Delphin (neuer F3/5J-Allrounder - Aer-O-Tec): Präsentation!

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ertappt ... :rolleyes: .... und meine Lieblinge (eine noch mit einem Druckfehler!): :D
Deplhin-Rumpf-01.JPG

... zurück zum Delphin. ;)
 
Delphin

Delphin

Hallo an die Delphin Experten,

Da ich im Frühjahr auch einen Delphin bekomme will ich die Komponenten zusammenstellen.

Frage:
Spinnerdurchmesser und Länge? (Hersteller Reisenauer oder RFM?)
Mittelstück mit Versatz oder ohne? Propeller 16x8,5" RFM oder 16x8 GM ist vorgesehen.
Lochabstand Mittelstück?

Vorläufige Zusammenstellung:

Empfänger Futaba R7008SB (vorhanden)
4x KST X10 mini (vorhanden)
2x Graupner HVS930BB/MG
Empfänger Akku 2S 1200mAh (2x vorhanden)
Schalterkabel mit 2 Leitungen zum Empfänger und 0,5mm² Querschnitt (vorhanden)
Motor Peggy Pepper 2221-11 2800 Micro Edition mit Scorpion Motor
Regler Schulze Future-45bo Opto (Nagelneu noch vorhanden)
Antriebs Akku 4S 1800mAh (Größe Schwerpunktabhängig)
UniSens-E für Vario, Strom, Stromverbrauch usw.

Ich brauche keinen "Senkrechtstarter", nur eine Absaufsicherung ,da ich zu 80% am Hang fliege.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, ich nutze das Original von Aero-Tec, einfach hier anrufen: http://www.aer-o-tec.de/de/index.php/impressum/ ... und erfragen.
Der Spinner wird dort auch nicht teurer sein als anderswo. ;)
Es ist ein Versatz-Spinner und ob eine Verdrehung von 3°/... oder mehr vorhanden ist - ich glaube nicht.
Maße: 32mm im Durchmesser und ist 25mm lang. Der Spinner hat eine Frontöffnung und passt auch von
der Spitzenform (eher stumpf) 100% zum Delphin!

... hier noch schnell Fotos:
Deplhin-Rumpf-07.JPG

Deplhin-Rumpf-06.JPG

Deplhin-Rumpf-05.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Wind ?

Bei Wind ?

Schöner Thread, macht Spaß eure Bau Details zu lesen !
Hatte mich auch für den Delphin interressiert, aaaaber..

wenn ich lese, daß er bei frischem Wind nicht sooo toll ist # 132 ( bei 2600 g) , kommt er für mich nicht in Frage.

Ich habe jetzt die Kombination von Orca X 3.30-3,95 (ohne E) und Ikura (mit E)
damit glaube ich mich für alle Lagen gut gerüstet und sehe für den Delphin bei mir keinen Platz.

Wünsche euch viel Spaß mit dem D. und lese hier gerne weiter mit.

Gruß
Johannes
 
Hi Johannes,
...
wenn ich lese, daß er bei frischem Wind nicht sooo toll ist # 132 ( bei 2600 g) , kommt er für mich nicht in Frage.
...
Post 132 kommt ja von mir ...
Natürlich kann man den Delphin auch bei 3 oder 4Bft problemlos fliegen und er macht da auch keine Probleme. Aber bei 4Bft am Hang ist ein Crossfire einfach ne Idee dynamischer. Und wenn man dann das Zusatzblei zum aufballastieren nicht im Auto vergisst ... ;-)
Oder anders ausgedrückt:
Wenn „die böse Fee“ kommt und ich alle Modelle bis auf eines hergeben muss, dann behalte ich den Delphin!

Viele Grüße
Peter
 
Hi Peter,

ist klar... ich wollte den D. keinesfalls runter reden. Aber ich brauche ihn jetzt nicht als "dritten im Bunde"
aber ich oute mich schon als Aerotec Fan.
Wenn ich mich streng limitieren müsste blieben Orca und Ikura übrig.
Der Orca fliegt mit 3,30 und ballastiert fast wie ein F3B am Hang.

Aber jetzt sind wir glaube ich schon OT ..oder ? :rolleyes:

Gruß
Johannes
 
Moin, ich nutze das Original von Aero-Tec, einfach hier anrufen: http://www.aer-o-tec.de/de/index.php/impressum/ ... und erfragen.
Der Spinner wird dort auch nicht teurer sein als anderswo. ;)
Es ist ein Versatz-Spinner und ob eine Verdrehung von 3°/... oder mehr vorhanden ist - ich glaube nicht.
Maße: 32mm im Durchmesser und ist 25mm lang. Der Spinner hat eine Frontöffnung und passt auch von
der Spitzenform (eher stumpf) 100% zum Delphin!

Danke für die Maße Gerd.
Da ich kein Freund von gegenüberliegenden Gewindestifte als Klemmung bin, richtig wäre meiner Meinung nach 90° wie bei den Klemmringen der Hauptrotorwellen am Heli, habe ich auch bei Reisenauer einen passenden Spinner und Klemm-Mittelstück gefunden. Jetzt brauche ich nur noch den richtigen Lochabstand vom Versatz-Klemm-Mittelstück. Ich schätze 27mm!

Ja ich weiß, man muß 1 oder 2 Flächen an der Motorwelle anschleifen, dann hebt auch der RFM/Aer-O-Tec Spinner bombenfest.
 
"Anschwimmen" 2019

"Anschwimmen" 2019

Ahoi *,

heute war "Anschwimmen" mit dem Delphin angesagt. Das Wetter war bei uns schon recht frühlingshaft, aber ich musste um jeden Lupfer kämpfen, vielleicht hätte ich doch nicht erst nach 15:30 auf unseren Platz gehen sollen.

delpnin_im_februar.PNG

Auch bei so einem Wetter macht der Delphin echt Spaß.

Unser "zahmer" Flugplatz-Milan ist übrigens auch noch nicht in Form, er hat beim kreisen auch nicht recht Höhe gemacht und hat immer wieder seinen "Motor" eingeschaltet ;-)

Was machen denn die anderen Tümmler so? Sind die noch im Winterschlaf oder sind sie schon kräftig unterwegs?
Peter
 

Fungus

User
Antriebsfrage....

Antriebsfrage....

Hallo Kameraden :)

Wenn Herr Eder sich mit dem Angebot meldet möchte ich auch den Delphin ordern aber bisher warte und warte ich noch :)
Also erstmal die Komponenten zusammenstellen.

Meint ihr der Hacker A30-12L v2 mit 6,7:1 Getriebe würde auch gut mit der 16x8s funktionieren?

Der ist günstiger, leichter und bringt an 4s über 600 Watt ... Vielleicht hat wer die Muße es einmal zu berechnen ;)?

LG
Karol
 
Hi Karol,

auf der Seite von Hacker-Motor gibt es doch den Link zu eCalc, da kannst Du doch selber rechnen lassen ;-)

Wenn man das mal für den von dir vorgeschlagenen Motor macht, kommt man auf einen Standschub von rund 2500g bei einer Pitchgeschwindigkeit von 65km/h. Etwas mager finde ich ...
Aber was spricht denn gegen den von Stefan Eder vorgeschlagenen Antrieb, der Peggy Pepper kostet glaube ich 30€ mehr.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Karol,

eine Aeronaut Cam Carbon 16x8 passt schon mit dem Motor, besser noch eine GM 18x8.5. Bild links mit ACC 16x8, rechts mit GM 18x8.5.

Gruß
Micha

Karol.jpg

Der ist günstiger, leichter und bringt an 4s über 600 Watt.
PS: Nie und niemer an 4S und 16x8. :D
 

Fungus

User
Okay vielen Dank euch für die Zeit und Mühe :)

In der Materie E-Flug bin ich sowas von überhaupt nicht drin, gut das ich nachgefragt habe!!!
War bisher immer nur reiner Segelflieger aber nun gehe ich es mal an...

Den angebotenen Antrieb würde ich nehmen nur dachte ich da evtl an günstigere Alternativen?!

Aber gut, mit der anliegenden Schraube wofür der wonach der Rumpf ja ausgelegt wurde sind dies schon stimmige Konzepte!

Ich freue mich jedenfalls für eure Hilfe und auf den Flieger!

Jetzt muss nur noch eine Mail mit dem Angebot kommen:D

Lieben Gruß
 

Fungus

User
warten...

warten...

Der Delphin ist samt Zubehör bestellt ;)

Jetzt heißt es noch zu warten bis einer dem Herrn Eder ins Netz schwimmt!
 

onki

User
Hallo,

der absolut ideale Antrieb für diese Art Modell ist und bleibt ein Peggy Pepper 2425/2410 mit dem 5:1 Getriebe.
Wenn es etwas üppiger gehen soll mit der 18x10, will man etwas mehr Motorlaufzeit ist eine 18x8,5 die Wahl (immer GM versteht sich).
Das an 4s mit der für den richtigen Schwerpunkt nötigen Kapazität (bei mir so zwischen 2400 und 3000mAh.
Die (Mess)Werte bei Andi auf der Homepage sind korrekt und, im Gegensatz zu anderen namhaften Herstellern, nicht gewürfelt :rolleyes:.

Diese Kombi habe ich z.B. am Orca doppelt im Einsatz und bin mehr als begeistert. Leise (angenehmer Klang), effizient und zuverlässig.
Nicht ganz billig aber das Modell ist ja auch nicht von der Resterampe und sollte passend motorisiert werden. Es lohnt sich aber für mein dafürhalten.

Vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung.

Gruß
Onki
 
Delphin

Delphin

Hallo Zusammen,

Mein Delphin ist jetzt eigetroffen. Ich habe gleich mit dem Einbau der Querruder mit IDS angefangen. Irgendwie passen die Servohalter jetzt auch so in den Ausschnitt, dass man an die Schrauben der hinteren Brücke kommt. Bei Gerd ging das noch nicht. Ich sehe das bei mir die Schubstangenbefestigung in der Ruderklappe etwas mehr zum Randbogen verschoben ist.

Hier mal meine Einbaureihenfolge:

1) Fenster etwas verbreiten, so das der Halter ohne Klemmen durchpasst
2) Boden anschleifen
3) GFK-Platte mit 80/160/80gr.Glasfaser erstellen, ergibt 0,4mm Stärke
4) Servorahmen Anschleifen und mit Brücke aufkleben ohne Servo. Ohne Brücke würde das Servo nicht mehr passen, da der Halter nicht ganz parallel ist
5) GFK Plattenumriss verschleifen
6) schwergängigen Servohebel Nr.2 erwärmen, Sender und Empfänger einschalten so das die Mittelstellung steht, Hebel geht dann leichter auf das Servo und findet die Verzahnung! Danach geht er auch kalt gut auf die Verzahnung!
7) Halterung mit Servo einfädeln und Schubstangenlänge ermitteln
8) jetzt Halterung mit Servo schräg einschieben Richtung Wurzelrippe, Schubstange noch oben und zurück, Halter unten drunter schieben und 1mm Stift einschieben
9) Sender und Empfänger einschalten und alles überprüfen. Nullstellung und Ausschläge
10) 1mm Stift ziehen, geht gerade so am Servo vorbei, und Halter ausbauen.
11) Fixierung vom Ruder in Nullstellung erstellen. Bei mir aus Balsastab mit 3mm Unterlage in Nähe des Scharniers
12) Harzraupe in Mitte einbringen, reichlich da Wölbung unter dem Halter ausgefüllt wird, wieder alles einfädeln und 1mm Stift montieren
13) Sender und Empfänger einschalten für die Nullstellung
14) Servo etwas beschweren und schauen ob die Harzmenge gereicht hat
15) da die X10 mini nicht so leichtgängig sind und weglaufen, kann man bei mir nach 2 Stunden Sender und Empfänger ausschalten.
16) Halter mit der Unterschale noch verkleben

Durch die GFK-Platte wird das Servo nicht mit Harz verschmiert. Danke an den User hier in RC-Network für den Tipp.
Das für mich schwierigste war der 1,5mm Stift der Ruderklappe einschieben. Um die Schubstange zu ermitteln habe ich ein langer 1.5mm Draht verwendet und von der Stirnseite eingeschoben. So geht es leichter bis die richtige Schustange gefunden wird. Es ist mein erster IDS Einbau! Man braucht Zeit und Nerven, aber das Ergebnis ist eine spielfrei Anlenkung.

IMG_0001.jpg

IMG_0002.jpg

IMG_0003.jpg

IMG_0004.jpg
 

Fungus

User
...

...

@onki das hilft ungemein bei der Entscheidungsfindung ;)

Habe den von Herrn Eder empfohlenen Antrieb genommen und das passt wie von dir beschrieben!
Ich stimme da auch zu, in so einem „teuren“ Flieger sollten auch die Komponenten passen.

Naja erstmal abwarten wann der denn geliefert werden kann?!

Und Bernard, gratuliere zum neuen Flieger, die Farbe soll es bei mir auch werden ;)

Mir grault es jetzt schon vom IDS Einbau aber mit eurer Unterstützung....

Lieben Gruß
Karol
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Bernard,

gratuliere dir und das wäre schon der zweite Tipp den ich übernehmen täte beim Bau!
Das Beste, ich habe eine große 0,4mm (oder 0,3mm?) GFK Platte zu Hause ... :rolleyes:
Der erste Tipp war mit dem Heisskleber im Mittelflügel beim MPX-Buchseneinbau.
Daumen hoch für beide!
 
Delphin

Delphin

Hallo,

Hier meine Lösung für die Stromversorgung der Flügelsevos.
Ich bevorzuge immer die 8 poligen Stecker, da ich Plus und Minus an die 2 Pins außen löte und damit doppelter Kontakt für die Stromversorgung habe. Und alles ist demontierbar!
Im Flügelmittel muss noch hinter dem Steckerausschnitt ein kleines Sperrholzteil für die kleine Schraube eingeklebt werden. Vorne ist ja genügend "Fleisch" für die Schraube vorhanden.
Wenn dann die Schrauben am der Rumpfbuche nicht fest angezogen werden, ergibt es eine leicht schwimmende Verbindung.

IMG_00005.jpg

IMG_0006.jpg

IMG_0007.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten