Der FUNRACER, Neuheit 2018 bei Multiplex !

steve

User
Hallo,
nach ca. 15 Flügen mit der AN 9x9 und 5s3000 65C Quantum kann ich sagen: Hält!

Motorlaufzeit 2 Minuten Vollgas und dann noch 30sec für ein paar Kühlrunden mit ca. 1/4 Leistung. Vollgas wird aber erst gegeben, wenn der Flieger etwas Fahrt aufgeholt hat. Das sind dann dafür noch mal 30sec. mit ca. 1/2 Leistung. Im Stand wurde der Antrieb damit nicht belastet.

Es juckt jetzt regelrecht mal einen 6s zu versuchen;) Der müsste dann aber schon ein 4000er sein, sonst bricht die Spannung soweit ein, dass das Ergebnis wenig Aussagekraft hat.

VG
 

mage

User
Hallo Steve
Danke für deine Tests die du uns hier zur Verfügung stellst :cool:
Ich fliege nun seid ein paar Tagen mit der Aeronaut 9x9 und einem AN Aluspinner, ansonsten alles original, mit einem 4s 2600 mAh SLS-Akku da mir der 5100er zu teuer ist knapp 3 Minuten Vollgas, geht richtig schnell. Geloggt habe ich noch nicht. Nach der Landung ist der Motor sehr warm(aber nicht so heiß das man ihn nicht mehr anfassen kann). Der orginal Regler wird nur leicht warm und funktioniert einwandfrei!
Macht richtig Spaß und reicht mir im Moment.
Grüße
 

mage

User
Hallo,
noch eine Ergänzung zum 5s-setup: Die Kabinenhaube musste bei mir bereits bei 4s zusätzlich gesichert werden. Sie fliegt sonst im Flug ab. Ein Streifen Tesa reicht aber. Bei 4s habe ich auch bereits die Ruderscharniere mit Silikon verstärkt.

VG
Habe ich ebenfalls so gemacht, die Ruderscharniere sind bei mir mit UHU POR verstärkt, hält bombig.
Die Kabinenhaube müsste ich einmal ewig im Feld suchen, deshalb jetzt immer mit Tesa👍
 

steve

User
Hallo,
die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Grundsätzlich ist ein Setup mit einer 9x9 einfacher auf Speed zu trimmen, als mit der 10x10 aus dem Tuning-Paket. Auch wenn die 10x10 mehr Schub liefern kann, was bei dem Brocken irgendwann auch schon wichtig wird.

Bei 5s und der 9x9 ist man beim Original-Setup im Bereich von 800-1000Watt Eingangsleistung und das ist mal eben gut 30% mehr als die 630Watt des Tuningpakets. Allerdings sind solche Angaben (630Watt) in der Regel nicht sehr belastbar, weshalb besagte Prognose kaum möglich ist.

Wenn man sich mit anderen Motoren an eine Leistungssteigerung des gesamten Pakets heran macht, würde ich zunächst in den Bereich der 200g Motore gehen, also MiniPyro (180g) und als nächstes käme dann der Scorpion 3226 (240g) jeweils mit einer abgestimmten kv.

Mit einen 150g-Motor und dann noch einer 10x10 geht da konzeptbedingt und nach allen Erfahrungen nicht so viel. Hinzu kommt, dass die vorgeschlagene 10x10 von APC ist und der Rundlauf ohne sorgfältiges Wuchten ab einer bestimmten Drehzahl kaum noch möglich ist. Wenn, dann schon die 10x10 von AN. Da passte der Rundlauf bisher immer perfekt. Auch die vorgeschlagenen 4s mit 2200-2800mAh begrenzen die Möglichketen schon deutlich. Aber evtl. gibt es Loggs von dem Tuning-Setup. Gibt da immer wieder was Neues und die Entwicklung geht in allen Bereichen weiter.

Ich gehe beim Leistungsbedarf davon aus, dass man gut die doppelte Leistung benötigt, um von den aktuellen 240km/h auf 280km/h zu kommen. Der Pryo und insbesondere der Scorpion verpacken diese Leistung (2kw) bei entsprechender Drehzahl auch im Dauerbetrieb für 2-3 Minuten Vollgas.
Es sollte konsequenterweise aber auch der Steller angepasst werden und im ersten Schritt 100A aushalten. Damit sollte man auch bis 250km/h dauerhaft vor Ausfällen sicher sein. Für den Bereich darüber kann sich mit den 150-200A-Stellern anfreunden und die machen nur Sinn, wenn die Zellen diese Leistung auch hergeben. Deshalb der Hinweis auf die Anpassung der Kapazität nach oben bzw. in Richtung 4000-5000mAh.

Leider gehen dann aber auch die Kosten durch die Decke und plug-an-Play aus der Packung ist vorbei.

VG
 
Ich habe ein Problem... Schwerpunkt 18 mm vom Holm entfernt exakt ausgewogen. Beim Fliegen geht er stark auf die Nase. Das Höhenruder hatte ich mittig gestellt, also die Achse des Ruders genau zur Achse der Dämpfungsfläche. Das Leitwerk ist ja symmetrisch. Steht das Ruder bei euch etwas hoch???
 
Siehe hier...
 

Anhänge

  • Screenshot_20191115-162917_Gallery.jpg
    Screenshot_20191115-162917_Gallery.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 137
Welche Klapplatte

Welche Klapplatte

Hallo Alle
ich überlege mir den Funracer als Urlaubsbegleiter in Womo zuzulegen.
Hier mal die Frage welches Set gibt es als Klapplatte für den Standardantrieb.

ich weiß das das irgendwo in diesem Beitrag steht habe aber sicher schon ne halbe Stunde gelesen und nix gefunden ....
Deshalb bitte Nachsicht ..

Gruß
Jürgen
 

steve

User
Hat jemand den original verbauten Motor an 4s und einer Klapplatte schon einmal getestet? Falls ja, welche Latte hattet ihr drauf?

Hallo,
eine Klapplatte ist eigentlich nicht erforderlich und senkt den Wirkungsgrad
Ich fliege als Starrprop die 9x9 Aeronaut jetzt die zweite Saison. Mein Funracer ist mit 5s3000mAh auch etwas schwerer, was eine höhere Ladegeschwindigkeit mit sich bringt aber auch das steckt die AE gut weg.

Beim 2019er MPX-Funcup wurden zwar Klapp-Props eingesetzt, das hatte aber eher etwas damit zu tun, dass es die eingesetzten Steigungen nicht als Starr-Props gibt, bzw. cfk-Props dann doch wieder etwas leichter brechen.


Zur HR-Trimmung: Ich habe auf das Höhenruder einen Mischer gelegt. Er mischt bei mir z.B. 8% Tiefe dazu, wenn ich Vollgas gebe. Zusätzlich noch 5% Quer für das Drehmoment.

Ohne den Mischer würde der Funracer bei neuraler Trimmung nach oben wegsteigen. Wenn ich ihn dann bei Vollgas wieder neutral eintrimme, nimmt er bei Motor-Aus die Nase zu sehr nach unten, ist also zu kopflastig getrimmt. Mit den Mischer korrigiere ich das.

Bei sehr wenig Leistung ist das eigentlich nicht notwendig aber wenn die Leistung aufgedreht wird, tritt dieser Effekt immer deutlicher hervor. Deshalb macht es auch Sinn, den Mischer erst ab ca. halber Leistung allmählich bis auf 100% beizumischen, also eine Mischerkurve zu nutzen. Noch komfortabler wird es, wenn der Mischer mit einer gewissen Zeitverzögerung einsetzt und nach dem Abschalten des Antriebs verzögert zurückgenommen wird. Der Effekt entsteht beim FR durch die höherer Geschwindigkeit und die muss erst aufgebaut, bzw. abgebaut werden. Ansonsten nickt er in dieser (kurzen) Beschleunigungsphase zunächst nach unten, wenn die Leistung reingeschoben wird und er nickt nach oben, wenn die Leistung rausgenommen wird.

Um die für sich optimalen Werte zu erfliegen, lege ich mir gerne die Mischeranteile auf einen Drehschalter. So kann man das im Flug gut heraus finden.

VG
 
Ich nutze an einem Motor, dessen KV zum Standardmotor vergleichbar ist, eine AN 8x7 an einem 72er Mittelstückerstellung, das um +2,5° verdreht ist. Das ergibt dann in etwa eine Luftschraube mit etwas über 9 Zoll Durchmesser und ca. 8 Zoll Steigung.

Mag sein, dass eine Starrluftschraube etwas besser geht. Dieses letzte Quäntchen ist mir persönlich herzlich egal. Für mich überwiegt der Vorteil von nicht regelmäßig brechenden Props. Klar kann man auch etwas Glück haben, dass eine Starrluftschraube nicht ständig bricht. Mit diversen Pylonfliegern hatte ich auch schon ein halbes Jahr keinen einzigen Propellerbruch zu beklagen und dann innerhalb von drei Flügen drei Stück. Ist halt etwas unberechenbar.

Zudem ist der Funracer ohnehin ein fliegender Widerstand. Wenn ich mehr Geschwindigkeit erwarte, muss deutlich was am Antrieb passieren. Luftschrauben machen am diesem Flieger mit einem Standardmotor nicht so den riesigen Unterschied aus. Für`s schnelle Fliegen nutze ich persönlich geeignete Flieger...
 

steve

User
Hallo,
etwas mehr Sturz ist naheliegend - allerdings ist der Zeitaufwand bei der Einrichtung eines Mischers geringer.

Dann bliebe noch die Nickneigung beim Reinschieben der Leistung. Der Sturz passt ja erst, wenn die Beschleunigung beendet ist - bis dahin zieht das Modell nach unten. Umgekehrt bei der Leistungsreduktion.

Wo der Sturz allerdings ein Segen wäre: Beim Start auf den Rücken. Hier würde das Modell bei der schon bestehenden Neigung nach unten zu ziehen, nun noch etwas deutlich hoch ziehen. Das entlastet den Start deutlich, weil kaum noch nachgedrückt werden muss - zumindest in der Theorie.

Was den Zeitaufwand beim Programmieren angeht, so möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass ich ein Grundprogramm für Motormodelle habe. Dieses Programm kopiere ich fleißig hin und her. Es hat die ganzen Uhren, Mischer, Mischerkurven und Zeitrampen bereits in seinen Grundeinstellungen. Extra für den FR wäre es evtl. schon wieder etwas viel Aufwand - aber es ist ja Winter. Da kann man sich solcher Projekte eigentlich sehr gut annehmen.;)

VG
 
Hilfe

Hilfe

Guten Tag zusammen.
Ich benötige bitte Hilfe zu meinem neuen Multiplex FunRacer.
Ich möchte das Modell mit meiner Spektrum Dx9 über den dazu kompatiblen AR636A Empfänger betreiben.
Habe alle Servos verkabelt und wollte dem Flieger in Betrieb nehmen.
Den Akku (XT60) habe ich über einen Adapter angeschlossen.
Nun lässt sich zwar der Empfänger an meine Funke binden, doch sonst passiert nichts. Kein Ton beim Zusammenstecken des Akkus und keine Reaktion auf die Fernbedienung.
Bitte um Hilfe, da ich langsam verzweifle 😫

Grüße
David
 

steve

User
Hallo David,
wieviel Zellen hat denn Dein Lipo? Evtl. versuchst Du den Akku anzuschließen, während der Knüppel für Gas auf Vollgas steht. Evtl. recht der Gasweg im Sender auch nicht aus - er müsste dann vergrößert werden. Die Sicherheitseinstellungen blockieren dann jeweils den Steller, bzw. er wird dann nicht scharf geschaltet.

VG
 
Hallo David,
wieviel Zellen hat denn Dein Lipo? Evtl. versuchst Du den Akku anzuschließen, während der Knüppel für Gas auf Vollgas steht. Evtl. recht der Gasweg im Sender auch nicht aus - er müsste dann vergrößert werden. Die Sicherheitseinstellungen blockieren dann jeweils den Steller, bzw. er wird dann nicht scharf geschaltet.

VG

Hi Steve.
Danke für deine Nachricht. Offensichtlich war ich zu doof und habe die Servos falsch angeschlossen und zusätzlich Gas auf aus gestellt. Habe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen.

Allerdings stehe ich gerade vor einem neuen Problem. Sobald ich "Gas auf" deaktiviere dreht der Motor obwohl ich Gas komplett rausgenommen habe. Habe die Gas Trimming nicht angerührt
 
Problem gelöst.
Empfänger lässt sich nur verbinden, wenn er gerade auf dem Bauch positioniert ist.
Nächste Frage (sorry 😬).
Möchte hier gerne AS3X benutzen können. Also über einen Schalter zu und abschalten. Die Programmierung lässt er aber aktuell nicht zu. Steuere die beiden Querruder über 2 verschiedene Kanäle an. Brauche ich für AS3X ein Y Kabel, bzw muss ich beide QR über einen Kanal ansteuern?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten