Curst... ein Hang & Fun-DS Nurflügel

ML84

User
blau am Hang? fliegende Fische? wenn du wieder nüchtern bist :D würde mich sehr interessieren was du vom curst hältst uwe? ich warte ja auf eine GFK/CFK alula ;)
 

UweH

User
wenn du wieder nüchtern bist :D würde mich sehr interessieren was du vom curst hältst uwe? ich warte ja auf eine GFK/CFK alula ;)

Hi Markus, mit einer Alula hat der Curst nichts zu tun, es ist ein flotter Hangsegler für gute Bedingungen. Heute waren gute Bedingungen, aber in Form von zeitweise starker Thermik am flachen Hang. Ich konnte zusammen mit dem roty-Swift ;) mehrmals bis an meine Sichtgrenze (für den kleinen Flieger zwischen 100 und 200 m) hoch kurbeln und dann abfeiern.
Fluggewicht ohne Ballastrohr sind bei meiner Slope-Version ziemlich genau 900 g.
Schwerpunkt 44,5 mm aus der Simulation auf den Daumennägeln ausgewogen:rolleyes: passte schon ganz gut, habe ich heute nicht verändert.
Handling ist OK, ich würde mir etwas mehr V-Form wünschen, das ist aber reine Gewohnheit weil ich lange kein Brett mehr ohne V-Form geflogen habe, in der Thermik war das kreisen jedenfalls auch ohne Seitenruder gut zu fliegen.
Gutmütigkeit ist sehr OK, beim langsamen überziehen geht der Curst in den Hyperstall, kann ihn aber nicht dauerhaft halten weil er dabei langsam immer stärker links und rechts pendelt und bevor das Gegensteuern zu einem einseitigen Strömungsabriß führte habe ich heute das Höhenruder wieder nach gelassen.
Die Klappenteilung ist bei mir jetzt 23 % Innenklappe (15 cm) und 77 % Außenklappe, die richtige Butterflyeinstellung habe ich heute aber noch nicht gefunden, im Moment nimmt mein Curst bei Butterfly noch die Nase hoch...aber das wird noch.

Hier endlich mal ein paar Flugbilder, das ist optisch ein wirklich außergewöhnliches Modell das heute fliegerisch auch Nicht-Nurflügelfans wie Thomas und Michael gefallen hat.

Danke Michael für die schönen Bilder vom blauen Luftfisch :)

Gruß,

Uwe.

klein_DSC00461.jpg

klein_DSC00482.jpg

klein_DSC00485.jpg

klein_DSC00487.jpg

klein_DSC00489.jpg
 
Hallo Uwe!
Toll, dass dein blauer Fisch sich schon im offenen blauen Meer so wohl fühlt. Bin gespannt, wie er sich dann erst am grossem Riff -ähh Felsen- verhält.

Gruss und Gratulation zu Erstflug
Tobias

PS
Die Klappenteilung ist bei mir jetzt 23 % Innenklappe (15 cm) und 77 % Außenklappe, die richtige Butterflyeinstellung habe ich heute aber noch nicht gefunden, im Moment nimmt mein Curst bei Butterfly noch die Nase hoch...aber das wird noch.
Da bin ich wirklich sehr gespannt, wie gut die Bremse schliesslich funktioniert...
 

UweH

User
@Uwe
Ich habe den Schwerpunkt bei 39mm :eek:

Aha, ich seh schon dass ich erflogene Einstellwerte posten muss. Beim Brett nimmt die Leistung mit jedem zehntel Millimeter Schwerpunktrücklage zu...bis man damit einen Zehntel zu weit geht, dann ist es nicht mehr fliegbar :eek::D
Blöd fürs Butterfly ist nur dass meine Klappen anders geteilt sind, aber mit den langen Innenklappen funktionierts eh nicht so gut und muss erflogen werden.
Ich werd mal messen, geh aber jetzt erstmal fliegen.

Gruß,

Uwe.
 
Ich zweifle deine Angaben nicht an, ich hab sonst auch kein Modell das ich mit Hersteller Sp fliege,dann werde ich da auch mal testen ;)
 

UweH

User
Ich zweifle deine Angaben nicht an, ich hab sonst auch kein Modell das ich mit Hersteller Sp fliege,dann werde ich da auch mal testen ;)

Hallo Norbert,

so weit ich mich erinnere hatte ich für den Curst 44 mm Schwerpunktlage empfohlen, das ist also eigentlich die Herstellerangabe.
Ich habe gerade mal gemessen und bin heute auch wieder mit folgenden Einstellungen geflogen, die gelten auch für die Klappenaufteilung mit den langen Innenklappen, wie in der Form markiert, aber nicht beim Butterfly.

Schwerpunkt ist zwischen 44 und 44,5 mm
...der ist so aber nur fliegbar wenn die Ruder spielfrei und rückstellgenau angelenkt sind, ansonsten muss er etwas vor, was aber merklich Leistung kostet.

Für Höhenruder werden alle vier Klappen genau gleich weit ausgeschlagen.
Die Höhenruder-Grundanstellung ist -1 mm (=hoch, innen an der Innenklappe gemessen)
Der Maximalausschlag ist +/- 5 mm mit 40 % Expo (innen an der Innenklappe gemessen)
Mit weiter vorne liegendem Schwerpunkt wird der notwendige Höhenruderausschlag normalerweise größer.

Für Quer werden die Außenklappen von der Grundanstellung aus +/- 10 mm ausgeschlagen (außen an der Außenklappe gemessen)
Die Innenklappen laufen für Quer +/- 7 mm mit den Außenklappen mit (innen an der Innenklappe gemessen)

Für meine Klappenaufteilung mit 23 % Innenklappe (15 cm) und 77 % Außenklappe ist der Butterflyausschlag:
Innenklappe + 20 mm = 20° (runter, innen an der Innenklappe gemessen)
Außenklappe -5 mm = 9,5° (hoch, außen an der Außenklappe gemessen)
Bei längeren Innenklappen kann man die nicht so weit runter fahren, den Ausschlag der Außenklappen von 5 mm sollte man dabei nicht überschreiten um noch genügend Ruderwirkung ohne mechanischen Anschlag zu haben.

Bei mir ist die Butterflywirkung ähnlich wie ich das von Amokka1 kenne, aber ich habe das noch nicht viel ausprobieren können weil ich mit meinem Curst bisher nur Thermik am flachen Hang mit viel Platz geflogen bin :cool:

Hier ein paar Bilder von heute, wieder danke an Michael ;)
Die gefiederten Kollegen konnte ich mit dem Curst nicht abhängen, aber ein bisschen mit denen kappeln ging und hat Spaß gemacht :)

Gruß,

Uwe.

klein_DSC00529.jpg

klein_DSC00530.jpg

klein_DSC00533.jpg

klein_DSC00534.jpg
 
Ich hab den Sp auf 43 ändern können , habe bisher leider nur in der Ebene aus 150m abgleiten können :cry:
 
Ich hab hier selten die möglichkeit zum Hangflug und warte auf meinen zweiten Rumpf, will mir nen Kombi mit Anhängerkupplung bauen :D:D:D
 

UweH

User
will mir nen Kombi mit Anhängerkupplung bauen :D:D:D

OK, Du hast mich überzeugt und ich habe in meinen Curst auch einen Elektromotor eingebaut um endlich mal bei völlig unpassenden Bedingungen mit einem Hang- und DS-Modell schnell fliegen zu können, auch dann wenn ich weder Hang noch DS-Spot habe.
Das Ergebnis habe ich Gestern getestet im Video fest halten können, man hört deutlich den Elektromotor, aber den Propeller sieht man irgendwie nicht :eek:
Ich habe noch Probleme mit meiner neuen Kamera...oder vielleicht hatte ich den Prop auch schlichtweg vergessen oder hinten dran geschraubt obwohl der Motor vorne ist....... ich bin das E-Equipment irgendwie nicht mehr gewohnt :o ...das Curst fliegen hat trotzdem Spaß gemacht :D

Gruß,

Uwe.

https://vimeo.com/265269646

 

Claas

User
Sieht gut aus Uwe!

Und macht Spaß wie es scheint - lustig auch, dass du bei Euch schneller aus dem Landeanflug kommst als du eingeflogen bist.:p
Das ist bei uns schon ein bisschen unproblematischer...

Bis die Tage,
Claas
 

UweH

User
macht Spaß wie es scheint - lustig auch, dass du bei Euch schneller aus dem Landeanflug kommst als du eingeflogen bist.:p

Hi Claas, an den Landeeinstellungen und der Landeinteilung muss ich noch feilen. Das im Video war die erste Landung am Felsen die ich beim schneiden an den zweiten Flug dran gehängt habe. Die zweite Landung war mit Butterfly und sah noch schlimmer aus :o ...aber nix passiert ;)
Mich hat total überrascht wie schnell der Curst im DS im Vergleich zu meinen anderen Brettern ist, da ist echt ein deutlich bemerkbarer Unterschied und das sieht man auch bei dieser Landekurve. Im Video war der Wind etwa 2 bft, die Böe mit den paar schnellen Runden war höchstens gute 3 bft, ...das Ding rockt :cool::cool:
Das E-Motor-ähnliche Geräusch kommt übrigens von den bisher noch fehlenden Dichtlippen an den Rudern.....wäre der Flieger von Volker gebaut würde ich auch keine dran machen :D

Gruß,

Uwe,
 

UweH

User
Irgendwie wohne ich falsch :cry::cry:

Hallo Norbert, wieso, gibts bei Dir keine Bäume? :p

Bei viel Wind kann man auch im relativ flachen Land hinter einer schmalen, aber langen, dichten Hecke im DS über 200 km/h ereichen.
Eine Einführung ins Hecken-DS hat z.B. Soren hier gemacht

https://www.youtube.com/watch?v=qcuMuesGAQw

Auf die Bedingungen im Curst-Video musste ich übrigens auch 2 Wochen warten und hatte sie dann diese Woche nur an einem Tag und zum Feierabend schon deutlich abgeschwächt.
So eine Fliegerei ist also nicht alltäglich, dafür freut man sich umso mehr wenn der Wetterbericht das ankündigt....und das tut Windfinder derzeit für nächste Woche hier, 3-7 bft direkt von vorn...ich hoffe es kommt mindestens die Hälfte davon tatsächlich an :cool:

Gruß,

Uwe.
 
Flugvideo

Flugvideo

Hey Uwe, ich finde es wirklich stark dass es endlich ein Video vom Curst gibt! Beachtlich wie er innerhalb kürzester Zeit beschleunigt.
Wenn mal das Meeting mit dem Fotografen meines Vertrauens klappt liefere ich auch mal was ab.

Gruß Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten