PC- Lüfter defekt ?

FamZim

User
Hallo

Seit ein paar Tagen macht der Lüfter im PC " andere " Geräusche.
Das deutet auf trockene Lager hin.
Es dauert etwa 30 sek und ist dann wieder "normal" !

Meine Frage ist -kann man DEN zum Lagerölen auseinander nehmen ??- oder lohnt nur eine Neuanschaffung ?

Wenn mehrere eingebaut sind und einer bleibt stehen hört man es ja nicht und alles scheint normal.
Was sagt den die " Erfahrung " und was soll ich machen.

Fragende Grüße
Aloys.
 
Aloys,
ich hatte beruflich jahrzehntelang (auch) mit Lüftern zu tun.
Mein Rat: bau das Ding aus und besorge (beim C***) eine neuen.
Zerlegen ist möglich, wieder zusammensetzen meist Glücksache.
Und entferne gleich den angesammelten Staub überall.
Der PC wird es danken!
Gruss Jürgen
 

FamZim

User
Hallo

Danke für die schnellen Antworten :cool:

Die Frage weil ich unsere WC Lüfter auch immer "Abschmiere" .

Die sind aber Nicht für 12 V und haben keine Bürsten !

Gruß Aloys.
 

AchimS

User
Die PC Lüfter sind auch allesamt brushless. Wie Tobias sagte, ggf. bei Reichelt einen neuen bestellen. Je nachdem wie gut der PC noch ist, würde ich in einen Papst Lüfter "investieren", da leise und langlebig.

Achim
 

FamZim

User
Hallo

Also wenn es schlimmer wird werde ich ihn ausbauen .

Ich gehe aber nicht so gerne an den PC rann.
Nur im Notfall.
Nochmals danke für die Tips ;)

Gruß Aloys.
 
Moin Aloys,
kann aber auch sein, das er nur verdreckt ist. Schraub den Laden mal auf, und halt mal vorsichtig die Ausblaspistole rein. Kann sein, das dann wieder Ruhe einkehrt. Falls nicht, wie hier schon beschrieben, austauschen. Dann damit auch nicht so lange warten, weil sich die Dinger meisst ohne große Vorankündigung verabschieden.

Grüße,

Peter
 
Beim entstauben aufpassen... ich hatte plötzlichen den CPU Lüfter samt Kühlrippen samt halben CPU in der Hand, hab aber nicht fest daran gezogen oder so... :rolleyes: naja der CPU is kaputt (war zum Glück nur ein älterer PC von meinem Bruder der eh gerade länger nicht da ist^^)

Gruß
Korbi
 

D-Gepy

User
Hey!

Nen Lüfter auseinanderschrauben, zu reinigen und wieder zusammenzuschrauben ist kein problem!

Und Angst brauchst du am PC auch nicht haben! Stöpsle den Strm ab und schon ist alles im Lot.

Das Kabel vom Lüfter machst du ab und dann den Aufkleber vorsichtig abknibbeln, dann kannst du die Halterungen herausnehmen und de rLüfter ist auseinandergebaut.. dann einfach reinpusten oder eventuell mit nem pinsel den staub entfernen und gucken ob so alles geschmiert ist etc. falls nicht mit ganz feinem (kein Kettenfett für Fahrräder) Fett gaaanz leicht einschmieren und am besten mit dne fingern awischen, dann wieder zusammenbauen, Aufkleber drauf und er müsste im wahrsten sinne des wortes wieder geschmeirt laufen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten