Delphin (neuer F3/5J-Allrounder - Aer-O-Tec): Präsentation!

Den 4S-2.200 (SLS XTron) habe ich heute erstmals geflogen. Dieser Akku ist für meinen Delphin optimal seitens Gewicht, Package und Leistung.
Die Steigleistung liegt bei gefühlt 200 m Höhe in 10 Sekunden und Regler/Motor (Koby/Kira) halten die Belastung jedenfalls kurzzeitig aus.
Fa. Kontronik ist mit ihren Angaben zur Belastbarkeit etwas konservativ im Gegensatz zu anderen Herstellern.
Da ich das Gas nicht auf einem Schalter sondern einem Proportional-Geber gelegt habe, reichen 80% "Gaspedal" vollkommen aus, ohne ans Limit zu gehen.

Trotzdem würde mich - rein vorsorglich und interessehalber - eine Strommessung interessieren. Frage an die Experten hier:
Wie misst man den Strom und was braucht man dafür, wenn man kein eigenes Elektronik-Labor sein eigen nennt und keinen Master in Elektrotechnik hat ?
 
Hallo „Nullschieber“,

da im Delphin ja massig Platz ist würde ich über einen Unisens nachdenken, damit bekommst du auch Live-Daten während des Flugs.
Es gibt auch schon telemetriefähige Regler, da kann man sich zusätzliche Sensoren sparen.

Die Sache mit der Stromzange ist für Messungen am Boden okay, da kann man aber auch über einen Wattmeter nachdenken, da hat man in der Regel ne Idee weniger Fummelei ;-)

Ich persönlich würde aber am ehesten über die „Nachrüstung“ mit einem Unisens nachdenken.

Viele Grüße
Peter
 
Vielen Dank für die Hinweise,
das Wattmeter scheint mir die preisgünstigste Methode (EUR 19,90 bei Conrad) zu sein, das wird dann zwischen Akku und Regler geschaltet, richtig ?
Ich bin gespannt und werde berichten.
 
Hi 0-Schieber,
Vielen Dank für die Hinweise,
das Wattmeter scheint mir die preisgünstigste Methode (EUR 19,90 bei Conrad) zu sein, das wird dann zwischen Akku und Regler geschaltet, richtig ?
Ich bin gespannt und werde berichten.

ja, das Wattmeter kommt zwischen das Akku und den Regler.
Der Mehrpreis des UniSens relativiert sich aber schnell, neben der Strom- und Spannungsmessung beinhaltet der UniSens auch noch ein ziemlich brauchbares Vario.

Viele Grüße
Peter
 

onki

User
Hallo,

ich empfinde diese Wattmeter trotz des recht günstigen Preises auch nicht mehr als zeitgemäß.
Auch ich kann nur zum Unisens-E raten.
Zu alledem hat man auch jederzeit die Kontrolle über den Ladezustand des Akkus während des Fluges.
Dinge wie ein Motottimer sind dann unnötig denn man kann direkt ablesen, wieviel Ladung man real dem Akku entnommen hat.

Meine Wattmeter verstauben seit langer Zeit im Regal seit es Dinge wie den Unisens-E gibt.

Gruß
Onki
 

Nerthus

User
Bin bei den Einstellarbeiten und würde von euch gerne wissen, welche Werte ihr bei euren Meeressäugern eingestellt habt für :

1) Schwerpunkt

2) EWD

3) Expo (falls aktiviert)

4) Wölbung (normal / Thermik / Speed / Butterfly)

Wäre schön das alles mal zusammen zu tragen, weil es doch viele unterschiedliche Setups gibt...

Vielen Dank und Fliegergruß,

Micha
 

Nerthus

User
Braucht jemand einen SLS 4S 2200mAh Akku?

Braucht jemand einen SLS 4S 2200mAh Akku?

Hab mich beim Gewicht des Akkus ein wenig verschätzt und muß mir einen leichteren bestellen, da ich ohne Trimmblei auskommen möchte ...

Vielleicht braucht jemand hier einen nagelneuen (einmal geladen):

SLS XTRON 2200mAh 4S1P 14,8V 30C/60C

Wer interesse hat, bitte melden.
 
Das ist aber merkwürdig. Ich fliege doch denselben Fisch, auch Akku vorn, genau dieser Akku, und bei mir passt der SP.
Ich habe das Servobrett etwas weiter hinten eingebaut, evtl. ist mein Motor leichter ? (Kira 480 mit Getriebe)
:confused:

Bei den Einstellwerten würde ich dem Setup vom Meister folgen. Wenn das Höhenruder in der Mitte vom HR-Weg steht, paßt auch die EWD ziemlich genau.
Alles andere ist eher Geschmacksache. Der eine liebt einen zackigen Flugstil, der andere die weicheren Reaktionen...
 

Nerthus

User
Danke für die Antwort! Ich habe das PeggyPepper Antriebsset drin und mein Flipper wiegt mit besagtem Akku 2640gr. Anordnung der Komponenten wie umseitig auf dem Bild zu sehen...
Wenn ich den Cube soweit wie möglich nach hinten schiebe, komme ich auf max. ca. 107/108mm.
Warte jetzt auf einen Tattu (GensAce) 2300, der 15 - 20gr. leichter sein soll (230gr. (Tattu) zu 245gr. (SLS)).
Ich hoffe, dann passen die angestrebten 113mm.

Eingestellt hab ich die vom Stefan angegebenen Ruderwege, nur zunächst mit 30% Expo auf allen...
EWD liegt bei 1°...

Wölbung:
Thermik 2°, komplette Fläche
Speed - 2°, komplette Fläche

Hast du Expo auf den Rudern, wenn ja welche und wieviel?


Fliegergruß, Micha
 
Hi Micha,

bevor den Akku "verschleuderst" such doch erst mal den Schwerpunkt der dir am meisten liegt. Dazu kannst Du doch auch einfach eine Runde Gewebeband kurz vor dem Seitenruder ans Heck kleben.
Wenn dann rauskommt dass Du lieber mit 111mm oder 112mm fliegst brauchst Du doch kein neues Akku ;-)

Alternativ kann man dann den Schwerpunkt ja auch mit einem chicen Delphin-Aufkleber auf dem Seitenruder "nachjustieren", das Übergewicht von 15g wirst du beim Fliegen vermutlich nicht bemerken.

Just my 2 Cents
Peter
 

Nerthus

User
Ok, stimmt! Mit dem leichteren Akku habe ich dann ja genau diese Möglichkeit, denn nach vorne habe ich einige Zentimeter Spielraum...
Fliegergruß, Micha
 

Nerthus

User
Hallo!
Heute hat das Wetter gepasst und der Erstflug wurde erfolgreich absolviert...
Wie erwartet, ein toller Flieger!
Mein Schwerpunkt lag bei 111-112mm, EWD nach Fein trimmung bei ca. 0.8°.
Damit besitzt er einen sehr sanften Abfangbogen. Auffallend ist der hervorragende Gleitwinkel, der großräumiges Fliegen mit geringen Höhenverlusten ermöglicht. Rollen lassen sich hervorragend fliegen. Was mich aber schier begeistert hat, sind die Landeeigenschaften! Mit Hilfe der Klappen ist der Anflugwinkel einfach zu kontrollieren und ein Aufsetzen mit sehr geringer Fahrt möglich. Klasse!

Ich wünsche euch Fliegerkollegen und mir viele fantastische Flüge mit diesem "Meisterstück"!

Fliegergruß, Micha
 

Anhänge

  • received_460585751479794.jpeg
    received_460585751479794.jpeg
    248,8 KB · Aufrufe: 162
  • received_2161744934130865.jpeg
    received_2161744934130865.jpeg
    44,2 KB · Aufrufe: 140
  • received_989472954734241.jpeg
    received_989472954734241.jpeg
    25,8 KB · Aufrufe: 150
  • received_459295504984088.jpeg
    received_459295504984088.jpeg
    102,3 KB · Aufrufe: 144
Der Flieger sieht ja richtig Toll aus - Klasse Design.
Das Flugbild auf den Bildern ist hervorragend.,
und die Fotos dazu.

Weiterhin viel Spass beim Fliegen.

Gruß Wolfgang
 
GPS Version 2020

GPS Version 2020

Guten Abend!

Aus Interesse am Delphin bin ich über die aktuelle Version dieses Modells gestoßen. Ich habe aber aus der Beschreibung des aktuellen GPS Delphins nicht die Unterschiede zu den vorherigen Modellen heraus lesen können!? Kann mir da jemand helfen?

Gruß
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten