Avro Vulcan - Antrieb mit edf sinnvoll?

Vielen Dank für die Videos. Seht es bitte nicht als Thread-Kapern - sondern als Motivationshilfe beim Scheifen, Laminieren, Schleifen, Spachteln, Scheifen, Fillern, Schleifen, Lackieren....:mad: Ich hasse es!!!

Aber wirklich schön, dass hier gerade 3 Vulcans entstehen bzw. schon entstanden sind und viel Glück den Anderen für den Erstflug!

Eine Frage noch an Zerberus: Was für ein Fahrwerk habt ihr verbaut? Wie ich schon mal geschrieben hatte: das unsererseits gekaufte von Nijhuis war das Geld nicht wert - weswegen wir soeben einen Orginal-10-Rad-Nachbau aus Eigenbauteilen, Beinen verschiedener Hersteller und Mechaniken von SLR erproben.

Gruss
Sascha
 
Hallo,

auch von mir herzlichenDank für die Videos. Das Original ist schon beeindruckend, ich hatte dass große Glück sie noch einmal fliegen zu sehen bevor Schluss war.

@ Sascha - Fahrwerk haben wir selber gemacht -Pneumatikmechaniken mit selbst gemachten Beinen und auf den Hauptfahrwerken 4 rädrige Waagen, welche beim einziehen flach umgelegt werden. Habe gerade keine Bilder zur Hand, kann aber bei Interesse gerne welche nachreichen?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
4 Wochen später habe ich die Oberfläche fertig. Ich habe mal die andere der beiden möglichen Lackierungen ausgewählt...
Unsere 2-Meter-Version wird mit 10-Rad-Einziehfahrwerk und 4 x 70er EDF bei ca. 11 kg landen.

lackiert.jpg

Gruss
Sascha
 
Ich ziehe wie immer meinen Hut vor deinen Künsten

Ich ziehe wie immer meinen Hut vor deinen Künsten

Hi Sascha,

unglaublich was Du da wieder gebaut hast. Für mich bist Du einer der Modellbauer schlechthin. Gute Ideen und Coole Flieger, die Du da immer wieder zauberst.

BG
Heiko

P.s. Die sehe ich doch in NH oder?
 
Danke!

Kurz zur Klärung, weil ich in diesem Fall das Lob nicht allein einheimsen kann: Mein 70-jähriger Freund Rüdiger hat vor ca. 8 Jahren mit dem Modellbau angefangen und kann von außergewöhnlichen Nuris nicht genug bekommen. Er liefert die Idee, ich den (in diesem Fall Nijhuis-) Plan, er erstellt den Rohbau und ich muss währenddessen oft bei ihm Bier trinken ;) und ihm erklären, wie man manche Sachen macht, ich besorge alle Komponenten und erledige die Laminier und Finish-Arbeiten, er fummelt danach alles zusammen, ich darf hinterher die Dinger Fliegen (weil er es nicht kann) und er geniest es. Perfekte Arbeitsteilung!

Und ja, sie soll eigentlich in Nordhausen fliegen. Mein anderes neues Projekt auch. Muss mich nur ein wenig sputen.

Gruss
Sascha
 
Und davon gibt es auch nicht mehr viele

Und davon gibt es auch nicht mehr viele

Hi Sascha Hi 70ig Jähriger,

cool einen solchen Freund zu haben und sich dann NICHT mit fremden Federn zu Schmücken finde ich noch besser. Alleine das Du erwähnst spricht für sich. Also weiter machen, Bier trinken und schöne Nuris, wie Du es beschreibst, bauen.

BG
Heiko
 

MarkusD

User
Ein total geiler Flieger- hoffentlich fliegt er so wie ihr euch das vorstellt.....denke wir freuen uns alle auf ein Video
 
Hallo zusammen.
Noch ein Grund mehr nach Nordhausen zu kommen.
Sehr schöne Vulcan die Sascha mit seinem Freund gebaut hat.
Herzliche Grüße Peter
 
Servus Sascha,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben! ;) :).
Also ehrlich, wieder mal ein Hammer-Projekt, dass Ihr da gebaut habt. Ich war immer stiller Mitleser und Mitgucker, ich muss schon sagen, toll umgesetzt.
Es ist echt eine Wohltat wenn man ich der Zeit von ARF und Schaum mal wieder einen Eigenbau aus Holz zu Gesicht bekommt. Danke hierfür!

Ich wünsche Euch beiden einen problemlosen und spannenden Erstflug, möge das Adrenalin übergehen! :) :) :)
Schade, dass Ihr so weit im Norden aktiv seid und ich hier unten im Süden von Bayern mein Unwesen treibe. Ich würde Euch gerne mal auf einem Jet-Meeting treffen.
Aber wer weiß, vielleicht klappt´s ja doch mal.

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 
Vielen Dank nochmal Jungs,

unterdessen eingebaut sind 4 x MiniEVO an 2W25. Je Antrieb bei 6S ca. 1500 W. Gekoppelt sind je die beiden äußeren Antriebe an einem 6S 10.000 mAh Akku und das gleiche nochmal mit den beiden inneren Antrieben. Also fliegen zwei 6S Pakete mit je 10.000 mAh mit. Jedes wird mit 140 A belastet. Das soll eigentlich ausreichend Flugzeit bringen. Das geplante Schub/Gewichts-Verhältnis ist eher was für alte Herren. Junge Leute würden damit nicht mal zum Flugplatz fahren...

Gruss
Sascha
 

Amigo2

User
Avro Vulcan Spw 150cm

Avro Vulcan Spw 150cm

Hallo Zusammen

ich lese hier begeistert mit und würde mir gerne auch eine Avro Vulcan bauen. Allerdings möchte ich das Modell in Styropor schneiden und den Aufbau sehr einfach und leicht halten. Nun suche ich einen Bauplan mit einer ungefähren Spw.150cm, von dem ich mir die Rumpfspanten und Flügelrippen abnehmen kann. Wer würde mir einen Plan für zwei bis drei Tage zur Verfügung stellen.


Gruß Richard
 
AVRO Vulcan: Styroversion, Konstruktionszeichnungen

AVRO Vulcan: Styroversion, Konstruktionszeichnungen

Hallo Richard, hallo Alle

Ich hab mal eine Vulcan aus Styro geschnitzt. Den Plan habe ich aus Zeichnungen des Originals, welche ich im Netz gefunden habe, digitalisiert (Beilage)
Erwartet deshalb keine zu grosse Genauigkeit, es sind schleifende Anpassungen notwendig!

  • Mein Modell ist ca. 900 g schwer (ohne Akku 3S 1300 mAh), aber mit allen RC-Einbauten
  • Spannweite 90 cm, Pusher-Antrieb mit Klappschraube 9x6", Leopard-Outrunner 1250KV
  • 4 Servos Dymond D90eco Digital, optional HS45 HB carbonite für Seitenruder
  • Empfänger ORANGE Rx mit eingebautem Gyro

Aufbau des Modells:
  1. Achs-Mitte bildet Längsspant (Seitnriss) mit Aussparungen für Einbauten etc.
  2. Darauf wurden je Seite Halbspanten geklebt, auch wieder ausgespart (zuerst nur eine Seite bauen wegen Verzug)
  3. Die Zwischenräume mit Styrodurklötzen füllen
  4. Mit heissem Draht oder Raspel Überstände über Spanten entfernen
  5. 2. Seite, mit Dremel Styrodur von innen ausnehmen (es soll ja ein hohler Rumpf entstehen... :)
  6. Andere Seite Spanten einsetzen, Stryodurklötze einpassen, vorher ausnehmen!
  7. Verschleifen, Spachteln, und wieder Verschleifen
  8. Wenn alles passt, je nach gewähltem Wurzelprofil ,den Rumpf an dieses anpassen

  1. Flügel mit heissem Draht schneiden (Profil HS164,HS164-11, HS132), Verwindung -1.5° linear von Innen nach Aussen
  2. Der Flügel besitzt Carbonrohre als Holme, diese gehen durch den Rumpf, Flügel ungeteilt
  3. Der Flieger ist komplett mit 40g/m2 Glasgewebe beschichtet

Tipps: Längsstringer aussen entlang des Rumpfes einbauen, dann führt eine schlechte Landung nicht gleich zum seitlichen Abknicken der Flugzeugnase...:(

Die Flugeigenschaften sind gut, ist aber kein Racer sondern Bomber...
Wegen des aufwendigen Starts; Bungee mit Rampe, fliege ich sie aber nur selten.
Sie ist halt wegen des fast nicht vorhandenen Rumpfes und des Pusher-Antriebs mit Handstart nur schwer in die Luft zu bekommen!
Dafür ist der finanzielle Aufwand gering.

Hier meine Inspirationsquelle:
http://www.fly2air.com/a07/index-a07.htm

Viel Spass beim Nachbau
LG Luki
 

Anhänge

  • Wurzel-Endrippe.dxf
    28,2 KB · Aufrufe: 119
  • ~avro grundriss_gedreht.dxf
    55,9 KB · Aufrufe: 96
  • avro front.dxf
    44,2 KB · Aufrufe: 98
  • avro grundriss.dxf
    62,7 KB · Aufrufe: 87
  • avro grundriss_gedreht_Final.dxf
    23,6 KB · Aufrufe: 98
  • avro grundriss_Schwerpunkt.dxf
    53,7 KB · Aufrufe: 104
  • avro seitenriss.dxf
    47,6 KB · Aufrufe: 106
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten