Sammelthread zum Juno von Sansibear

Xanatus

User
Also ich habe den E JUNO in Strong Carbon Version. Das Video von Andreas ist runter genommen worden. Es hieß Full Ballasted JUNO Sound.
 

Xanatus

User
Hallo Xantuns.

Der Video Link funktioniert bei mir gerade nicht. Sendest du mir den Link direkt zu als PM?
Dann verrate ich Dir gern die im Video verwendeten Ausschläge.
Die Differneziereung hängt im wesentlichen von der V-Form ab.
Der JUNO hat 5° Grad V Form. Der Tomcat Evo hat 6 Grad und braucht damit mehr Differnzierung.
Der Rumpf hat eine andere Basis EWD und muss da nochmal anders behandelt werden.
Das war beim E-Rumpf tatsählich ein CAD Fehler. Da ist die Wurzelrippe versehntlich 2cm nach vorn gerutscht.
In der Praxis aber dann ok gewesen und daher haben wir es so gelassen.

Nur kannst du auf deinen Tomcat EVO elektro die Ausschläge von Andi oder Chris oder Domi oder mir nicht anwenden.
Die passen schon wegen dem 1° weniger V nicht. Das macht wirklich sehr Untersdcheid.
mehr als man vielleicht so denken würde.

"20mm+ & 8mm-."

Nach oben ist super, nach unten aber viel zu wenig.
Nach unten evtl so 15mm passt schon eher und du solltest die Wölbklappe 50% mitnehmen.

Gruß
Henning

bezieht sich das jetzt auf den JUNO oder den Tomcat ? Du schreibst ja e tomcat aber ich hab den e-JUNO. Bin verwirrt.
 

Plemo

User
bezieht sich das jetzt auf den JUNO oder den Tomcat ? Du schreibst ja e tomcat aber ich hab den e-JUNO. Bin verwirrt.
Dachte du hast den Tomcat Evo mit E-Rumpf. Wenn du den JUNO mit Rumpf hast kannst du natürlich die Einstellungen so verwenden.
Die allerersten JUNOs hatten noch den 6° Verbinder was wir aber schnell geändert haben.
 

Xanatus

User
Hallo zusammen mein JUNO rollt leider noch nicht so gut.
Quer Ausschläge sind 25 mm nach oben und 20 nach unten.
wälbklappen laufen 50% mit.
Hat wer Tipps wie ich noch mehr rollen in das Ganze bekomme ?

anbei ein Video von Andreas leider krieg ich die Rollen bei seinen Aufschlägen nicht so hin.
Fliegt er mit Assist ?

Link zum Video
 

Plemo

User
Hallo zusammen mein JUNO rollt leider noch nicht so gut.
Quer Ausschläge sind 25 mm nach oben und 20 nach unten.
wälbklappen laufen 50% mit.
Hat wer Tipps wie ich noch mehr rollen in das Ganze bekomme ?

anbei ein Video von Andreas leider krieg ich die Rollen bei seinen Aufschlägen nicht so hin.
Fliegt er mit Assist ?

Link zum Video
Wir haben ja schon kommuniziert zu dem Thema. Mit den Ausschlägen muss dein Modell gut und schnell rollen. Da stimmt dann etwas anderes nicht was man aber so per Ferndiagnose echt nicht einfach ausmachen kann.
Am besten du rufst mich an und wior erörtern das mal ganz in Ruhe. Du aknnst die Ausschläge auf erstmal noch vergrößern. ich habe in der "Kunsflugeinstellung" die Querruder nach oben fast 45°. Das rollt bei entspannter Fahrt schon wie ein Bohrer.
 
  • Like
Reaktionen: KO

Plemo

User
danke werde es testen. Wölbklappen beidseitig 50% mitnehmen ?

Lg
Wir können ja jetzt hier nicht bgenaze Zeit persönliche Beratung machen in der Allgemeinheit. Deshalb nochmal.
Ruf mich doch bitte einfach an. Du kannst die Klappen auch weiter mitnhmen als 50% wenn der Ausschlag nach oebn es zulässt. Dann wird aber wieder eine andere Differenzierung notwendig. Das ist echt zu umfangreich um das hier ohne 12 Seiten vollzuschreiben zu erläuetern.
Echtes Sprechen (persönlich oder am Fon) mit Fragen direkt betaworeten wo wie auftauchen ist echt einfach immer das Beste.
Service ssozusagen.
 
Könnt Ihr was bzgl Verwölbung der Fläche sagen? Also fliegt hier jemand in einer Art Thermikmodus mit WK und QR nach unten? Falls ja, wieviel? Und ist dann HR Zumischung notwendig?
Oder wird eine verwölbte Fläche zu ineffizient und man sollte sich das sparen?
Danke.
 

Plemo

User
Könnt Ihr was bzgl Verwölbung der Fläche sagen? Also fliegt hier jemand in einer Art Thermikmodus mit WK und QR nach unten? Falls ja, wieviel? Und ist dann HR Zumischung notwendig?
Oder wird eine verwölbte Fläche zu ineffizient und man sollte sich das sparen?
Danke.
WK + 3mm QR + 1,5mm
Kein Höehgenriuder ausgleich weil wir ja eine EWD Erhöhung erreichen wollen mit der Themrikstellung.
 
Ich habe mit meinem Tomcat EVO das gleiche Problem, wie schon von anderen Kollegen beschrieben: CG bei 93, HR im Strak, Fläche sowieso, sehr kleiner Radius im Abfangbogen.
Gibt es mittlerweile eine Erklärung und Abstellmaßnahme dafür?
Danke.
 
So das ich 50% drücken muss um keinen Radius zu fliegen.
Das sagt genauso wenig aus wie kleiner Radius.
Definiere den Radius in Meter und deine 50% in mm HR Ausschlag.

EWD hast mal nachgemessen? Normal ist Sie ja fix und passt. Trotzdem kann es ja Schwankungen in der Qualität der Baukästen geben.
Wenn ich mich recht erinnere hat @Plemo weiter vorne geschrieben dass Segler und Elektro Rumpf unterschiedliche EWD und Einstellungen haben.
Daher wäre es auch hilfreich zu Wissen welche Variante Du fliegst.
 

Plemo

User
So das ich 50% drücken muss um keinen Radius zu fliegen.
Du solltest eigentlich gar keinen Abfangbogen haben.
Scheint einfach nicht vernünftig programmiert zu sein, oder die Servorückstellungen sind gumpe.

Leute, das Modell gibt es jetzt schon so lange und wir haben hier 3 Jahre lang (Erster Eintrag hier. 31.01.2018) , sowohl Hersteller als auch Piloten, alles gefühlt 20 mal erklährt. Das Modell ist absolut kein Anfängermodell und man muss, wenn man so ein verhälstbnissmäßig schnelles Modell fliegt auch in der Lage sein Einstellungen selber zu erfliegen. Das ist echt total notwendig! Wirklich!
Wir haben in 3 Jahren eine sehr angenehme Zahl Junos verkauft und da gibt es nur so hier und da mal Fragen und Ungefühl dieser Art. Der E Rumpf hat weniger vorgegebene EWD als der Segler. Ich glaube nbicht, daß es bei Tomcat EVO da Variationen durch die Bauqualität gibt. Aber irgendiwe finde ich es auch merkwürdig, daß TC EVO Pilotbn im JUN IO Therad fragen. Ist denn bei TC Evo so wenig zu finden? Ich glaube, daß die zahlreichen TC-Evo Verkäufer da doch bestimmt auch helfen könnnen. Ich helfe jedem gern. Ihr könnt mich alle gern anrufen, das habe ich so oft geschrieben. Es ist mir nicht recht klar was man sich hier im Thread da für bessere Antworten erwartet.
Übrigens ist das CAD vom neuen JUNO heute fertig geworden.
:) Die Freude ist groß :)
Rumpf_2021-Nov-21_10-50-32AM-000_CustomizedView18646284791.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten