BORA F5J (Voll-CfK Modell - Tomahawk Design): Erfahrungen? - Meinungen?

Ich habe mir die Seite von Tiliamodel angeschaut.
Sehr interessant.
Danke für den Link.
Ich habe eine Preisliste angefordert - bin mal gespannt.
Es gibt ja inzwischen einige deutsche Händler, die Modelle aus CZ vertreiben
und ordentlich absahnen dabei bzw. gigantische Preisaufschläge machen.

GvI
 

yet1-2

User
Hallo GvI,

die Preisliste habe ich . Die sind schon ok . Wenn die Qualität stimmt bin ich zufrieden.
Der Hersteller hat immer sehr schnell geantwortet.


Jetzt muss ich halt die 2 Monate irgendwie rumkriegen 😩
Ich bin noch am überlegen wegen den Komponenten.


Markus
 
Der Preis ist heiss

Der Preis ist heiss

Ich habe die Preisliste erhalten.
Und ich muss sagen - unschlagbar.
Jetzt bin ich gespannt auf die Qualität.

Markus, wirst du einen neuen Thread aufmachen?

GvI
 
Flüge mit neuem Setup

Flüge mit neuem Setup

Ich habe heute drei Flüge - jeder ca. 20 Minuten - mit anderem Motor (AXI 2212/20 V2 long) und 9x6 Camprop gemacht.
Die Telemetrie funktioniert inzwischen und meldet: Spannung, Höhe, Vario und Temperatur(im Rumpf).
Der TS geht mit dem AXI senkrecht und ist in 3-4 Sekunden auf 80 Meter Höhe.
Mit dem 3S 1000 sind 8-10 Steigflüge in 80-100 Meter Höhe möglich.
Heute war geringe Thermik, so dass ausgedehnte Flüge möglich waren.
Einen Looping und zwei Rollen durfte der TS auch machen und hat dies locker überstanden.
Den Film dazu muss ich noch schneiden und auf YT hochladen.
Bis dann.

GvI
 
Beschreibung AXI-Motor

Beschreibung AXI-Motor

AXI 2212/12 V2 long
Die neue Generation von AXI V2 hat eine höhere Performance. Dank seines ausgefeilten Design, das in Verbindung mit einem integrierten Kühlungsystem, das auf einem Prinzip eines Turbineneffekt-Luftstroms basiert und dadurch die Motorwicklungen bis zu 20% besser kühlt. Die Long-Version hat ein verlängertes und verjüngtes Vorderteil und ermöglicht den Einbau in Rümpfe mit einem kleinen Durchmesser.
Die robusten und zuverlässigen Hochleistungs-Brushless-Motoren AXI 2212 / xx V2 mit rotierendem Stator und Neodym-Magneten haben eine gehärtete Stahlwelle mit einem Durchmesser von 3,17 mm. Zwei Kugellager sorgen für eine sehr gute mechanische Stabilität sowohl bei Front-und Rückenmontage. Die Rotoren AXI 2212 / xx V2 sind dynamisch ausgewuchtet. Hochwertige Lager in den V2-Motoren garantieren eine höhere Lebensdauer und leisen Betrieb.
AXI 2212 / xx V2, haben auch ohne Getriebe ein hohes Drehmoment, das einen hohen Wirkungsgrad des Antriebs gewährleistet.
Der AXI 2212/20 V2 Long ist ein kleiner DC-Motor für Modelle mit einem Abfluggewicht bis zu 800 g, geeignet für den Betrieb mit 2-3 S Lipozellen.
Motormontage: Der AXI 2212/20 V2 Long ist in erster Linie für die Frontmontage ausgelegt. Er kann aber auch mit dem entsprechenden Bausatz in der Rückmontage verwendet werden. Für die Befestigung des Motors sollten mindestens zwei gegenüberliegende oder besser vier M3-Schrauben mit einer Einschraubtiefe von 4-5 mm im Motorflansch erfolgen gesichert mit Schraubensicherung. Die Dicke des Motorspants sollte 2-2,5 mm betragen und in Sperrholz oder GFK sein.

Set Motor mit: einem bürstenlosen Motor AXI 2212/20 V2 Long, Kabel, Anleitung.
Lipo-Zellen 2-3
Umdrehungen/Volt [U/min/V] 1150
Anzahl der Windungen 20
Innenwiderstand [mOhm] 135
Laststrom [mA] 700
max. Wirkungsgrad [%] 84
Strom bei max. Wirkungsgrad (> 75%) [A] 16-12
Max. Spitzenstrom (60) [A] 18
Max. Leistung [W] 180
Durchmesser [mm] 27.7
Länge [mm] 39.4
Wellendurchmesser [mm] 3.17
Gewicht [g] 59.5
Anzahl der Pole 14
Timing [°] 15-25
Der Regler [A] 18-30
Segelflugzeug in Gewicht [g] 800
Acrobat in Gewicht [g] 650
Empfohlene Propeller 2S: 10x5 "
Empfohlene Propeller 3S: 9x5 "

AXI 2212_20 V2 long.jpg
GvI
 

GP15

User
Nicht so begeistert

Nicht so begeistert

Hallo

Meine Freude über den Bora hält sich noch in Grenzen.
Hab die RTF Version bestellt. Verarbeitung ist absolut ok, da gibts nichts zu meckern.
Die Auslegung des Antriebs ist wohl alles andere als optimal, reicht aber völlig aus um mehrmals auf eine gute Ausgangshöhe zu kommen. Da es mir in erster Linie ums Segelfliegen geht könnte ich gut damit leben.
Jedoch haben mich die Flugeigenschaften bisher daran gehindert ausgedehnte Flüge zu machen.
Zunächst musste ich massiv höhe trimmen um eine „artgerechte“ Flug- und Sinkgeschwindigkeit zu erreichen.
Der Bora lässt sich nicht eng kreisen, enge Aufwinde können damit nur mit Glück getroffen werden, auch voll verwölbt. Der Kreisradius ist dabei deutlich grösser als bei meinen F3J und F3B Modellen. Vom Gefühl her gehen sogar meine F3F Modelle besser in enger Thermik.
Ich hatte eigentlich erwartet ein übergrosses, motorisiertes F3K Modell zu erhalten, da wurde ich leider enttäuscht.

Aufgrund der Höhenrudertrimmumg habe ich einen falschen SP vermutet. Hab also schrittweise den Akku zurückverlegt (zuhause konnte ich dann nachmessen, SP liegt nun bei 85mm). Ich konnte die Trimmung zwar etwas zurücknehmen, die Flugeigenschaften wurden aber nicht besser.
Als nächstes müsste ich mal die EWD ausmessen, dazu bin ich noch nicht gekommen. Durch die Enttäuschung fehlt mir auch die Motivation.
Bin ich der Einzige mit diesem Problem
In den Videos von Stryker sieht für mich die Fluggeschwindigkeit auch sehr hoch aus, und enges Thermikkreisen wird nicht gezeigt.
 
E.... oder TS...

E.... oder TS...

Das letzte Video (6 Min lang) zeigt Ausschnitte aus 60 Minuten Flugzeit.
Der Film soll zeigen, dass der Element / TS auch schnell unterwegs sein kann und auch einen leichten Ablasser verträgt.
Er hat immerhin AG 40-Profil.
Kreisfliegen in der Thermik kann ich schon mal aufnehmen und bei YT einstellen.
Aber Thermikblasen haben in der Regel immer einen größeren Durchmesser, die kein enges Kreisen erfordern.
Bei etwas Wind stehen die Thermikblasen sogar schief zur Windrichtung.
Das Vario meldet immer steigen oder sinken, entsprechend wird gekurbelt oder nicht.
Auf jeden Fall merkt man (auch optisch) mit dem Element / TS deutlich, wann man sich am Rand einer Blase befindet und wenn man drin ist.
Wie der Pilot dann den Flieger steuert muß man dann ihm überlassen.
Neulich bin ich über einem Waldrand hin- und hergeflogen und konnte deutlichen Aufwind nutzen. Man muß nicht immer kreisen.

Zum Antrieb oder Setup:
Hier gibt es zahlreiche Varianten - jedoch ein Motor >1500 U/Volt ist Quatsch.
Ich denke, dass ich nun das richtige Motörchen drin habe gepaart mit den passenden Camprops.

Beim Schwerpunkt bin ich zwischen 80 und 85 mm - eher Richtung 85 mm.
Am besten mit der Ablasskurve ermitteln.

GvI
 

GP15

User
Fühlst du dich angegriffen? Dazu gibt es keinen Grund, wenn du mit dem Modell zufrieden bist ist das ja ok.
Es gibt aber auch keinen Grund für deine Seitenhiebe.. Ich habe das Modell explizit dazu gekauft um auf kleinem Raum engste Thermikschläuche auszukurbeln, und das kann es leider nicht. Zumindest im Auslieferungszustand mit korrekt eingestelltem SP.
Da nützt mir deine Belehrung über das Verhalten eines Thermikschlauchs herzlich wenig.
Nur soviel: Am gleichen Tag bei gleichen Bedingungen konnte ich mit einem 2,2kg F3B Modell aus dem Flitschenstart problemlos wegkurbeln, kurz zuvor war ein Höhengewinn mit dem Bora nicht möglich.
Ich bleibe also bei meiner Meinung, dass mir der Bora im Auslieferungszustand keine Freude bereitet.

Zum Ag40: schön und gut, aber zum Einen kann die Profiltreue mit der Positivbauweise nur bedingt eingehalten werden und zum Andern ist ein Profil ohne entsprechend ausgelegte Flächengeometrie nichts Wert.

Also nochmal: Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und was wurde unternommen um die angepriesenen Eigenschaften zu erreichen?
 
Au waia...

Au waia...

Jetzt bin ich schon über 60 Jahre Modellbauer- und flieger und weiß ein klein wenig worüber ich rede.
Dann schreibt hier einer von Seitenhieben - ja gehts noch? Note sechs in "Interpretation".

In welcher Produktbeschreibung oder Herstellerangabe steht, dass der B... oder TS engste Kreise fliegen kann?
Ich konnte nichts finden.

In Ihrer Stelle wäre ich nach Pfaffenhofen gefahren und hätte mir das Modell zeigen und vorfliegen lassen.
H. Höchsmann hätte dies sicher gemacht. Oder hätte den Stand in Friedrichshafen besucht.
Ich habe mich ausreichend informiert dort und habe die Bauanleitung studiert.
Letztlich habe habe ich "direkt" gekauft.
Selbst von dort habe ich vorab ein Video erhalten und konnte mich von der Flugleistung des Modells überzeugen.

Was soll ich noch sagen dazu?
Nix mehr.

Tschau.
GvI
 

GP15

User
Ok, habs verstanden..
Weil du ein alter Mann bist und mit dem Flieger zufrieden bist darf ich keine Kritik äussern.
Na dann können wir hier aufhören
 

Nerthus

User
Bin ebenfalls im Begriff mir zu meinen "Normalo-E-Seglern" einen F5J-ler zu kaufen, allerdings ists bei mir der Django-Neon (Fluggewicht um 800gr. bei 2,54m Spannweite).

Mir gehts dabei, wie auch dem GP15 um engstes Kreisen, bzw. dem Erfliegen minimalster Aufwinde .... Mich würden die genannten Flugeigenschaften auch nicht erfreuen ....


Eine, hoffentlich nicht dumme, Frage hab ich mal zu den F5J Fliegern:

Warum haben die meisten Modelle ein zum Seitenruder vorversetztes Höhenleitwerk und kein klassisches Kreuz-, oder T-Leitwerk?

Welche Gründe hat das (aerodynamische Vorteile, o.ä.?)?


Fliegergruß, Micha
 
Hi,
...
In welcher Produktbeschreibung oder Herstellerangabe steht, dass der B... oder TS engste Kreise fliegen kann?
Ich konnte nichts finden.

...

bei allem gebührenden Respekt, aber wenn man ein Modell als F5J-Modell bezeichnet, dann erwartet man auch, dass es entsprechend eingesetzt werden kann.
Wenn man da mal auf einen Wettbewerb geht wird man feststellen, dass man in Höhen von „30m“ in der Thermik kreist und das auch recht eng.

Also wenn du wissen willst wieso man auf enges Kreisen kommt, dann geh einfach mal auf einen F5J Wettbewerb und schau zu.

Viele Grüße
Peter
 

yet1-2

User
Ich habe die Preisliste erhalten.
Und ich muss sagen - unschlagbar.
Jetzt bin ich gespannt auf die Qualität.

Markus, wirst du einen neuen Thread aufmachen?

GvI

Hallo GvI,

ich denke ich werde einen kleinen Baubericht starten !
Ich bin noch am überlegen welchen Motor ich nehme .
Mich würde der Leopard LC 250 mit dem 5:1 Getriebe reizen.
So einen kleinen Getriebemotor hatte ich noch nie in einem Flieger .

Was meint ihr ?

Den Rest werde ich versuchen auf der ProWing zu besorgen .

Jetzt muss der Hersteller erst einmal liefern . Zwei Monate 😩😩.

Gruß Markus
 

Nerthus

User
Ich versuchs nochmal :

Eine, hoffentlich nicht dumme, Frage hab ich mal zu den F5J Fliegern:

Warum haben die meisten Modelle ein zum Seitenruder vorversetztes Höhenleitwerk und kein klassisches Kreuz-, oder T-Leitwerk?

Welche Gründe hat das (aerodynamische Vorteile, o.ä.?)?


Fliegergruß
 

jonasm

User
- einfacher zu bauen
- keine Steckung nötig, also weniger Gewicht
- Höhenleitwerk kann einteilig gebaut werden
- keine innenliegende Höhenruderanlenkung nötig
- im Vergleich zum T-Leitwerk kann das Seitenleitwerk leichter/schwächer ausgelegt sein
- EWD durch unterlegen am Pylon leicht einstellbar
 

GP15

User
So, heute mal ein wenig gemessen und getestet...
Die original EWD betrug -0,7 grad! :eek:
Also hab ich mal einen Streifen 1mm Sperrholz keilförmig angeschliffen und am Höhenruder unterlegt. Bin damit bei 0,5 grad EWD gelandet. Immer noch recht wenig, aber genug um mal einen Testflug zu wagen.
Naja, bei einer Differenz von 1,2 grad kann man sich wohl denken, dass das Modell nun ganz andere Eigenschaften aufweist. Das Handling ist deutlich besser geworden und ich konnte viel engere Kreise fliegen.
Thermik hab ich auch gefunden, heute war aber auch Flächendeckend gute Thermik, daher ist das noch nicht besonders aussagekräftig.
Ich denke ich werde die EWD nochmals ein wenig erhöhen, so 0,7-0,8 grad sollten wohl ganz gut passen, mehr geht wohl nur mit zusätzlichem Trimmblei, darauf möchte ich gerne verzichten.

Hat sonst nich jemand die EWD ausgemessen? Was hattet ihr so? Auf jeden Fall sehr ernüchternd für ein RTF Modell.. :mad:
 

Friwi

User
Einbau Motor / Regler / Lipo

Einbau Motor / Regler / Lipo

Hi,
nachdem ich eine Zeit lang die Lust an diesem Projekt verloren hatte geht es nun doch weiter.

Wegen der beengten Platzverhältnisse beim Einbau eines 28er Motors u. der Problematik bzgl. Motorkabel / Rotorglocke sowie Positionierung des Reglers hab ich mir als Hilfsmittel eine Heling gebaut und den vorderen Rumpfbereich abgeformt.

AD58D72D-039E-46E8-923B-A4F38888CB38.jpg

Damit werde ich jetzt mal alles „trocken“ für den Einbau vorbereiten.

Es wird jetzt auf die Kabel/Regler noch eine Abdeckung laminiert die dann im Rumpf fixiert wird.
Damit möchte ich erreichen:
a) das die Motorkabel zum Boden hin „geklemmt“ werden
b) der Regler auf der rechten Rumpfseite fixiert wird
c) die Basis für die Befestigung des Lipo darstellt

Wenn fertig poste ich noch mal ein Bild


P.S.
wie habt ihr die Verkabelung Fläche - Rumpf gemacht, könnte da jemand ggf. Bilder einstellen
(Stecker in der Fläche eingeharzt ?)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten