Welches Gewinde hat der SM F16 Achsschenkel

Hallo,
ich muß eine neue Radachse für meine F16 (1:6,76 G2) anfertigen. Kennt jemand die genaue Bezeichnung des Gewindes, welches ich neu schneiden muß ?

Danke im Voraus KH
 

Anhänge

  • 20180122_143143[1].jpg
    20180122_143143[1].jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 20

hnagl

User
Welchen Durchmesser in mm hat das Gewinde?
Wenn es das untere ist, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit ein UNC 1/4"(6.35mm) oder UNC 5/16" (7,94mm) oder UNC 3/8" (9,53mm Durchmesser).

MFG Harald
 
Welchen Durchmesser in mm hat das Gewinde?
Wenn es das untere ist, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit ein UNC 1/4"(6.35mm) oder UNC 5/16" (7,94mm) oder UNC 3/8" (9,53mm Durchmesser).

MFG Harald


Hallo Harald,
ich hatte das UNC 1/4 Zoll probiert. Die Ganghöhe passt aber nicht ganz ???!!!

Gruß KH
 

hnagl

User
Ein UNC 1/4" hat 20 Gänge/Zoll!!
Hat dein Gewinde eine noch größere Steigung?
P.S Ich habe die normalen amerikanischen Schneideisen und Bohrer UNC und UNF.

Mfg Harald
 
@Harald
..kann es sein, daß das Gewinde um die 18 Gänge hat ?
Ich hatte das 1/4 versucht. Das ging so 1-2 Drehungen und dann wars fest....:confused:
 
@ Harald
.... kann man dieses Gewinde minimal metrisch größer überschneiden ? Gibt es sowas ? Jetzt hat es ja etwas mehr als 6mm... 6,5mm schneiden ? - Geht das ?
Hab da überhaubt keine Ahnung.
 

hnagl

User
Grundsätzlich hat ein UNF Gewinde eine etwas geringere Steigung als ein metrisches Standardgewinde, aber grösser als das metrische Feingewinde. Die UNC Gewinde hingegen
haben eine sehr viel grössere Steigung. Erst das metrische
Feingewinde ist selbsthemmend und lockert sich nicht
bei dynamischer Belastungen. Das soll heissen dein Gewinde
ist für deinen Einsatzbereich das schlechteste was man sich
aussuchen kann.
Mfg Harald
 
Grundsätzlich hat ein UNF Gewinde eine etwas geringere Steigung als ein metrisches Standardgewinde, aber grösser als das metrische Feingewinde. Die UNC Gewinde hingegen
haben eine sehr viel grössere Steigung. Erst das metrische
Feingewinde ist selbsthemmend und lockert sich nicht
bei dynamischer Belastungen. Das soll heissen dein Gewinde
ist für deinen Einsatzbereich das schlechteste was man sich
aussuchen kann.
Mfg Harald

...Chinasch.... :confused::D

..Kann ich das mit einem metrischen Gewinde überschneiden ? Gibt es kaum größere metrische Gewinde ?
Problem ist dann wohl, daß ich nirgends so einen Achsschenkel herbekomme.....


Hab gerade mal in deiner Tabelle geschaut. Dann müßte doch M7mm Durchmesser, metrisches Feingewinde, mit Steigung 0,75mm gehen ?
Das UNC hat irgendwas mit 6,35 mm Durchmesser mit Steigung 1,27mm.

Was meinst du ?
 
Hallo KH,

welchen Außendurchmesser hat denn das Gewinde am Achsschenkel? Es muss ja nicht zwingend ein zölliges Gewinde sein.
Es gäbe auch noch die Möglichkeit einen Helicoil-Einsatz in das Aluteil einzubringen.
Wir haben in der Firma eine relativ große Auswahl an Gewindelehrdornen und Schneidwerkzeugen, wenn du nicht weiterkommst kann ich dir gerne helfen.

Gruß
Gunnar
 
hallo kh

ich hab keinen rat....aber ne frage....ist das die überarbeitete ( g 2 ) Version des fahrwerks.....denn ich hatte ein bugfahrwerk der ersten Generation in der Hand ,

und das alu war reiner schrott :mad:

wieviel wiegt deine f 16 ( ist ja schon in herex hergestellt ).....so circa ?

gruß herbert
 
hallo kh

ich hab keinen rat....aber ne frage....ist das die überarbeitete ( g 2 ) Version des fahrwerks.....denn ich hatte ein bugfahrwerk der ersten Generation in der Hand ,

und das alu war reiner schrott :mad:

wieviel wiegt deine f 16 ( ist ja schon in herex hergestellt ).....so circa ?

gruß herbert


..Es ist die neue Version G2 aus Herex. Das Fahrwerk macht einen sehr guten Eindruck... bis auf die Bremse:mad:
..Die hätte noch nicht einen Flug gehalten. Die Beläge sind nur für die Tonne.
Das Fliegerchen wiegt trocken um die 7,5 kg.

Gruß KH
 
hallo kh

ich hab keinen rat....aber ne frage....ist das die überarbeitete ( g 2 ) Version des fahrwerks.....denn ich hatte ein bugfahrwerk der ersten Generation in der Hand ,

und das alu war reiner schrott :mad:

wieviel wiegt deine f 16 ( ist ja schon in herex hergestellt ).....so circa ?

gruß herbert


Also nochmal... will ja keinen Mist erzählen. War mein Fehler. :eek:;) 7,5 kg ohne Turbine und Kleinkrams. Flugfertig ohne Kero mit einer XBL100 wiegt die F16 9,5 kg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten