Delphin (neuer F3/5J-Allrounder - Aer-O-Tec): Präsentation!

Höhenruderanlenkung

Höhenruderanlenkung

am Beispiel eines Crossfires

27F56CAF-FF67-4C41-A77A-0DE8FB7BDDA4.jpeg

E3A43BB1-7E2F-47E3-88C1-D3014EE2E9AA.jpeg

mehr dazu:

http://www.rc-network.de/forum/show...ig-wie-lösen?p=4574345&viewfull=1#post4574345
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ah, danke Gerhard, danke Onki!

Nun ist es mir klar was Onki anfangs "auf Zug" meinte" -> mit'ner Schub-/Zugstange und nicht direkt am Umlenkhebel. :)
Nur was ich dann nicht verstehe, dann hätte ich auf meinem Bild zumindest den Umlenkhebel bzw. das Lager sehen müssen!?
... ich schaue noch einmal nach.
 

onki

User
Hallo Gerhard,

schön, dass der Crossi Kugellager hat. Ich würde mir das auch für den Orca wünschen (wie die Serviceklappe auch).
Beim nächsten Orca werde ich das in den Kugelkopf eingelassene Messingrohr etwa beidseitig etwa 2-3mm außen überstehen lassen und ggf. am HLW aufbohren. Dann gibt es gar keine Möglichkeit mehr, dass das Röhrchen in den Tiefen der Seitenflosse verschwindet.
Daran kann man die Aer-O-Tec Piloten erkennen. Sie schütteln beim Zusammenbau an der SLW-Flosse, damit der Kugelkopf zu Tage tritt :rolleyes:.

@ Gerd: Der Hebel liegt ziemlich weit unten im Bereich der Kohleverstärkung. Kannst du in meinem Bild halbwegs erkennen. Wird beim Durchleuchten kaum sichtbar, wenn man nicht die passenden Strahlen zur Hand hat :D

Gruß
Onki

P.S. Dein Crossi hat aber schon viel mitgemacht :rolleyes:
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@ Gerd: Der Hebel liegt ziemlich weit unten im Bereich der Kohleverstärkung. Kannst du in meinem Bild halbwegs erkennen. Wird beim Durchleuchten kaum sichtbar, wenn man nicht die passenden Strahlen zur Hand hat :D ...
Äh ... wo ich jetzt weiß wonach ich suche könnte man es erahnen aber die Masse an Kohlegewebe macht das in dem Bereich einfach blickdicht.
Es wird so sein wie Gerhard es skizziert hat. ... ehrlich ich habe den Delphin mit meinem ganzen Charme voll angestrahlt - aber hat nix gebracht. :D
 
Ein paar Tips für die einfache Montage des Höhenleitwerks.

Crossfire neuer Rumpf

18A443D7-662D-455D-9826-EAC67454A1B0.jpeg

andere Seite

E8E478D9-90C3-4119-A754-7EA933FFC347.jpg


Der kleine Kohledorn mit Spritschlauch sichert die Schubstange in der richtigen Lage.

Das Höhenleitwerk einfach einstecken, solange der Kohlestift die Lage sichert.

Andere Hälfte des Höhenleitwerks aufstecken und fertig.
Wichtig: den Kohlestift entfernen, sonst ist der Tiefenruderausschlag sehr begrenzt.

6320B7BB-AB89-4FCC-8983-446192EC9CEC.jpeg

5518A1AC-83D0-43B9-BF16-68B1DFFFD34B.jpeg

Die Kugellager haben auch Nachteile.
Sie sind am Rand scharfkantig und können den Kohleverbinder des Höhenleitwerks bei einem harten Landestoß verletzen. Wer genau hinschaut, erkennt, dass mein Kohleverbinder nach leidvoller Erfahrung gegen ein Messingrohr mit H7-er Passung mit Kohlefüllung ausgetauscht wurde.
 

Friwi

User
Anlenkung HR

Anlenkung HR

Wäre wohl am einfachsten, wenn der Hersteller mit einer kleinen Skizze „Licht ins Dunkel“ bringt, wie die HR-Anlenkung beim Delphin gelöst wurde (wird ja wohl kein Betriebsgeheimnis sein ?).
 
Hi,
Wäre wohl am einfachsten, wenn der Hersteller mit einer kleinen Skizze „Licht ins Dunkel“ bringt, wie die HR-Anlenkung beim Delphin gelöst wurde (wird ja wohl kein Betriebsgeheimnis sein ?).
aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass diese Art der Anlenkung bei uns (meiner Frau, meinem Sohn und mir) in der Praxis absolut problemlos funktioniert.
Gut, man sollte bei Abnehmen der Höhenruder den „Mitnahme-Nubsi“ sichern, aber ein abgeknickter Draht und ein Stüch Tape reichen da schon aus.

Diese Art der Anlenkung hat für mich noch einen anderen Vorteil. Ich wiege meine Modelle immer so aus, dass der „vordere“ Schwerpunkt mit dem Kohlestäbchen erreicht wird. Ich hab dann noch Alternativ-Verbinder aus Alu und Titan, wenn ich die verwende wandert der Schwerpunkt (je nach Modellgewicht) bei den Satoris jeweils um rund 2mm nach hinten. Damit kann ich dann je nach Wettersituation den passenden Schwerpunkt ganz easy, reproduzierbar und ohne Platzprobleme einstellen.

Man liest sich
Peter
 

Source

User
Oh man, nun hats mich auch mal erwischt:
Beim einer missglückten Landung war ein Pfosten im weg. Ergebniss ist ein hübscher Pferdebiss in der Aussenfläche. Der Holm ist zum Glück nicht beschädigt.
Ich werde mich dann mal an die Erste Reparatur einer Schalenfläche machen.

Falls jemand mal in die selbe Verlegenheit kommt, die RAL-Nummern des roten Designs lt. Herrn Eder:

RAL 3027 Himbeerrot
RAL 9016 Verkehrsweiß
RAL 7031 Blaugrau


Gruß Max
 

onki

User
Hallo Max,

Das mit den RAL-Nummern wird nicht viel bringen. Hab meinen Orca auch nach der Reparatur nachlackiert und das stimmt hinten und vorne nicht, weil die Ur-Lackierung so sparsam ist, dass sie nicht richtig deckt.
Ist also nur als ungefährer Hinweis zu sehen.

Gruß
Onki
 

Relaxr

User
Wenn man erstmal nur möglichst dünn (nicht voll deckend) lackiert, wird es mE "einigermassen". In der Luft sieht es keiner mehr ;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, vorgestern ist meine Tasche für den Delphin angekommen (ich verwende so eine schon beim VikosE-F3F).
PP-RC liefert auch auf Wunschgrößen (ich habe die Abmessungen des Delphin exakt erfasst) und heraus gekommen ist diese hier:

Delphin-pprc-rcn-05.JPG
Sitzt perfekt. Sieht gut aus und und ist top verarbeitet. Eben die gewohnte PP-RC Qualität.
Die Innentaschen sind vierfach ausgeführt mit jeweils einer Trennwand. Die Seitentaschen,
vom Rumpf betrachtet, lassen sich mit mehren Klettschlaufen schließen, so dass sie beim
Öffnen nicht gleich auseinander klappen!

Delphin-pprc-rcn-02.JPG
Sogar mit Schutzfolie passen alle Teile rein, ist aber nicht mein Ding.

Delphin-pprc-rcn-03.JPG
Die Tasche ist in der Mitte klappbar. Der Rumpf liegt dazwischen mit zwei Klettschlaufen befestigt. Sie werden noch in der Länge von mir angepasst.

Delphin-pprc-rcn-04.JPG
Auch eine kleine Tasche ist eingenäht um die HR-Hälften unter zu bringen.

Delphin-pprc-rcn-01.JPG
Für meine mitgeführten Kleinteile ist der fordere Reißverschluss (Tasche) gedacht.

... nächste Woche beginnt das Bauen ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

puh ... ich gebe zu, mich anfangs schwer getan zu haben mit der "Eingebung" wie ich die IDS einbaue. :rolleyes:
Die Schwierigkeit bei mir, welche Reihenfolge ist die (für mich) praktikabelste und welche Hebel sind die richtigen?
Technisch geholfen hat mir das hier von Gerhard: http://www.rc-network.de/forum/show...gerfahrungen?p=4471243&viewfull=1#post4471243

Für mich die beste Einbaureihenfolge beim Delphin:
1 - Servo: nur vorne die beiden Befestigungspunkte nutzen. Die rückwärtige Befestigung nutze ich nicht, da ich sonst den Schacht vergrößern müsste (das mache ich nicht).
2 - Alles einsetzen, provisorisch befestigen und ausprobieren - welche Schubstange - welcher Hebel ... (da ging Zeit ins Land!) und anschließend Markierungspunkte setzen!
3 - Nutzen tue ich jweils die #2 - siehe Bild - hier stimmten Hebel und Weg. Allerdings darf man nicht den vollen Servoweg von +-100% nutzen. Bei mir sind das laut Unitest2 ca. +-80%:
delhin-5.JPG
4 -Schubstange vorn eingehängt mit dem Splint. Kröpfung zeigt zur Oberseite weil nur so der Schubweg ohne Reibung lief. Ausschlag ist dennoch symmetrisch und erreicht knapp +-28mm
5 - alles schleifen und säubern. Vorher habe ich die Kunstoffservohalterung oben <1mm abgeschliffen (Quersteg der das Kugellager aufnimmt) damit der sich ohne Druck in die Flächen schieben lässt.
6 - Kugelager auf den Zapfen des Servoarm gedrückt und den fertig versplintet - anschließend den Servoarm nach oben gedreht um "Luft zu erhalten.
7 - Alles trocken einmal ausprobieren und Gewichte bereit halten. Getränkten Spirituslappen bereit legen um die "Harzfinger" los zu werden. ;)
8 - Servo an den Gehäusekannten ganz leicht fetten (um ein Ankleben zu verhindern).
9 - Harz (ich habe 5Min. genommen) anrühren und dünn alles benetzen und einbauen, Servoarm mit Kugellager in den Rahmen drücken und natürlich ausrichten! ... fixieren mit Gewichten.
10 - Servo vor schieben (geht etwas schwer) kräftig nach vorn drücken und in die Verzahnung einpressen.
11 - Um <1mm gekürzte Schrauben zur Befestigung einschrauben - hält bombenfest!
12 - Anschließend könnte es dann so aussehen - Zeit ca. 3 Std. bis dahin, wobei die Findungsphase am Längsten dauerte...: :rolleyes:

delphin-QR-RCN.JPG
(gerne ein paar mal auf Bild klicken um die volle Auflösung zu erhalten - erkennt man auch das Geschliffene ...)

Hammer wie spielfrei das läuft - bin absolut begeistert (meine erste IDS Anlenkung und gottlob sind die Ruderhebel beim Delphin schon eingeharzt!).

Diese "Hürde ist geschafft, nun kann es "entspannter" weiter gehen ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

nimm Dir noch ein paar Minuten und verklebe das Dach des Rahmens mit der Unterschale.
dann wirds noch besser..

hattest Du auch die Klebeflächen aufgerauht?

PS.: Ich nehme immer Sekundenkleber, um den Rahmen mit der Schale zu verkleben. Das hält bombenfest!
für das Dach ist ein angedicktes mit Baumwollflocken sehr gut geeignet.

blue Skyes

Tom
 

Source

User
Hallo zusammen,
noch ein kleiner Tip:
Bei mir sind die Servorahmen um ein par Grad verdreht, da die Servoausschnitte nicht rechtwinklig/paralell zur Scharnierlinie ausgeschnitten sind.
Die Schubstange sollte rechtwinklig zur Scharnierlinie laufen.

Gruß Max
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... Die Schubstange sollte rechtwinklig zur Scharnierlinie laufen. ...
Moin Max,
eben "Einbauspielraum - deshalb richtige ich die Schubstangen nach "Leichtgängigkeit" aus und klebe die Servorahmen danach ein.
Die geben dann individuell (ist wirklich nur (bei mir) minimalst und nicht der Rede wert) die Lage des Einbaurahmens vor ...

PS: Ich wollte es wissen (falls mal eine Reparatur anfällt) und habe eine komplette Einheit mal wieder komplett ausgebaut und es geht ohne Probleme
in der umgekehrten Reihenfolge wie oben beschrieben (bei mir - #94) ... das hatte mir auch noch Sorge bereitet, es war aber völlig unbegründet. ;)
 

b.k.

User
Dimensionierung der Querruder-Anlenkung

Dimensionierung der Querruder-Anlenkung

Moin,

puh ... ich gebe zu, mich anfangs schwer getan zu haben mit der "Eingebung" wie ich die IDS einbaue. :rolleyes:
Die Schwierigkeit bei mir, welche Reihenfolge ist die (für mich) praktikabelste und welche Hebel sind die richtigen?
Technisch geholfen hat mir das hier von Gerhard: http://www.rc-network.de/forum/show...gerfahrungen?p=4471243&viewfull=1#post4471243

Für mich die beste Einbaureihenfolge beim Delphin:
1 - Servo: nur vorne die beiden Befestigungspunkte nutzen. Die rückwärtige Befestigung nutze ich nicht, da ich sonst den Schacht vergrößern müsste (das mache ich nicht).
2 - Alles einsetzen, provisorisch befestigen und ausprobieren - welche Schubstange - welcher Hebel ... (da ging Zeit ins Land!) und anschließend Markierungspunkte setzen!
3 - Nutzen tue ich jweils die #2 - siehe Bild - hier stimmten Hebel und Weg. Allerdings darf man nicht den vollen Servoweg von +-100% nutzen. Bei mir sind das laut Unitest2 ca. +-80%:
Anhang anzeigen 2011483
4 -Schubstange vorn eingehängt mit dem Splint. Kröpfung zeigt zur Oberseite weil nur so der Schubweg ohne Reibung lief. Ausschlag ist dennoch symmetrisch und erreicht knapp +-28mm
5 - alles schleifen und säubern. Vorher habe ich die Kunstoffservohalterung oben <1mm abgeschliffen (Quersteg der das Kugellager aufnimmt) damit der sich ohne Druck in die Flächen schieben lässt.
6 - Kugelager auf den Zapfen des Servoarm gedrückt und den fertig versplintet - anschließend den Servoarm nach oben gedreht um "Luft zu erhalten.
7 - Alles trocken einmal ausprobieren und Gewichte bereit halten. Getränkten Spirituslappen bereit legen um die "Harzfinger" los zu werden. ;)
8 - Servo an den Gehäusekannten ganz leicht fetten (um ein Ankleben zu verhindern).
9 - Harz (ich habe 5Min. genommen) anrühren und dünn alles benetzen und einbauen, Servoarm mit Kugellager in den Rahmen drücken und natürlich ausrichten! ... fixieren mit Gewichten.
10 - Servo vor schieben (geht etwas schwer) kräftig nach vorn drücken und in die Verzahnung einpressen.
11 - Um <1mm gekürzte Schrauben zur Befestigung einschrauben - hält bombenfest!
12 - Anschließend könnte es dann so aussehen - Zeit ca. 3 Std. bis dahin, wobei die Findungsphase am Längsten dauerte...: :rolleyes:

Anhang anzeigen 2011489
(gerne ein paar mal auf Bild klicken um die volle Auflösung zu erhalten - erkennt man auch das Geschliffene ...)

Hammer wie spielfrei das läuft - bin absolut begeistert (meine erste IDS Anlenkung und gottlob sind die Ruderhebel beim Delphin schon eingeharzt!).

Diese "Hürde ist geschafft, nun kann es "entspannter" weiter gehen ... :)


Hallo Gerd,
danke für deinen Beitrag!
Auch bei mir liegt inzwischen ein Delphin im Keller und die Querruder-Anlenkung wartet auf ihren Einbau. Mit etwas Simulation und Herumrechnen kam ich auf den kleinsten Servoarm (3.5mm). Basis ist eine asymmetrische Auslenkung von max. 30mm nach oben und max. 10mm nach unten angegeben (empfohlenes Setup).
Mit 5mm Reserve in jede Richtung, somit (-15mm ... 35mm) liegt die Servoausnutzung bei -114% ... 120% für den kleinsten Servoarm (3.5mm) und -88%...84% beim nächst größeren Servoarm (4.5mm).
Was hat dich bewogen die Ruderauslenkung symmetrisch auszulegen?

Grüße

Bernd
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Bernd, das freut mich ... ich nutz in Stellung Thermik und Normal die QR differenziert. In Stellung Speed immer ausschließlich Symmetrisch um bei der Rolle keine Fassrolle zu fliegen. Feintunig aber beim Flug und jeder so wie er es bevorzugt... und ich lag bisher damit immer richtig und wozu habe ich die 160g CFK im Flügel. ;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Die Brems-/Wölbklappen sind jetzt auch eingeklebt und ich erhalte bei den IDS Umlenkhebel & Schubstange (#94Bild jeweils +1 größer)
folgende Ausschläge bei +/-110% am Servo:
delphin-IDS-RCN-01.JPG

Ab ca. +/-115% steigt der Servostromverbrauch der Servos schlagartig an.

delphin-IDS-RCN-02.JPG

Diese IDS ist derart spielfrei wie ich es noch nie bei anderen Anlenkungen erlebt habe.
Ich kann nur jedem empfehlen auch auf diese Anlenkung zu gehen. Klar ist es
zeitaufwendiger (mindestens Faktor zwei, bei mir eher drei ...) aber es lohnt! ;) :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten