Sammelthread zum Juno von Sansibear

So, habe meinen E-Juno jetzt auch erhalten. Muss sagen sehr gute Qualität - auch was das Zubehör angeht.
So lagen bei mir. z.B. plane Servoabdeckungen und Abdeckungen für größere Servos welche aus dem Flügel herausragen, dabei.
Auch nicht selbstverständlich, dass ein Motorspant aus Gfk beiliegt.
Bilder folgen.
 
Juno

Juno

Juno - rot - orange.png
So wird meiner.
Noch bis Mai warten. Brrrrrr
 

Plemo

User
Hi Plemo

Könntest Du bitte mal etwas zu Carlos’s letztem Satz in dem Video unten sagen, von wegen "big Juno"?

Schankedön

Patrick

Eigentlich meint Carlos einfach nur unseren Juno über den wir hier reden.
"Big" meinte er eher im übertragenden Sinn.

Aaaaaber

Wir haben einen 2,98m Juno auf dem Reißbrett.
Das wird gewiss, wie immer, wieder 2,5 - 3 Jahre dauern bis er Serienfertig ist.
 
Wir haben einen 2,98m Juno auf dem Reißbrett.
Das wird gewiss, wie immer, wieder 2,5 - 3 Jahre dauern bis er Serienfertig ist.


Juhuu...und ooooch nö;)

Da ich schon ne needle 100 hab hatte ich gehofft dass der große Juno schneller rauskommt, will nicht 2 Besenstiele mit gleicher Spannweite und XLW.

Aber, dann hab ich was auf das ich mich freuen kann, von wegen Glas halb voll. Bittebitte schnell bauen, wäre echt ein Kracher das Ding.


Greetz

Ich
 

Bavo

User
einige fragen

einige fragen

@Küstenschrek: ist ihre HLW nicht falsch montiert?

Zum werfen hab ich vom Modell Kollegen vernommen das es eher wenig platz zum greifen gibt, haben Sie änderungen gemacht um mehr Grip zu haben, oder vielleicht eine alternative Wurf Methode?

Im Flugel sind auch noch ballastkammer, oder das sieht so aus, hat jemand mehr info dazu? (wo ballast set zu kaufen? wie viel Ballast? wenn einsetzen,....)

MFG Bavo
 
Moin Bavo, das Leitwerk ist einfarbig

Ich hab selbst geworfen es ist nicht viel Platz zum greifen, bin das aber vom Thypoon und Curst schon gewöhnt

Ballast gibt es auch bei Sansibaer, auf der Ebene und am Hang ist die Verwendung Geschmakssache, für DS empfehlenswert, ich habe gestern ohne Blei geflogen, bei 2mm Verwölbung ging er sehr gut in der Thermik

mit 96er Schwerpunkt flog er absolut neutral beim Anstechen ging er ohne Abfangbogen runter, für meinen Flugstihl optimal :cool:
 

Plemo

User
Moin Bavo, das Leitwerk ist einfarbig

mit 96er Schwerpunkt flog er absolut neutral beim Anstechen ging er ohne Abfangbogen runter, für meinen Flugstihl optimal :cool:

96 ist zu weit hinten.
93-95 ist gut.
Bei 95 muss er neutral sein.
Aber erfahrungsgemäß variieren SP Wagen.
Wenn du dich mit 96mm wohl fühlst ust das doch super.
 
Bisher waren alle über meine tolle Schwerpunktwage erstaunt , mache später noch ein Bild :)
 
Meine Schwerpunktwage funktioniert seit über 40 Jahren einwandfrei vom 200gr Freiflugmodell über RC1 Modelle bis zum 4m 6kg Segler,
es gibt auch keinen Digitalen Nachfolger :D :D
Damit mache ich die Grundabstimmung und der rest wird erflogen

20190421_222824.jpg
 
Motorisierung

Motorisierung

@Küstenschreck
Hallo Norbert, ich bin jetzt auch glücklicher Besitzer eines Juno:). Ich baue nur nicht so schnell wie du:confused:. Erzählst du etwas von deiner Motorisierung? Stromstärke? Steiggeschwindigkeit? Motorlaufdauer? Abkühlpausen zwischen den Motorläufen? Anscheinend hast du einen UniSens eingebaut. Und Kühlung hast du wohl auch. Hast du auch eine Austrittsöffnung für die Kühlluft in den Rumpf eingebaut? Danke!
 
  • Like
Reaktionen: KO
Moin Klaus
Ich habe den Peggy Pepper 2524 mit 2950 Kv 5:1 an 4S 1800 65C Nanotech mit einer 16x16 RFM Alternative wäre eine gekürtzte 17x3GM auf einem versetzten RFM Spinner, bin mit ~8000rpm bei ~95A im Steigen, Steigleistung hab ich noch nicht gemessen dürfte aber über 35m/s liegen.
Eintritts Öffnung habe ich direkt hinter dem Motorspannt auf dem Rumpf, werde eventuell die Servoabdeckung auf dem Rumpf hinten etwas hoch biegen, entscheide ich im Sommer
 
Moin Klaus
Ich habe den Peggy Pepper 2524 mit 2950 Kv 5:1 an 4S 1800 65C Nanotech mit einer 16x16 RFM Alternative wäre eine gekürtzte 17x3GM auf einem versetzten RFM Spinner, bin mit ~8000rpm bei ~95A im Steigen, Steigleistung hab ich noch nicht gemessen dürfte aber über 35m/s liegen.
Eintritts Öffnung habe ich direkt hinter dem Motorspannt auf dem Rumpf, werde eventuell die Servoabdeckung auf dem Rumpf hinten etwas hoch biegen, entscheide ich im Sommer

Danke, Norbert! Ich habe den fast gleichen Antrieb bestellt, allerdings mit 2800 KV statt 2950 KV. Ich werde berichten, wenn ich mit dem Bauen fertig bin.
 
Damit liegst du mit der Leistung bei entsprechenden Prop auch weit oben , schieb alles so weit nach vorn wie geht dann brauchst du kein Blei
 

Max2

User gesperrt
Schwerpunkt jeder wie er mag,ich fliege 102mm

Schwerpunkt jeder wie er mag,ich fliege 102mm

Tomcat evo CFK:
ich fliege Schwerpunkt 102mm Abfluggewicht 2,25kg
umgebauter Seglerrumpf auf Elektro (24mm Motor mit Getriebe 3S 1500mAh,28mm Motor passt nicht rein)
mit 93mm war ich mit den Thermikeigenschaften nicht zufrieden (wir haben hier schwach tragende Hänge)

Nun bin ich mit CG (SP) 102mm vollauf zufrieden,in der Thermikstellung muss ich einen Tick Tiefe dazuprogrammieren.Passt.
Fliegt im Speed sehr gut und zieht die Fahrt sehr gut durch.
Höhenruderausschlag +- 6,5mm am Rumpf gemessen.

Die Passung des rcrcm Tomcat Evo CFK war Klasse,nur den 6mm Rundstab Höhenruder musste ich etwas nacharbeiten,
ansonsten musste nichts anchgearbeitet werden.

Meine alte Tomcat von sansibear geht in der Thermik etwas besser,ist aber auch leichter,aber im Speed ist die neue Tomcat Evo schneller und dynamischer.
 

Anhänge

  • Tomcat Evo (2).JPG
    Tomcat Evo (2).JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 295
  • Tomcat Evo (14).JPG
    Tomcat Evo (14).JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 348
Schwerpunkt und so

Schwerpunkt und so

Tomcat evo CFK:
ich fliege Schwerpunkt 102mm Abfluggewicht 2,25kg

Wenn unser Schätzchen bei 102mm noch gut zu beherrschen ist spricht das für seine Gutmütigkeit. Vernünftige Leistung kann es dann aber nicht mehr bringen.
Das Modell hungert bei allen Rudern im Strak dann permanent aus und du musst es mittels drücken immer "anschieben".

Dein E-Umbau in den kleinen Rumpf ist Bombe. Find ik jut. Das werde ich in in dem neuen JUNO UL Prototyp testen.
Wo hast du deine HLW und SLW Servos? IM UL machen wir das so.

Hier mal ein Paar Bilder vom JUNO UL mit dem großen Pendel HLW:
IMG_3004.jpg
IMG_3008.jpg
IMG_3010.jpg
ECF24EBF-1C0C-4902-8E0B-B976EE91C9E6.jpg
 
JUNO Electrola Antriebstest

JUNO Electrola Antriebstest

Hier ein Video zu einem Antriebstest. Leider war der Akku zu schwach, Man braucht hier schon über 40C wenn die Kapazität so klein ist.
Inzwischen benutze ich in diesem Rumpf aber einen 1800 pseudo 90C 4S Akku und mit dem ist richtig Dampf vorhanden.
Das Modell wiegt hier 2200Gramm und es ist die eco Version mit Hauptlage Glass im Flügel.

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten