Curst... ein Hang & Fun-DS Nurflügel

UweH

User
bei mir pumpt er ebenfalls deutlich wenn ich beim Flitschen nicht die Ruder im Strak habe.
Speziell wenn der letzte Abschwung in der Nähe des Pflocks ist geht einem ganz schön die Düse...

Also bei mir ist das Pumpen die selbe Bewegung wie beim Hyperstall /Wag-Stall im freien Flug, also ein Wippen mit hoher Frequenz und kleiner Auslenkung, ich hatte da noch nie Angst dass sich das irgendwie aufschaukelt oder das Modell gefährdet wird, und ich hatte auch noch nie einen Einschlag deswegen.
Die Ursache ist auch die selbe wie beim Wag-Stall, das Brett nimmt die Nase hoch, überzieht dann und nickt dadurch wieder ab. Der Gummizug begrenzt dabei den Winkel des Aufnickens. Durch die Verringerung des Anstellwinkels beim Abnicken liegt die Strömung am Höhenruder wieder an, und solange der Höhenruderausschlag weiter ansteht geht die Bewegung von vorne los.
Schwerpunktlage, Hang oder Ebene usw. machen keinen Unterschied, es kommt nur vom Hoch-Trimm des Höhenruders in Verbindung mit dem Gummizug an der Flugzeugnase.
Tiefer trimmen beendet das Wippen, aber kann zum Unterschneiden führen und dann steckt der Fieger in der Wiese, das ist mir schon öfter passiert.
Lieber mit Wippen sicher starten als ohne Wippen einschlagen :rolleyes:
Dieses Phänomen hatte ich bei allen meinen Strongs, bei Petoma, Amokka, Sqares, Marder, Curst usw, usw....mir fällt gerade kein von mir geflogenes Brett ein das nicht beim flitschen mit gezogenem Höhenruder wippte.

Abstellen kann man das ansonsten nicht und das ist auch nicht nötig, denn solange das Brett an der Flitsche hängt ist die Bewegung stabil, es bremst nur kaum bemerkbar.

Hier sieht man aber einen weiteren Grund warum ich beim Flitschen das Höhenruder manuell stark gezogen halte, wenn das Wippen los geht kann ich etwas Höhenruder nachlassen und damit das Überziehen beenden.
Am Ende der Beschleunigungsphase lasse ich das Höhenruder meist ganz los und das Wippen hört fürs aushängen sofort auf.

Gruß,

Uwe.
 

Claas

User
Hm,

bei mir ist noch nie ein Brett durch Unterschneiden beim Flitschen eingeschlagen, wohl aber beim letzten Abnicken vor dem Pflock in den Pflock. (Also gewissermaßen ein Unterschneiden beim letzten Abnicken :D )
 

UweH

User
hmm....wir vergleichen das im Oktober mal und werfen das beste unserer Startmethoden zusammen, dann gibts endlich zuverlässig Einschläge sowohl beim Wippen als auch beim Unterschneiden:rolleyes:.....lieber man weiß zuverlässig was passiert als die Einschläge dem Zufall zu überlassen :D
 

DieterS

User
Super!

Super!

Danke Uwe und Claas!
Zumindest weiss ich jetzt, dass ich nicht der Einzige bin mit diesem Wippen und es eigentlich nicht gefährlich ist, solange ich keinen Pflock für die Befestigung des Gummis verwende :-)
Macht anscheinend doch Sinn, die 2 Gewinde-Schrauben bis zum Anschlag in den Boden zu treiben und dort den Gummi 2cm über dem Gras einzuhängen.
Wobei alle Achtung Uwe, die Beschleunigungsphase dauert bei mir gefühlt 1 Sekunde, da noch wippabhängig den Höhenruderausschlag zu korrigieren - schaff ich nie im Leben.

Gruß
Dieter
 

UweH

User
Wobei alle Achtung Uwe, die Beschleunigungsphase dauert bei mir gefühlt 1 Sekunde, da noch wippabhängig den Höhenruderausschlag zu korrigieren - schaff ich nie im Leben

..und noch ein Grund den Höhenruderausschlag manuell zu steuern: wenns anfängt zu wippen bekomme ich Angst und lasse die Knüppel los, schon ist das Wippen vorbei, das geht schneller als 1 Sekunde:eek: .....wegen der Angst :D

Gruß,

Uwe.
 

Claas

User
Curst UL

Curst UL

Mahlzeit,

demnächst geht es ja wieder auf die Azoren um ein paar Flieger in den Vulkan zu schmeißen und um zu schauen ob die rein geschmissenen von vorigem Jahrt evtl. wieder rausgeflogen sind...
Und nachdem ich letztes Jahr mit dem Worst-Curst und 120g Flächenbelastung so schändlich untergegangen bin dachte ich mir ich versuche dieses Jahr mal das andere Extrem:

Curst Ultralight...

Curst.jpg

460g RTF:cool:

Damit zeige ich den Bleienten von Uwe und Theo wo der Hammer ist...
Der passt nämlich gewichtsmäßig nicht mehr ins Gepäck. (Der Hammer)

Bauweise: Flügel 60er ST vollflächig, am Ruder einseitig noch 120g/CFK nachlaminiert, war leider zu wabbelig.
UD-Gurt, kein Steg und mit 2k-PU Schaum ausgeschäumt.
Das Leitwerk ähnlich nur mit lokalen Verstärkungen aus 1-2 Lagen 30er Carboweave.
Rumpf 240g hinten bis 400g CFK vorne.

2xX8 - sollte für nen Themikgeier reichen, und 2x 1100er LiIon-Akku.
Braucht nur 30g Blei vorne.

Flächengewicht 240g
Rumpfgewicht 55g
Finne 10g

Danke an Uwe, Georg und Theo für die tolle und nachsichtige Hilfe beim Bau und Formenbau!!!!

Flugbilder/Videos hoffentlich demnächst allerdings komm ich mit meiner Kamera nicht bis in die Stratosphäre...

Greetz,
Claas
 

Claas

User
Hi Wolly,

wichtig ist erstmal 2-Komponentenschaum zu nehmen, denn der ist nach der Härtung formstabil.
Das Gewebe muss schon ein paar Stunden gehärtet haben wenn du einschäumst, sonst verschiebt es den Schaum in der Form...
Und du hast nur 3 Minuten die Form zu schließen, nach 5 Minuten ist es zu spät..
Stabile Formverschraubungen/Zwingen alle paar Zentimeter...
Geht erstaunlich problemlos und das Gewichts/Festigkeitsverhältnis scheint mir nicht schlechter zu sein als bei einer (sehr) leichten Stützstoffbauweise.

Greetz,
Claas
 

Claas

User
Curst heute entspannt mit 248kmh Tagessieger bis Uwe unbedingt noch ein paar Feierabendrunden mit seiner Needle drehen musste...:rolleyes:

303DAA12-9F41-4A39-A26C-BD75C38D617F.jpeg
 
Hallo Claas,
mal wieder ein 1A Foto von Dir, wünsche Euch noch einen schönen Urlaub!
Die Needle „bekommst“ Du auch noch...��.
Bitte unbedingt berichten.
Viele Grüße Axel
 

UweH

User
Curst heute entspannt mit 248kmh Tagessieger

Jepp, hier das Beweisfoto, mein alter blauer Curst war mit 239 km/h auch nicht langsam unterwegs und hat es sich bei der Landung im üppigen Grün gemütlich gemacht :)

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_7415.jpg

klein_IMG_7479.jpg
 

Claas

User
Ich mache mal weiter mit dem Worstcurst reloaded.
Natürlich schwerer als das letzte Mal, damit es diesmal so richtig in die Hose geht...

B942D392-2152-4DD5-BCCC-5CE550F1E6A0.jpeg

7300025E-8A0D-4368-9871-A3EC381F139B.jpeg
 

Anhänge

  • 3D9BB7C9-FE8D-4D3F-9AEB-6455D5F1384A.jpeg
    3D9BB7C9-FE8D-4D3F-9AEB-6455D5F1384A.jpeg
    560,3 KB · Aufrufe: 117
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten