Delphin (neuer F3/5J-Allrounder - Aer-O-Tec): Präsentation!

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... der ist jetzt fest, nun muss (noch!) der Stecker im Flügel angepasst und eingeklebt werden:
Delphin-Rumpf-RCN-1.JPG
Die Buchse ist mit Harz nur leicht geheftet. Die Verschraubung übernimmt den Löwenanteil zur Befestigung.
 

uija

User
Du lässt uns Suchties ganz schön zappeln ;-)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Oh, ich hatte bisher nicht so das Gefühl, dass größeres Interesse besteht?
Aber es geht weiter, spätestens Donnerstag, da ich dann meinen freien Tag genieße ... im Keller!;)
Nebenbei teste ich noch den Kosmik250 ... einen X6 ... und ca. 30 unterschiedliche LiPos die hier
vom xxx und yyy herum liegen. :rolleyes:
 

uija

User
Oh, ich hatte bisher nicht so das Gefühl, dass größeres Interesse besteht?
Da für mich 2019 der Kauf eines großen Motor-Zweck-Seglers ansteht, und ich ein wenig Bedenken mit der Alltagstauglichkeit z.B. eines F5J Xplorers bin, warte ich hier sehnsüchtig auf Fortschritt und die ersten Flüge ;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd,
wir lösen das „Problem“ ... mit Hilfe von Heißkleber eine Zugentlastung bei den MPX-Büchsen/Steckern hinbekommt. ...

Moin Peter, ich wollte ja erst mit Harz & viel Microballons den MPX in dem Flächenmittelteil einkleben - aber vergiss es ganz schnell.
Diesen Schweinkram, weil ja die Ltg. des MPX mit herausragen und an denen alles haftet und beim Zusammenführen Teile des Harzes
abstreifen und rundherum alles verpanschen inkl. deine Finger. Nee - das habe ich schnell fallen gelassen ... :rolleyes:
Nun deine Idee, ich habe vorher mit einem Heißluftfön alles auf ca. 60°C am Flügel erwärmt. Dann reichlich Heisskleber an allen Seiten
des leicht heraus stehenden Steckers eingedrückt und anschließend den Stecker wieder langsam 2 cm heraus gezogen. Dann haben wir
(das ist ab besten zu Zweit zu erledigen!) die Fläche gekippt an den Rumpf gelegt, so dass ich den MPX gerade so zusammen stecken
konnte (vorher ein paar mal trocken geübt!). Danach langsam die Fläche bündig zum Rumpf aufgelegt und fest geschraubt und
mindestens 30 Min. abkühlen lassen. Jedenfalls waren die Oberflächen kalt - im Gegensatz zu vorher, richtig heiss. Das Resultat
kannst hier sehen und DANKE für diesen tollen Tipp! Die Teile (Flügel/Rumpf) passen 100% ohne hakeln aufeinander ... klasse!
Eine Funktionsprobe der Servos war i.G. reine Formsache aber beruhigt enorm wenn alles funktioniert. ;)

Delphin-Fl-Mitterlst-MPX.JPG

... jetzt geht's mit dem Rumpf weiter...:)
 
Hallo Jens,

Da für mich 2019 der Kauf eines großen Motor-Zweck-Seglers ansteht, und ich ein wenig Bedenken mit der Alltagstauglichkeit z.B. eines F5J Xplorers bin, warte ich hier sehnsüchtig auf Fortschritt und die ersten Flüge ;)

also wenn die "ersten Flüge" nicht unbedingt von Gerd sein müssen ...

Ich fliege den Delphin jetzt seit Ende Juni recht häufig (außerdem auch noch verschiedene Varianten der Satoris, einen Pino Lite, ...).

Der Delphin ist im Prinzip der etwas "molligere, weiterentwickelte Bruder" des Satori, also ein Thermik-orientierter Allrounder. Obwohl meiner 2.600g wiegt, also gut 1kg mehr als meine leichten Satoris, schlägt er sich Thermikfliegen recht wacker (http://www.rc-network.de/forum/show...ounder-F3-5J?p=4588196&viewfull=1#post4588196). Klar, ein leichtes F5J-Modell bekommt man aus 30m Höhe besser in der Thermik hoch, aber wenn man damit nicht unbedingt einen Wettbewerb fliegen will ist das wohl auch nicht so wichtig.

Schon in der Standardbauweise ist er stabil genug für den "rauen Alltagsbetrieb". Er fühlt sich also auf einem Modellflugplatz recht wohl und auch im Mittelgebirge, bei nicht all zuviel Wind (so rund 3 bis 4 Bft am Petit Ballon) macht er recht viel Spaß.
Man kann mit ihm auch flotter fliegen, aber da gibt es andere Modelle in dieser Größenklasse die das definitiv besser können, die haben es dann in der Thermik aber auch deutlich schwerer.

Viele Grüße
Peter
 
Einstellwerte Delphin

Einstellwerte Delphin

Hallo Delphin Piloten,

was hab Ihr für Einstellwerte für den Delphin, Ausschläge, wie auch SP?
Ich hab den Zettel mit den Werten so gut weggeräumt, das ich ihn aktuell nicht finde.

Könnt Ihr mir bitte dazu helfen.
Vielen Dank,

Gruß
Fred
 
Hallo Fred,

weiter vorne im Thread findest Du meine Einstellung und unten hab ich die Angeben von Stefan angehängt.
Noch ein paar Anmerkungen von mir:
1) Den 114er-Schwerpunkt fliege ich nur bei absoluten Floating-Bedingungen, also ganz Früh oder am späten Abend. Sonst fliege ich den Schwerpunkt bei 110 bis 112 mm
2) Wie von Stefan empfohlen fliege ich ohne Expo auf dem Höhenruder!
3) Die Einstellungen musst du gegebenenfalls an Deine Gewohnheiten anpassen

Noch ein Tipp am Rande:
Man kann den Schwerpunkt wunderbar dadurch verändern, dass man anstelle des CFK-Verbinders beim Höhenruder einen aus Alu, einen aus Titan und einen aus Stahl verwendet. Oder anders ausgedrückt:
*) Fürs dynamische fliegen am Hang oder bei "verdammt viel Wind" habe ich den CFK Verbinder drin.
*) Wenn es etwas weniger Wind hat, oder ich am Hang eher auf Thermik als auf dynamischen Handaufwind angewiesen bin, kommt der Stab aus Alu als Verbinder rein.
*) Den Titanstab verwende ich bei normalen Flugbedingungen in der Ebene.
*) Wenn der Schwerpunkt ganz nach hinten soll, dann fliege ich mit dem Stahlverbinder.

Viele Grüße
Peter


Anhang anzeigen DELPHIN setup 2018.pdf
 

hans5-6

User
Auch ich habe jetzt seit einem Monat einen Delphin ( den blauen ). Eigentlich wollte ich einen Orca oder ähnliches hier im Forum suchen, aber dann wurde mir dieser hier angeboten. Laut Aussage des Besitzers für den Hang gekauft, jedoch nach ein paar Flügen als zu groß eingestuft und deshalb wieder verkauft. Bauausführung absolut Top, alles fertig und günstiger als der Materialpreis. ( und vor allem ohne Wartezeit).
Die Passung beim Höhenleitwerk ist einfach perfekt.P1050289.JPGP1050288.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten