Avro Vulcan - Antrieb mit edf sinnvoll?

Hallo,

als Themenstarter wollte ich mich an dieser Stelle nochmals bei allen bedanken die mir Input zu diesem Projekt gegeben haben. Auch bei mir in der Werkstatt hat sich in der Zwischenzeit etwas getan und das wollte ich Euch nicht vorenthalten ;-)

Es wird langsam
 

Anhänge

  • DSC_0322_klein.jpg
    DSC_0322_klein.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 207
Winterzeit = Bastelzeit. Im Frühjahr 2019 soll sie dann in die Luft.

Avro Vulcan.jpg

Zur Erinnerung: Das ist die 2-Meter-Nijhuis-Version mit 4 x 70er EDF.

Gruss
Sascha
 
Toll!

Toll!

Hi Sascha,

...tolles Projekt!! Und wie von Dir gewohnt seht schön gebaut! :) :) :)
Bin auf die fertige Maschine gespannt. Viel Spaß beim Weiterbauen!
Berichte bitte immer wieder mal von Deinen Fortschritten.

Gruß,
Christian Hoffmann
 
Hallo Sascha -

sieht klasse aus was Du hier zeigts. Ich versuch mal die Tage ein aktuelles Foto aus meiner Werkstatt zu zeigen - sieht irgendwie ähnlich aus ;-)

Hast Du dir schon Gedanken oder gar schon Test zum Thema Schwerpunkt gemacht? Ich bin aktuell am überlegen wo der beste Platz für die Antriebs-Akkus sein könnte? Im Bereich Flächenansatz oder besser weiter vorne im Bereich Kabinenhaube planen? Bin leider noch nicht so weit, dass ich konkret testen könnte - :-(

mfg
Andreas
 
Hallo Andreas,

Nijhuis sieht die Akkupostion sehr weit hinten im Rumpf vor (ungefähr zwischen den beiden aufgelegten Profilen im Bild). Technisch einfach aber in der Praxis der Horror ist der von ihm geplante Akkudeckel/-wechsel von unten. Wer will denn den 10-Kilo-Ofen mit 2x2 Meter bei jedem Akkuwechsel immer auf den Rücken drehen? Er ist wohl mit 2 x 10S 4000er geflogen.

Wir fliegen 2 x 6S 10.000er und ich werde die Akkus sicher an die gleiche Stelle packen - jedoch einen technisch schwieriger zu bauenden Zugang von oben machen. In der Praxis aber unbezahlbar.

Unterdessen haben wir die Kohlesteckungen ebenfalls abweichend vom Plan eingebaut und die Flächen sind wieder vom Rumpf getrennt...

Falls übrigens jemand plant, das wunderschöne und scale Komplettfahrwerk von Nijhuis zu kaufen: Lasst es! Aussehen tut es wirklich gut, ist aber dem Modellgewicht absolut nicht gewachsen. Schade um das Geld... Wir bauen gerade ein eigenes Scalefahrwerk basierend auf SLR-Mechaniken und eigenen stabilen Fahrwerksbeinen (also auch mit insgesamt 10 Rädern).

Gruss und schönes WE
Sascha
 
Mitten drin beim Beglasen. Das Mittelteil wurde aus statischen Gründen zuerst mit einer Lage 80g-CfK belegt - insgesamt 2 m² zuzüglich 7 m² 49er GfK (Verschnitte mal mit eingerechnet). Irre, was auf den Kindersarg drauf geht...

Avro Vulcan 2.jpg

Avro Vulcan 1.jpg

Nächstes Frühjahr soll definitiv Erstflug sein!

Gruss
Sascha
 
Hallo Sascha
Was macht deine Vulcan?
Bin gerade dabei die Impeller , wie geschildert, weiter vorne einzubauen.
Habe die Schubrohre verlängert.
Die inneren ein paar Zentimeter länger.Auf diesem Foto sieht man meinen Hilfsholm, gefüllt mit Rowings.Steckungsrohr ist nur für die Richtung eingefügt.Anhang anzeigen 2231350
So bekomme ich etwas mehr Platz für die Befestigungslaschen der Impeller.IMG_20191218_202905.jpg
Bessere Fotos schicke ich noch.
Grüße vom Schaumdoc
 
Noch ein paar FotosIMG_20191222_085509.jpgIMG_20191222_085447.jpgIMG_20191222_085114.jpg
So schaut es von vorne aus.
Habe gerade die Impeller fixiert und die Kanäle vor und hinter den Impellern ganz einfach mit 2k Bauschaum etwas gefüllt.
Vorteile des 2k Bauschaumes sind : härtet schnell aus , schäumt auch später nicht nach, schäumt weniger auf und wird fester.
Wird z.B für Türzargen Montage genommen.
Grüße vom Schaumdoc Peter
 
Hallo und frohe Weihnachten,

schön von Euren Fortschritten zu lesen und Bilder zu sehen.
Anbei mal zwei Bildchen von unserem aktuellen Stand - fehlen noch Empfänger - Stromversorgung für Empfänger und noch Antriebsakkus besorgen und auswiegen, dann fertig fürn Erstflug ;-)


Lg
Andreas

Ps - hatte gerade zu wenig Platz für die zweite Fläche - benötigt ja doch ein wenig Raum
 

Anhänge

  • 15FCDBF8-CD73-4C03-BEEB-CE60C13AFF3C.jpeg
    15FCDBF8-CD73-4C03-BEEB-CE60C13AFF3C.jpeg
    29,5 KB · Aufrufe: 235
  • 60FF4B8C-C1D5-497D-A0CE-5F581BCD4B2D.jpeg
    60FF4B8C-C1D5-497D-A0CE-5F581BCD4B2D.jpeg
    29,7 KB · Aufrufe: 193
Hallo Andreas,

wunderschönes Modell hast Du da auf die Räder gestellt. Verrätst Du uns noch, was nun letztendlich für Antriebe in Deine 2,5m-Meter-Version reingeschraubt wurden?

Gruss
Sascha
 
Hallo Andreas
Sieht super aus !
Bis dahin haben wir noch ein bisschen Arbeit . Antriebe würden mich auch interessieren.
Schöne Weihnachten und Feiertage wünscht euch Schaumdoc Peter.
 

MarkusD

User
Ein wirklich tolles Projekt - ich habe mal die letzte fliegende Vulcan in Vokel fliegen sehen ..... kaum zu glauben das der Flieger so „alt“ sein soll.....der wirkt einfach zeitlos und ist total elegant

Schade das es dafür keinen Bausatz für den normalen Modellbauer gibt....ähnlich wie bei Ho/Go 229

Schöne Weihnachten

Markus
 
Hallo zusammen - als Antrieb verbaut sind 4 mal 90mm Fans mit Het Motoren - ausgelegt für 6S - damit sollten verbaut knappe 3 kg Schub pro Einheit anliegen. Bei an die 15 kg Lebendgewicht sollte das ganze eigentlich fliegen hoffe ich. Was das Thema starten betrifft hab ich noch ein wenig Bauchschmerzen ob der Schub tatsächlich fur sichern Start reicht, wir haben „nur“ 80 m Asphalt. Mal sehen wie es funktionieren wird 🙈 - ich werde berichten.
 
Schöne Bilder! Dann werf ich noch mein Video von Duxford 2012 dazu...
Hab sie dann zum Glück noch ein paar mal auf anderen Flugshows erlebt. Wenn sie tief vorbeifliegt und der Pilot die Triebwerke auf Vollschub stellt, das typische "Vulcan Growl" ertönt und der Boden wackelt... Hammer!


Die Vulcan war immer der absolute Star bei Airshows. Ich erinnere mich heute noch an die Gänsehaut, als sie das erste Mal auf dem RIAT vorgeführt wurde: "... and now, Ladies and Gentlemen - the Vulcan!". Auf einen Schlag standen 100.000 Menschen auf und fingen an zu klatschen (Briten!), obwohl sie noch gar nicht zu sehen war.

Das Schub-Gewichtsverhältnis der restaurierten XH558 lag übrigens fast bei 1, dadurch konnte sie auch aus langsamen Geschwindigkeiten im 60-Grad-Winkel steigen und dabei noch beschleunigen. Dort, wo in Fairford die B-52 abhob, war die Vulcan bereits 500m hoch. Etwas dermaßen Großes sollte nicht so agil sein - vor allem, weil es sich durch die Größe gefühlt immer nur in Zeitlupe bewegt. Der absolut ultimative Warbird.


Ohne den (Modell-Thread) jetzt kapern zu wollen - aber zwei weitere Videos sollte man unbedingt sehen: Die der allerletzten Flugvorführung beim RIAT Fairford 2015, als bereits die Stillegung feststand und viele der viele der Triebwerks- und Manöverlimits aufgehoben waren:






Besonders faszinierend das letzte Video - ja, sie lag nach dem langen senkrechten Steigflug komplett auf dem Rücken und hat das erste Mal seit 1960 einen fast kompletten Abschwung geflogen (ein kompletter Abschwung/Looping war wegen zu hoher G-Kräfte strukturell nicht möglich).

Im Jahr darauf habe ich den Piloten bei diesem Flug, Kev Rumens, auf dem RIAT in der Schlange zum Getränkewagen getroffen und mich sehr lange mit ihm unterhalten und viele Details erfahren. Extrem netter Typ.


Ach ja - Vulcan in freier Wildbahn:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten