Krumpp Starfighter in Sichtcarbon 163gr Schiebefest

Was soll ich sagen

Was soll ich sagen

Hallo zusammen,

leider habe ich nicht einen Höhenmeter geschafft. Zu Hause, vor Abfahrt nochmals alles gecheckt und dann auf dem Platz, ließen mich gleich zwei Servos aus der Linken Fläche im Stich. OK jetzt kommt es wieder, warum nimmst Du Servos von HK? Weil ich sie fast überall verbaue und ich keinerlei Probleme damit habe/hatte. Auch in dem GFK Staffi waren sie schon eingebaut als ich ihn erworben hatte und habe damit knapp 3 Jahre geflogen. Nun ist ja in den Flächen schon alles für diese Art Slim Wing Servo vorbereitet. Also habe ich mich auf die Suche nach weiteren Slim Wing Low Profile Servos gemacht. Da fällt mir dann wieder auf, wie viele Servos es von dieser Bauart, Exakt die gleiche Abmessungen, in Deutschland gibt. Also habe ich jetzt die doppelt so teuren Servos Savöx SG-1211MG Digital Servo Low Profile HV, gekauft. Auch diese haben die gleichen Abmessungen.

Das viele andere nur Ihre Aufkleber drauf machen, ist ja auch völlig OK, macht mich aber unsicher. Auch die jetzt georderten Savöx Servos haben exakt die gleichen Abmessungen. Bei Savöx gehe ich aber nicht davon aus, dass Sie nur um Labeln. Sie haben ja auch 4,5 KG mehr Kraft.

eine Frage habe ich dann noch. Was bedeutet eigentlich HV? Können die nun 7,4V oder 8,4V Volt vertragen. bei manchen steht halt 7,4 oder 8,4. Ich benutze in meiner Aurora und in dem Staffi den Jörg jetzt fliegt keinen Schalter für Stromversorgung im Flieger. Ich stecke einfach meinen Emcotec - LiIon Akku 2S 2900mAh an und Fertig. Die Empfänger sind definitiv dafür ausgelegt. Servos mit 7,4V sollen das wohl auch. Die HK Servos TGY-225MG vertragen sogar 8,4V.

Vertragen die neuen Savöx die Spannung eines Frisch geladenen Emcotec - LiIon Akku 2S 2900mAh? Oder sollte ich mir doch einen Emcotec Schalter holen, der es wieder auf die Standard 6V runter drosselt. Oder habe ich einfach nur Pech gehabt oder mit den anderen Glück, dass sie so lange gehalten haben.


VG
Heiko
 
Moin, Heiko,

dann habe ich ja direkt noch eine Chance beim zweiten Anlauf dabei zu sein...:D

Mit den von dir genannten Servos kann ich dir nicht helfen. Ich denke aber, das mit dem Begriff "HV" viel Schindluder getrieben wird. Ein "echtes" HV-Servo sollte direkt für den Betrieb mit 8,4V konzipiert sein, sich mit dieser Spannung also wohl fühlen. Das ist etwas anderes, als wenn ein Servo 7,4V mal eben gerade noch verträgt.

Meld dich, wenn du wieder am Start bist.

Grüße
Willi
 
Ich sag Bescheid

Ich sag Bescheid

Hi Willi,

ich sag Bescheid wenn das Wetter wieder passt. Mittwoch Feiertag, sieht leider nicht so gut aus, und die Servos müssen ja erstmal da sein. Ich gehe auf Nummer sicher un baue jetzt einen Emcotec Schalter ein den ich noch habe oder die Variante von Andrea mit der Schottky Diode ( ich habe keine Ahnung was das ist).

Dann lag ich ja schon richtig mit meiner Vermutung zu dem Kürzel HV. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Savöx Servos ihren Dienst so tun werden wie ich es von Savöx gewohnt bin.

Vg
Heiko
 

GuidoM

User
eine Frage habe ich dann noch. Was bedeutet eigentlich HV? Können die nun 7,4V oder 8,4V Volt vertragen. bei manchen steht halt 7,4 oder 8,4. Ich benutze in meiner Aurora und in dem Staffi den Jörg jetzt fliegt keinen Schalter für Stromversorgung im Flieger. Ich stecke einfach meinen Emcotec - LiIon Akku 2S 2900mAh an und Fertig. Die Empfänger sind definitiv dafür ausgelegt. Servos mit 7,4V sollen das wohl auch. Die HK Servos TGY-225MG vertragen sogar 8,4V.

"HV" bedeutet bei Servos "geeignet für 2S Lipo", also bis 8,4 Volt.
Bei Savöx werden Geschwindigkeit und Kraft bei 7,4 Volt angegeben, denn das ist die Nennspannung (3,7V/Zelle) der LiPos. Das bedeutet aber nicht, dass sie keine 8,4 Volt vertragen.

Gruß,
-Guido
 
Dann bräuchte ich ja keinen Schalter oder Schottky diode

Dann bräuchte ich ja keinen Schalter oder Schottky diode

Hi Guido,

danke für die Aufklärung. Hatte seinerzeit auch bei Hacker angerufen und wegen dem Pendel HLW Servo gefragt oder der den 2S LiIon verträgt, auch Savöx HV. Soweit ich mich erinnern kann sagte er ähnliches wie Du. Gemessen bei 7,4V aber 8,4V ist auch kein Problem.

VG
Heiko

P.s irgendwie bin ich jetzt aber entspannter das ich meine Schwarze Schönheit jetzt was gescheites einbaue.
 
Maiden erfolgreich vollzogen

Maiden erfolgreich vollzogen

Hallo zusammen,

bei heftigen Wind und bedecktem Himmel, Grau in Grau, war es dann soweit. Eigentlich war es unspektakulär. Wie beim Maiden des GFK SF104 musste ich anständig höhe trimmen. Das war es dann aber auch schon. Die neuen GensACE 6S/7000er 25C machen fast 20A mehr Druck als meine in die Jahre gekommenen 6S/6000er 35C, wo ja einer über den Winter in den Ruhestand gegangen ist (350Zyklen). Das bemerkte ich dann auch bei dem Start. Der Wind hat sein übriges dazu getan. Also war er nach ca.30m in der Luft. Das geschleppte Fahrwerk war auch die richtige Entscheidung. Den Rest könnt Ihr selbst sehen. Leider ist auch der Wind deutlich zu hören.


Jetzt mache ich erstmal alles richtig hübsch und freue mich auf viele schöne Flüge mit dem Leichtgewicht.

VG
Heiko
 
Hallo Heiko,
auch meine Gratulation zum erfolgreichen Erstflug. So ne Landung beim Erstflug, Respekt. Besonders cool finde ich auch deine farblich abgestimmte Kleidung zum Modell. Weiterhin viel Vergnügen mit der 104 und immer schöne Landungen,
Johannes
 
Yeeesssss

Yeeesssss

Moin moin zusammen,

jetzt so einen Tag später muss ich sagen, was für ein Tag. Vielen Dank an alle die mir geholfen haben und jetzt Blumen da gelassen haben. Jetzt werde ich erstmal Fliegen und dann mich an den Bau einer neuen Rumpf Form machen, aber das hat Zeit. Habe ja noch eine HET MIG21 zum Abformen im Keller liegen. Mein täglicher Styro Begleiter die F22 von HK habe ich ja auch noch Neu im Kasten liegen. Die Fliegt so gut das auch die in Schale her muss. Aber wie gesagt jetzt ist erstmal Fliegen angesagt, so lange das Wetter noch mitmacht.

Vg
Heiko
 
Hallo Heiko
Kann mich da nur anschließen , Glückwunsch zum Maiden. Fliegt ja lammfromm . Sehr schön , super Landung !!
Liebe Grüße
Peter
 
Hallo Heiko
Zur Zeit fliege ich die kleine Freewing F-104 .
Gebaut habe ich in letzter Zeit wenig an Modellen .
Dafür habe ich unser Haus angerüstet und die Holzfassade gestrichen.
Musste nach 14 Jahren dringend gemacht werden !
Hast mir mit deinem Starfighter Flugvideo wieder Lust auf meinen Großen gemacht .
Wenn das Wetter schlecht wird , werde ich am Masterfly Staffi anfangen .
Dir wünsche ich viele schöne Flüge mit deinem Starfighter .
Herzliche Grüße
Peter
 

spitty

User
Heiko,
sehr tief verbeug :)

Alter Schwede, alles toll abgeliefert.....

Wünsche Dir ganz viele schöne Flüge, hast wahrscheinlich noch jetzt das Grinsen

im Gesicht

Liebe 104Grüße

Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten