BORA F5J (Voll-CfK Modell - Tomahawk Design): Erfahrungen? - Meinungen?

Howie

User
Bin nun auch im Besitz eines Element/Bora, den ich gebraucht als Pnp-Modell erworben habe.
Nach gründlicher Inspektion habe ich den Motoreinbau mal von innen endoskopiert, da ich hier gelesen hatte, dass es Probleme mit den Motorkabeln aufgrund der Enge im Rumpf geben kann.
Und in der Tat, mir gefällt das so wie es gemacht wurde, nicht so recht.

StillSnapshot000002.jpg

Der eingebaute Motor mit seinem Durchmesser von 28 mm lässt kaum Platz für die Kabel. Wie man sieht, liegen die Motorkabel sehr eng an der Glocke an. Wenn man den Akku stramm nach vorn schiebt, dann schleifen die Kabel an der Glocke und der Motor lässt sich nicht mehr durchdrehen.
Habe mich dazu entschieden, den Motor auszubauen und durch einen Hacker A10-7L mit 4,4:1 Getriebe zu ersetzen. Der Hacker hat einen Getriebdurchmesser von 15 mm und einen Motordurchmesser von 21 mm. Dazu sind am Motorspant auch Anpassungsarbeiten notwendig, da der Schraubenabstand beim neuen Motor nur 10 mm beträgt.
Mehr dazu in Kürze.

Holger
 

Howie

User
So, der alte Motor ist raus, der Motorspant angepasst und der neue Motor drin. Sieht alles schon viel besser aus. Und Dampf hat der Kleine auch an 3s.

img_20190920_202150.jpg
der Motorspant und vorn das Anpassstück für den Hacker mit Getriebe.

img_20190922_171218.jpg
Motorspant hinterher

img_20190922_172942.jpg
Motor und Regler

img_20190922_174142.jpg
Passt...

StillSnapshot000005 Hacker.jpg
...wackelt nicht, hat aber viel Luft. Im Vordergrund ein Streifen Sperrholz, quer in den Rumpf gespannt, der verhindern soll, dass Komponenten nach vorn rutschen können und in die Glocke des Motors geraten.

MfG
Holger
 

Friwi

User
EWD ??

EWD ??

Hi,
mein Element 100 ist eigentlich auch fertig (sorry für die schlechte Bildqualität)
Anhang anzeigen 2209667

Bei der Kontrolle der EWD bin ich jedoch etwas verwundert (hab das Modell so ausgerichtet das das HLW vorne/hinten gleich hoch ist)
Anhang anzeigen 2209663

Hab mal in einem Beitrag gelesen das es bei einem Modell die EWD sogar "negativ" war ?
Bitte um Rückinfo welche EWD ihr so gemessen habt bzw. mit welcher EWD ihr so fliegt.

Ziele wäre jetzt mal eine EWD von 1,5 Grad
Anhang anzeigen 2209664
 

Friwi

User
EWD ??

EWD ??

Sorry, da hat was mit den Anhängen nicht geklappt
Element_100.jpg

Original EWD (am HLW so unterleg, das dieses waagrecht ist)
EWD Original.jpg

Ziel / sinnvoll wäre wohl eher in die Richtung 1,5 Grad (oder eher noch weniger ?)
EWD_1komma5.jpg

Welche EWD habt ihr gemessen bzw. "erflogen" ?
 

Howie

User
Hallo Friedrich,
ich hatte die EWD an meinem auch vor dem Erstflug extra vermessen, da die Vermutung im Raum stand, dass diese nicht stimmen könnte.
Ich habe eine EWD von 1,2° vermessen. Mehrmals reproduziert. Ich finde den Wert plausibel und gut. Das Modell fliegt damit einwandfrei.

Gruß,
Holger
 
Genaue Messung

Genaue Messung

Hallo Friwi,

bitte NICHT falsch verstehen, aber wie misst du 71,65mm an der Vorderkannte des Tragfläche? Die Nasenleiste ist rund. Ich glaube da könnte ich 10mal messen und hätte 11 Ergebnisse. Ich habe hier noch eine Robart EWD Waage und würde sie eher als Schätzeisen bezeichnen!

Fliegergruß

Frank
 

Friwi

User
EWD Messung

EWD Messung

Hi Frank,
ich versteh deinen Einwand schon ;-)

Hab allerdings außer einem digitalen Mess-Schieber halt keine anderen elektronischen Helferlein.

Ich gehe aber mal davon aus, das ich die Mitter der Nasenleiste zumindest auf 0,5mm treffen sollte, d.h. selbst bei der Annahme von 71,0mm vorne u. 63,2mm hinten (bei der Tragfläche), so komme ich immer noch auf ~ 2,2 Grad EWD ??

Leider musste ich wegen der z.T. nasskalten Witterung den Erstflug nochmals verschieben, werde aber an der Vorderkante des HLW auf jeden Fall ~ 1mm unterlegen, werde dann wohl ca. auf ~1,5 Grad kommen. Info nach dem Erstflug folgt.
 
Danke

Danke

Hallo Friedrich,
danke für deine Ausführungen bezüglich der Messung! Ich finde es sehr schön das hier noch jemand sachlich antwortet OHNE sich auf den Schlips getreten zu fühlen!

Wo ist hier das Bierrübereich Smiley!?:)

Frank
 

Friwi

User
Erstflug Element100

Erstflug Element100

Heute war es soweit, Erstflug meines Element100
bzgl. EWD hab ich mal 0,9mm an der Vorderkante des HLW unterlegt, sollte so ca. 1,6/1,7 Grad EWD ergeben.

Grundsätzlich verlief der Erstflug unspektakulär, mit dem verwendeten Motor Leopard LC2835-10 und Luftschraube 11"x6" ist die Steigrate für diesen Flieger mehr als ausreichend.
Mit dem eingesetzten Lipo (Wellpower 3s/1000mAh) habe ich nach 2 Min. Motorlaufzeit jetzt noch eine Spannung von ~ 3,83V je Zelle, d.h. hier ist noch etwas Spielraum.
Die Flugzeit für den ersten Flug betrug ca. 25 Min. Der zweite Flug hat mir dann ein Grinsen ins Gesicht gezeichnet, nach ~ 18 Sek. Motorlauf konnte ich anschließend bei durchaus guter Thermik immer wieder Höhe machen können und habe ich diesen Flug um ca. 16h wegen kalter Finger (~5/6 Grad) abgebrochen.
Das lässt für die nächstjährige Thermiksaison hoffen ;-))

Noch eine Frage:
was/wie viel habt ihr HR bei Butterfly zugemischt ?
bin davon ausgegangen das das Modell mit der Nase auf "Tief" geht und daher etwas Höhe zugemischt, hab das in ausreichender Höhe getestet, da hat sich das Modell stark aufgebäumt, werde jetzt mal die Zumischung ganz rausnehmen ?
 

Howie

User
Hallo Friedrich,
Glückwunsch zum Erstflug und toi für die nächsten Thermikflüge!
Bzgl. deiner Frage was die Höhe bei Butterfly angeht:
Ich hatte das anfangs auch so getreu der Anleitung gemacht. Es muss aber falsch sein. Du musst Tiefe zumischen und nicht Höhe. Die Anleitung ist da wohl falsch.
Einfach den angegebenen Wert für Höhe als Tiefe zumischen und es ist richtig.
Grüße,
Holger
 

Friwi

User
positive Flugeindrücke

positive Flugeindrücke

Hi,
heute Flug Nr. 3 u. 4.
Zuerst an einem kleine Osthang bei ca. 10 Grad u. leichtem Wind/Thermik mal 66 Min. / max. 116m Überhöhung mit 0 Min. Motorlaufzeit geflogen ;-))

Dann am Flugplatz in der Ebene nochmals ~ 27 Min. bei 2 Min. Motorlaufzeit geflogen (leicht windige Bedingungen, Null Thermik).
In den 1000er 3s Lipo dann ~ 520 mAh nachgeladen, d.h. mit der LS 11“x6“ ca. 14-15 Amp. Maximalbelastung mit Steigflug von ca. 8m / Sek. (ganz grob geschätzt). Zwar nicht senkrecht, aber doch „sehr ordentlich“

Jetzt hoffe ich auf noch einige Tage mit Temperaturen bei dem mir nicht sofort die Finger abfrieren.
 
Erstflug

Erstflug

Hallo Friedrich,

es freut mich, dass dein Element endlich auch in die Luft durfte. (Wie haben das Modell damals zusammen bestellt)
Sicherlich hast du meine Element-Videos alle gesehen.
Ich verwende kein Butterfly und nehme nur die Landeklappen. Dabei mische ich ein wenig Tiefe zu.
Mit gesetzten Klappen kommt der Element lammfromm runter. Bei etwas Wind lande ich ohne Klappen.

Gruß aus dem Illertal - und immer genügend Luft unter den Tragflächen.
 
Flächenservos

Flächenservos

Servus,
ich fliege den Element seit Mitte 2018. Das Teil fliegt m.E. wirklich gut. Habe jetzt allerdings das Problem, dass nun die 4 verbauten Flächenservos (Digitalservo Emax ES3352) wie wild zucken. Auch am Servotester angeschlossen ergibt sich das gleiche Bild. Die beiden gleiche Servos für Seite und Höhe laufen problemlos. Jetzt meine Frage: Welche Flächenservos habt ihr eingebaut?
Habe evtl. die KST Mini Digital Servo KSTX08 V5 im Auge. Sind halt relativ teuer.
Warum die Servos jetzt angefangen haben der Reihe nach zu spinnen weiß ich leider auch nicht.
Wäre euch für nen Tipp dankbar.
Guten Rutsch
Grüße
Herbert
 

Friwi

User
CFK-Gewebe / Gelege / Fläche

CFK-Gewebe / Gelege / Fläche

Hallo Bora / Element -Flieger,
wegen einer Störung „zwischen den Ohren“ hab ich jetzt Reparaturbedarf an der Fläche 😢

Hätte daher gerne gewusst welches Gewebe da verwendet wurde, CARBOWEAVE ??
 

Friwi

User
Schaden Element100

Schaden Element100

Hi,
danke für den Link zu R&G, aber das passende CARBOWEAVE IMS Kohlegelege 40 g/m² (od. 55g ?) gibt es nur in Bahnen von 60x310cm ;-(( und zu einem Preis da könnte ich mir gleich einen neuen Flügel kaufen ??

Der zu reparierende Bereich ist zwar massiv aber doch wesentlich kleiner
Schaden_Element100.png

D.h., es würde mir vermutlich ein "Flicken" von ca. 10x20cm reichen, nur woher bekommen ?
 

Bluna

User
Hi Friedrich,

habe ich selber auch noch nicht verwendet aber ich weiß von einem Reperatur-Set.


Rein von der Stabilität braucht es auch nicht das selbe Gelege... eher wenn es um die optik geht!

Beim Rumpf würde ich die "Plätzchen-Technik" anwenden.

Bei Fragen - einfach raus damit. ;)

Gruß Michael
 

Friwi

User
Carboweave IMS Gewebe für Reparatur Tragfläche

Carboweave IMS Gewebe für Reparatur Tragfläche

Danke euch schon mal für eure Antworten.

Das mit der Reparatur des Rumpfes sollte nicht das Problem sein, aber bzgl. dem passenden CFK für die Tragfläche werde ich nicht wirklich "fündig" ;-((

Das Reparaturset von Mahmoudi erscheint mir auch nicht wirklich passend, unter EBAY finde ich eigentlich auch nur schwere Gramaturen.

Meine Hoffnung wäre das ein "Selbstbauer" z.B. aus dem Bereich F3K od. ähnlich so einen kleinen "Flicken" 40g od. 55g IMS Gewebe übrig hätte und diesen mir verkauft.

Mal sehen, vielleicht tut sich noch ein "Quelle" auf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten