Matador Parallelbau

Hallo Achim, Hallo an alle,

sofern ich es morgen schaffe, werde ich ein paar Fotos einstellen.
Es handelt sich um eine F3A Maschine ohne Ezfw, die ich von einem befreundeten Fliegerkollegen für 25 Euro in einem bemitleidenswerten Zustand übernommen habe. Die Substanz des Fliegers schien mir aber noch wert, überholt zu werden um wieder in die Luft befördert zu werden.
Die Konstruktion ähnelt dem Matador, allerdings stimmen die Abmessungen nicht wirklich. Der Rumpf ist aus Holz aufgebaut, wobei der Rumpfrücken aus einem Styro/Balsa Sandwich erstellt wurde. Fläche und Leitwerke sind komplett in Holz Rippenbauweise erstellt. Die Spannweite beträgt 1750 mm bei einer Gesamtlänge von ca. 1500 mm, womit es sich um eine recht frühe F3A Konstruktion handeln sollte.
Es scheint, als wenn ein 10 ccm Seitenauslassmotor montiert war, der Methanol betrieben war. Statt Methanoler wird in Zukunft ein NGH 17 Benziner nebst vernünftigem Schalldämpfer seinen Dienst verrichten.
Warum keinen Methanoler?
In meinem total überfüllten Hangar befindet sich lediglich noch ein einziger Methanolflieger.
Eine original Sultan V von 1972, die seinerzeit dem teilnehmenden Piloten auf dieser Meisterschaft abgekauft wurde.

Der "Pseudo Matador" soll in Zukunft neben dem oben beschriebenen Sultan V, einem identisch aufgebauten Sultan V mit E - Antrieb und einer Topaz F3A eines damaligen Bundesligapiloten neben meinen ganzen Großmodellen Spaß bringen.

Sofern mir aufgrund der morgen folgenden Fotos niemand sagen kann, welcher Flieger gerade auf meiner Werkbank liegt, wird er wohl den Speicherplatz Phönix bekommen.

Fliegergruß an alle mitlesenden

Alfred
 
Hallo zusammen,
Hier nun endlich die versprochenen Fotos.

Gruß

Alfred


Phoenix F3A 0022.jpgPhoenix F3A 0011.jpg
 
Nach einer kleiner Urlaubspause geht es nun bei mir mit den schlafenden Matadoren weiter.

Würde natürlich auch gerne noch andere Flieger zeitgleich bauen, aber dann wird wahrscheinlich das passieren wie bei vielen anderen.

Zehn angefangene Projekte aber nichts fertig ;-)


Deswegen eins nach dem anderen. Auch wenns schwer fällt.


Hab mich gestern schon mal daran versucht, eine Flächenseite mit 25g Gewebe und R&G Harz zu beschichten.
Bis jetzt ging das eigentlich ziemlich easy und auch ohne sauerei.
Möchte das ganze dann später , so wie von Peter beschrieben mit Clou Parkettlack versiegeln um eine glatte Oberfläche zu bekommen.

Hab dazu diesen Produkt gefunden : "Clou Treppen + Parkett Versiegelungslack" Das ganze ist auf Wasserbasis.

Hab aber irgendwie Angst, dass sich das ganze dann später nicht mit dem 2K-Lack verträgt.

Hat jemand Erfahrung damit ???
 

Anhänge

  • 20200120_205455_001.jpg
    20200120_205455_001.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 128
  • 20200120_212646.jpg
    20200120_212646.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 125
Nach einer kleiner Urlaubspause geht es nun bei mir mit den schlafenden Matadoren weiter.

Würde natürlich auch gerne noch andere Flieger zeitgleich bauen, aber dann wird wahrscheinlich das passieren wie bei vielen anderen.

Zehn angefangene Projekte aber nichts fertig ;-)


Deswegen eins nach dem anderen. Auch wenns schwer fällt.


Hab mich gestern schon mal daran versucht, eine Flächenseite mit 25g Gewebe und R&G Harz zu beschichten.
Bis jetzt ging das eigentlich ziemlich easy und auch ohne sauerei.
Möchte das ganze dann später , so wie von Peter beschrieben mit Clou Parkettlack versiegeln um eine glatte Oberfläche zu bekommen.
Hab dazu diesen Produkt gefunden : "Clou Treppen + Parkett Versiegelungslack" Das ganze ist auf Wasserbasis.

Hab aber irgendwie Angst, dass sich das ganze dann später nicht mit dem 2K-Lack verträgt.

Hat jemand Erfahrung damit ???

Den Wasserlack würde ich nicht nehmen! Clou DDS-Lack (heißt heute anders, ist aber die selbe Mixtur). Bekommst Du in Malerfachhandel. Dann alles so machen, wie im Müller-Buch beschrieben. Aber: Mit der beschichteten und lackierten Fläche wirst Du deutlich über 4 kg Fluggewicht liegen.
 
Ja der DDS-Lack klingt viel besser.

Die Matatore sollen einfach rundum stabil werden mit einheitlichen Farbtönen an Rumpf und Flächen. Darum habe ich mich für eine Komplettlackierung entschieden.

Ausserdem möchte ich an den Flächen keine Blasen und Faltenbildung der Folie durch Sonnenseinstrahlung sehen und nicht ständig nachbügeln müssen.

Dafür muss ich eben das Mehrgewicht in Kauf nehmen.
 
Matador Plan

Matador Plan

Haette jemand eine pdf kopie vom Plan? Habe zwar eine verkleinerte version hier irgendwo gesehen, jedoch nur als jpg.

Habe zwar einmal im letzten Jahrhundert einen Plan durch Modell / NV erworben, ist jedoch momentan nicht zugaenglich.
Danke
 

flug2905

User
Fahrwerk

Fahrwerk

@come back81

Hallo,
hab eben die Bilder von den Flächen gesehen.
Sehr schön gemacht, aber mir scheint der Fahrwerksschacht für das Rad zu eng. Bei den dünnen und langen Federbeine werden die sich etwas biegen und dann klemmt das Rad beim Eifahren.
Wenn das elektrische Fahrwerk keine Strombegrenzung hat, brennt es durch. Die Schächte vergrössern ist wohl zu aufwendig. Vielleicht kleinere Räder nehmen???


Gruß Ewald
 

showtime

User
Hallo,

Zu GFK-Beschichtungen gibt es hier im Forum eine Menge.

Wenn man 2K lackieren will macht 25 gr Gewebe wenig Sinn. 49 gr ist gleiches Garn, nur geschlossener. Heißt beim 25 gr füllt ihr die Löcher mit DDS oder anderem auf, da könnt ihr gleich das 49er nehmen da kein Gewichtsvorteil.

Das Gewebe kann man mit Epoxy oder DDS aufziehen. Vorteil Epoxy: es riecht nicht, Nachteil: Trockenzeit. Vorteil DDS: kürzere Trockenzeit (wobei ich es doch eine Nacht liegen lasse), Nachteil: Geruch (für diejenigen, die in einer Mietwohnung oder so arbeiten).

Nach dem Aufziehen nass schleifen (400er), dann Ahrweiler Schnellspachtel mit einer alten Bankkarte oder ähnlich auftragen (findet ihr einfach in der Bucht, eine Tube reicht für 2 Modelle bei mir). Hier wirklich nur hart abziehen, keine Lage aufspachteln. Das Ganze wieder Nass schleifen mit 800er. Geht schnell, da man nur kurz glatt schleift und keine dicke Schicht runterschleifen muss. Danach Vorspritzfarbe und 1200er und das Ganze ist glatt wie ein Kinderpopo :D

Momentan mache ich eine Supreme 60 von Graupner mit SIG Koverall da der Rumpf teilweise bespannt werden muss. Verarbeitung auch hier im Forum. Das Auftragen geht etwas anders, aber Resultat identisch. Werde aber nur Tragfläche und Leitwerke spachteln, Rumpf bleibt mit Gewebestruktur da Bespannung von Hohlräumen (ähnlich einer nicht in Vollbalsa beplankten Tragfläche).

Das Mehrgewicht der GFK-Beschichtung ist mir egal, ich krieg einen Föhn bei den Falten der Bügelfolien. Und dann immer wieder das Problem wenn sich die Folio mit der Zeit löst...

Bestgruß

René

IMG_3105.jpeg
 
@Ewald

Vielen Dank für den Hinweis.
Du hast leider Recht.
Meine Federbeine sind aus 5mm Federstahl und schon ziemlich hart. Mit Federn ist da nicht wirklich viel.

Aber die Radschächte sind wirklich schon ziemlich knapp bemessen.

Die einfachste Lösung wären kleinere Räder. Aber dann müsste ich ca. 60mm Räder nehmen. Das wäre schon etwas klein für die Buckelgraspiste.

Ist natürlich wieder ein Haufen fumelige Arbeit die Schächte zu vergrößern und auszukleiden. Bin froh es so hinbekommen zu haben.
Aber wenns gut werden soll muss ich da wohl durch. Wäre zu schade ums Modell wenn das Fahrwerk im Flug Probleme macht.
 
@Renè

Die Supreme ist auch echt hübsch.

Danke für die Tipps.
Werde es mit dem Spachteln versuchen.
Ist vieleicht die angenehmere Lösung als mit DDS Lack.
Mit einer Kunststoffspachtel geht das bestimmt gut.
 
Keine Panik

Keine Panik

Hallo Marc,

die EZF-Antriebe in #74 sehen aus wie ganz normale Chinaantriebe. Die haben alle eine Abschaltelektronik. Da solltest du keine Probleme bekommen. Außerdem verbiegen sich die Drähte eher bei der Landung. Dann musst du dir nur angewöhnen das Einziehen vor jedem Start zu testen.

Schön dass wenigstens einer hier vorwärts kommt. Bei mir ist immer noch SlowMotion angesagt.

Hallo Renè

eine Graupner Supreme 60 ist natürlich auch ein cooles Teil. Meine fliegt sich wunderbar, aber sie ist sicherlich etwas schneller unterwegs als ein Matador.
Würde ich doch endlich mal fertig werden, dann könnte ich die beiden mal vergleichen.

Beste Grüße
Andreas
 
Danke Andreas für die Beruhigung.
Ja das sind Chinafahrwerke von Pichler. Hab extra welche bis 10kg Gewicht genommen weil die vielleicht etwas
Robuster sind. Hoffe, dass die Chinafahrwerke länger als 2 Wochen halten und mir keine Probleme machen.

Werde aber trotzdem etwas kleinere Räder einbauen. Mir 64mm hätte ich genug Luft zum Radkasten.
Weiß nur nicht wie das dann auf dem Rasen rollt und die Stöße von den Hupeln auf der Startbahn werden dadurch natürlich auch etwas stärker
auf die Fläche übertragen. Ich werde es sehen....

Erstmal geht es etwas weiter mit dem Bau.
 

Anhänge

  • 20200129_203627.jpg
    20200129_203627.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 166
  • 20200129_203544.jpg
    20200129_203544.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 174
  • 20200129_201223.jpg
    20200129_201223.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 169
Hallo Marc,
möchte mal ein Lob loswerden,
wirklich super gebaut
freue mich zu verfolgen wie wieder ein Matador entsteht
Gruss
Peter
 
Damit wären die Flächen bereit fürs Finish.

Weiter geht's mit den Leitwerken.
 

Anhänge

  • 20200130_194340.jpg
    20200130_194340.jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 135
  • 20200201_144029.jpg
    20200201_144029.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 141
  • 20200201_144044.jpg
    20200201_144044.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 99
  • 20200203_194725.jpg
    20200203_194725.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 103
DDS-Lack

DDS-Lack

Den Wasserlack würde ich nicht nehmen! Clou DDS-Lack (heißt heute anders, ist aber die selbe Mixtur). Bekommst Du in Malerfachhandel. Dann alles so machen, wie im Müller-Buch beschrieben. Aber: Mit der beschichteten und lackierten Fläche wirst Du deutlich über 4 kg Fluggewicht liegen.

Noch Fragen zur Beschichtung mit Clou:

Ist das der Clou DD-Lack SST? https://www.clou-shop.eu/clou-dd-lack-sst.html
Lt. Merkblatt ist der zum Spritzen, kann er auch mit dem Pinsel verarbeitet werden?

Was ist das "Müller-Buch"?

Gruß
0IIi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten