DMFV Motorkunstflug Saison 2018

Hallo,

für alle teilnehmenden Piloten, die evtl. keine Email erhalten haben und alle Kunstfluginteressierten, gibt es die ersten Infos über den geplanten Ablauf der kommenden Saison.
F3ALorenz hat das Anschreiben netterweise auf seiner F3A Info Seite eingestellt. ( Der DMFV verhält sich in einigen Bereichen unerklärlicherweise sehr träge, Infos auf der eigenen Homepage einzustellen )

Hier der Link: http://www.f3alorenz.de/informationen/F3A- Motorkunstflug_Info_2.18.pdf


F3Ashema.JPG
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin,

vielen Dank Andreas für die Info, kam für mich sehr überraschend. Anscheinend besteht wohl kein Diskussionsbedarf hier.

Aber vielleicht kann mir jemand folgenden Passus erläutern:
===>Zitat aus der veröffentlichten eMail: "Wichtig ist anzumerken, dass alle Bundesligapiloten ebenso an den Wettbewerben der
Motorkunstflugrunde teilnehmen können. Niemand muss aufsteigen, aber die besten drei Piloten der Expertenklasse können aufsteigen." Zitatende<===

Wie soll das funktionieren wenn die Bundesligapiloten an der Motorkunstflugrunde teilnehmen und - davon gehe ich mal aus - die vorderen Plätze in der Kunstflugrunde belegen. Die drei besten der Expertklasse wären dann doch schon in der FAI-Klasse?

(Nicht das es mich beträfe, ich verstehe es einfach noch nicht...)
 
Hallo Hans,

ob das so in derzeitiger Ausführung final zu Ende gedacht ist ?
Die jetzigen Erstplazierten fliegen zumeist schon FAI Kader. Es wäre real mal Einer, der jetzt die Chance hätte in den FAI Kader zu rutschen. Der muss dann auch erst noch wollen.
Der Sinn entzieht sich mir allerdings auch den Kader künstlich klein zu halten. Die Angestrebten 6 Flüge pro Pilot sprechen zwar dafür, ob das Niveau dadurch steigt bleibt mal abzuwarten. An den Trainingsbedingungen für einzeln trainierende Piloten ändert das ja nichts. Die jetzigen FAI Piloten die nicht unter die besten 12 fallen, bleiben wo ? DMFV Kunstflugrunde für Lucky Looser ? Gibt es auch eine 2. Bundesliga ? ;)
Fragt sich sicher auch wie die Resonanz der Landesverbände des DaeC und deren F3A Piloten ausfällt.

Wir warten zur Zeit noch auf ein paar Infos, um unsere Ausschreibung erstellen zu können.
 

Hans J

Vereinsmitglied
Ja Andreas, geben wir mal dem Organisationsteam etwas Zeit, das Ganze in Ruhe zu entwickeln, ein Anfang ist gemacht.

Ich persönlich finde es jedenfalls sehr gut, wenn die F3A-Piloten des DAeC und des DMFV ihre Wettbewerbe gemeinsam bestreiten. Stellt aber die Vereine bei einer Teilnehmerzahl von evtl. über 50 Piloten vor nicht ganz kleine Herausforderungen. Meine Hoffnung ist, das die sich möglicherweise daraus ergebende zeitliche Enge im Wettbewerbsablauf nicht zulasten der Sport- und Hobbypiloten auswirkt.
 
Kein Deutscher Meister DmfV mehr

Kein Deutscher Meister DmfV mehr

Servus,

jetzt gibt es keinen Deutschen Meister im DmfV Motorkunstflug mehr, schade. Mir stellt sich nur die Frage: Haben das die DmfV Piloten so gewollt ? Wo ist jetzt noch der Anreiz in der Expertenklasse ? Mmmmmm?

Sollten die FAI- Piloten die DmfV Jahresrunde zum Training nutzen, werden in der Expertenklasse die Plätze 1. bis 6. ehh schon gebucht sein. So war es bis jetzt immer.

Der Ansatz ist ja gut, aber keinen eigenen Titel mehr zu vergeben finde ich nicht gut.

Beste Grüße
Frank
 

CaBu

User
Hallo zusammen,

ich finde es gut, das sich der DaeC und der DMFV zusammengetan haben und es in Zukunft "einen" deutschen Meister im F3A geben soll. Wie bei jeder neu eingeführten Sache gibt es neben vielem Positivem auch Dinge, denen man erst mal etwas kritisch gegenübersteht oder die man nicht so gut findet. Das geht mir in diesem Fall auch so. Aber insgesammt glaube ich, das die Sparte F3A beim Maurice und beim Christian in sehr guten Händen liegt und sie auch die richtigen Schlüsse daraus ziehen werden, wenn es am Anfang noch an einigen Stellen holpert.

Gut ist auf jeden Fall, das für die Ermittlung des deutschen Meisters der Schwierigkeitsgrad gesteigert wurde. 6 Durchgänge mit F-Programm und Unbekannter steigern auf jeden Fall das sportliche Niveau.
Auch der Auf- und Abstieg sind ein Element, das durchaus die Spannung erhöhen kann.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob man mit 12 Piloten nicht etwas zu tief gegriffen hat. Wenn noch der ein oder andere beruflich oder krankheitsbedingt ausfällt, kann das eine recht überschaubare Veranstaltung werden. Weiss nicht, ob dann so rechte Wettbewerbsatmosphäre aufkommt. Hätte mir da ein paar mehr Teilnehmer gewünscht. Könnte auch für potenzielle Veranstalter zu klein sein als Teilnehmerfeld.

Das der Titelträger beim DMFV Motorkunstflug nun nicht mehr deutscher Meister heisst, finde ich nicht so schlimm. Einen Titelträger wird es ja weiterhin geben, nur heisst der dann anders. Der ist dann halt Gesammtsieger DMFV Motorkunstflug. Aber 2 parallele deutsche Meister fand ich schon immer komisch. Ist dann ja wie im Boxen mit 4 Weltmeistern in einer Gewichtsklasse. Braucht auch kein Mensch.

So wie die Wettbewerbe des DMFV Motorkunstflug verteilt sind, sehe ich allerdings ein Problem bezüglich des Aufstieges. Die Wettbewerbe finden seit Jahren fast ausschließlich in Norddeutschland statt. Für süddeutsche Piloten dürfte die Motivation sich in 4 Läufen für einen Aufstieg in die Bundesliga zu qualifizieren momentan relativ gering sein. Die süddeutschen Piloten tummeln sich dann ehr im Worldcup oder bei den Bavarian Open F3A.
Hier wäre es schön, wenn sich die Verteilung der Wettbewerbe auf gesammt Deutschland ausweitet.
Oder man macht eine Nord- und eine Südqualifikation. Im Süden steht mit den Bavarian Open F3A ja auch eine F3A Serie zur Verfügung. Dann hätten die DMFV Motorkunstflug Piloten weiterhin ihre gemütlichen Anfahrtswege. Weiss ja, das der ein oder andere da schon relativ schnell jammert :D

So, das waren mal ein paar Gedanken meinerseits zu dem neuen Reglement. Freue mich aber auf jeden Fall schon auf die kommende Saison, egal wie und wo ich dann starte oder die Liga heisst.
Wünsche Maurice und Christian auf jeden Fall viel Glück und Erfolg bei ihren Bestrebungen.

Grüsse
Carsten
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Carsten,

Gut ist auf jeden Fall, das für die Ermittlung des deutschen Meisters der Schwierigkeitsgrad gesteigert wurde. 6 Durchgänge mit F-Programm und Unbekannter steigern auf jeden Fall das sportliche Niveau.
seh ich auch so, allerdings bleibt die Frage, ob es ausreichend Teilnehmer gibt, die 6 Wochenenden dafür erübrigen können/wollen. Ich finds jedenfalls ambitioniert.

Auch der Auf- und Abstieg sind ein Element, das durchaus die Spannung erhöhen kann.
So wie die Wettbewerbe des DMFV Motorkunstflug verteilt sind, sehe ich allerdings ein Problem bezüglich des Aufstieges. Die Wettbewerbe finden seit Jahren fast ausschließlich in Norddeutschland statt. Für süddeutsche Piloten dürfte die Motivation sich in 4 Läufen für einen Aufstieg in die Bundesliga zu qualifizieren momentan relativ gering sein. Die süddeutschen Piloten tummeln sich dann ehr im Worldcup oder bei den Bavarian Open F3A.
Hier wäre es schön, wenn sich die Verteilung der Wettbewerbe auf gesammt Deutschland ausweitet.
Oder man macht eine Nord- und eine Südqualifikation. Im Süden steht mit den Bavarian Open F3A ja auch eine F3A Serie zur Verfügung. Dann hätten die DMFV Motorkunstflug Piloten weiterhin ihre gemütlichen Anfahrtswege.
Naja Carsten, Werdenfels im letzten Jahr und Miehlen in diesem sind für mich jedenfalls keine norddeutschen Wettbewerbe.:D
Bezüglich der Aufstiege bleibt meine weiter oben gestellte Frage bisher ungeklärt.
Eine Nord- und eine Südliga hatten wir - wenn ich mich recht erinnere - vor Urzeiten auch mal, sind aber wieder eingestellt worden. Davon abgesehen gäbs dann wieder eine Trennung und keine gemeinsame Veranstaltung.

Bin gespannt wie sich das Ganze entwickelt und freue mich drauf.
 

Bellert

User
Hallo zusammen,

ich finde die Neuordung prinzipiell sehr gut. Allerdings schließe ich mich Frank und Carsten in verschiedenen Punkten an.
Zum einen hat Frank recht wenn er zu bedenken gibt, das die DMFV Runde dann als Trainingsplatz mißbraucht wird und nicht wirklich jemand neues eine Chance bekommt unter die ersten Drei zu kommen. Bei den Bavarian Open wurde es aus diesen Gründen so gemacht, dass die Bundesliga-Piloten oberhalb eines definierten Ranglistenplatzes nicht mehr dort teilnehmen durften.
Diese Ergänzung fände ich bei diesem Konzept ebenfalls wünschenswert. Man müsste sich dann halt entscheiden, sollte man unter die ersten Drei kommen, DMFV oder Bundesliga!?
Was Carsten zur geringen Teilnehmerzahl geschrieben hat finde ich ebenfalls absolut zutreffend. Einerseits möchte man viele Flüge machen, andererseits sollten aber auch einigermaßen viele Leute dran teilnehmen.
Ich denke eine Zahl in Richtung 20 wäre da ein besserer Kompromiss.
Darüber hinaus muss man auch nochmal die genauen Auf- un Abstiegsmodalitäten klären.
Die ersten Drei steigen auf => Was, wenn da jemand nicht will? Nachrücker?
Was, wenn unter den ersten Drei auch Kaderpiloten sind. Werden die dann als nicht anwesend deklariert und der entsprechend nächste rückt nach?
Was wenn der Kader übers Jahr gar keine 12 Leute zusammen bringt (ist nicht so abwegig)? Steigen dann trotzdem die letzten drei ab oder halten wir´s wie bei der alten Bundesliga? Alles oberhalb von "X" darf bleiben.

Ich bin jedefalls gespannt und freue mich drauf.

Gruß,
Dominik
 
Am 27.02.2018 habe ich ganz zufällig auf der Homepage http://www.f3alorenz.de/index-home.htm
lesen können, dass es eine bedeutende und kurzfristige Ãnderung in der Kunstflugszene Motokunstflug des DMFV (bis 25 kg) und F3A des DAeC geben soll.

Bis heute (05.03.2018) bin ich als Teilnehmer der DMFV-Motorkunstflugrunde weder angeschrieben worden, noch ist eine Veröffentlichung auf der DMFV-Homepage geschehen. Falls es eine evtl. stattgefundene Befragung der Teilnehmer gegeben haben soll, ist sie zumindest an mir vorbeigelaufen.

In dieser Zwischenzeit habe ich ohne angepasste Rahmenausschreibung lediglich vermuten können, worin die möglichen Vor- und Nachteile einer so gravierenden Ãnderung für den DMFV, bzw. die DMFV-Piloten liegen könnte.

Auch nach längerem Überlegen will mir als bekennender DMFV-Kunstflugpilot (Motorkunstflug bis 25 Kg nach DMFV-Ausschreibung) kein Vorteil einer solchen Ãnderung einfallen.
Nachteilig empfinde ich, dass ohne Not und mit nur 3 Monaten Vorlauf auf die Titelvergabe des Deutschen Meisters des DMFV nach Regelwerk "Motorkunstflug bis 25 kg" verzichtet werden soll und die Kunstflugrunde des DMFV (böse gesagt) nur noch die Kinderstube für die "richtigen" F3A-Kunstflieger des DAeC sein soll. (Sarkasmus wieder aus)

Ich kann keine Vorteile für den DMFV oder für DMFV-Piloten erkennen.

Beispielsweise werden all diejenigen, die sich ggf. mit erheblichen Aufwand (finanziell und modellbauerisch) vorgenommen hatten, im Jahr 2018 womöglich selbst einmal Deutscher Meister des DMFV werden zu wollen mit einer (unklaren) Entscheidung "5 vor 12" (3 Monate vor Start) dieser Chance beraubt.
Hier sehe ich ca. 7-8 Piloten als mögliche Anwärter auf den Titel des Deutschen Meisters des DMFV.

Ich bin der Ansicht, dass eine solch umfangreiche Ãnderung spätestens im letzten Herbst hätte veröffentlicht werden sollen, damit sich alle Beteiligten rechtzeitig hätten einstellen können.
Auch sehe ich den Fortbestand der Sport- und Hobby-Klasse als gefährdet an -- sollte eine Ausrichtung des DMFV auf den F3A-Spitzensport tatsächlich stattfinden.

..... leider kann ich zur Zeit nur einen Gewinner ausmachen ... den DAeC.

Ich plädiere dafür, die Köpfe noch einmal zusammen zu stecken und die geplante Neuausrichtung frühestens im Jahr 2019 unter Einbindung der Piloten vorzunehmen. Auch sollte darauf geachte werden, dass keine Quersubventionierung des DAeC mit Mitteln des DMFV geschieht.
 
Hallo,

sehr verwirrend.

Auf der Infoseite des Sportreferat Motorkunstflug ist weiter alles beim alten.

https://motorkunstflug.dmfv.aero/zum-thema/das-sportreferat/

Eine Änderung, wie es der DeaC auf seiner Seite propagiert, ist auf der Referatseite Motorkunstflug nicht zu finden.

Ich unterstütze auch den Vorschlag, unter Einbeziehung der Piloten, eine dann evtl. beschlossene Änderung mit entsprechend informativem Vorlauf, erst in 2019 anzugehen.
 
zur Neuordnung „Dt. Meisterschaft F3A – Motorkunstflug" des DMFV und des DAeC

zur Neuordnung „Dt. Meisterschaft F3A – Motorkunstflug" des DMFV und des DAeC

zur angedachten Neuordnung „Dt. Meisterschaft F3A – Motorkunstflug" des DMFV und des DAeC

Auch heute noch wird auf der Homepage des DMFV https://motorkunstflug.dmfv.aero/zum-thema/das-sportreferat/
die Dt. Meisterschaft des DMFV in der Expertenklasse propagiert und als erster Termin der 02.-03.06.2018 angekündigt.
Somit müssen die Teilnehmer der Expertenklasse (u.a. auch ich selbst) davon ausgehen, dass es in weniger als 3 Monaten mit dem ersten Wettbewerb zur Dt. Meisterschaft losgehen wird.

Nun kommt verwirrend hinzu, dass von anderer Seite (von Offiziellen der 3.-4.Garde) auf eigener Seite veröffentlicht wird, es gäbe in Abstimmung eines 5er-Gremiums (3 Personen des DAeC plus 2 Personen des DMFV) eine Neuordnung beider Klassen Motorkunstflug und F3A.

Meine mehrstündigen Telefonate von heute und vom letzten Mittwoch mit einem Mitglied dieses 5er-Gremiums belegt, dass hier noch vieles entweder nicht besprochen oder unklar oder gegensätzlicher Ansicht oder ohne schriftl. Zusage der Vorstände des DAeC und des DMFV ist, bzw. ungeklärt dasteht.

Der designierte DMFV-Referent der Sparte Motorkunstflug hat in Kenntnis vorgebrachter Argumente über mehrere Tage immer noch keinen Kontakt, bzw. keine Reaktion aufgenommen/gezeigt, um sich der wachsenden Kritik aus den Reihen seiner DMFV-Piloten zu stellen.

Es bleibt verwunderlich und umso unglaublicher, weshalb hier so kurz vor Beginn der Dt.Meisterschaft des DMFV quasi 5 Minuten vor Schluss die eigene Dt.Meisterschaft einfach gestrichen werden soll.
Als etablierte, sehr gut funktionierende, eigenständige und dabei auf sehr gesunder finanzieller Basis stehende Motorkunstflugrunde des DMFV gibt es gar keinen triftigen Grund, einer so gravierenden Regeländerung kurz vor Beginn der Saison zuzustimmen.
Es besteht keinerlei Not irgendetwas so kurzfristig zu ändern !!!

Soll die NICHT-Befragung und NICHT-Einbeziehung der DMFV-Teilnehmer und die Methode „friss oder stirb“ der neue Umgangston des designierten DMFV-Referenten sein und neuer -- ungewohnter -- Standard werden ?
Sollen die DMFV-Teilnehmer mittels Überrumplungstaktik in Kürze der Zeit mal eben vor vollendete Tatsachen gestellt werden ?
Ist hier von DMFV-Seite schlecht verhandelt worden ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies in vorliegender Form vom DMFV-Präsidium befürwortet werden kann.

Inhaltlich sind nach wie vor viele große Themen entweder nicht besprochen oder nicht von beiden Seiten von zeichnungsberechtigten Personen (Vorstand-Präsidium) schriftlich fixiert worden.

Beispielsweise ist offen und nicht offen mit genügend Vorlauf kommuniziert worden:
1) „Geben und Nehmen“ und „nationale Sporthoheit“
Wie bereits erwähnt, besteht aus Sicht des DMFV kein triftiger Grund zu einer extrem kurzfristigen Änderung.
Es ist ein offenes Geheimnis, dass die finanziellen Möglichkeiten der Modellflugsparte des DAeC
über die Jahre immer geringer geworden sind und dies von verschiedenen DAeC-Funktionären
(u.a. auch dem sog. DAeC-F3A-Aktivensprecher) offen zugegeben wird.
Wenn der DAeC sich nicht finanziell an der Kunstflugrunde des DMFV beteiligen kann/wird, muss die Frage lauten,
inwieweit der DAec bereit ist, von seiner so leidenschaftlich gehüteten „nationalen Sporthoheit“
an den DMFV abzugeben.
Ein Zusammenschluss und eine gemeinsame Dt.Meisterschaft F3A des DMFV-DAeC würde
nur dann Sinn machen, wenn es schriftliche Zugeständnisse des DAeC-Vorstandes gäbe,
dass die zukünftigen Sieger der neuen Bundesliga selbstverständlich auch gegenüber der
FAI zu Europa- und Weltmeisterschaften als gemeinsamer Dt. Meister und -mannschaft F3A
der Verbände DMFV und DAeC offiziell gemeldet würden.
Es darf kein einseitiger Deal zugunsten des DAeC werden – der DAeC muss
einen Teil seiner „nationalen Sporthoheit“ offiziell abgeben.
Die Erfahrung zeigt, dass gerade dies bislang immer vom DAeC vehement abgelehnt wurde.
Deshalb kann es hier keine Lösung auf „Unteroffiziers-Ebene“ geben
-- die 5 Personen haben keine allumfassende Vollmacht !!!

2) ungleiche Besetzung des 5er – Gremiums
Unbegreiflich, aber die (Selbst-)Ernennung des 5er-Geremiums erfolgt mit 3:2 Personen zugunsten des DAeC.
Nicht verständlich, dass den DMFV-Piloten einfach so (ohne zu fragen) ein DAeC-Aktivensprecher Nils Brückner
vorgegeben wird, obwohl klar ist, dass er diese Funktion bislang ausschliesslich für den DAeC ausgeübt hat.
Hier wurde die Erreichung einer paritätische Ausgeglichenheit zum Nachteil des DMFV und seiner Piloten
(nachlässig) versäumt.
Die Benennung eines vorläufigen „DMFV-Piloten-Sprecher“ wurde dem designierten DMFV-Referenten vor
Tagen vorgeschlagen und von ihm (unverständlicherweise) abgelehnt.

Kurzum, es fehlt an rechtzeitigem, offenen, fairen und transparenten Umgang mit den DMFV-Teilnehmern / -Mitgliedern und es wäre schlechter Führungsstil, sollte der Wegfall der Dt.Meisterschaft des DMFV in der Expertenklasse tatsächlich so kurzfristig beschlossen werden.

Richtig wäre gewesen, eine solch gravierende Änderung spätestens im Oktober des Vorjahres mit allen Teilnehmern zu diskutieren und erst anschließend noch im Vorjahr offiziell zu verkünden.

Es wurde zugegeben, dass die entsprechenden Gespräche erst seit Anfang 2018 laufen …..

Deshalb plädiere ich nach wie vor für die NICHT-Einführung der angedachten Änderungen im Jahr 2018 und um eine gründliche Überarbeitung unter Einbeziehung der DMFV-Piloten und des Präsidiums des DMFV und des Vorstandes des DAeC.

Leider haben sich Befürchtungen, dass das DMFV-Präsidium vom aktuellen Stand der Dinge bis heute 18:15 Uhr keine Kenntnis hatte und eben nicht wusste, dass bereits seit mind. 11 Tagen von Seiten des DAeC auch im Namen des DMFV veröffentlicht wurde, bewahrheitet.
Leider liegt dem DMFV-Präsidium bislang keine beschlussfähige Vorlage vor.


Aus welchem Grunde ist dem DAeC so sehr an einer (vor)schnellen Veröffentlichung gelegen -- ohne ein entsprechendes OK des DMFV-Präsidiums abzuwarten ?
Vermutlich wird dies als besonders guter Deal von Seiten des DAeC angesehen ......
Mal sehen, wer wieweit zurückrudern muss ......
 
DMFV Saison

DMFV Saison

Hallo

Das verunsichert mich alles ein wenig.
Eine Ausschreibung ist ja auch noch nicht online.
Das Wetter wird gerade flugtauglich und man weiß nicht, was man trainieren soll.

Vielleicht bringt man von offizieller Seite mal Klarheit in die Sache.

Gruß Siggi
 

Sebi87

User
Hallo,

soeben hat mich die Mail von Maurice erreicht.
Bislang habe ich noch nichts gefunden, was mich als Sportpilot nun beeinträchtigt. Allerdings kann ich die Einwände, welche hier aufgeführt wurden absolut nachvollziehen.

Was ich prinzipiell sehr gut finde, ist die zentrale Anmeldung zu den Wettbewerben. Das macht es doch um einiges einfacher und endlich ist es ein digitales Formular. Das ist ja bei unseren niederländischen Kollegen schon lange der Standard.


Ich hoffe trotz der aufkommenden Einwände auf eine schöne Saison in bekannter Atmosphäre.

Schöne Grüße
Sebastian
 
Versicherungsnachweis vorab

Versicherungsnachweis vorab

Hallo,

ich habe mich, um es den ausrichtenden Vereinen schon im Vorfeld einfacher zu machen, parallel zur online Anmeldung zusätzl. mit dem alten Anmeldeformular und einer Kopie des Versicherungsnachweises angemeldet. Das spart beim Wettbewerb doch jede Menge Zeit.
 
Mahlzeit,

ich finde den neuen Modus eigentlich gelungen.Klar ist das jede Änderung erstmal Widerstände erzeugt,so ist der Mensch nun mal gestrickt........
Da haben sich doch etliche Leute Mühe gemacht um uns das Wettbewerbs fliegen überhaupt weiter möglich zu machen,das ist nicht selbstverständlich !
Das der DMFV und der DAEC zusammen arbeiten und gemeinsame Veranstaltungen möglich sind ist doch im Sinne der Piloten.....oder nicht?

Ich freu mich erstmal auf die Wettbewerbe,jammern kann ich ja später noch....:)
 

Sebi87

User
Mahlzeit,

ich finde den neuen Modus eigentlich gelungen.Klar ist das jede Änderung erstmal Widerstände erzeugt,so ist der Mensch nun mal gestrickt........
Da haben sich doch etliche Leute Mühe gemacht um uns das Wettbewerbs fliegen überhaupt weiter möglich zu machen,das ist nicht selbstverständlich !
Das der DMFV und der DAEC zusammen arbeiten und gemeinsame Veranstaltungen möglich sind ist doch im Sinne der Piloten.....oder nicht?

Ich freu mich erstmal auf die Wettbewerbe,jammern kann ich ja später noch....:)

Im Prinzip würde ich dir zustimmen. Aber: Meines Wissens hat der DMFV in der Vergangenheit absolut keine Probleme mit seinen Wettbewerben gehabt. Zumindest nicht mit den Teilnehmerzahlen. Ob es in der Neufassung noch im Sinne aller Piloten ist, wird sich zeigen. Das gilt es jetzt abzuwarten.

Die Kritik an der extrem kurzfristigen Änderung kann ich nachvollziehen.

Gruß
Sebastian
 
Figurenkatalog

Figurenkatalog

Hallo,
ich bin interessierter absoluter Anfänger im f3a-x geschehen und möchte nun in der Basic klasse an den Start gehen. Allerdings kann ich nicht alle "Zeichen" in dem Programm lesen und möchte nicht falsch trainieren. Gibt es sowas wie ein Handbuch mit allen f3a-x Figuren, worin alles erklärt wird und woher kann ich es beziehen?


MFG Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten