim Höllein im Shop vorbei geschaut und musste mit erschrecken feststellen, dass der Eco Boomster dort als Auslaufmodell markiert ist. Schade, aber weiß jemand genaueres, wird es einen Nachfolger geben oder gibt es einfach keinen Markt für solche Modelle?
 
keine Modelle von Hager mehr bei Höllein

keine Modelle von Hager mehr bei Höllein

Weil das alle Modelle von Hager betrifft hab ich bei Höllein mal nachgefragt. Antwort war, dass die Modelle von CNC-Hager zukünftig nicht mehr von Höllein vertrieben werden. Ob es weiterhin Modelle von ihnen gibt bzw. von wem diese vertrieben werden ist man sich bei Höllein auch nicht sicher. Schade

Gruß
Jens
 

WeMoTec

User
Weil das alle Modelle von Hager betrifft hab ich bei Höllein mal nachgefragt. Antwort war, dass die Modelle von CNC-Hager zukünftig nicht mehr von Höllein vertrieben werden. Ob es weiterhin Modelle von ihnen gibt bzw. von wem diese vertrieben werden ist man sich bei Höllein auch nicht sicher. Schade

Gruß
Jens

Komisch, also ich sehe den Eco Boomster lieferbar im Shop, und die anderen Modelle auch.

https://www.hoelleinshop.com/Hoelle...article&ProdNr=HG1010&t=49301&c=12623&p=12623

Oliver
 
Auslaufartikel

Auslaufartikel

Hallo Oliver,

die Modelle von Hager sind teilweise noch lieferbar, wie z.B. der Eco Boomster, allerdings alle gekennzeichnet als "Auslaufartikel".
Manche sind auch schon ausverkauft, z.B. das Piperle (hab mir den letzten Bausatz beim Höllein bestellt, daher weiß ich das).
Ggf. kann man die Modelle ja zukünftig von Hager direkt kaufen.

Gruß
Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten