Curst... ein Hang & Fun-DS Nurflügel

Hi Claas, an den Landeeinstellungen und der Landeinteilung muss ich noch feilen. Das im Video war die erste Landung am Felsen die ich beim schneiden an den zweiten Flug dran gehängt habe. Die zweite Landung war mit Butterfly und sah noch schlimmer aus :o ...aber nix passiert ;)
Mich hat total überrascht wie schnell der Curst im DS im Vergleich zu meinen anderen Brettern ist, da ist echt ein deutlich bemerkbarer Unterschied und das sieht man auch bei dieser Landekurve. Im Video war der Wind etwa 2 bft, die Böe mit den paar schnellen Runden war höchstens gute 3 bft, ...das Ding rockt :cool::cool:
Hallo Uwe,
dein Curst geht ja richtig gut! :cool: Dass du dich so immer noch selbst überraschen kannst, ist auch klasse! So soll es sein:).
Dass die Landungen ohne Wind vorn vorne bei diesem schnellen Bösewicht auch mit einem so gut wie möglich eingestelltem Butterfly nicht so richtig butterweich werden, ist Brett-Prinzip-bedingt wohl zu erwarten.
Alles andere würde mich (und wohl auch dich) überraschen.
Bremsanker auswerfen wäre noch eine Option;)...

Gruss
Tobias
 
Warum keine Dichtlippen?

Das finde ich ich für den Curst nicht adäquat.......

Klar sind ca 2Std. mehr Arbeit...... aber werten den Flieger enorm auf..... und nicht jeder kriegt das vernünftig hin.......

Ansonsten finde ich die Flugleistung bei den schwachen Bedingungen echt klasse.......

Gruß Robert
 

UweH

User
Warum keine Dichtlippen?

Hi Robert, das ist ein Insider-Gag wegen dem Geräusch, frag Claas danach ;)

Vor den Azoren werde ich sicher noch die Oberschale am Klappenscharnier zurück schneiden und Dichtlippen dran machen, sonst bremst es im Rückenflug-DS zu arg :D ...falls der Flieger so lange überlebt :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
vernünftige Aerodynamik wichtig......

Aerodynamik? ...das hat nichts mit Vernunft zu tun ;)
....schau Dir den Gizmo an: klein, leicht, schnell und völlig unvernünftig :cool:

Danke für das Curst-Lob, ich hoffe das Ding funktioniert auch mit viel Gewicht bei guten Bedingungen, aber da ich seit dem Erstflug wegen fehlender DS-Bedingungen mehr Flugzeit im Thermikflug als im DS oder mit Antrieb drauf geflogen habe sind die Chancen dafür nicht sooo schlecht ;)

Gruß,

Uwe.
 
Ihr macht Sachen..... ich weiß das Claas Frontseite echt ein Chef ist... aber im Lee wäre es schade den Curst so zu vergewaltigen.... ich hoffe der Flieger macht vorher ein paar schöne schnelle Runden im Normalflug....
 

UweH

User
Hallo Uwe, hat der Flieger denn eine Dichtlippe...?

Bei meinem Curst gibt es (noch) keine Dichtlippe, der Klappenspalt auf der Oberseite ist deutlich vor dem Scharnier, deshalb kann er auch ohne Dichtlippe sehr schmal bleiben ohne dass etwas klemmt. Nachteil ist dann aber, dass bei Ruderausschlag nach unten eine Nase der Oberschale über die Profilkontur über steht, dabei bremst und das "fiese" Geräusch erzeugt, z.B. beim Quer legen.

Das leichte Pendeln um die Längsachse hätte man mit etwas mehr V-Form weg bekommen, aber vom Team war keine V-Form gewünscht. Allerdings finde ich nicht, dass meiner auffällig um die Längsachse pendelt, es ist eher so dass er in der langsamen Wende etwas "eckig" fliegt, was im Schnellflug verschwindet.
Extrem wichtig für eine gute Linie im DS war für mich am Montag eine DS-Flugphase mit mehr Tieftrimmung, denn die Profilierung ist empfindlich auf die Höhenrudertrimmung bei verschiedenen Fluggeschwindigkeiten, was auch so beabsichtigt war um in DS-Kreis weniger ziehen zu müssen.
Deshalb sind alle Szenen im Video außer der Landung aus dem zweiten Flug, da hatte ich die Einstellungen schon etwas angepasst.
Das führt allerdings dazu dass die Höhenrudertrimmung mit Flugphasen an die vorherrschenden Bedingungen angepasst werden sollte um diese Eigensteuerfunktion auch positiv nutzen zu können.

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Nachteil ist dann aber, dass bei Ruderausschlag nach unten eine Nase der Oberschale über die Profilkontur über steht, dabei bremst und das "fiese" Geräusch erzeugt, z.B. beim Quer legen.

Ach ja, es gibt bei solchen überstehenden Nasen auch positive Effekte auf den Kurvenflug, das nennt sich dann Frise-Nase, aber die schaut auf der Unterseite des Flügels raus damit sie richtig rum wirkt. Auf das eindrehen beim Quer legen in der Kurve wirkt die Nase ohne Dichtlippe auf der Oberseite an meinem Curst derzeit ein bissl falsch rum, vielleicht kommt das Pendeln bei anderen Exemplaren und hohem Speed da her.

Gruß,

Uwe.
 
Einfach mal so...

Einfach mal so...

... möchte ich mich abseits der DS-Fachgespräche auch kurz mal melden. Habe heute mal den Curst gepackt und den Schwerpunkt samt den Einstellungen die Uwe freundlicher Weise hier geschrieben hat „eingeflogen“. Da ich zuvor den Schwerpunkt von Norbert angenommen hatte war ich gespannt ob es gravierende Unterschiede gibt vom Fluggefühl her oder nicht.
Es kam aber schlussendlich wie Uwe es schon geschildert hatte: mit dem jetzt deutlich weiter hinten liegenden Schwerpunkt ist die Gleitleistung merklich besser. Die Ruderausschläge sind auch in Ordnung, Wirksamkeit ist bei normalem fliegen direkt aber keinesfalls hektisch oder nervös. Bin schon gespannt wie es wohl beim nächsten strammen Wind an den örtlichen Möglichkeiten so trägt.

Gruß Matthias
 
Spaltabdichtung

Spaltabdichtung

Ich habe es auch mal mit dem Versetzen der Schanierlinie zum oberen Klappenspalt ein wenig übertrieben..... wollte auch einen schmalen Spalt......und das das Ruder ordentlich einläuft.....

Beim Runterklappen der Ruder hatte ich dann auch dieses blöde raus stehen.........habe den Spalt zum Ruder hin einfach vergrößert und eine Dichtlippe angegossen......

Das hat gut funktioniert.....

Gruß Robert
 
Heute hab ich auch mit dem veränderten SP geflogen, habe dazu noch jede Menge Expo auf Höhe gegeben, so habe ich bessere Steigflüge beim Flitschen geschafft, er hat einen besseren Gleitflug und ich konnte das erste mal Thermik fliegen , war suuuuper :D:D
 

UweH

User
ich konnte das erste mal Thermik fliegen , war suuuuper :D:D

Na, das freut mich Norbert ;)

Ich konnte heute auch mal mit dem Curst richtig Thermik fliegen...Thermik kreisen ist doch wenn man Kreise steuert um ohne Motor lange fliegen zu können, oder? :rolleyes:

https://vimeo.com/266576963


Curst fliegen hat heute sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es im Lee zeitweise ziemlich turbulent war und nicht alle Springbodenangriffe ohne kleinere Blessuren am Modell blieben :( :cool:

Gruß,

Uwe.
 
Wieder ein tolles Video , super Flug , nur die Landung ist immer noch eher eine Ankunft :D:D
 

UweH

User
Für ein 900g Modell (hab ich das richtig in Erinnerung...?) geht der Flieger wirklich klasse!

Im Video 940 g / 43,5 g/dm²
Das Ding ist bei guten Bedingungen eine Waffe und ohne Ballast kann man damit auch bei guter Thermik Höhe zum abheizen machen.

Das Landen ist am engen Hang wegen dem guten Gleiten echt noch ein Problem, das im Video war Gestern die einzige Landung bei 3 Flügen :o
Allerdings ist das Landen dort sehr anspruchsvoll wie Elmar angedeutet hat, einige fremde Gastpiloten haben sich den Hang schon angeschaut und nach der Begeisterung von den Videos wegen Pippi in der Hose beim Landen nicht mal einen Elektro-Leitwerker raus geworfen :rolleyes:
Ich denke ich werde die Butterfly-Ausschläge etwas zurück nehmen um den Lastigkeitswechsel bei verschiedenen Geschwindigkeiten zu reduzieren.
Lieber etwas schneller rein kommen als das derzeit zuerst Nase hoch und dann Nase runter im bockigen Lee aussteuern zu müssen.

Gruß,

Uwe.
 
wow - tolles Video. Der läuft wirklich gut!
Er könnte wie du gesagt hast ein wenig Mehr V-form gebrauchen (dann geht er noch besser in der Thermik und im DS) und ev. sollte man im DS den Sp ein wenig nach vorne schieben, dann verschwindet dieses "Tuck" artige verhalten (unterschneiden). Das ist auf alle Tim´s Erfahrung. das Landen wird dann ev. auch etwas angehnemer.
 

UweH

User
Der läuft wirklich gut!

Hallo Peter,
ich hatte Gestern noch meinen 2,5 m Rock It Leitwerker dabei, der war viel langsamer. Leider war an dem guten Tag kein Radar dabei, das wäre sicher mein PB geworden. Überschlägig mit angenommenem Kreisdurchmesser von 50 m aus Google-Maps-Messung war die Durchnittsgeschwindigkeit bei den 4 Runden im Video zwischen 1:26 und 1:36 bei etwa 225 km/h, damit war der Topspeed ganz sicher weit über meiner bisher schnellsten mit Radar gemessenen DS-Geschwindigkeit von 222 km/h mit dem 60 g/dm² Stormchaser1....aber ohne Radar und nur geschätzt gilt das ja nicht. Hangrekord dort ist übrigens immer noch 303 km/h von Jörg mit SRTL.
Etwas mehr V-Form habe ich Gestern tatsächlich wieder vermisst, damit fliegt ein Brett bei Turbulenzen im Lee einfach eigenstabiler und entlastet beim Steuern deutlich. Das Unterschneiden im Video kommt auch stark von den Turbulenzen, aber ein bisschen mehr Nasenblei stabilisiert im DS, sollte ich für die guten Bedingungen rein packen, das habe ich auch beim Minirock gerne gemacht.
Landen....hmmm, schaun mer mal :o:rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten