Fertigstellungsbericht Cessna 188 AG 1920 mm mit 6S Antrieb

Die wird fliegen, meine wiegt über 5Kg mit 6S 5800 maH.
Prop 16X10 auch so um die 70 Amp.max.
Ich habe das Fahrwerk über Kreuz mit Stahlseil und Feder
abgespannt, das Alufahrwerk ist weich und gibt nach.
Meine Cessna ist die in deinem Link die Letzte #7.
 
Verbesserungspotential

Verbesserungspotential

Mein verwendeter Akku der Nanotech 6S 4000 mAh wiegt 623g ich besitze davon 4 Stück und verwende ihn auch in meinem Thermik 3XL (5m Segler mit 6,4 kg Abfluggewicht) deshalb schon vorhanden.

Besser wäre ein Akku mit 6000 mAh oder sogar mit noch höherer Kapazität. Der Akku darf gut 1000g wiegen um den Schwerpunkt ohne zusätzlich Blei einzustellen.




Schade gerade ausverkauft:mad:
 

Anhänge

  • 34_nanotech_6000.jpg
    34_nanotech_6000.jpg
    611,8 KB · Aufrufe: 86
Programmierung

Programmierung

Bin gerade am Programmier wenn ich die Bremsklappen setze in welche Richtung muss ich dann die Höhe kompensieren und ca. wie viel?
 
Bremsklappen, du meinst sicher die Landeklappen,
Landeklappen nach unter, HR kann neutral stehen bleiben.
Beim Starten die Landeklappen etwas nach unten, dann
Gashebel langsam nach vorn bis Seitenruder greift, dann
voll Gas. Sie hebt von selbst ab. Fliege am Anfang mit den
Klappen leicht nach unten da ist sie nicht so schnell.
Klappen auf einen 3 Wegeschalter programmieren:
Start / Normal / Landung.
Guten Start und Landung
 
ich habe nachgeschaut in meiner Einstellung :
QR + - je 12mm max Expo 50 %
Seite je 40mm max Expo 50 %
Höhe je 20mm max Höhe 50 %
Landeklappe 35 max ca.30mm
Startstellung ca. 15mm
das hilft dir bestimmt fürs erste.
 
Jetzt kommt noch die Erstflug Story

Jetzt kommt noch die Erstflug Story

Der Transport zum Flugplatz stell auch für kleinere Fahrzeuge kein Problem dar wenn die Beladeöffnug groß genug ist:cool::cool::cool::cool:


IMAG0834.jpg
 
Der Zusammenbau

Der Zusammenbau

Am Flugplatz angekommen wird Zusammengebaut
 

Anhänge

  • DSC_0546.jpg
    DSC_0546.jpg
    845,3 KB · Aufrufe: 140
  • DSC_0549.jpg
    DSC_0549.jpg
    921,9 KB · Aufrufe: 110
  • DSC_0559.jpg
    DSC_0559.jpg
    809,9 KB · Aufrufe: 129
  • DSC_0560.jpg
    DSC_0560.jpg
    758,2 KB · Aufrufe: 131

Ländler

User
Landeklappen

Landeklappen

Rumpf mit Kabinenhaube 945g
Tragfläche rechts 444g
Tragfläche links 442g
Höhenruder 161g
Seitenruder 94g
Motorhaube GfK 123g
Flächenstrebenabdeckungen 57g
Flächenstreben 76g
Flächenstab rund Alu 79g
Alufahrwerk 133g
Räder 95g
Rumpfendkappe GfK 19g

Summe Leergewicht 2677g Das Abfluggwicht ist auf der Verpackung angegeben mit ca. 3500g das ist unrealistisch!

Realistisch ist ein Abfluggewicht zwischen 4500g und 5000g

Hallo

Ich habe mir auch die Cessna geholt, und deinen Beitrag gelesen. Hast du mir eventuell Bilder von der Anlenkung der Landeklappen. Ist in meinem Augen schon ein Gefummel, mit Anlenkung innen und durch die Fläche nach außen. Danke Karl
 

jschiko

User
Hallo,
ich habe mir auch Anfang Juni 2021 auch eine Cessna 188 von HK gekauft. Diesen Beitrag von Modellbaumann habe ich interessenhalber auch gelesen. Ich finde die ganzen Anlenkungen im Bericht nicht besonders gut und nicht vorteilhaft und nicht sicher. Die Anlenkungen mit Klemmungen (sogenannte Lüsterklemme) aus Sicherheitsgründen, für Modelle so um 2 m Spannweite und ab 5 KG Abfluggewicht absolut nicht sicher. Bei solchen Modellen sollte man aus Sicherheitsgründen dafür M2,5 verwenden! Ich habe leider die Einzelteile von der ARF-Version nicht gewogen, naja auf jeden Fall werde ich die einzelnen Gewichte der Teile wie Rumpf fertig, Tragfäche links und rechts werde ich noch einstellen. Dann noch den Flieger als Gesamtgewicht/Abfluggewicht angeben.
Das mit dem innenliegenden 2mm Anlenkgestänge für die Landekklappen finde total schei...., aber es geht besser. Ich habe es aussen angelenkt. Natürlich auch mit M2,5 . Bei den QR konnte leider ich keine Mini-Servos verwenden, weil der Ausschnitt für Standart-Servos war. Schade keine Gewichtsersparnis. Für die 2 Höhenruder-Servos werde ich auch Gestänge mit M2,5 verwenden. Die ganzen Erfahrungen sind aus der Glühzünder und Benzin Modellen entstanden, da man viele negative Erfahrungen erhalten hatte. Da beim E-Fliegen ja so keine Vibriationen auftreten, bin ich trotzdem auf Sicherheit eingestellt.
Schraubensicherung / Stoppmuttern u.s.w.
Ich werde die nächsten Tage von den Anlenkungen u.s.w. einstellen.

Gruß Jürgen

PS: Der ARF-Bausatz ist leider nicht so wie ich mir vorgestellt habe. Schade!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten