Me 163 B in 1:4 von der Storchschmide....

Crashy

User
Hallo Bernd,
sieht echt super aus. Bin sehr gespannt auf Deine Endrücke vom Erstflug. Und wie schwer der Vogel letztendlich geworden ist. Habe meine lackierfertig ohne Flächenservos mal zusammengesteckt und werde ziehmlich genau ein kg Blei in der Nase brauchen:cry:.LG Martin
 

fockefan

User
hi martin


uff ---- ok so viel brauche ich hoffentlich nicht, das auswiegen steht bei mir noch aus. aber jetzt wird das wetter besser da geht das, denke nächste woche weiss ich mehr.......

poids-1-tonne.jpg
 

fockefan

User
hallo, sie ist ausgewogen, 1160 g blei wurde nötig, das ich in form eines 1000g hammerkopfes und 160 g klebegewicht angebaut hab. leider zickt derzeit die jetcat 160 rum. sie "springt" an. läuft kurz hoch und geht dann aus. low temperatur.......??

muss ich schaun woran da liegt. in der strikemaster ist sie gelaufen bis zum schluss.
 

fockefan

User
so das ei hat mittlerweile auch luft unter den flügeln gehabt, wir gewöhnen uns langsam aneinander. der start ist immer das entscheidende, der kreisel unterstützt gut aber wenn die bahn hobbelig ist wird es nicht einfacher :-)

aber alfred hat seine hausaufgaben gemacht und es fliegt und gleitet sehr gut.....

DSC_1174.jpg

DSC_1178.jpg

DSC_1183.jpg
der kerl schaut immer skeptisch, mal schaun ob ich ihm das noch austreiben kann, hat schliesslich nur kero unterm hintern und keinen T - oder H stoff :-)

DSC_1312.jpg

DSC_1317.jpg

DSC_1319.jpg

DSC_1321.jpg

IMG_9224.jpg
 

derBayer

User
Me 163

Me 163

Hallo zusammen,

spiele auch mit dem Gedanken mir eine Me163 zu holen.
Bin noch am überlegen, ob es die wird oder eine Nummer kleiner mit 180 cm
Spannweite.
Hätte noch ein paar Fragen:
Wie sieht es mit dem starten aus, ist das immer eine Glückssache oder bekommt man das hin
und dann mit der Landung, kann man mit laufender Turbine landen oder muss wegen dem Restschub
die Turbine ausmachen?

Gibt’s sonst noch Tipps oder Anregungen.

Danke

Gruß Jürgen
 

tiechi1

User
Hallo Jürgen

Kann dir die 163 der Storchschmiede nur empfehlen.
Starten ist gar kein Problem,hatte bei meiner noch nie ein problem damit.
Landen geht auch mit laufender Turbine.
Wenn sie abgeschaltet ist gehts aber einen ticken einfacher.
Ausserdem ist es kein problem wenn man die Turbine abschaltet,das Ei segelt wie ein Segler und mit den Klappen ist die Landeeibteilung ein Kinderspiel.

Gruß Mathias
 

derBayer

User
Hi,

das hört sich gut an. :)

Im Warbirdforum hab ich auch schon mitgelesen, nur leider
ist der Baubericht ja leider nicht fertig gemacht worden.

Hatte irgendwie das Gefühl, jeder fängt mit der Me an, aber bringt das
Projekt nicht zu Ende.

Danke schon mal für eure Tipps.

Gruß Jürgen
 

derBayer

User
Hätte noch eine Frage:

Reicht eine 12 kg Turbine, hätte eine Jetcat p120 noch zur Verfügung
oder wird es da beim Start etwas eng?

Danke

Gruß Jürgen
 

Zing

User
Hallo Jürgen,

die meisten Kunden streben zwar ein Schub-/Gewichtsverhältnis von 1:1 an (ca. 13,5-14kg naß), die 12kg Schub reichen aber aus. Die Startstrecke verlängert sich halt ein wenig.

Viele Grüße
Alfred
 

steve

User
Hallo Jürgen,
habe bisher einige Eier gebaut/geflogen. Mit und ohne Turbine. Zunächst zum Leistungsgewicht: Wenn die Me sehr leicht gebaut ist, reicht auch deutlich weniger als 1:2 für schnelles Abheben. 1:1 ist dann schon bei Vollgas sehr anspruchsvoll. Das Teil wird schnell sehr schnell. Und schnell ist beim Kraftei meist richtig schnell.

Ob man mit laufender Turbine landen kann - naja, wenn man es kann! Dafür benötigt man einen relativ freien Anflugkorridor, da die Me in der letzten Kurve gerne viel Fahrt aufnimmt/benötigt. Wenn der Landeplatz sehr lang ist, wird es auch kaum Probleme geben.
Ist der Platz kürzer, steht nicht so viel Platz für den Anflug bereit und ist das Modell aus welchen Gründen auch immer etwas schwerer geraten, ist es besser mit Klappen und stehender Turbine zu landen.

Grundsätzlich sollten die Klappen, die von Alfred vorgesehen sind, den Leerlaufschub jeder Turbine locker wegbremsen/ausgleichen und die ersten Anflüge zunächst eine paar Mal im Leerlauf zu üben, ist bestimmt kein Fehler - dann ist auch das Adrenalin einigermaßen ausgespült. ;)

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten