Curst... ein Hang & Fun-DS Nurflügel

UweH

User
SP auf 44.5mm und 2mm Höhe (QR & WK) zum Start.....anyhow, nicht sooooo tragisch.

Hallo Georg, ich hatte in Post #67 -1 mm hoch als erfolgenden Wert empfohlen :rolleyes:

Die X08 haben in einem schnellen Brett dieser Gewichtsklasse nichts verloren. Mir sind in einem kleineren 900 g Brett die X08-Getriebe schon mal in der Luft gebrochen, aber selbst bei vorsichtigerem Fliegen sind die Getriebe für nicht so tolle Landungen unterdimensioniert. Nimm X10 Mini, die halten.
Gruß, Uwe
 

roth_georg

User gesperrt
Danke Uwe!

Ja, ich weiss, 1mm, aber irgendwie haben sich 2mm eingeschlichen...:o


Ich hab nur an die X08 gedacht, da die momentanen 10mm KST ein bisschen rausstehen (QR) aber dann lass ich dies alles mal so.


Evt schaffe ich es wieder am Wo'Ende.

Dank Danke....

G.
 

UweH

User
Ich hab nur an die X08 gedacht, da die momentanen 10mm KST ein bisschen rausstehen (QR) aber dann lass ich dies alles mal so

Hallo Georg,

ach so, ich hab bei meinem ersten Curst mit 4 Klappen die Querruderschächte mit Folie ohne Deckel verschlossen, dadurch wird das raus stehen minimiert. Bei den bisher 3 weiteren Curst sind / werden nur 2 Servos eingebaut weil Butterfly mit der Ur-Klappenteilung ein Zäpfchen ist, auch der schnellste Curst Pilot Claas flog über 350 km/h mit nur 2 innen eingebauten Servos.

Wenn Du was ändern willst, dann schmeiß die Servos außen raus, verbinde die Innen- und Außenklappen formschlüssig, steuere nur mit den inneren Servos und spar dabei auch noch Gewicht.

Hier noch Bilder von meinem Curst light mit 2 Servos vom gestrigen Donnerstag, bei 4 bft von unten rechts ging trotz 765 g Fluggewicht die Post ab und der Curst war das Modell das bei den heute ziemlich turbulenten Bedingungen neben Semiscalern, Europhia, Avatar und XBOW² am ruhigsten und präzisesten zu fliegen war....Videobeweis sollte eigentlich nach der Heimkehr folgen...... :cool:

Gruß,

Uwe.


klein_IMG_6998.jpg

klein_IMG_7002.jpg
 

DonM

User
Tolle Location

Tolle Location

Servus Uwe,

wo bist du denn da gelandet?
Eine wirklich Tolle Location die bestimmt viel Spaß macht, na dann einen schönen Urlaub :).

Wenn es klappt darf ich bald mitmischen dann ist das mein "First Curst" ;).


Gruß Manfred
 

Claas

User
Förstkörscht, Wörstkörscht, Körst-Ullerlight - Wahnsinn, die Bandbreite bei dem Flieger!
Landen tutet der Uwe 50m weiter hinten im Rückraum...
 

showtime

User
Stimmt, die Landeklappen kann man echt vergessen. Lande auch, egal bei welchem Wind ohne. Rückbau auf 2 Servos könnte mir gefallen, oder gleich nen Neuen :D. Uwe, kannst du bitte ein Foto von der flexiblen Servoabdeckung einstellen. Die Idee gefällt mir.
Ansonsten wünsch ich euch Allen einen super Urlaub und viel Spaß. Irgendwie platze ich gerade vor Neid :rolleyes:
Beste Grüße
René
 

UweH

User
Uwe, kannst du bitte ein Foto von der flexiblen Servoabdeckung einstellen. Die Idee gefällt mir.

Hallo René,

das Foto hätte ich fast vergessen :o
Ich hoffe man kann was erkennen, aber prinzipiell wird der Servoschacht incl. kurzem Servohebel einfach mit Oracover überbügelt.

Klein_IMG_1102.jpg



Heute habe ich meine Curst-Flotte mal zusammen fotografiert.
Der blaue ist mein erster und inzwischen ziemlich verschlissen.
Er ist einer der beiden Curst auf dem Bild aus Jochens Form, der andere davon ist noch nicht ausgebaut.
Die beiden anderen auf dem Bild sind aus der Form vom Schorsch und einer davon geht nächste Woche auf die Reise nach Kopenhagen, er wird voraussichtlich knapp unter 700 g Fluggewicht raus kommen .......ein super Gewicht für seine Festigkeit, ich hätte ihn fast selbst behalten :D

Gruß,

Uwe.


Klein_IMG_1090.jpg

Klein_IMG_1093.jpg

Klein_IMG_1096.jpg
 

Claas

User
Ich hoffe man kann was erkennen, aber prinzipiell wird der Servoschacht incl. kurzem Servohebel einfach mit Oracover überbügelt.

Die nächste Evolutionsstufe ist dann eine feste Servoabdeckung und nur im Bereich des hervorstehenden Servoabtriebes eine flexible Folie (meistens so in einem Bereich von 10x15mm).
Mache ich oft...
 

showtime

User
Ich hoffe man kann was erkennen, aber prinzipiell wird der Servoschacht incl. kurzem Servohebel einfach mit Oracover überbügelt

Hallo Uwe,
:cool: Habe bei meinem Strong Run Evo das runzlige Oracover abgezogen und die Fläche mit Glasgewebe überzogen. Muss nur noch die Oberseite lackieren, dann werde ich die Technik gleich mal für die Servoabdeckungen testen :)
Beste Grüße
René
 

UweH

User
Die nächste Evolutionsstufe ist dann eine feste Servoabdeckung und nur im Bereich des hervorstehenden Servoabtriebes eine flexible Folie (meistens so in einem Bereich von 10x15mm).

Da gibts noch eine Zwischenstufe: Schorsch macht die Servoabdeckung aus 1 x leichter ST-Kohle + 1 x leichtem Glasgewebe, das ist sehr dünn und noch etwas flexibel, es überbrückt damit unauffällig 1-2 mm Servohebelüberstand. Damit sind bei den Curst light die inneren Anlenkungen trotz Stützstoffschale quasi unter Putz.

Gruß,

Uwe,
 

UweH

User
Der blaue ist mein erster und inzwischen ziemlich verschlissen.

Nachdem ich das Gestern geschrieben hatte hat sich mein blauer Curst heute noch mal richtig ins Zeug gelegt :)

Den Speed des Tages hatte Jörgs neue 3,7 kg DS-Diva mit 202 km/h, zweiter war dann schon der blaue 950 g Curst mit den vielen Reparaturungenauigkeiten und frei Hand in Kontur geschliffenen Spachtelrandbögen mit 191 km/h mit improvisierter Stativmessung, er war sicher oft deutlich über 200 km/h. OK, als Jörg die 202 flog war der Curst mit der Messung von Hans bei 175 km/h. Als die beiden weg waren legten die DS-Bedingungen noch mal deutlich zu, aber es war sehr bockig und der blaue überlebte eine Astberührung, eine Baumlandung und eine verhungerte Schotterfeldlandung ohne neue Schäden...tapferes Brettchen :cool: :)

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_7430.jpg

Klein_IMG_7482.jpg
 
Ordentlich gebrauchte und reparierte Flieger gehen häufig am besten....da hält man wenigstens ordentlich drauf.....

Dein Curst sieht nach gerade mal eingeflogen aus....;)

Gruß Robert
 

UweH

User
Ordentlich gebrauchte und reparierte Flieger gehen häufig am besten....da hält man wenigstens ordentlich drauf.....

Dein Curst sieht nach gerade mal eingeflogen aus....;)

Hallo Robert,
naja, ein bisschen mehr als eingeflogen sieht man dem blauen Curst und auch seinem Besitzer schon an :o:D
....und von den 5 neuen Leben die der Flieger bei den Reparaturen letzte Woche wieder dazu bekam hat er Gestern beim ordentlich drauf halten schon wieder 3 verbraucht :eek:

Man merkt inzwischen dass die Ecken, Kanten und Formungenauigkeiten der Reparaturen Speed kosten....aber ich hab ja von Jochen noch einen neuen für die besonderen Anlässe :)

Gruß,

Uwe.
 

DonM

User
My First Curst

My First Curst

Hallo an die Experten,

mein First Curst ist im Zulauf und ich wollte Fragen was Baue ich da für Servos ein?
Habe da noch X10 HV da...;)

Fliegergruß DonM
 

DonM

User
Kaffee kocht schon...

Freue mich schon sehr darauf :cool: und "Ja" bei Dir ist er im "Ablauf" :D:D:D.
X10 Minis, Hmmh die habe ich jetzt nicht, wir Plappern noch darüber;).


Beste Grüße und Vielen Dank.

Manfred
 

UweH

User
Kaffee kocht schon...

Ich dachte die Kaffeemaschine hättest Du verkauft? :p ...OK, das ist für Insider:D

Letzte Woche ist ein weiterer neuer Curst abgelaufen, aber beim Chief Of Planks noch nicht zugelaufen.
Da sind die X 10 Mini schon drin :p

Ich hoffe ihr habt alle viel Spaß mit den Cursts ;)

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten