Eco Boomster Elektro Schlepper (CNC-Holzbausatz)

Hallo zusammen,

ich will mir einen potenten Elektroschlepper bauen. Hierfür habe ich mir schon einige Baupläne, hier vorgestellte Projekte und auch Bausätze angeschaut. Aber so ganz das gelbe vom Ei war noch nicht dabei ;-) (vielleicht bin ich auch zu wählerisch) :-)

Jetzt habe ich bei "himmlischen" diesen neuen Bausatz vom "Eco Boomster Elektro Schlepper (CNC-Holzbausatz)" gesehen. Das würde mir glaub rein laufen!!!!

Frage:
Hat den schon jemand auf dem Baubrett liegen, oder gar schon Flugerfahrungen damit gemacht?

Ich freue mich über jegliches Feedback!
 

Cali30

User
CNC Schlepper

CNC Schlepper

Hallo,
für mich immer noch das Maß der Dinge, der CNC Elektroschlepper von den Burgfalken.
2m Spannweite, mit 10S unter 5kg bekommst Du einen sehr potenten Schlepper.
Leider gibts die Bausätze nicht zu kaufen, aber die Fräsdateien sind bei denen auf der Homepage zu finden.
 
Brand NEU der "ECO BOOMSTER"

Brand NEU der "ECO BOOMSTER"

Einen vielseitigeren Alleskönner wie den ECO BOOMSTER vom Himmlischen Höllein wird es wohl nicht geben.

Ihr werdet alleine schon beim Bauen jeden Abend "oder auch in den frühen Morgenstunden :-)" mit einem fetten Grinsen zu Bett gehen und Euch ungeduldig auf den nächsten Bauabend freuen.

Hier gibt es noch mehr Infos:

https://cnchager.jimdo.com/unsere-modelle/

Grüße Michi
 
Hallo zusammen,

Der CNC Telemaster ist für seine Größe sicher das mass der Dinge.
Jedoch wie ich denn Stefan kenne hat dieses Modell Hand und Fuß. Auch die Antriebs Empfehlungen wird sicher wird super zu dem Modell passen.

Wenn ich nicht oben erwähnten CNC Schlepper und ne Bella mit 14S hätte würde ich ihn kaufen. 😁

Gruß Daniel
 
EcoBoomster

EcoBoomster

Habe gerade mit dem Bau des EcoBoomster begonnen. Den Prototypen habe ich im Herbst 2017 schon (ein)geflogen. Was bei Höllein auf der Hompage bezüglich Flugeigenschaften steht, kann ich alles bestätigen. Gerold.
 
Antrieb ECO

Antrieb ECO

Hallo,
die Idee eines Elektroschleppers für die Mittagsruhe finde ich durchaus interessant. Nur hab ich vor einem 12S Antrieb Respekt, was die Investition und den Ladebetrieb angeht.

Könnte ein 8S Antrieb ausreichen, wenn man Segler mit einem Gewicht von maximal 5kg schleppen will aus der Klasse des Maßstabs 1/4, wenn ja, was kommt in Betracht? Also ein Antrieb, der dem Namen "ECO" gerecht wird. Immerhin bedeutet das auch schon an die 2KW Eingangsleistung.

Stefan
 
Hallo Stefan,

ich habe den gebaut und fliege ihn mit großer Begeisterung. Ausführlicher Baubericht in der nächsten AUFWIND-Ausgabe (Juni).

Motorisiert habe ich ihn mit einem Q80-7M, Dreiblatt 22 x 12 Zoll und 10s-LiPo 5.800 mAh. Steigrate senkrecht 21,1 m/sec (Telemetrie) bei 101 Ampere.

Damit schleppe ich bis 25 Kilo alles weg ...

Video des Erstfluges (noch mit Zweiblatt):



Grüße,

PHILIPP
 
8s

8s

Hallo Philipp,
dann bin ich mal gespannt auf die nächste AUFWIND (bin ich sowieso immer;) ) . Aber wenn es mit 10S so gut geht, dann reichen 8S auch für meine Bedürfnisse.
Stefan
 
Ein wenig Sorge machen mir die 3 Servos im Heck, ist damit der SP noch gut einzustellen. Ich verwende SLS 12s 5000, 1600g.
 
Danke Philipp, das hilft schonmal.

Üblicherweise verwende ich Clou G1 als Porenfüller, gibt es inzwischen brauchbare Alternativen auf Wasserbasis.
 
Hätte ja sein können, dass es inzwischen brauchbare Alternativen gibt. Dann muss ich halt damit rausgehen, kein Problem.

Gestern ist der Bausatz eingetroffen. Zunächst hab ich alle Teile für den Rumpf mit dem Stechbeitel aus den Brettern getrennt, Trennstellen verschliffen, alle Teile beschriftet und sind bereits fertig für die Verklebung. Hab erstmal alles lose zusammengesteckt, passt alles hervorragend. Dank Michis Tipp hab ich mir ebenfalls den Titebond Holzleim geordert. Auf der Seite vom MFC Pucking ist der Bau gut dokumentiert, das muss man, denke ich, nicht nochmal zeigen.

Fragen werden aber trotzdem gerne beantwortet. ;)

Mein Modell wird wie folgt ausgestattet:

- Turnigy SK 3 6374/168kv
- Graupner Brushless Control 80A Opto
- Fiala 18x12
- Unisens-E
- 2x SLS 6S 5000mah, ca. 1600g
- Powerbox Base Log
- 2x Jeti Powerion 2600mah
- Servos Höhe, 2x Hitec D485 HW
- Servo Seite, Hitec HS-5645 MG
- Servos Quer, 2x Hitec HS-5645 MG
- Servos Klappen, 2x Hitec HS-5645 MG
- Servo Schleppkupplung, Hitec HS-645 MG
- Fahrwerk AKL041H
- Radachsen 6mm MP-Jet
- Räder Fema 100mm
- Heckfahrwerk, Modellbau Berlin
- Abwurfvorrichtung Fallschirmspringer, Servo KST X10
- Jeti REX 12

Das Motorsetup stellt ca. 2kw zur Verfügung, Strom liegt bei ca. 50 – 55A. Für meine Schleppzwecke ist das mehr als ausreichend. Über Telemetrie hab ich die Kapazität der Empfängerakkus im Blick, weiters über das Unisens-E die Kapazität des Antriebsakkus.

Ob die Doppelstromversorgung sein muss, muss jeder für sich selbst entschieden. Die Komponenten waren vorhanden, weshalb das auch so verbaut wird.
 

fweber89

User
Eigene Erfahrungen

Eigene Erfahrungen

Bauteile sind hervorragend gefräst, Passgenauigkeit excellent.

Absolutes No-Go ist die zum größten Teil fehlende Beschriftung der Bauteile.

Hier haben wir den Eindruck von einem echten Puzzlespiel gewonnen.

Dieses ließe sich ganz einfach beheben durch abfotografieren der händischen Beschriftung der Fräßbretter. Aufwand 10 Minuten, Nutzen 100%.

Bauanleitung liegt deutlich über Marktdurchschnitt.

Gruß an den Hersteller
 
In den letzten Wochen war es einfach zu heiß zum Basteln. Außer nen paar Brettchen herauszutrennen und zu verputzen habe ich nix gemacht.

Da ich mir immer gern vorher Gedanken mache wo und wie die Positionierung erfolgen soll und ich doch teilweise etwas ratlos vor dem Rumpf stand mussten halt zusätzliche Brettchen installiert werden. Natürlich so dass man die Komponenten auch mal wieder herausbekommt, es kann ja mal was kaputt gehen.

Stirnrunzeln bekam ich beim Anblick der Servomontage der Schleppkupplung, beim Aufbau wird darauf gar nicht eingegangen, baut man folglich also so zusammen, wird es nachher schwierig die Löcher für das Servo zu bohren. Warum das Servo soweit entfernt von der Kupplung eingebaut werden muss erschließt sich mir nicht, zudem der Draht noch mehrfach gekröpft werden muss.

Die Position des Reglers ist für mich auch nicht so optimal, was soll da hinter dem Motor an Kühlluft rankommen. Die geänderte Position und deutlich bessere Kühlung gelingt einfach durch einen Einbau im Rumpfboden, Platz ist da ja massig vorhanden.

Anbei ein paar Fotos.

P1010902.JPG

P1010907.JPG

P1010930.JPG

P1010905.JPG

P1010917.JPG

P1010919.JPG

P1010908.JPG

P1010910.JPG

P1010912.JPG

P1010925.JPG

P1010926.JPG

P1010921.JPG

P1010924.JPG
 
Mein Modell wird wie folgt ausgestattet:

- Turnigy SK 3 6374/168kv
- Graupner Brushless Control 80A Opto
- Fiala 18x12
- Unisens-E
- 2x SLS 6S 5000mah, ca. 1600g
- Powerbox Base Log
- 2x Jeti Powerion 2600mah
- Servos Höhe, 2x Hitec D485 HW
- Servo Seite, Hitec HS-5645 MG
- Servos Quer, 2x Hitec HS-5645 MG
- Servos Klappen, 2x Hitec HS-5645 MG
- Servo Schleppkupplung, Hitec HS-645 MG
- Fahrwerk AKL041H
- Radachsen 6mm MP-Jet
- Räder Fema 100mm
- Heckfahrwerk, Modellbau Berlin
- Abwurfvorrichtung Fallschirmspringer, Servo KST X10
- Jeti REX 12

Bin jetzt soweit fertig. Geändert wurde noch das Motorsetup, LEO 5030-0190 V3 / Dualsky XM6360EA3-22, Master Mezon 95 Opto, APC E 20x12.
Modell wiegt flugfertig mit 12s 5000 8350g.

@mattz

Länge des Rumpfes von Seitenruder bis Latte 190cm.
 

stran63

User
Mein Eco Boomster (Eco Xaver)

Mein Eco Boomster (Eco Xaver)

Nachdem ich das folgende auch damals bei meiner Alpina 5001 gemacht habe, nämlich ein paar Zeilen und ein paar Bildern zur Ausrüstung und zu Details des Baues des Modells hier einem Baubericht beizufügen, erlaube ich mir das auch beim Eco Boomster.

Vorausschicken möchte ich, dass den Ausschlag für die Farbwahl dem Baubericht und dessen Erbauer des Eco Boomster auf der Seite des MFC Pucking entnommen ist. Da ich selbst auch zu gut sichtbaren, weil leuchtenden, Farben greife, stieß diese gelungene Farbkomposition bei mir offene Türen auf.

Genannter Bericht hat mich auch zum Kauf des Schneideplotters animiert. Ein geniales Teil und da ich auch Fahrzeugmodelle baue, ein super Tool mit vielen Möglichkeiten!

Es sei mir noch erlaubt, ein paar Worte zur Seite des MFC Pucking zu verlieren. Ich hatte das „Glück“, wenige Tage vor Schließung dieser HP auf den Baubericht zu stoßen und habe mir diesen auch heruntergeladen und ausgedruckt. Es erschließt sich mir nicht, warum ein Verein eine derart professionelle HP mit vielen, auch für andere Modellbauer, interessanten Berichten führt und die Mitglieder des Vereines zu dem Schluss kommen, keinen öffentlichen Auftritt mehr zu wünschen und die HP einzustellen!
Gerade in Zeiten wie diesen, wo der Modellflug sowieso um seinen weiteren, sinnhaften Bestand (Flughöhenbeschränkungen, Flugorte, etc.) kämpfen muss, finde ich es nicht gut, einen für den Modellsport positiven Beitrag, wie diese HP in meinen Augen einer war, einzustellen! Aber diese Entscheidung haben Andere getroffen und sie ist natürlich zu respektieren!

Jetzt zu meiner Bauausführung, soweit sie bisher fortgeschritten ist.
Die Ausstattung meines Modells sieht wie folgt aus:

• Bausatz und Fahrwerk wie von Höllein angeboten und geliefert
• Dualsky XMotor GA6000.8 180 U/V 28 Pole 6 kW
• Graupner Brushless Control+ T 160 HV
• Metts Spezial Holzluftschraube 23/10 3-Blatt
• Graupner GR-16 Hott 8K Empfänger und Graupner Falcon 6K Hott Flybarless
• DPSI 2001 RV Version 2014 mit Magnetschaltgeber
• 2 x Hacker LiPo TopFuel Eco-X 2er 7,4/3000 20C
• Schleppseilwinde von schleppseilwinde.ch

Die Entscheidung für die 2 x 6S Akkus für den Antrieb werde ich erst nach Fertigstellung der Tragflächen (Schwerpunktlage) und vielleicht auch schon ersten Flügen mit den vorhandenen Modster Akkus mit 5000 mAh und 45C treffen. Diese Akkus fliege ich in meinem Arcus mit Impeller und ca. 140 A und die sind von Preis/Leistung nicht zu verachten. Die Anzahl der damit durchführbaren Schlepp`s geben dann zumindest mal die Richtung vor.

Laut eCalc stellt diese Antriebsauslegung bei einer Leistung von 5,5 kW und 140 A Stromaufnahme einen Standschub von 18 kg zur Verfügung!

Das dürfte leistungsmäßig genug Potential für entsprechend sichere Schlepp’s, auch schwerer Segler, haben und lässt schon vor dem Erstflug stille Freude aufkommen.

Das Platzmanagement im Bereich der Schleppwinde war sehr herausfordernd. In diesem Schacht befinden sich, wie auf den Fotos zu sehen, die Empfängerstromversorgung, die beiden Akkus für die Empfangsanlage, die Empfänger, die Schleppseilwinde und der alternativ einsetzbare Schacht für die ebenfalls eingebaute Auswurfklappe. Diese ist meinen drei Enkelkindern geschuldet, wobei der Erstgeborene auch der Namensgeber des Modells ist!

Aufgrund des sehr großzügigen Antriebsakku-Raumes können die Schleppwinde oder der Auswurfschacht durch diesen rasch und einfach an ihren Montageort gebracht werden. Diese *Umbauarbeiten* nehmen nur wenige Minuten in Anspruch.

Der Falcon Flybarless Empfänger steuert lageregulierend nur das Seitenruder an und soll ausschließlich eine stressfrei Startphase garantieren. Ebenfalls habe ich die Auswurfklappe an diesem Empfänger angeschlossen und über die Telemetrie vom Sender im Empfänger zugewiesen. Der im GR-16 freie Empfängerplatz des Seitenruder E4 wurde nach demselben Verfahren dem Senderkanal 9 zugewiesen und steuert das Servo des Schleppseilwinden-Notabwurfes.

Zur Illustration nachfolgend noch ein paar Fotos.

Soweit einmal der Beitrag zum Thema Eco Boomster von meiner Seite. Bauseits stehen in Kürze, nach einer kleinen schöpferischen Pause, die Tragflächen zur Fertigstellung an.
 

Anhänge

  • Eco_Xaver_001_k.jpg
    Eco_Xaver_001_k.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 872
  • Eco_Xaver_002_k.jpg
    Eco_Xaver_002_k.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 882
  • Eco_Xaver_003_k.jpg
    Eco_Xaver_003_k.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 927
  • Eco_Xaver_004_k.jpg
    Eco_Xaver_004_k.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 900
  • Eco_Xaver_005_k.jpg
    Eco_Xaver_005_k.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 853
  • Eco_Xaver_006_k.jpg
    Eco_Xaver_006_k.jpg
    503,9 KB · Aufrufe: 884
  • Eco_Xaver_007_k.jpg
    Eco_Xaver_007_k.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 901
  • Eco_Xaver_008_k.jpg
    Eco_Xaver_008_k.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 957
  • Eco_Xaver_009_k.jpg
    Eco_Xaver_009_k.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 907
  • Eco_Xaver_010_k.jpg
    Eco_Xaver_010_k.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 994
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten