Nicht jeder Jeti Empfänger steuert Motorregler an?

Hallo,
habe einige Jeti Duplex EX Empfänger (R7, R8, R9, Rex 7, R5L) und bin jetzt zum zweiten male darauf gestossen das ein Empfänger (R5L) die Motorregler nicht ansteuert, ein anderer (R7) das aber einfach tut. Servos laufen auf diesen Kanälen ohne Probleme.
Ein anderes mal ging mit R7 das billige elektrische Fahrwerk nicht, mir R6 geht es.

All meine Empfänger sind im Auslieferungszustand, Wegbegrenzungen usw mache ich nur im Sender.

Als ich mit der Jetibox Profi (damit sende ich auch) durch die beiden Empfängermenues blätterte fand ich als einzigen Unterschied die Outputperiode, beim Nicht-funktionierenden "by transmitter", beim Funktionierenden "20ms".
Ich verstelle nicht gerne Sachen die ich nicht verstehe, weiss jemand woran es liegt?
Danke,
Jürgen
 

UweHD

User
Probleme mit Motorreglern treten im Allgemeinen aufgrund der Max-Wege auf. Sind diese zu klein, initialisiert der Regler nicht richtig. Von daher die erste Frage: Initialisiert der Reger? Was passiert, wenn du den Drosselweg auf 110% stellst?

Die 20ms sind die Pulsbreite, die der RX ausgibt. die könntest du bei dem nicht-funktionierenden Empfänger auch mal testweise auf 20ms setzen und schauen, was passiert. Mit 20ms bist du von der Kompatibilität sowieso am besten dran, auch in Bezug auf ältere Analogservos.
 
Die Maxwege sind bei beiden Empfängern auf 100% gesetzt, einer geht, der andere nicht.
Beim Versager initialisieren die Regler nicht.
Am Sender hatte ich ohne eine Veränderung zu erreichen die Max-Werte höher gesetzt.

Begrenzt die Einstellung am Empfänger den Weg absolut?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lonee

User
Naja, bei 20ms können, soweit ich weiß, nicht mehr als 8 Kanäle übertragen werden. (9-Kanal Empfänger)
Ich würde mal den Regler am entsprechenden Port neu anlernen. Zumindest hat das bei meinem Jeti-Gebastel bisher immer funktioniert.
Ich nutze Jeti allerdings mit meiner alten MC22 zusammen und da ich den PPM-Ausgang nutze, sind da eh nicht mehr als 8 Kanäle möglich.
Bei einem Servo ,wie bei einem Fahrwerk, sollte das aber eigentlich egal sein, es sei denn es ist nicht analog.
Ich weiß nicht was die Jeti-Box noch an Einstellmöglichkeiten bietet, ich bin jedenfalls mit Sender PPM->Jeti-modul begrenzt.
Diese TU-Module habe ich in verschiedenen Sendern und bei allen gehen max. die 8 Kanäle, obwohl 2 Sender auf 35Mhz mehr können.
(habe aber auch noch das erste Modulmodell, nicht das TU2)
Ich würde also mal annehmen, dass Du den PPM Ausgang des Senders in die Jeti-Box einspeist. Insofern dürften da auch "nur" die 8 Kanäle möglich sein.

Obacht, mein Wissen mit Jeti stamm aus der Anfangszeit. Ich will also nicht ausschließen das mittlerweile andere Möglichkeiten bestehen.
 
...
Begrenzt die Einstellung am Empfänger den Weg absolut?

Hallo Jürgen,

jain,

es kommt auf die Softwareversion an.

Ich als Multplex-Nutzer habe darum immer gleich den Empfänger auf 0,8 .. 2,2 ms gesetzt, da sonst der Weg begrenzt wurde.

Gruß

Thomas
 

Lonee

User
Das ist aber bei MPX normal im Zusammenhang mit externem Jeti-Modul / Box.
Damit habe ich mich nämlich auch schon einmal ausgetrixt.

Stimmt aber aus, vielleicht sollte Jürgen mal erwähnen welcher Sender als Impulsgeber an der Profi-Box hängt!?
 

k_wimmer

User
Wenn du am Empfänger "by transmitter" eingestellt hast ja, sonst ist der Empfänger derjenige der die Ausgänge setzt.
Setz doch einfach mal den nicht funktionierenden Empfänger auf "20mS". dann wirst du sehen obs geht.
 
Habe den R5L auf 20 ms gesetzt und es geht jetzt. Mein zweiter R5L hatte von selber 20 ms (?). Beide zusammen neu und OVP gekauft.

Ich werde nochmal messen ob die 100% Weg im Empfänger-Setup absolut begrenzen und Wegvergrößerungen bis 155% im Sender "gegen die Wand" laufen.
 

hsh

User
Was neben der Impulsdauer auch Probleme machen kann, ist die Failsafe-Konfiguration. Für die Signalfrequenz sind 17-20ms sicher ein guter Wert, der mit eigentlich allen Systemen funktionieren sollte.
Aus eigener Erfahrung kenne ich Probleme älter Multiplexregler (MULTIcont-Baureihe) mit Jeti Duplex Empfängern der R-Baureihe in den Programmiermodus zu bekommen. Ich habe mir das damals im Vergleich mit 35MHz Empfängern angesehen, und war mir recht sicher, dass der Signalpegel bzw. die ersten Impulsdiagramme beim Power-Up den Regler davon abhielten in den Programmiermodus zu wechseln.
Nach erstmaligem Einlernen per 35MHz Empfänger hatte ich damals aber keine Probleme im Betrieb. Alternativ konnte der Regler auch mit der Failsafe-Einstellung "Vollgas" eingelernt werden... das sollte man dann aber sofort wieder änderen ;)
 

hnagl

User
Du brauchst nur deine ganzen Jetempfänger endlich updaten, dann geht es bei allen,
nicht nur beim Rex-7. Die älteren FW der Empfänger haben eine Sicherung im Empfänger, die die Wege auf min. 1,000ms und max. 2,000ms begrenzen.
Man braucht diese nur im Empfänger auf 0,800 und 2,200 ms zu erhöhen.

P.S Ein Rex-7 hat dies nicht.
Du kannst auch deine Regler auf min. 1,000ms und max. 2,000ms einlernen und das geht mit 100% Sicherheit.

Mfg Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten