Curst... ein Hang & Fun-DS Nurflügel

Claas

User
Hi Heinz,

nee - beim Bechern den Harz mit dem Schnapsbecher verwechselt...:rolleyes:
Hatte leider nur noch Restbestände an Spreadtow und es passte nicht anders.

Hoffe wir sehn uns mal wieder beim Fliegen!

Beste Grüße,
Claas
 

Feigao

User
Hi Claas,

Spread Tow Lage wird egal sein. Wenn du ihn richtig scheuchst wird er eh nicht lang leben:D

Bin ja immer noch ein wenig beleidigt weil du mir den Formensatz vor der Nase weggekauft hast. :mad:

Aber würde mich auch freuen mal wieder mit dir die Luft brennen zu lassen.

Ganz liebe Grüße aus dem Schwabaland
Heinz
 

Claas

User
Wir hatten ja schon ein bisschen im DS-Fred drüber gequatscht - vorgestern hatte ich den Erstflug mit dem Worstcurst MKII, bei einem Abfluggewicht von 3kg war ich gespannt ob und wie er geht.
Da das Landen mit Brettern jenseits der 100g FB nicht wirklich planbar ist habe ich erstmals Landeklappen eingebaut, angeregt durch den Amokka-Faden.
Sie erzeugen ein aufrichtendes Moment das man mit Tiefenruder ausgleichen muss, was wiederum passenderweise die Wölbung erhöht.

Der Erstflug war vollkommen problemlos, der Worstcurst lag satt und stabil im Kreis und das Wichtigste:
Die Landungen sind immer noch Einschläge, aber mit deutlich weniger Fahrt :D :p - das Konzept mit den Landeklappen werde ich bei meinen nächsten Cursts auch anwenden.
Bei der ersten Landung im Video habe ich zum Schluss die Landeklappen auf 90Grad gefahren, die Fuhre wird ein bißchen instabil aber deutlich langsamer (hat trotzdem nicht ganz gereicht) - bei der zweiten Landung hatte ich sie ca 25% ausgefahren.

Max Speed war 350kmh - eine Geschwindigkeit, die ich mit dem Curst schon fliegen konnte aber mit mindestens 2 Windstärken mehr.
Der direkt anschließende Flug mit dem über ein Kilo leichteren DS-Curst von Jochen kam nicht über 300kmh.

Anbei das Video:

https://vimeo.com/388224226
 
cool...fliegt schön satt und das mit einer Flächenbelastung die dobbelt so hoch ist, wie die die ich je geflogen bin :-()

vh Peter
 

showtime

User
Meiner wiegt zwar nur 911 gr, hatte trotzdem heute viel Spaß in Henri-Chapelle bei 5 - 6 bf. Denke aber langsam über eine Ballastkammer nach ;-)
Gibt es eigentlich ein schönes kleines Gyro welches ihr mir für den Curst empfehlen könnt?

IMG_3270.jpeg
 

UweH

User
Gibt es eigentlich ein schönes kleines Gyro welches ihr mir für den Curst empfehlen könnt?

Hallo Rene´,

einer der wichtigsten Gründe im Segelflug Bretter statt Leitwerker oder Pfeile zu fliegen ist, dass Bretter wegen ihrer geringen Dämpfung "die Luft" direkt und deutlich anzeigen.
Einer der wichtigsten Gründe Gyros zu fliegen statt es zu essen ist die direkte Anzeige der "Luft" bei schwach gedämpfter Flugzeugbewegung weg zu dämpfen.

Wozu möchtest Du bei einem etwas zu schweren Curst einen Kreisel einbauen?:rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

showtime

User
Wozu möchtest Du bei einem etwas zu schweren Curst einen Kreisel einbauen? Das

Hallo Uwe,

Wind war Gestern bei uns doch ziemlich zersetzt und ich fand den Curst etwas „zappelig“ auf Quer, besonders beim Landen. War ein Gedanke um ihn, wenn benötigt, zu beruhigen. Man wird ja nicht jünger :D

Beste Grüße
René
 

TL

User
Es ist eine sehr gute Idee, zum Landen bei turbulenten Bedingungen einen Kreisel auf Querruder einzusetzen (einschalten mit Landephase oder Empfindlichkeit hochregeln).
Solche Systeme gibt es heute bereits komplett integriert mit Empfänger (und Vario!) in einem Gehäuse.

VG Theo
 

UweH

User
Wind war Gestern bei uns doch ziemlich zersetzt und ich fand den Curst etwas „zappelig“ auf Quer, besonders beim Landen.

Hi René,
wie Theo schreibt bieten sich Empfänger mit integriertem Kreisel an, was für ein System fliegst Du denn?
....aber achtung, Kreiselempfänger im Modell seeehr gut befestigen, sonst wirds plötzlich statt ruhiger noch viiiiel hibbeliger, gell Claas? :p:D

Gruß,

Uwe.
 

showtime

User
Hallo Uwe,

Fliege Jeti.

Die Empfänger mit Gyro sind mir schon bekannt, nur laut meinen Kollegen kompliziert (Jetitypisch) einzustellen. Deshalb dachte ich an etwas simples wie den Powerbox iGiro 1e für einen Kanal. Brauche ja nicht mehr. Nur wenn ich das richtig sehe muss man den quer einbauen, was bei 33mm plus Kabel in dem schmalen Rumpf leider nicht machbar ist.

So etwas wie den iGyro 1e, nur längs einbaubar wäre top. Sonst muss ich mir doch den Jeti antun. :(

Gruß
René
 

UweH

User
Nur wenn ich das richtig sehe muss man den quer einbauen, was bei 33mm plus Kabel in dem schmalen Rumpf leider nicht machbar ist

Hallo René,

im Flügel ist genug Platz, z.B. hinter dem Holm.
Bei meinen beiden Curst ist der Empfänger auch jeweils im Flügel, so dass ich beim Rüsten nur das Akkukabel anstecken muss.
Ich fliege auch Jeti, aber wie schon angedeutet ohne Gyro.

Gruß,

Uwe.
 

jduggen

User
Gyro

Gyro

Moin Claas, Uwe ...

ich nutze in den DS Fliegern auch gerne eine Kreisel, ist so eine Art "Lebensversicherung" an unseren Spots. Im Opus und MiniRock habe ich 3 Achs externe Geräte... im Falle des Opus kann der sogar echte 2 Querservos mit allen nötigen Mischern und Einstellungen ansteuern.
Bei Beiden habe ich allerdings nur die Querruder eingestellt, Höhe und Seite sind nicht gekreiselt.

Für Messflüge mit "Rekordpotential" kann ich die Kreiselwirkung jederzeit per Schalter am Sender deaktivieren.

Zum IGyro.. der geht schon gut, ich meine sogar das ich den längs verbaut habe, im SRTL ist auch nicht so viel Platz. Wichtig, der kann nur ein Servo ansteuern... rechts oder links... und auch nur das dämpft dann. Finde ich eher scheiße und fliegt auch wieder raus. Ansonsten müssen 2 rein.

Frohes Kreiseln,

Jörg
 

showtime

User
Hab mir bei dem Schmuddelwetter die Zeit genommen ein wenig zum Thema Gyro zu recherchieren. Alle möglichen Websites und Bedienungsanleitungen gelesen, dazu zu ein paar Foren-Beiträge.

Der iGyro 1e fällt definitiv raus wenn man bei zwei Servos alle Funktionen weiter behalten will. Der Bavarian Cortex hat mir wegen Grösse, Gewicht und Funktionsumfang am besten gefallen. Hier kann man, wenn man will, alle 4 Klappen am Flügel plus Leitwerk ansteuern. Da ich aber beim "kleinen" Curst nur die zwei Querruder ansteuern will werde ich zuerst einen Versuch mit dem Jeti REX6 Assistenten starten. Ist schon bestellt.

@Uwe: Hab einen fest verbauten grünen MPX Stecker im Flügel für alle 4 Servos. Alle Plus und Minus-Kabel liegen auf einen Pin, die anderen 4 Pins für die Impulsleitungen, also auch einfach anzustecken. Die Idee mit dem Empfänger im Flügel find ich aber gut, ist nur mit etwas Umbauarbeit verbunden. Aber dafür kann ich dann eine praktische Ballastkammer genau im Schwerpunkt einbauen :D

BG
René
 
>Die Empfänger mit Gyro sind mir schon bekannt, nur laut meinen Kollegen kompliziert (Jetitypisch) einzustellen.
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich habe einen Assist in einem Impeller Jet in Betrieb, ebenfalls um bei der Landung das Fahrwerk geringeren Gefahren auszusetzen. Er wird also nur in der Landeflugphase eingeschaltet und war in kürzester Zeit eingestellt. Der Rex6 Assist wäre ideal im DS Modell.
 

Claas

User
Nachschub:
Wörschtcörscht Medium DS-Edition MK3 Final 2.0 ...
D-Box 1000er, bis zum Ruder 800er, dann 200er Köper.
Fläche wiegt 1500g, Abfluggewicht voraussichtlich 2500g - damit sollte der Curst bissi schneller beschleunigen als der letzte - wahrscheinlich für unseren Spot besser. Tbc...

133DAD31-88A4-468F-B3F6-FB5853552435.jpg

9E0AD3CF-7DFA-47BA-8F91-5B501594D314.jpeg
 

UweH

User
Hi Claas, das sieht ja sehr gut aus, wenn Du auch mal in dieser Oberflächenqualität in 500 g leicht statt nur in 500 g leichter bauen kannst bestelle ich einen Curst bei Dir :eek:

Für Mordor ist das aber sicher sehr OK, viel Spaß mit dem jüngsten Fluch ;)

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten