Delphin (neuer F3/5J-Allrounder - Aer-O-Tec): Präsentation!

k_wimmer

User
Bitte nicht „Herr“ Wimmer :D, das habe ich nun wirklich nicht verdient!
Bin doch nur ein gaaaanz kleines Licht hier ;).
 

Nerthus

User
Hallo Piloten!

Bis dato bin ich mit dem Delphin noch nicht höher als knapp 250m geflogen und keine Probleme gehabt.
Da aufgrund der guten Sichtbarkeit wesentlich größere Flughöhen möglich sind, frage ich mich ob die Verlegung der Antennen innerhalb des Rumpfes nicht zu Empfangsproblemen führen kann, obwohl er ja im vorderen Bereich aus GFK und Kevlar besteht...
Wie habt ihr die Antennen verlegt und wie hoch war eure max. erflogene Entfernung ca?

Vielen Dank für jegliche Infos!

Fliegergruß, Micha
 

Anhänge

  • DSC_1168~2.jpg
    DSC_1168~2.jpg
    269 KB · Aufrufe: 302

onki

User
Hallo Micha,

Ich fliege mit dem Orca regelmäßig bis an die Grenze des erlaubten (ca. 750m).
Dabei hab ich bisher keinerlei Probleme mit dem Empfang gehabt und meine Antennen sind bei weitem nicht so vorbildlich verlegt.

Und ich käme im Traum nicht auf die Idee, Antennen außen zu verlegen bei einem GFK-Aramidrumpf.

Gruß
Onki
 

Nerthus

User
Das hört sich gut an. Hab halt ein bisken "Schiss", da mit diesem Vogel doch ganz andere Entfernungen und Flughöhen möglich sind.

Bei meinem FunRay ist bei 400m Schluss mit Lageerkennung, und der hat "nur" 2m Spannweite...

Fliegergruß, Micha
 
Reichweite

Reichweite

Hallo,

ich kann dem Onki nur beipflichten.

Auch ich fliege den Orca extrem weit weg und hoch.
Die Antennen sind innen verlegt und bei weitem auch nicht so vorbildlich verlegt wie bei dir.
Als Anlage wird eine FrSky X-Lite pro mit einem X8R eingesetzt.

Also würde ich mir da keine Gedanken machen.

Gruß Michael
 

onki

User
Hallo nochmal,

es gibt Tage bzw. Wetterlagen, da ist die Lageerkennung schon bei 400m mit dem Orca grenzwertig.
Soll heißen das Wetter, die Vorschriften oder die Thermik begrenzen die Flughöhe, Die Senderreichweite im Allgemeinen aber nicht.

Gruß
Onki
 
Ahoi *,

ich fliege meinen Delphin und die anderen Aer-O-Tec Modelle auch gerne sehr weiträumig und hab, auch aus Sicherheitsgründen, die Antennen innerhalb des Rumpfs verlegt und hatte bisher auch noch nie Probleme.
Dabei liegt eine Antenne immer "waagrecht an der Seitenwand" und die andere liegt im 90° Winkel horizontal dazu.

Viele Grüße
Peter
 

Relaxr

User
Hallo nochmal,

es gibt Tage bzw. Wetterlagen, da ist die Lageerkennung schon bei 400m mit dem Orca grenzwertig.
Soll heißen das Wetter, die Vorschriften oder die Thermik begrenzen die Flughöhe, Die Senderreichweite im Allgemeinen aber nicht.

Gruß
Onki

Ja - das ist eine ehrliche Aussage, von wegen 1000m mit solchen Modellen. Oberste Prio ist Lageerkennung - auch weil es wertvolle Modelle sind!

Neulich Blauthermik - nach ner halben Stunde "verschwimmt" das Modell regelrecht.
 

Relaxr

User
Die Höhe ist bei Blauthermik mE relativ egal, dieses Licht ermüdet irgendwie die Augen. Mit meinen thermiklastigen Seglern in der 3-4 m Klasse gehe ich meist auf 200 - 400m - das reicht für Thermiksuche/flug und man sieht, was man fliegt.
 
Delphin GPS

Delphin GPS

Hallo Delphin Gemeinde,
Mein ORA PRO von Aer-O-Tec hat Gesellschaft bekommen.

Einen Delphin GPS

Das Gewicht liegt bei 2300 g

IMG_1697.jpg

IMG_1703.jpg

IMG_1708.jpg

IMG_1711.jpg



Gruß
Ronald
 
Hallo Micha,
Bin erst 5-mal geflogen. Kann also nicht wirklich den Flieger bewerten.

Mein erstes Fazit:
- Gleitet trotz seiner nur 2300g überraschend gut.
- Lässt sich sehr eng kreisen
- sehr gutmütig beim Thermikkurbeln
- Zeigt jede Thermik sensibel und sofort an
- Landen geht fast mit Schrittgeschwindigkeit
- Bei ruppigem Wetter muss man schon in die Knüppel langen (Gegensteuern)
- Ist natürlich kein Flieger bei Sturm am Hang (dafür ist er aber auch nicht gedacht)


Gruß
Ronald
 

Nerthus

User
Hallo Ronald,

mehr Flüge hat meiner auch noch nicht auf dem Buckel!

Kann deine Ausführungen nur bestätigen! Es ist ein wahrer Genuß mit diesem Vogel unterwegs zu sein.

Besonders das Landeverhalten sucht seinesgleichen!


Viel Freude noch mit dem guten Stück!


Fliegergruß, Micha
 

Friwi

User
Leergewicht GPS -Version

Leergewicht GPS -Version

Hi Ronald,
hast du bei deinem Modell in der GPS - Version die Leergewichte notiert ?

Weiters würden mich (und vermutlich auch andere) interessieren, welche RC-Komponenten bzw. Akku du verbaut hast um auf ein Gewicht von 2.300g zu kommen.

Mit dem Gewicht der „Standard“ Variante u. meinen vorhandenen Komponenten (siehe Beitrag #69) würde ich auf etwas über 2600g kommen.
Die Strong-Variante von Gerd Giese wiegt leer 2.275g (siehe #73), mit dieser wäre ich dann knapp auf 3.000g
Für mich als reinen Freizeit-Piloten wohl auch akzeptabel (und robust)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Kann ich bestätigen!
Der fliegt für mich genial was das Gleiten , Kurvenverhalten, Therminkreisen und den Durchzug in der Speedstellung angeht! Einen Leichteren wünsche ich mir nicht weil es hier oben zwischen den Horizonten (Nord-/Ostsee) meist sehr windig ist. ;) Ich bin froh den Strong genommen zu haben. :)
Test: https://www.elektromodellflug.de/delphin-f5j.html
 
Hallo Friedrich,
Hat leider etwas gedauert. Aber ich durfte mit meinem Fahrrad ein paar Tage durch Franken und das Schwaben Ländle fahren.

Die Einzelteile habe ich leider nicht gewogen.

Ich habe folgende Teile verwendet:

Querruder: 2x KST X10mini
Wölbklappen: 2x KSTX10mini
Höhenruder: KST DS315 MG
Seitenruder: KST DS315 M
Motor: Tenshock 1520- 11T_ 3880KV
Spinner: RF 32mm (Weiß)
Luftschraube: RF 16x8,5 (Weiß)
Regler: YGE LVT65
Akku: SLS APL 3S-1800 45C
Empfänger: Futaba 7008

So, ich denke ich habe nichts vergessen

IMG_0162.jpg

IMG_0172 (002).jpg


Gruß
Ronald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten