Avionik B12 Einstelldaten??

Hallo,

ich bin gerade von Futaba auf Jeti umgestiegen und finde das Datenblatt für die B12 nicht mehr.
Kann mir vielleicht jemand die Einstellungen mitteilen?

Vielen Dank!
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo,

Ich habe eine gebrauchte B12 gekauft.
Kann mir jemand sagen wo der Schwerpunkt liegt für den Erstflug?
Am Flügel ist ein Strich vom Vorgänger bei 72mm. Bei einer Flügeltiefe von 146 scheint das mir weit hinten, oder?

Wenn es richtig ist, wäre wenigstens der Schwerpunkt ok.
Aber wie bekommt man bei 10S jetzt noch den Deckel drauf?

Schön wäre ein Foto der Kabelführung vom Akku zum Regler, und flügel zum Empfänger.

Besten Dank an alle die mir helfen können.

Gruss

Luc
 

GJV0

User
72mm kann stimmen aber zum Anfang wurde ich mit 68mm anfangen und dann langzam weiter nach hinten.
Bilder hab ich nicht, aber es ist bei jeder Avionik das gleiche..

GJ
 

Gerben

User
Den B12 hat ein breiter Bereich für den Schwerpunkt, 60mm-73mm ist alles möglich.

Hinten 69mm wird er etwas unruhiger im Thermik, geht dafür knackiger um die Ecke im Streckenflug.
Aber auch 60mm kann recht gut funktionieren, wenn de anderen Einstellungen passen..

Zeig uns mal ein Bild von deine Einbauten/Akku, damit wir dir helfen können es ein wenig zu optimieren.
Verwendest 5S+5S oder 6S+4S?
 
Erst mal Danke für die Antworten!

Ich versuche dann mal hier Fotos einzustellen. Habe dies noch nie gemacht.
Motor Neu, mit CC 120 Regler.
Dahinter ein 4S dann ein 6S 1800.
Dahinter dann 2S und Empfänger.

Am Minus am Regler habe ich einen Antiblitz dazugesetzt. Müsste ich wohl kürzen oder mich an Blitzer gewöhnen die ja ziemlich heftig sind mit den 5 Kondis…
Dann kann es evtl klappen, ist aber noch eng. Ich frage mich wie ihr da noch einen Logger reinbekommt mit A-Messer?!

Hinten ist die Frage wie man das Gefummel wegbekommt um den Flügelstecker zu verbinden, dann hinter den Akku zu bekommen.

Danke an euch!

Luc
 

Anhänge

  • IMG_2744.jpg
    IMG_2744.jpg
    675,3 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_2743.jpg
    IMG_2743.jpg
    537,1 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_2125.jpg
    IMG_2125.jpg
    764,3 KB · Aufrufe: 200

Gerben

User
Dank für die Bilder.

Flachenstecker: Ich verwende 8 Pins neben ein ander (Statt 4+4 wie bei Dir). Dan passt den Stecker genau über die Packs im Rumpf and kann nach anstecken nach hinten über den 6S Pack im Rumpf geschoben werden.

Logger: Unilog unten den Regler. Shunt am gekirzten Plus Kabel, passt genau über den 4S Pack.
Akkukabel kurzen das sie Gerade liegen und nicht dobbelt auf einander liegen müssen.

Anitblitz: Ich verwende 5-10Ohm Wiederstand, 1W. Halt nicht immer ewig, aber reicht normalerweise. Am Gintenseite der Goldi wird er angelötet, Kaption um den Goldi, das eine Beinchen der Widerstand schaut gerade um den Schrumpfschlauf heraus. Nimmt wenig Platz und ist einfach in der Handhabung.
 

wsr

User
Dank für die Bilder.

Flachenstecker: Ich verwende 8 Pins neben ein ander (Statt 4+4 wie bei Dir). Dan passt den Stecker genau über die Packs im Rumpf and kann nach anstecken nach hinten über den 6S Pack im Rumpf geschoben werden.

Logger: Unilog unten den Regler. Shunt am gekirzten Plus Kabel, passt genau über den 4S Pack.
Akkukabel kurzen das sie Gerade liegen und nicht dobbelt auf einander liegen müssen.

Anitblitz: Ich verwende 5-10Ohm Wiederstand, 1W. Halt nicht immer ewig, aber reicht normalerweise. Am Gintenseite der Goldi wird er angelötet, Kaption um den Goldi, das eine Beinchen der Widerstand schaut gerade um den Schrumpfschlauf heraus. Nimmt wenig Platz und ist einfach in der Handhabung.

Hallo Gerben,

Jetzt muss ich kurz doof fragen… was ist der Shunt? Der 400A Stromsensor?

Und wo bekommt man die Stecker mit den 8 Pins her?

Liebe Grüße
Thomas
 

GJV0

User
Ein shunt ist der Stromsensor und die 8 polige stecker ist ein Teil aus die Elektronik, ein Inline verbinder.
Es gibt DIL connectors, die sind doppelt inline, und dies ist ein einzige.
In english heisst es print header, male or female.
Meine waren kein 8 polig aber 6 polig:
Plus/Minus alle zusammen und dan 4x signal.

Female.. Weiblich
header-pin-lang.jpg



Und Male, männlich
male-header-40-pins.jpg


GJ
 
Hallo Gerben,

Danke für deine Antwort.
Ich werde dann mal umlöten.
Noch eine Frage;

Ich habe anscheinend einen 17,5x21,5 Prop von Georgi Mirrov.

Dieser ist klappt aber Sehr schlecht nach hinten, und liegt also fast nicht am Rumpf an im Flug.
Wie kann man das am besten beheben?

Danke
Luc
 

Gerben

User
Hi Luc,

Du hast ein Sergey 17.5x21.5 wenn ich das richtig sehe auf die Bilder.
Es gab irgendwann eine Serie mit etwas zu kleinen Mittelstuck, wodurch die Blatter nicht perfekt anliegen.
Den Spinner einige millimeter nach vorne setzten sollte Abhilfe bringen. Den Luftspalt sieht nicht perfekt aus, aber schadet auch nicht alzuviel.

LG,
Gerben
 
Anitblitz: Ich verwende 5-10Ohm Wiederstand, 1W. Halt nicht immer ewig, aber reicht normalerweise. Am Gintenseite der Goldi wird er angelötet, Kaption um den Goldi, das eine Beinchen der Widerstand schaut gerade um den Schrumpfschlauf heraus. Nimmt wenig Platz und ist einfach in der Handhabung.
Lösung von Gerben funktioniert natürlich super, sonst kann man auch Antiblitz, der nicht mitfliegt verwenden wie einige von die Dänen es macht:

Tommy
 

Anhänge

  • Anti gnist a.jpg
    Anti gnist a.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 141
  • Anti gnist b.jpg
    Anti gnist b.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 133
Danke Gerben.
Es ist nicht so dass der Propeller schlecht anliegt am Rumpf wenn ich ihn mit der Hand nach hinten biege, aber er dreht sich so schwer im Mittelstück dass die Luft beim Fliegen ihn nicht ganz nach hinten gedrückt bekommt.
Kann man die kleinen Stifte der Gelenke Propellerblatt/Mittelstück einfach rausdrücken?
Wenn ja, soll man das Loch im Propellerblatt, oder das im Mittelstück nacharbeiten?


Danke

Luc
 

GJV0

User
Ich denke die Stifte ist verklebt bei Avionik.
Aber vielleicht hilft ein bisschen Öl und bewegen.
Am Anfang laufen alle Luftschrauben ein bisschen schwer.

GJ
 

Gerben

User
Die Stifte sind verklebt und sollten nicht ohne guten Grund entfernt werden. Die Blatter eine weile von Hand bewegen kan helfen. Aber nach einige Fluge sollte sich ja sowieso genug lockern damit die blatter gut dicht gehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten