Anzeige 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Reaktion gg. Befehlen um 90 Grad versetzt

  1. #16
    Vereinsmitglied
    Registriert seit
    05.10.2003
    Ort
    Ludwigshafen
    Beitrge
    81
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Name:  P1180942 (1024x768).jpg
Hits: 230
Gre:  272,3 KB
    Like it!

  2. #17
    Vereinsmitglied
    Registriert seit
    05.10.2003
    Ort
    Ludwigshafen
    Beitrge
    81
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Name:  P1180943 (1024x768).jpg
Hits: 224
Gre:  277,8 KB
    Like it!

  3. #18
    Vereinsmitglied
    Registriert seit
    05.10.2003
    Ort
    Ludwigshafen
    Beitrge
    81
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Das Durchhngen der Hauptrotorbltter ist dem Umstand geschuldet, dass die Blattlagerwelle mittlerweile unfreiwillig zweiteilig ist. Zum Aufstecken der Bltter habe ich einen (zu dnnen) Stahldraht durchgesteckt.
    Like it!

  4. #19
    Vereinsmitglied
    Registriert seit
    05.10.2003
    Ort
    Ludwigshafen
    Beitrge
    81
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hm....

    In der Tat geh ich bei meiner Fehlerbeschreibung von meinem optischen Eindruck aus. Ich gebe Nick nach vorne und sehe eine sich nach links neigende Rotorebene.
    Vielleicht naiv denke ich, dass eine zur Seite geneigte Rotorebene auch einen "Schub" zur Gegenseite ergibt, was dann auch gar nix mit "vorwrts" zu tun haben kann.
    Ich dachte, die Przession bezieht sich auf eine um 90 Grad versetzte Reaktion der Steuerorgane. Anscheinend ist es aber so, dass das Phnomen den Versatz der Neigung der Ebene zur Reaktion des gesamten Fluggerts beschreibt. Wenn ich an das Beispiel mit dem Spielzeugkreisel denke (stren links, Reaktion neigen 90 Grad spter), klingt das sinnig. Dem Auge allerdings tuts weh.

    Das war dann vorgestern die Stelle, wo ich erst nicht mehr weitermachen wollte und hier um Hilfe gefragt habe.
    Gestern war ich dann mutiger und hatte einen groen Raum zur Verfgung, um die tatschlichen Reaktionen mir anzuschauen in dem Moment, in dem der Heli leicht wird.
    Leider waren die Reaktionen teils derart berraschend und schwer zuzuordnen -die Frage der Servowege kommt hier ja noch hinzu-, dass aus der systematischen Beobachtung eine dauerende Ausschlagsanpassung- und Rettungsaktion wurde.

    Nach meinem unfassbaren Anfngerglck mit dem toll und voll stabilisierten Blade war die Unberechenbarkeit des Rex eine ble Sache. Glcklicherweise hat es nur die Blattlagerwelle erwischt. Die Kufelkpfen an den Blatthaltern hatten vorher schon viel Spiel und werden auch gleich mitersetzt.

    Jetzt reparier ich das Dingen morgen oder am Montag und geh da noch mal frisch ran.


    Danke auch fr den Link zum Video. Ich hatte das schon vorher gesehen, aber voreingenommen die Ausfhrungen zur zyklischen Verstellung falsch verstanden.

    Gre
    Frank
    Like it!

  5. #20
    Moderator
    E-Impeller
    RC-Drachen
    Avatar von Christian Abeln
    Registriert seit
    04.04.2002
    Ort
    Dietzenbach
    Beitrge
    4.384
    Daumen erhalten
    136
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Schaut auf den ersten Blick stimmig aus... Wir hatten ja schon Kontakt. Im Zweifel schauen wir uns das gern mal zusammen an bei mir. Meld Dich halt mal. Mobilnummer hast ja jetzt

    Ist der Kugelkopf in den Servoarm nur hereingeschraubt ohne Kontermutter? o_O
    may the thrust be with you,
    Chris
    Jet-Connection | E-Mail me
    Like it!

  6. #21
    User Avatar von grmpf
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Ludwigsburg-Oweil
    Beitrge
    1.038
    Daumen erhalten
    152
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    gelscht, weil berflssig
    Viele Gre
    Harald
    Like it!

  7. #22
    User Avatar von UweHD
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beitrge
    4.047
    Daumen erhalten
    258
    Daumen vergeben
    215
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von hank Beitrag anzeigen
    ...In der Tat geh ich bei meiner Fehlerbeschreibung von meinem optischen Eindruck aus. Ich gebe Nick nach vorne und sehe eine sich nach links neigende Rotorebene. ...
    Ich habe jetzt schon lange keinen Paddelkopf mehr in der Hand gehabt, aber das sieht im Groben ganz ok aus.

    Du hast also noch keinen Flugversuch gemacht, und deine Sorge ist nur aufgrund des optischen Eindrucks? Ich vermute ja mal, bei dem Heli ist im Prinzip alles ok.

    Mach doch einen einfachen fast-Schwebeversuch. Wenn der Heli "leicht" wird, gib etas Nick oder Roll und schaue, ob die Reaktion stimmt. Du kannst dann ja immer abbrechen, wenn es dir komisch vorkommt
    Viele Gre,
    Uwe
    Folge uns auf Facebook: MFSV St. Leon-Rot
    Like it!

  8. #23
    User Avatar von ROL4ND
    Registriert seit
    12.01.2014
    Ort
    Frankfurt/M
    Beitrge
    401
    Daumen erhalten
    40
    Daumen vergeben
    8
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von hank Beitrag anzeigen
    ...In der Tat geh ich bei meiner Fehlerbeschreibung von meinem optischen Eindruck aus. ...
    .
    Nach meinem unfassbaren Anfngerglck mit dem toll und voll stabilisierten Blade war die Unberechenbarkeit des Rex eine ble Sache. Glcklicherweise hat es nur die Blattlagerwelle erwischt. Die Kufelkpfen an den Blatthaltern hatten vorher schon viel Spiel und werden auch gleich mitersetzt.

    Jetzt reparier ich das Dingen morgen oder am Montag und geh da noch mal frisch ran.

    Ich dachte auch, dass sich das im Flug ussert. Aber das ist ja jetzt geklrt und alles sollte passen.

    Einfach reparieren und nicht resignieren!

    Eher nach einem 500-600er Heli Ausschau halten, die liegen einfach viel satter in der Luft und sind lange nicht so "hibbelig" wie diese "mittleren" 250 bis 450er. Ich habe mich auch lange mit einem E-Sky Honey Bee King (275er Bltter) rumgeqult und dann erst mit dem Protos Fortschritte gemacht.

    Viel Erfolg,

    Roland
    Zur Zeit nur manchmal Flchenflug und noch weniger Heli mit DX8 ;-)
    Like it!

  9. #24
    Vereinsmitglied
    Registriert seit
    05.10.2003
    Ort
    Ludwigshafen
    Beitrge
    81
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Einen Schritt weiter

    Sodele,

    ich hab mich jetzt nach euren Ratschlgen vom optischen Eindruck nicht weiter verwirren lassen.
    (Aber warum siegt Przession ber Rcksto????)

    Ich konnte durch neue Teile ein wenig Spiel beseitigen. Auch konnte ich einigermaen das wirre Drehen um die Hochachse am Boden und auch nach dem Abheben
    in den Griff kriegen. Dieses Rumgeschubbere am Boden (natrlich gegen die Hauptrotordrehrichtung) hat natrlich seinen Teil zu dem Trugschluss beigetragen, dass die Reaktionen des Helis nichts mit meinen Steuereingaben zu tun haben.

    Immerhin ist das Gert abgehoben, sogar geflogen. Ich konnte auch viele kurze Schwebeflge machen. Allerdings war dieses "Fliegen" leider viel nher am Simulator als das Fliegen mit dem seeeehr stabilisierten Blade 230 S. Will sagen, der Heli hielt keinen Augenblick still. Vielleicht mal eine Nanosekunde kurz nach dem Abheben. Der Rest war ein einiziges Hin- und Hergesteuere. Erschwerend kam hinzu, dass sich die Spannung des Antriebsriemens fr den Heckrotor immer wieder gelockert hat. Mangels ausreichender Drehzahl am Heck ging es dann immer mal wieder nach links um die Hochachse. Da muss ich irgendwie nachbessern. Und vom verbogenen Ausleger erzhl ich mal nichts.

    Frage bei dieser Gelegenheit: Ist die Annahme realistisch, dass die verschiedenen FBL-Systeme (habe hier Beast, Tarot und 3GX rumliegen) in der 250er-Klasse eine Stabilisierung hinbekommen, wie es der Spektrum AR636A beim Blade schafft?
    Ich werd mich zwar weiter um eine Verbesserung des Geschaukels mit der Paddel-Version bemhen, wrde aber auch gern ein paar entspanntere Hopser mit diesen fr mich neuen Fluggerten unternehmen wollen.

    Es grt zwischen zwei Reparaturgngen

    Frank
    Like it!

  10. #25
    Moderator
    E-Impeller
    RC-Drachen
    Avatar von Christian Abeln
    Registriert seit
    04.04.2002
    Ort
    Dietzenbach
    Beitrge
    4.384
    Daumen erhalten
    136
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Ich wrde mir an Deiner Stelle irgendjemand ind er Nhe suchen der sich damit auskennt und Dir die Gerte mal grundlegend einstellt. Mir drngt sich der Eindruck auf (viel nher am Simulator) dass Du da noch nicht wirklich viel Erfahrung hast. Auch ein Paddelheli schwebt eigentlich sehr entspannt wenn die Einstellung und das drumherum passt (Einstellwerte im Sender) und man weiss was man tut beim steuern.

    Im brigen zeigt das nur dass der Simulator genau das tut was er soll Er simuliert
    may the thrust be with you,
    Chris
    Jet-Connection | E-Mail me
    Like it!

  11. #26
    User
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beitrge
    413
    Daumen erhalten
    11
    Daumen vergeben
    24
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Frank,
    der Trex250 ist schon wesentlich unruhiger und fr einen Anfnger nicht die richtige Wahl.

    Der Einfluss von Unwuchten ist beim TRex sofort zu spren. Auf jeden Fall Hauprotorwelle, Blattlagerwelle, Heckrotorwelle und Paddelstange berprfen und evtl. wechseln. Dass die Heckriemenspannung nachlsst liegt am Plastikteil in das das Heckrohr reingeschoben wird, da ist die Nase innen glatt oder die Bohrungen der Klemmung ausgenudelt, sodass Du das Rohr nicht mehr richtig fest bekommst.

    Heckrohr muss fest sein und darf sich auch mit etwas Kraft nicht bewegen lassen.

    Die Blattlagerwelle, sollte auch nicht zu feste und nicht zu locker sein, die kleinen O-Ringe knnten verschlissen sein oder fehlen, ausserdem haben die kleinen Scheiben einen Einbaurichtung. Alles peinlich genau nach Anleitung zusammen bauen.

    Auf den Bildern sieht man, dass du viel Servoweg hast, Du kannst die Servohebel ein Loch weiter innen anhngen, ansonsten Weg in Deiner MC4000 begrenzen fr Roll / Nick und Heck und viel Expo drauf -50%. Du kannst Dir auch eine flachere Gas/Pitch kurve einstellen.

    Auf den Heckmischer kannst Du eigentlich verzichten wenn Dein Kreisel gut ist (ist es ein GY?)
    Wo wir beim Kreisel sind, der ist auch auf Moosgummi gut gelagert und schlgt nirgends an? Gerade beim 250er passiert das oft, wenn er unten montiert ist. Heckservo sollte auch schnell sein und das Gestnge erstmal nicht zu weit aussen eingehngt sein.
    Auf Leichtgngigkeit prfen.

    Die Kopfdrehzahl muss auch richtig sein, bei zu geringer Drehzahl eiert der Trex ziemlich rum.

    So eingestellt wird der Trex auch absolut ruhig in der Luft liegen. Auf Eingaben reagiert aber viel giftiger als Dein Blade.

    Ich fasse nochmal zusammen:


    Helimechanik
    1. Alle sich drehenden Wellen auf Unwucht prfen
    2. Blattlagerwelle richtig gelagert und bedmpft -> berprfen
    3. Heckrohrgehuse am Rahmen prfen => Rohr muss ordentlich klemmen
    4. Kreisellagerung und Einstellung des Kreisels prfen
    5. Heckgestnge auf Leichtgngigkeit prfen, am besten am Servo aushaken zum Testen.
    6. Servoarme weiter innen einhngen
    7. Heckservoarm innen einhngen (5mm max)
    8. Paddelstange auf gleiche Lnge an beiden Seiten testen. Und beide Paddle laufen auf einer Ebene?
    9. Mechanisch nicht zu viel Pitch einstellen, hast Du eine Pitchlehre? 10-11 Grad sind am Anfang genug. Geht auch mit der MC4000.
    10. Blattspurlauf einstellen => Heli befestigen, etwas Gas geben und Gleichlauf der Bltter kontrollieren und an den Gestngen einstellen. Nur halbe Umdrehungen. Wenn das nicht geht => Blattlagerwelle tauschen.


    MC4000
    Wege begrenzen 70% (Dualrate)
    Expo -50% (auch wenn Du sonst kein Expo fliegst)
    Pitch / Gas kurve flacher einstellen (70%)

    Gasvorwahl verwenden nicht Gas und Pitch auf einen Knppel, also Gas auf den Schieber legen oder mit Flugphasen vorgeben.
    (Auf jeden Fall eine Flugphase mit Motor aus programmieren)

    So hast Du immer eine konstante Drehzahl am Kopf und Du steuerst nur mit Pitch. Anderenfalls ist die Gefahr gross, dass Deine Kopfdrehzahl zu gering wird. Die kinetische Energie ist bei dem kleinen Heli doch um einiges geringer => Heli wird schlecht steuerbar und liegt nicht satt in der Luft.

    Gyroempfindlichkeit auf Kanal legen und herantasten, besonders bei viel Servoweg des Heckservos (Servoarm) neigt der zum starken Pendeln

    Gyro testen, die Futaba GY haben eine LED Anzeige fr HH und Normalmodus. Empfindlichkeit erstmal so bei 20-30% anfangen.

    Und natrlich nicht am Boden rumeiern, gleich mit beherztem Gasstoss auf 1m bringen, dann ist er aus dem Bodeneffekt raus.



    Gruss Ralf
    Like it!

  12. #27
    User
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beitrge
    413
    Daumen erhalten
    11
    Daumen vergeben
    24
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Habe ich noch vergessen zu beantworten:
    3GX geht hervorragend, man stellt da auch den Modus fr kleine Helis ein.
    Ich wrde auch die 3.1 Software nehmen die 4er ist fr 3D Flieger noch aggressiver eingestellt.
    5er hat einige Performance Verbesserungen bekommen.

    Ich wrde aber jetzt nicht umrsten, es sei denn du kommst gnstig an das Umrstkit heran.
    Mit Paddle fliegt der auch gut.

    Wie schon viele vor mir geschrieben haben, grere Helis (ab 1m) liegen deutlich ruhiger in der Luft.

    Ich persnlich tendiere aber auch mehr zu den kleinen, die groen sind doch sehr Respekt einflend.


    Gruss Ralf
    Like it!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhnge hochladen: Nein
  • Beitrge bearbeiten: Nein
  •