Sammelthread zum Juno von Sansibear

ICEMAN

User
Servus Henning,
Wie schaut's den mit dem Entwicklungsstand des neuen Juno aus? Wie du weißt, warte ich seit Sommer letzten Jahres auf den Start des Verkaufs des Modells.
Kurzes Feedback wäre nett.

Gruß
Gerd
 

Plemo

User
Servus Henning,
Wie schaut's den mit dem Entwicklungsstand des neuen Juno aus? Wie du weißt, warte ich seit Sommer letzten Jahres auf den Start des Verkaufs des Modells.
Kurzes Feedback wäre nett.

Gruß
Gerd
Hallo Gerd.

im Post vom 14.April 2020 gehe ich darauf schon ein.
Inzwischen ist die Aerodynmik fertig und CAD hat begonnen.
Wir halten euch auf dem Laufenden.
Bildschirmfoto 2021-08-05 um 13.00.45.png
 
Hallo an alle..

Bin mittlerweile auch stolzer Besitzer eines Tomcat Evo.
Ich bin zZ mit dem Servo Einbau beschäftigt, soweit so gut.. Hammer Gerät..!

Was mich allerdings Verwundert sind die hier Vorgestellten Motor&ESC&AKKU Combos.. Vom leichem tenshock 1515 mit 107g bis zum 2230 mit 267g? Ich Frag mich wie beides mit 4S2200 Gehn soll und ob man damit ohne Blei auf Sp93-95mm kommt??

Naja mein Motor Setup soll ein Leopart LC500-2450 mit 4plus (214g) mit YGE95 an 4S2200 Quantum 65C mit GM17*13 sein.
Fliegt dieses Setup wär und oder kann einer genauere gesammt Setup Angaben machen?
Gruss Milan
 

Plemo

User
Hallo an alle..

Bin mittlerweile auch stolzer Besitzer eines Tomcat Evo.
Ich bin zZ mit dem Servo Einbau beschäftigt, soweit so gut.. Hammer Gerät..!

Was mich allerdings Verwundert sind die hier Vorgestellten Motor&ESC&AKKU Combos.. Vom leichem tenshock 1515 mit 107g bis zum 2230 mit 267g? Ich Frag mich wie beides mit 4S2200 Gehn soll und ob man damit ohne Blei auf Sp93-95mm kommt??

Danke für die Blumen. bei der Konstruktion habe ich Wert auf einen entspannten Einbau der Komponenten gelegt.

Bei 3S mit dem leichten Motor kannst du bis 3S 3000mAh fliegen. Das passt quasi saugend. Siehe Fotos.
Bei meinem schweren Höhenruder aus Doppelkohle, wurde in 2C nur für den JUNO gemacht. Ist etwas zusätzliches Blei nötig.
Die Tomcat EVOs sind auch in einer 2C Version mit einem 1C Leitwerk ausgesattet.
Bei dem schweren Antrieb mit einem Tenshock EZ2230/7T mit Getriebe und 120A Regler passt ein 1800-2400erter 4S Akku den man bis an den verbinder zurückschiebt. Dazu musst du die vorderen TorsionStife an den Flöchen kürzen.
Wegen des SP kann ich beim Tomcat EVO nichts sagen weil ich nicht weiß welche Version es ist und wie bei rcrcm die Leitwerke beim Tomcat EVO inzwischen gelegt sind und was sie wiegen.

Hier ein Video vom 2C JUNO mit dem schweren Tenshock an 4S 2400 Eco-X.

IMG_4821.jpeg
IMG_4820.jpeg
IMG_4819.jpeg
IMG_4818.jpeg
IMG_4818.jpeg
IMG_4819.jpeg
IMG_4820.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.

@ Plemo..
Danke für die schnelle Antwort mit detaillierten Bildern und Infos zu den Antrieben.. Geht klasse mit dem 22er Tenshock..!
Mein Evo ist in einfach CFK Gebaut..

Mein angepeiltes Setup mit dem Leopart LC500&plus4 muss ich leider Verwerfen. Es ist ein super Antrieb nur wird es einfach zu eng mit den Kabel.. 😭
Nun wird es wohl ein Tenshock 1540/7 mit Plus4 Getriebe. Das wird sicher auch super Laufen.

Gruss Milan
 

Plemo

User
Da der neue JUNO sich dank der CAD Qualitäten von Roland unter Christophes und meiner Regie immer weiter seiner neuen Form nähert wollte ich nun noch eimal den vielleicht geilsten JUNO Moment in der letzen 4 Jahre posten. Das Video ist 2020 im October beim Team Sansi Treffen enstanden, ist aber erst jetzt bei YouTube verfügbar.


"Ein epischer Moment mit Andreas Wagner und Dominik Georg
Ich liebe das!
Stimmung, Wetter, Freunde, Fliegen.
Mehr geht nicht."

 
Hallo Leute.

Heute konnte ich meinen Evo Einfliegen..
Mega 👍

Erst war ich mit bisschen Angstblei und ca 90mm SP unterwegs.
War unnötig.. ohne Blei und bei SP 93mm lässt es sich besser Fliegen.
Aber nach und nach wird der SP noch etwas zurück Verlegt..
Das Gesammtgewicht ist rund 2150g ohne Ballast..
Gruss Milan
 

P51er

User
In der Flugphase. in der du den Juno sauber Rollen lassen möchtest, solltest du die Differenzierung anpassen. Bei Querruderausschläge die Ausschläge nach unten verringern...bis es passt. Das wäre der übliche Weg.
Änderst du im Laufe der Zeit z.B. den Schwerpunkt, dann solltest du die Differenzierung eventuell wieder anpassen.

Gruß Rolf
 

Xanatus

User
In der Flugphase. in der du den Juno sauber Rollen lassen möchtest, solltest du die Differenzierung anpassen. Bei Querruderausschläge die Ausschläge nach unten verringern...bis es passt. Das wäre der übliche Weg.
Änderst du im Laufe der Zeit z.B. den Schwerpunkt, dann solltest du die Differenzierung eventuell wieder anpassen.

Gruß Rolf
Danke , dachte immer um sauber zu rollen muss keine Differenzierung da sein.

Danke, hast du die Ruderwege auch zur Hand.
 

P51er

User
Hi

Ich fliege keinen Juno und habe daher keine Ruderausschläge...die kann dir ein anderer User hier geben. Aber den optimalen Ruderausschlag musst du trotzdem dir erliegen.
 
Moin moin Leute.

Hier sind die Ausschläge aus der Anleitung.
Ich Fliege in der Kunstflugphase auf Quer 20mm+ & 8mm-.
Damit Dreht der Tomcat Evo sehr sauber und die Drehrate ist auch ganz schön knackig..
 

Anhänge

  • Screenshot_20211017-084425_Dropbox.jpg
    Screenshot_20211017-084425_Dropbox.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 117

Plemo

User
Kann jemand was zu den ausschlägen sagen?
Wie kriegt der Kollege hier die Rollen so perfekt hin?

Hallo Xantuns.

Der Video Link funktioniert bei mir gerade nicht. Sendest du mir den Link direkt zu als PM?
Dann verrate ich Dir gern die im Video verwendeten Ausschläge.
Die Differneziereung hängt im wesentlichen von der V-Form ab.
Der JUNO hat 5° Grad V Form. Der Tomcat Evo hat 6 Grad und braucht damit mehr Differnzierung.
Der Rumpf hat eine andere Basis EWD und muss da nochmal anders behandelt werden.
Das war beim E-Rumpf tatsählich ein CAD Fehler. Da ist die Wurzelrippe versehntlich 2cm nach vorn gerutscht.
In der Praxis aber dann ok gewesen und daher haben wir es so gelassen.

Nur kannst du auf deinen Tomcat EVO elektro die Ausschläge von Andi oder Chris oder Domi oder mir nicht anwenden.
Die passen schon wegen dem 1° weniger V nicht. Das macht wirklich sehr Untersdcheid.
mehr als man vielleicht so denken würde.

"20mm+ & 8mm-."

Nach oben ist super, nach unten aber viel zu wenig.
Nach unten evtl so 15mm passt schon eher und du solltest die Wölbklappe 50% mitnehmen.

Gruß
Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.

Der Screenshot Stammt aus der Anleitung des Tomcat Evo von der RCRCM Homepage..

Ah cool, genauere Infos sind sehr willkommen..!

Ich Stelle die Querruder mal auf 15mm- und Teste mal. Momentan Mische ich die Wölbklappen in der Kunstflugph noch nicht mit. Aber das Teste ich auch noch aus :-)

Leider ist vorerst kein Flugwetter in Sicht. Halte euch aber auf dem laufendem nach den nächsten Flügen.
Gruss Milan
 

Plemo

User
Ah, ok. Dann sind das meine alten Angaben. Passt :)
Bitte nochmals beachten, dass der Tomcat Evo mehr Differenzierung benötigt als der Juno. Meine Einstellwerte auf der RCRCM Seite beziehen sich auf den Segler. Als ich diese erflogen hab gab es den Elektrorumpf noch nicht und der Rumpf hatte noch das Pendelleitwerk (Siehe erste Seiten des Threads). Beim Elektrorumpf ist das alles noch mal anders wegen der Vorgesetzten Wurzelrippe = Verringerung der EWD.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten