Anycubic I3Settings für 3D Labprint Modelle

65gt

User
Hallo,

auch bei mir ist ein I3mega im Zulauf. Desshalb zwei Fragen an Euch :
-welches Filament benutzt Ihr mit welchen Einstellungen ( Temperaturen )
-Spitfire oder MIG als erstes Modell, welches druckt sich einfacher

GrußMartin
 
Retract im Gcode auf 3,4mm geändert, 60°C am Heatbed und 210° an der Nozzle.
Die Druckbetttemperatur und Nozzletemperatur habe direkt am Drucker angepasst und nicht in den gcodes.

Grüße Cat
Warum eigentlich nicht im Gcode ? Ich finde da nur eine Zeile : temperatureSetpointTemperatures,230,60
Das müsste sich da doch problemlos ändern lassen, wenn man sowieso schon die Retracteinstellungen ändert.

Ich frage mich nämlich, wie ich das am Display ändere und vor allem wann ? Müsste ja nach dem Start sein, sonst werden doch die Werte von der Gcode-Datei genommen.

Mir machen die vorgeschlagenen 230 Grad nämlich etwas Kopfschmerzen, da alle meine Filaments ein Label mit 180(190) bis 210 Grad haben.
 
Warum eigentlich nicht im Gcode ? Ich finde da nur eine Zeile : temperatureSetpointTemperatures,230,60
Das müsste sich da doch problemlos ändern lassen, wenn man sowieso schon die Retracteinstellungen ändert.

Ich frage mich nämlich, wie ich das am Display ändere und vor allem wann ? Müsste ja nach dem Start sein, sonst werden doch die Werte von der Gcode-Datei genommen.

Mir machen die vorgeschlagenen 230 Grad nämlich etwas Kopfschmerzen, da alle meine Filaments ein Label mit 180(190) bis 210 Grad haben.

Da leider niemand antwortet, poste ich meine bislang gemachten Erfahrungen einfach mal:
Ich habe die Temperatur in der gcode-Datei mal auf 220 Grad geändert, aber es wurde trotzdem mit 230 Grad gedruckt. Geht also nicht, warum auch immer. Habe es dann über das Display angepasst. Das Ergebnis mit 220 Grad war übrigens besser, als mit 230, aber das hängt sicher vom verwendeten PLA ab - ist also nicht zu verallgemeinern.
 
Hallo Erstmal,

Mein Frauchen hat mich an Weihnachten mit dem Anycubic überrascht und ich hab mich mal gleich ans Drucken gemacht.
Nachdem die Eulen und einiges kleines von Thingiverse gut geklappt hat, hab ich mich drann gemacht und wollt mit einem Flieger anfangen.
S3D hab ich mir auch gleich gegönnt und dann sollte es die ME109 von 3DLab sein für den Anfang.
Und da ging es auch schon los mit der Sch.....
Retrackt auf 3.4 220grad und 60 am Bett aber er will nicht so recht.
Hatte die Daten mal direkt im Code geändert und auch mal im S3D, wobei er mit 10std MEHR druckzeit anzeigt wenn ich die dann selber slice.

Es läuft, wie ich finde recht viel nach.

Beim Start von 0 an ist dann sehr wenig in der Düse, so das sogar nach dem ziehen des Rahmens der beim ersten Teil gar nichts wird fehlt dann die Hälfte der ersten Schicht.
Beim Verfahren übers teil zieht er schön Fäden und beim neuansatz ist dann erst wieder nix vorhanden
Und schöne knubbel baut er auch.
Ich wäre für Tips sehr dankbar. 20181229_234654.jpg
20181229_234644.jpg
20181229_234609.jpg
 

65gt

User
Hallo,

bin nicht so der Experte, aber probier mal mit etwas höherer
Retractgeschwindigkeit und etwas mehr Retract, ein bisschen Coast und etwas extrarestart.
Beim Drucken auch mal beobachten und die Temperatur in 5Grad-Schritten
verändern.Bleib bei einer Sorte Filament und einer Farbe bis die Einstellungen passen.
Ich habe als Anfänger über 1kg verbraten, bis ich mit den Teilen zufrieden war.

Gruß Martin
 
Nachdem ich gestern 5 Std gebraucht habe um eine weitestgehend gute erste Schicht zu bekommen ging es recht gut weiter.
Hatte auch Probleme mit der anfangshaftung, wurde besser mit Bett auf 70 Grad und dann final noch Haarspray und es klappte. Geh nu nach der 3. Lage auf 60 Grad runter.
Druck mit 205 Grad und 55mm/s und zieht noch Fäden.
Das größte Problem ist jetzt, dass sich die Teile an den Enden Ablösen, nach 3cm war schon ein leichter Spalt zu sehen, bei jetzt 12cm sind es teils ein paar mm.
Ein Teil, dass ich da in der Hand halte hat sich dann sogar gelöst.
Lasse ihn jetzt an der Stelle ins Leere drücken, sind noch 20% offen.
Kann es sein, dass der Raum wo der Drucker steht zu kalt ist?

20181231_111124.jpg
20181231_111109.jpg
20181231_111057.jpg
 

65gt

User
Hallo,

Zugluft ist schlimmer als die absolute Temperatur.

Wisch das Heizbett im kalten Zustand mal mit Isopropanol ab.
Durchs viele probieren fingert man da oft drauf...

Gruß Martin
 
Tja Mist, zuruft ist in dem Raum generell ein Problem und dann noch nah an einer Ausentür, kalt ist es da immer drinnen.

20181231_123601.jpg
20181231_123612.jpg
 

65gt

User
Hallo,
nur jeweils ein Teil drucken, mit Brim 0,4mm Abstand, 2 Lagen dick,
3-o.4 Perimeter breit.
Ich hab meinen Drucker in einen Schrank gestellt....
Gruß Martin
 
Danke für den Tip, drann gedacht hatte ich ja auch schon.
5min nach dem Foto hat sich das nächste teil gelöst.
Der Drucker ist jetzt in den Heizungsraum umgezogen, da ist besseres Klima.
Hab aber nochmal den ganzen Pack angefangen mit leicht veränderten Werten und bis jetzt
Sieht es gut aus, mal abwarten.
 
Fehlermeldung: "printing done, took"

Fehlermeldung: "printing done, took"

Habe gerade versucht eine 15 Std. Datei, die Fläche große Edge zu drucken.
Leider hat der Drucker nach ca 12 Std. mit der Fehlermeldung "printing done, took" abgebrochen.
Bisher bin ich im Netz nur darauf gestoßen, dass die SD Karte eine Macke haben könnte.

Wer weiß Rat???

Gruß
Klaus
 
Kauf dir eine neue Speicherkarte, ganz wichtig sind auch die Dateinamen. Wenn Sonderzeichen verwendet werden, stürzt der Drucker nach einiger Zeit ab bzw. Bleibt stehen.
 
Hallo Philipp,
dass man keine Sonderzeichen verwenden darf, habe ich schon festgestellt.
Habe aber gerade auch gesehen, dass bei besagter Datei im linken oberen Druckbett-Statistiken Fenster, keine Werte für Druckzeit, oder Plastikgewicht angezeigt werden.
Warum auch immer?
Bei allen anderen Dateien sind die Werte da.

Gruß
Klaus
 

Puddle

User
Cessna 152 L1

Cessna 152 L1

Hallo zusammen,

ich würde das Thema mit den Einstellungen gerne nochmal aufgreifen.

Ich und mein Kollege, wir nutzen beide den Anycubic i3 Mega und versuchen uns beide an dem oben genannten Modell.

Wir haben schon mit einigen Einstellungen gespielt und haben doch noch keine sehr guten Ergebnisse erreicht.

Als Slicer haben wir Cura und Simplify 3D genutzt.

Nun meine Frage,

habt ihr wirklich nur die Temperatur und den Retraction Wert geändert?

Also Heizbett auf 60 Grad Nozzle auf 200 Grad und Retraction auf 3,6?

Ich hänge als Beispiele mal ein paar Fotos an.

Alle Dateien wurden mit Simplify 3D erstellt.

Bild 1 Heizbett 60 Grad Nozzle 200 Grad Retraction auf 3,6 und Startpunkt x 200 y -300 glaube ich so wie im Video guide 2, hier macht er mir immer Löcher am Anfang rein.
Das tut er weil das Material noch nicht gefördert wird ? Ach ja und Fäden zieht auf der anderen Seite wie auf Bild 2 von einem voherigen Test mit Cura, aber dafür innen recht wenig.

Bild 3 & 4 Heizbett 60 Grad Nozzle 200 Grad Retraction auf 3,6 und Startpunkt um den Umfang verteilt, Startpunkt irgendwo auf dem Umfang gewählt, sorgt eindeutig für eine schlechte Oberfläche und an der einen Stelle wie im Bild 3, da habe ich noch mit keiner Einstellung gute Ergebnisse erzielt:-(
Aber innen recht wenig fäden.


Bild 5 Heizbett 60 Grad Nozzle 190 Grad Retraction auf 4 und Startpunkt für den schnellsten Druck, produziert halt Löcher am Startpunkt, sieht sonst super aus, aussen keine Fäden, innen recht viel und total instabil ( mit Simplify 3D erstellt aber im nach hinnein die Einstellungen über den Drucker neu hinzugefügt. Also mehr als nur Retraction dadurch geändert, Grundeinstellung für den Drucker).

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

Aber einfach nur die 3 Werte ändern, bringt bei mir bzw. uns leider nicht so viel.

Würde mich freuen wenn uns jemand helfen könnte.

Ist das genutzte PLA sehr entscheidend?

Nicht wundern bei den Fotos, hab die Teile auf Festigkeit überprüft und dadurch sind die Teile nicht immer gerade bzw. so wie man sie erwarten würde.

Würde mich freuen wenn uns jemand helfen könnte.

Danke und Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    589,7 KB · Aufrufe: 120
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    734,2 KB · Aufrufe: 110
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    561,9 KB · Aufrufe: 115
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    449,8 KB · Aufrufe: 103
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    717 KB · Aufrufe: 123

ruvy

User
Hallo zusammen,

ich würde das Thema mit den Einstellungen gerne nochmal aufgreifen.

Ich und mein Kollege, wir nutzen beide den Anycubic i3 Mega und versuchen uns beide an dem oben genannten Modell.

Wir haben schon mit einigen Einstellungen gespielt und haben doch noch keine sehr guten Ergebnisse erreicht.

Als Slicer haben wir Cura und Simplify 3D genutzt...............................................

Danke und Gruß Thomas

Hallo Thomas,

auf jeden Fall eine Änderung der Einstellung immer EINZELN versuchen, dann erst den nächsten Parameter ändern.

Ich persönlich würde erst mal die Drucktemperatur in kleinen Schritten verringern, ich drucke die Flieger-Dinger mit 213 Grad, ist mit meinem PLA optimal, und die ganzen Fäden (Spinnweben) - Bild 4 bei Dir - waren weg.

Den Rest findest Du vielleicht hier:
https://www.simplify3d.com/support/print-quality-troubleshooting/

lg, Rudi
 
Ich habe auch den I3 , nutze die Factory Files.
Ich passe an : Retract 4,4 , Extra Restart Dist. 0,2 ,Retract speed 50mm/s , Coast und Nozzle Wipe aus. Layerhöhe 0.2 -0.24 , Temperatur Bett 60° , Nozzle 220. Druckgeschwindigkeit auf 50mm/s.
Es hängt vom Filament ab, gerade die höheren Temperaturen mögen viele Filamentarten nicht.
Aktuell nutze ich 3D Jake , habe aber auch schon OWL und Hobbyking Filament gedruckt.
Da du aus Hannover kommst, schreib mich einfach mal an.
 

Puddle

User
Hallo zusammen,

danke schon einmal für eure Tipps.

Ich werde das gleich mal probieren Philipp.

Danke und Gruss Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten