Delphin (neuer F3/5J-Allrounder - Aer-O-Tec): Präsentation!

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
ich finde ja und auf einer Scala von 1 (super) - 5 (schlecht) wären das für mich eine 2, da eine breitere Blockgrafik am Unterflügel noch besser sichtbar wäre.
So glaube ich, verkürzt sich bei großen Höhen "künstlich" der Flügel - das ist das original Finish:
delphin.jpg
 
Hi,

die Sache mit den Videos ist nix für mich, aber ich war heute mal vor dem Regenwetter ein paar Runden fliegen. Zuerst ein F5J-FlyOff (also 15 Minuten Fliegen mit passender Landung).
d1.png
Danach hab ich etwas an den Einstellungen gefeilt, ein paar Testflüge gemacht und dann, bevor es wieder angefangen hat zu regnen noch mal "ersthaftes" Thermiksegeln:
d2.png

Wenn das im Wettbewerb mit den Satoris auch immer so klappen würde ...

Viele Grüße
Peter
 
Sichtbarkeit in großer Höhe

Sichtbarkeit in großer Höhe

Sieht ziemlich beeindruckend aus! Wie ist denn die Sichtbarkeit des Seglers in 300m Höhe?

Hallo Nerthus!
Fliege den Delphin jetzt so rund 3 Wochen(Standarddesign blau/weiß). Am Sonntag Max. Höhe 570m. Konnte ihn noch gut erkennen (Wolken im Hintergrund).
Und das mit meinen 60+ (ohne Sehstärkenbrille)
Er ist einfach ein super Flieger!

VG Günni
 

Source

User
Hallo zusammen,
ich fliege den Delphin jetzt ja auch schon eine Weile.
Gestern, bei super Thermik, kam ich mal wieder in die Situation mich zu fragen, wieviel der Delphin denn nun an Belastung abkann.
Es kostet mich immer noch Überwindung bei einem Looping stark am Höhenruder zu ziehen. Grade in größerer Höhe kann man ja die Geschwindigkeit und die Belastungen schwer einschätzen.
Wenns dann schon ordentlich pfeift, auch noch am Knüppel ziehen?!
Ist der Delphin eher wie F3J Bullenstart oder eher F5J "schau mich nicht an - Fläche"
Dies ist mein erster CFK Flieger, daher habe ich da keine Erfahrungswerte. Gefühlt sind die Kräfte bei einer 4m Fläche selbst bei einem Looping schon enorm.

Frage: Wie tastet ihr euch an die Belastbarkeit eurer Flieger ran, ohne das es irgendwann "Knack" macht?

Gruß Max

P.S. Die 8g die Gerd schon geflogen ist, werd ich mal am V-Speak als Alarm einstellen.
 

uija

User
Gerd, da für dich Windstill ja auch schon alles unter 15km/h sein sollte: Wie macht er sich denn in unseren Breitengraden? Dass man bei zu viel Wind eh keinen Spaß mehr hat, ist klar, aber so traumhafte Bedingungen wie jetzt die 2 Wochen Österreich haben wir ja bei uns selten :( Wo fängt denn "zu viel Wind" an?
 

uija

User
... für mich oberhalb 4bft.
Oberhalb sollte man (vermutlich) mit Ballast fliegen, was ich noch nicht erprobt habe - kommt aber demnächst! ;)
Danke! Über 30km/h macht mir das rumstehen und in die Luft gucken keinen Spaß mehr :P Da wir aber sehr häufig so 18-25km/h haben, hatte ich solch eine Antwort erhofft....

*seufz* muss ich wohl doch bissel sparen für den Vogel *seufz*
 
... der nächste Bitte !

... der nächste Bitte !

# 83 ist in der Luft !

Von den Vor-Fliegern hier wurde schon das Meiste über den Delphin gesagt und ich habe aufmerksam die Bauberichte und -Hinweise studiert,
vieles davon war hilfreich, einiges habe ich aber anders gelöst.

Ein paar Anmerkungen zum Bauen: Die viel gepriesene Qualität der Bauteile bei dem Aerotec-Flieger kann ich nur bestätigen: Passgenauigkeit und Oberflächengüte sind allererste Sahne !
"Wie die Münze, so der Klang..."
Die Montage der IDS-Flächenservo-Anlenkungen war eine kleine Herausforderung, während sich die Verkabelung der Flächenservos mit dem Einharzen der MPX-Stecker etwas einfacher gestaltet hat.
Die Komponenten im Rumpf habe ich erst nach einer provisorischen Schwerpunkt-Bestimmung (Daumenprobe) verklebt: Akku vorn und HR/SR-Servos hinten.
Bei Interesse kann ich gerne dazu Bilder posten.

Zum Erstflug gestern bei Südwind mit einigen Böen: Der Delphin war mit den Empfehlungen des Setups sofort in seinem Element, es waren nur minimale Trimm-Korrekturen notwendig.
Die Wendigkeit und Ruder-Folgsamkeit ist enorm, man könnte die empfohlenen Ruderausschläge leicht reduzieren, ich habe später das Expo auf QR und SR erhöht.
Sein Kreisflugverhalten ist exorbitant spitze, der Delphin kreist gefühlt sehr kleine Radien aus. Dabei liegt er extrem stabil in der Luft und läßt sich beim Aushungern viel Zeit, bis die Strömung über einer Fläche abreist. Nach der Bilderbuch-Landung mit Butterfly - den Delphin kann man zum Landen anschleichen lassen - habe ich lediglich die Tiefenruder-Zumischung leicht erhöht.
Beim Antrieb gibt es noch Nacharbeit: Powered bei Kontronik KIRA 480-31 mit 5.2:1-Getriebe, Luftschraube GM 16 x 8, zieht er zu wenig Saft aus einem 3S-3.000 Lipo, den ich noch herum liegen hatte.
Die Steigleistung liegt gefühlt nur bei ca. 20 Grad, was für einen Antrieb dieser Preisklasse deutlich zu wenig ist. Grund: Nach meinen Schätzungen liegt die Leistung bei lediglich ca. 300 Watt.
Es dürstet ihn also nach mehr Drehzahl, demzufolge wurde als Nächstes ein 4 S 2.200 bestellt, der bei gleichem Gewicht von der Geometrie her (quadratisches Profil) besser in den Rumpf passen wird.


IMG-20191012-WA0006.jpg
 
Es dürstet ihn also nach mehr Drehzahl, demzufolge wurde als Nächstes ein 4 S 2.200 bestellt, der bei gleichem Gewicht von der Geometrie her (quadratisches Profil) besser in den Rumpf passen wird.

Hallo,

dein Kira 480-31 5.2:1 wird an 4S und der GM 16x8 ca. 60 A ziehen. Laut Kontronik liegt die zulässige Dauerleistung bei ca. 400 Watt @ 4S.
Bei 3S wäre eine GM 18x8.5 passend. An 4S und GM 15x8 liegt der Motorstrom bei ca. 50A.

Gruss
Micha
 

Nerthus

User
Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug, Nullschieber! 😁

Habe am Wochenende den #90 abgeholt und bin nun auf der Suche nach dem richtigen Akku für das Einstellen des Schwerpunktes, ohne zusätzliche Verwendung von Trimmblei.
Da ich zeitlich ziemlich eingespannt bin und auch keinen richtigen Bastelraum mein eigen nennen kann, habe ich den Bauservice von Aer-o-tec genutzt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

Folgende Komponenten sind verbaut:
Antriebsset PeggyPepper 2524 (inkl. YGE Regler 65)
und KST - Servos (Aufteilung im Rumpf, siehe Fotos).

Welchen Akku verwendet ihr, bzw könnte ich verwenden um mit dem Schwerpunkt hinzukommen? 4S scheint wohl mindestens nötig zu sein...

Vielen Dank für jegliche Tipps!

Fliegergruß, Micha

received_2383433708651351.jpegreceived_687438691748993.jpeg
 
Akku-Gewicht

Akku-Gewicht

Die Konfiguration ist mit meiner vergleichbar: Servos hinten und Akku vorn.
Ich bin bei meinen ersten Testflügen mit Akkus zwischen 250 und 270 g geflogen, und damit stellt sich der Schwerpunkt (mit "Daumen-Probe") irgendwo im empfohlenden Bereich zwischen 110 und 115 mm ein. Zumindest hat der Delphin ein gutmütiges Flugverhalten gezeigt.
(Das Soll-Gewicht eines Akkus kann man sowohl mit 3S als auch mit 4S erreichen, das ist dann eine Frage der Kapazität. Die Gewichte inkl. Kabel und Stecker werden vom Hersteller i. d. R. bei den technischen Daten angegeben.)
 
Antriebsoptimierung

Antriebsoptimierung

Hallo,

dein Kira 480-31 5.2:1 wird an 4S und der GM 16x8 ca. 60 A ziehen. Laut Kontronik liegt die zulässige Dauerleistung bei ca. 400 Watt @ 4S.
Bei 3S wäre eine GM 18x8.5 passend. An 4S und GM 15x8 liegt der Motorstrom bei ca. 50A.

Gruss
Micha

Hallo Micha,
danke für den Hinweis, an die Belastbarkeit habe ich auch gedacht, daher den Drive-Calculator bemüht, der hat 46 A ausgegeben, das sollte im grünen Bereich sein:
Drive-Calc KIRA-4S.JPG
 
Hallo Nullschieber,

ich hab mit dem n100 der GM 16x8 mit 42mm Mittelstück von 4233 rpm bei einer Klemmspannung von 15.2 Volt gerechnet. Dies entspricht einem voll geladenen LiPo unter Last. Die Akkuspannung von 13.65 Volt im Drive Calc ist die Akkuspannung am Ladeschlussende. Das Mittelstück hat natürlich auch ein großen Einfluß auf den Strom. Die Leistungsaufnahme ist proportional Propellerdurchmesser D5. Siehe auch mein Blog Antriebsrechner.

Ich würde zur Kontrolle einfach den Strom messen.

Bei der Berechnung mit der 16x8.5 hab ich das n100 der 16x8.5 RF CFK aus dem Drive Calc verwendet.

Kira480-31.jpg

Gruss
Micha
 

Nerthus

User
Hallo Nullschieber,

ok, das hört sich ja vielversprechend an. D.h. ich werde mir einen 4S 2200er Akku besorgen, der ja im Bereich von rund 250gr. liegt, und hoffe damit den entsprechenden Schwerpunkt (112 - 114mm) hinzubekommen...

Danke für die Info!


Fliegergruß, Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten