Turbine mit 135 mm Verdichter und Turbinenrad aus Titan

v.p.

User
Hey, mal ne frage....
Du hast die brennkammerbelochung von Alfredki genommen, oder?!
Wie hast du die Lochdurchmesser skaliert?

Beste grüße
Max v.P.
 
BK Belochung

BK Belochung

Hi Max,

Ja die Belochung ist von Alfred übernommen.
Er hat mir die Pläne per PDF geschickt und ich hab sie mit dem Drucker hochskaliert, da meine Bk zu den Originalmaßen fast doppelt so gros und lang ist. Die Löcher selber habe ich allerdings minimal alle kleiner gemacht.
Wenns Dir/ Euch weiter hilft, bin für dieses Problem offen.

Mfg Andy
 

Lotharzi

User
Moin,

nach dem heutigen Tag, kann ich eigentlich nur positives berichten.

Ich weiß aber auch, ICH BIN DEFINITIV ZU ÄNGSTLICH AM GARDENA-HAHN:D

Bei erhöhter Drehzahl verschwindet die Flamme zwar, aber dafür fängt das LS und die Turbine an Gelb zu glühen. Denke immer noch, daß die Flamme in der BK zu weit hinten brennt.

Werde das morgen nochmal mit Aufmerksamkeit beobachten!!!



Hallo Andy ,an der Brennkammer kannst du gut sehen wo die Temperaturen liegen.
Leider sehe ich im Film nicht wann du das Startgas zu drehst,beides zusammen wird die Flamme immer raus drücken.
Die Flammbildung ist immer an der gleichen Stelle !?? Ist da das Startgasröhrchen ?
Welche Drehzahl erreichst du jetzt und wie hoch ist der Innendruck in der Brennkammer oder an der Keropumpe?
Der Schub ist auch mal wichtig.
MfG Lothar
 
Andy,
Gratualtion zu Deinem Erfolg so weit. Wenn ich das "Heulen" im Video und die generelle Lautstärke Deiner Turbine bei den bisherigen Läufen richtig interpretiere, handelt es sich dabei immer noch um den Sireneneffekt des Verdichters, und wenn ein Turbojet dieser Größe "richtig" läuft (und wenn auch nur auf halber Nenndrehzahl), dann stellt sich keiner mehr ohne professionellen Gehörschutz freiwillig daneben. Das alles kann eigentlich nur bedeuten, dass die bisher erreichte Drehzahl viel zu niedrig ist, und die Turbine aufgrund der in diesem Betriebsbereich vorliegenden geringen Wirkungsgrade heiß wird.

Besorg' Dir irgendeine Möglichkeit, die Drehzahl zu messen. Vielleicht eine schnelle Laser-Reflexlichtschranke und den Spinner des Verdichters halb geschwärzt und dann die Frequenzmessfunktion eines Multimeters genutzt... Du musst einfach verlässliche Informationen darüber haben, ob das Teil noch eher am Anfang des Betriebsbereichs läuft, gut "mittendrin" or schon am Limit kratzt. I würde schätzen, dass alle Deine Läufe bisher deutlich unter 10.000 1/min geblieben sind. Die Turbine hält ohne weiteres dauerhaft 68.500 1/min aus (lt. KHD/BMW/RR sind bei der T312 kurzzeitige Exkursionen bis 77.000 1/min zulässig -- das wird aber Deine Welle aufgrund der Resonanzproblematik vermutlich nicht mitmachen). Der Verdichter sollte zumindest bis 70.000 auch mitmachen.

Da die Flamme beim Beschleunigen verschwindet, würde ich einfach mal weiter "dran bleiben" und die Trubinenstufe mit einem Spiegel beobachten. Normalerweise verschwindet dann bei weiterem Bescheunigen die Glut wieder und setzt erst wieder ein, wenn der Druck über die Schubdüse zunimmt und die Maschine richtig "Dampf" macht. Du kannst Dich auch am Spritverbrauch orientieren: Das Ding dürfte bei voller Leistung so rund 75~80 Liter pro Stunde verbrennen, also gut 1,2 Liter pro Minute. Wenn Du da noch weit von weg bist: Vorsichtig den "Hahn" weiter aufdrehen ;).

LG und mach' weiter so,
Thomas
 
Nur Mut!

Nur Mut!

Hallo,

wie Ihr alle hier richtig vermutet habt, war meine "Angst" bis heute größer als man es mir vielleicht angesehen hat.

Heute Morgen mal nen frischen Schlipper angezogen, meine sechs untenliegenden Kanülen mit 0,8 Sicherungsdraht getunt und aufn Sonntag bei Sauwetter mal zum Modellflugplatz gefahren. Da unterm Dach alles aufgebaut und das Gerät mal beschleunigen lassen, bis die Flamme weg war.

Das Ergebnis 550 Grad bei ca. 22000 Rpm!

Das hat die Große für etwa 2 min prächtig durchgehalten, während ich mich im Abgasstrahl parfümiert habe und nach dem Turbinenrad gelunzt habe.
SUPER!

Nach einiger Zeit hat sie dann langsam angefangen zu klemmen und klang sägend metallisch.
Grund?
Keine Ahnung.
Beim zerlegen habe ich eine kleine Perle "Irgendwas" auf der Innenfläche des LS gefunden.
Sah aus, wie ein Schweißpunkt, kann aber auch ein Rest vom Lot gewesen sein. Mußte ich mit dem Dremel wegschleifen.
Ansonsten ist bis auf eine kleine Rille, mittig auf den Blattspitzen der Turbine alles OK.

Ich habe natürlich die Kamera mitlaufen lassen, aber nicht unbedingt jeden Tag Bock mehr Zeit beim Video bearbeiten zu verbringen, als beim Schrauben.

Werde bald etwas genauer berichten!

Danke Thomas nochmal für dein Fachwissen und unterstützende Tätigkeit als Zuschauer/ höhrer, Ratgeber.
Du hast Recht mit deinen vermuteten Angaben. Die Drehzahl lag bis jetzt um die 12-15 000.
Der Drehzahlmesser geht kaum bei Tageslicht. Es ist ein Lasergerät. Heute, wegen der totalen Bewölkung ging er mal und zeigte freudige Werte!

Nun muß der Läufer mal endlich feingewuchtet werden, damit ich mal bisschen mehr kitzeln kann.
Merke noch Vibrationen am Gehäuse.

Bis bald, bleibt gesund! Andy
 
Hallo Lothar,

das LS habe ich eben im zusammen gebauten Zustand nochmal betrachtet und mit der Fühlerlehre geprüft.
Dabei viel mir auf, das es eine leichte ovale Form hat.
Z.B. auf den gegenüberliegenden Seiten 2 x 0,4 mm Spalt und 90 Grad versetzt 2 x 0,9 mm Spalt.

Ich denke das die Turbine an einer Stelle langsam angekratzt hat und dann mehr Material auf die Stelle im LS aufgetragen und aufgeschweißt hat.

Wo kommt sonst eine plötzliche Perle in der Lauffläche her?

Was meinst du noch mit, dürfte etwas mehr werden?
Mehr Idle Drehzahl?

Mfg Andy
 
Hallo Andy,
wie Thomas schon vermutet hat befindest du dich in einem ungüstigen Drehzahlbereich bei dem viele Turbinen Flammen werfen. Du brauchst unbedingt einen Drehzahlmesser um exagte Werte über die Drehzahl zu bekommen. Ohne diesem ist es wie aus der Glaskugel zu lesen. Welchen Durchmesser innen haben deine Sticks ?
Könnte sein, dass wenn sie zu groß sind zu viel Luft nach vorne bringen und die Flammhaltung wegen zu großer Strömungsgeschwindikeit nach hinten verschoben wird.
Gruß
Alfred
 

Lotharzi

User
Hallo Lothar,

das LS habe ich eben im zusammen gebauten Zustand nochmal betrachtet und mit der Fühlerlehre geprüft.
Dabei viel mir auf, das es eine leichte ovale Form hat.
Z.B. auf den gegenüberliegenden Seiten 2 x 0,4 mm Spalt und 90 Grad versetzt 2 x 0,9 mm Spalt.

Ich denke das die Turbine an einer Stelle langsam angekratzt hat und dann mehr Material auf die Stelle im LS aufgetragen und aufgeschweißt hat.

Wo kommt sonst eine plötzliche Perle in der Lauffläche her?

Was meinst du noch mit, dürfte etwas mehr werden?
Mehr Idle Drehzahl?

Mfg Andy

Hallo Andy,
mit mehr meine ich die Zahlen.Druck,Schub,Drehzahl usw.
Das Spiel zwischen Turbinenrad und Leitschaufeldurchmesser ist MIR viel zu groß,wir hatten ca 0,1 MM Spiel.
Das Unrundwerden wird vermieden wenn man vor dem Fertigdrehen (ca 0,5 mm Aufmass) des Durchmessers das Ganze Leitsystem ausglüht (Rotglut).
Weitermachen MfG Lothar
http://mfg-ramelsloh.de/pages/gallery/das-turbinenteam2.php
 
Hallo Lothar,

das LS ist ein Fertigprodukt von der Panavia Tornado APU!
Die Turbine stammt ebenfalls davon und bei der Größe wird das Spaltmaß schon passen. 0,1 mm ist bei 129 mm Turbinendurchmesser NIX.

Vielleicht ist es sogar mit Absicht so gearbeitet, damit es bei Temperatur eben "Rund" wird.

Thomas ( Turbo- Tom) wird das sicher (wenn er möchte) erklären können, womit diese Fertigungstoleranz zusammen hängt.

Egal wie ich das LS positioniere und messe, die Durchmesser sind leicht unterschiedlich.
Wenigstens ist es zentriert, so gut es geht.

Mfg Andy
 
ENDLICH IDLE?

ENDLICH IDLE?

Moin,

ich glaube, ich habs erstmal geschafft:D

Noch mal kurz zum LS!

Es handelte sich um einen kleinen Punkt, der vermutlich von der Turbine selber abgetragen und auf das LS aufgetragen wurde. Der Punkt war ca. 2 Zehntel hoch und hatte einen Durchmesser von 1mm.

Kurz gedrehmelt, wie schon vor 2 Tagen geschrieben und nun ist alles GUT!

Video sagt mehr, als ich schreiben möchte. Nur eins noch!

Ich habe meinen unteren 6 oder 7 Kanülen absichtlich mit 2 x 0,8 mm Sicherungsdraht "verstopft", damit endlich oben mal was ankommt und mein Hotspot auf, mittlerweile 3 Uhr Position verschwindet.

Was sagt mir das???
Meine Kanülen sind viel zu groß! Abänderung folgt demnächst.

MFG Andy
 
Dein ungläubiges Gesicht als sie endlich lief..... :D köstlich.....
Glückwunsch.
Jetzt noch den Feuersirenenton abschaffen dann ists perfekt....
Bravo...

Turbogrüße Sven
 
Hi Sven,

den find ich persönlich ja grade geil:D
Danke für deine Teilnahme bis jetzt!

Ich hab noch paar Hirngespinste vor.

Nein, es wird keinen Afterburner geben, bin ja nicht lebensmüde, trotzdem gibts bald wieder viel Tüftelei und Arbeit!

Mfg Andy
 
Compo

Compo

Hi Lukacs,

Dank auch für deine Glückwünsche!

Tja bei dem Rasen, hab ich eher meine liebe Frau in Verdacht. Sie hat vor ein paar Tagen eine Sorte Reparaturrasen gesät und anscheinend diese Stelle vergessen:D

Bis bald, Andy

T
 

deremil

User
Superbine

Superbine

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum "Binchen" das jetzt super läuft.
Nicht das ich deine Frau in Schutz nehmen möchte, aber ich beglückwünsche dich auch zu einer so geduldigen Partnerin, denn wenn ich im Garten eine Bine starten würde, hätte ich die Kündigung nebst Scheidungspapiere in Händen :D:cry::o

Viele Grüße

Deremil
 
Hallo Emil,

:D:D:D

ja wohl wahr, was du da sprichst!

Das ist schon toll, wenn alle meiner Familie hinter mir stehen.

Danke für die Glückwünsche!

Mfg Andy
 
50 000 RPM

50 000 RPM

Moin,

ich war heute mutig und habe mal den Gashebel nach vorn geschoben. Heute nachmittag leider wieder ohne Drehzahlmessung!
Der Laser kann und will mit Tageslicht nichts anfangen.

Da die beiden Läufe sehr vielversprechend waren, bin ich gegen 21 Uhr noch mal zum Platz und habe endlich wieder eine Anzeige der Drehzahl gehabt.

Nun was soll ich sagen? Schei....!!!

Bei 51 000 ist vorab Ende, da mein Leitsystem fürn A.. ist!!!

12 Diffusorkeile und 12 Schaufeln am Verdichter gibt CHCHCHCHCHCHCHCH!

Mal sehen, es gibt den gleichen Verdichter mit 11 Schaufeln. Vielleicht eine Alternative.
Jetzt wird trotzdem erstmal weiter getestet.
Falls mir beim testen die Turbine zu Klump geht, brauche ich sie nur hinter das Gebüsch (was so toll im Takt gewackelt hat) schmeißen. Da ist nämlich die Mülldeponie Kohlenfeld.
Ich fliege und lärme beim MFC Wunstorf.

Bis bald Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten