CARF Extra 330SC 2,3m Hybrid - Erfahrungen?

Danke, das hilft mir schon mal, man denkt ja eigentlich das ein Hersteller mit solch einem Namen nicht so beratungsresistent sein und wenn man noch kein Modell dieser Größenordnung gebaut hat dann fehlt der Vergleich, aber schon vom gesunden Menschenverstand viel mir das auf.
Ich habe jetzt einen durchgehenden ENGEL CFK Fahrwerksbügel bestellt, der 120g leichter ist und um einiges flexibler, dazu ENGEL Vollschaum Leichtreifen, also ohne Luft, hoffe das hält jetzt.
Auf jeden Fall würde ich mir nichts mehr von Carf kaufen, da bin ich jetzt absolut bedient.
VG Thomas
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Ein Fahrwerksbügel ist unteranderem dafür da um Landestöße zu absorbieren. Ein "harter" Fahrwerksbügel begünstigt eher das hüpfen beim Landen.
Baue mir grundsätzlich bei gekauften Motormaschinen das Fahrwerk selber. Da kann man vertrauen, dass bei schlechteren Landungen nicht gleich der Radschuh im Flügel steckt, oder ähnliches....;)

Grüße Hannes
 

umon

User
Bei unseren 2,30m CARF-Extras (Voll-GFK) sind die Bügel reihenweise gebrochen, mit den bekannten Schäden (nach oben geknickt oder nach hinten verdreht).

Meist sind es nicht die Landungen alleine, sondern das Rollen mit "Einhängen" in Löchern der Piste, welches die harten und spröden Bügel brechen lässt, oder zumindest vorschädigt.

Wir haben gute Erfahrungen mit den GFK-Fahrwerken von KHK gemacht, kein Springen und kein Brechen, egal welche Räder montiert sind. Wobei wahrscheinlich auch alle andere Fabrikate diesen Zweck besser erfüllen, als die Serienteile ... ;)


Sonnige Grüße

Udo
 
Akkuwechsel?

Akkuwechsel?

Hallo Audiosmith,

wie machst du das eigentlich mit dem Akkuwechsel im flugfertig aufgebauten Zustand der Maschine?
Der Rumpf verdeckt ja den Zugang durch den relativ kleinen Kabinenhaubenausschnitt, so dass man von vorne am Prop stehend nicht wirklich dran kommt. Wenn man von hinten stehend dran will, stößt man mit den Beinen gegen die Tragflächenendleisten und muss sich ziemlich lang strecken, um ganz vorne an die Akkus dran zu kommen.

Aus diesem Grund hatte ich mich für eine 2,34m Extra 330SC von Pilot-RC entschieden, da hier der Kabinenhaubenausschnitt bis vorne zur Motorhaube komplett abgenommen werden kann. So ist der Akkuwechsel sehr bequem ohne Körperakrobatik, seitlich vor der Nasenleiste der Tragfläche stehend.

Wie machst du das also ohne großartige Gymnastikübungen?

Gruß
BlueBolt
 
Hallo, ja das ist ein grosser Nachteil dieser Rümpfe, ohne Akrobatik geht es nicht.
Aber ich mag eben auch keine Holzrümpfe und obwohl in diesen Rümpfen Platz ohne Ende ist,
muss man sich zum Akkuwechsel in einen Schlangenmenschen verwandeln.
Wieder ein Beweis dafür das man bei Carf mit dem Mitdenken schon lange aufgehört hat.
VG Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten