Avro Vulcan - Antrieb mit edf sinnvoll?

Avro Vulcan aus Styro, Bilder

Avro Vulcan aus Styro, Bilder

Hallo zusammen

Danke für das Interesse an meinem Beitrag :)
Ich stelle mal ein par Fotos rein, eines zeigt auch, wie ich die abgebrochene Nase durch den nachträglichen Einbau von Längsstringern verbessere.
Ursache war ein missglückter Bungee-Start, bei dem sich das Auslöseseil für das Bungee (Fussauslöser hinter der Rampe mit Flugzeug) im Seitenleitwerksspalt verhakte.:cry:
Vulcanreduziert003.jpgVulcanreduziert005.jpgVulcanreduziert006.jpgVulcanreduziert008.jpgVulcanreduziert009.jpg

Wie ihr seht, habe ich das Flugzeug einfach gehalten und z.B. die Triebwerkverkleidungen nicht nachgebaut. Das verbessert auch die Aerodynamik. Die Bohrungen in der Flügelwurzel und direkt unter den Cockpitscheiben dienen der Kühlung von Regler resp. des Flugakkus ganz vorne im Flieger. Den vorderen Zugang im Rumpf (für den Akku) sollte grösser sein, der Akku passt gerade so rein - ich wollte halt die Struktur so wenig wie möglich schwächen. Die hintere Öffung ist für den Regler, den Empfänger.

Herzliche Grüsse und hoffentlich nur Flugvirus, Luki
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Vielleicht wäre es echt sinnvoll dass Du dafür nen eigenen Beitrag aufmachst Luki.
Das hier hat mit ner EDF Vulcan nicht mehr wirklich was zu tun.

Das Modell ist interessant zumal Du ja dankenswerterweise die Files zur Verfügung stellst, keine Frage aber das kapert hier den Thread dann doch.
 
Styro-Vulcan

Styro-Vulcan

Hallo Christian

Keine Sorge, ich halte micht zurükc (Thread kapern). Die Bauweise aus Styro kann man ja auch für EDF-Jets :cool: anwenden, wobei die Vulcan mit den im Flügel eingebauten Triebwerken den Originalnachbau nicht gerade erleichtert.
Der Motorspant am hinteren Ende meines Modell hat einen Durchmesser von fast 64 mm, wenn man die Rumpfröhre geringfügig vergrössert, könnte ev. ein 64 mm Impeller Platz finden. Bei 3S und max 900 g Schub (eher 700g wenn die Luftführung via Hosenrohr verläuft, Wikrungsgrad) müsste ein flugfähiges Modell, bei sonst ähnlichen Abmessungen möglich sein.

Grüsse Luki
 
Eigentlich sollte heute Erstflug sein....

Eigentlich sollte heute Erstflug sein....

geniale Bedingungen, und dann versagte das Lenkungsservo. Also nur ein paar Fotos und ein Video des Fahrwerks gemacht. Und das Siegerbier trotzdem getrunken....:cool:

Vulcan 1.jpg

Vulcan 2.jpg


Tatsächlich vermessen haben wir auch nochmal: knappe 11 kg und an den vier Wemo-EVO's liegen insgesamt 6 kW an. Scheint zu reichen - auf Hartpiste stürmt sie los wie von der Tarantel gestochen.

Na dann halt am Wochenende.

Gruss
Sascha
 
Wow - sehr geiles Teil! Wenn die nur halb so gut fliegt, wie sie aussieht, ist das doch schon perfekt.
Viel Erfolg für den Erstflug!
LG
Michael
 
Manchmal ist es leider so....

Manchmal ist es leider so....

Hi Sascha,

es ist echt manchmal wie verhext. Zu Hause 1000 geprüft und dann geht es ab auf den Platz und Zack funktioniert ein Servo nicht. War bei meinem Starfighter ja auch so, komme auf den Platz stecke alles zusammen und 2 Servos einer Fläche quittieren den Dienst.

Drücke Euch die Daumen für die nächste Runde. Echt toller Flieger.

BG
Heiko
 

Jetfrank

User
Respekt......

Respekt......

Einfach nur toll....... Und schön gelöst die Mechanik am HFW!

Also..... neues Servo rein und Gashebel nach vorne. Ein Jammer dass soweit an Treffen alles ausfallen muss

Gruss Frank
 
Fazit: Fliegt durch die extrem niedrige Flächenbelastung wie ein Trainer! Schwerpunkt perfekt. 3 Klicks rechtstrimm - das wars auch schon. Überziehen ist kurz vor dem Stillstand möglich, aber noch 30 Meter Höhenverlust liegt sie wieder am Knüppel. Mit 2 kW ist scales Fliegen möglich. Mit 6 kW gehen alle bekannten Manöver. Aber so einen Bomber fliege ich am liebsten in Ameisenkniehöhe langsam dahin... Der Erstflug ging 10 Minuten und aus den 10.000er Akkus waren 6.800 raus. Sie gleitet enorm: Aus 150 m Höhe sind Gleitflüge von knapp 1 Minute möglich.
Ach ja: Alle 10 Räder, die beim Start montiert waren, waren nach der Landung auch noch dran. Funzt tadelllos! Ich muss allerdings Bremsen verbauen, denn das Monster rollt bis zum Horizont aus.

Gruss
Sascha
 
Hi Sascha und Hi Erbauer der Wunderschönen Avro Vulcan,
wie Chris schon geschrieben hat, wieder ein außergewöhnliches Modell erfolgreich zum fliegen gebracht. Sieht einfach toll aus. Du wirst doch sicherlich noch ein Video nachreichen oder? Wünsche viele schöne Flüge mit dem wirklich tollen Modell.

BG
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten