DMFV Motorkunstflug Saison 2018

Hallo Florian

für F3A-X schau mal in dem entsprechenden Thema dazu:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/666080-F3A-X-IMAC-Deutschland

Eine Erläuterung der Aresti Symbole in der auch die Imac Programme gezeichnet sind, sowie für das grundlegende Verständnis wie Figuren zu fliegen sind und im Flugraum/Fenster plaziert werden, ist die folgende Powerpoint Präsentation sehr empfehlenswert.

http://www.modellflug-im-daec.de/im.../grundlagen/ab_2018/Manexguide_2018_GER_.pptx

Link zur DMFV Referatseite F3A-X https://f3a-x.dmfv.aero/

Zu Imac findest Du auch entsprechende Videos

Basic

 

Mawhy

User
Moin,
gibt´s schon wieder was neues vonner Front.. Ist alles geregelt und sind alle Piloten die richtigen Programme am trainieren ?
Sind alle Wettbewerbe mit Punktwertern besetzt ?
Man hört bei einigen unterschiedlichen Telefonaten ja nun auch höchst unterschiedliche Meinungen und Aussagen.. ist zwar normal aber doch etwas beunruhigend...

Mich pers. beschäftigt nicht unbedingt das Geschehen der Expertenklassen...
Beunruhigend finde ich die derzeitige Anzahl der Anmeldungen von Sportklassenpiloten...
Und vom Hobbyprogrammpiloten ist noch niergends was zu sehen.....

Bin auch mal gespannt wie es sich noch weiter entwickeln wird....

Gruß
D.G.
 

Sebi87

User
...
Und vom Hobbyprogrammpiloten ist noch niergends was zu sehen.....

Ich habe mir das neue Hobby-Programm mal angeschaut. Prost-Mahlzeit...

Wenn ich überlege, dass gerade die Hobbyklasse für die blutigen Anfänger ist, die dazu auch noch nicht das beste F3A-Modell benötigen, hat es das ganz schön in sich. Kann mir gut vorstellen, dass das einige Piloten abschreckt.
Bei mir wäre das damals mit meiner 50 ccm Yak so gewesen.

Es wird sich alles zeigen. Ich hoffe nur, dass das nicht der Anfang vom Ende des Amateursports ist.


Gruß
Sebastian
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin,
Beunruhigend finde ich die derzeitige Anzahl der Anmeldungen von Sportklassenpiloten...
Und vom Hobbyprogrammpiloten ist noch niergends was zu sehen.....
wieviel Anmeldungen in der Sport- bzw. Hobbyklasse gibt es denn für Miehlen bis jetzt?
Es ist ja aber auch noch etwas Zeit ... vielleicht kommt der große Ansturm noch...!
 

Mawhy

User
Moin Hans
z.Zt. 13 x Sport,... 0 Hobby

Schau mal hier: https://www.f3a-motorkunstflug.de/events-2018/motorkunstflugrunde/mfc-schinderhannes/
Diese Seiten find ich gut.
Zumindest, was das Starterfeld angeht und wer sich schon wo und zu welchem Programm angemeldet hat
Geh mal auf F3A- Motorkunstflug.de ... und tüddel von da aus mal weiter auf Events 2018 .. dann brauchste nur noch die Orte der austragenden Vereine anklicken...
Stehen einige lesbare Artikel drin
Der eigentliche ,,Ansturm,, kommt ja meißtens eh immer ab ca. 2-3 Wochen vorm eigentlichen Wettbewerbswochenende
Sportpiloten sind mittlerweile einige mehr geworden :-)
Gruß
Math.
 
Hallo zusammen,

in der Tat haben wir noch keine Hobby Anmeldung. Auch im eigenen Verein konnte ich noch keinen überreden im Hobby zu starten.
Marco und ich starten wie gehabt in der Sportklasse.
Leider ist es auch nach der Änderung auf die elektronische Anmeldung nicht mehr möglich, den Catering Aufwand für Samstagabend genauer abzuschätzen.

Aber wir freuen uns auf eure zahlreiche Teilnahme, die Vorbereitungen laufen....

Viele Grüsse
Michael
 

Mawhy

User
Moin Michael,
Bzgl. Teilnehmer.....so ist es....
ich denke mal das sich noch einige anmelden werden.

Wäre schön und ist wichtig das auch Hobbypiloten mit dabei wären...

Samstag Abend bin ich mit Freund Bernd in so nem Steakhaus. Wollen uns da mal n halbes Rind auf´n Tisch legen lassen
Ne quatsch.. n einfaches Porterhouse Steak mit 800 - 1200 gr. reicht.. pro Person... :cool:

Freitag ist Selbstversorger
Die wichtigsten Materialien für das Wochenende sind heute eingetroffen
Neuer Inverter- Generator und n neuer Camping Gasgrill.

Freu mich auf Wochenende bei Euch

Wahrscheinlich werde ich aber nochmal mit dem Mythos an den Start gehen.
Beim landen letzten Sonntag ist mir bei der Etude das Fahrwerk ...in der Verkastung... ausgebrochen.
Zum Glück nichts am Rumpf und nichts anner Fläche ( so von wegen Radschuh inne Fläche gedrückt ) passiert
Recht sachte aufgesetzt und denn hat sich das billige China 3-lagen Sperrholz gelöst....
Die einzelnen Lagen haben sich von einander gelöst. Die Verkastung im Rumpf ist heile. Die hatte ich sofort nach Erhalt schon verstärkt
Nur ebend die reine Fahrwerk - Befestigungsstelle nicht.
Wird die Tage aber repariert. Erst etwas Sekundenkleber und denn wird´s eingeschalt und eingegossen
Wenn das Fahrwerk dann nochmal raus will, kann ich wahrscheinlich quer durch den Rumpf schauen...

Vielleicht schicke ich gleich mal n paar Bilder
Von einem Ladegerät für die F3A Modelle mußte ich mich auch trennen.
Wir waren uns nicht mehr einig. Und hier bin ich dann immer der Gewinner...

Was machen Eure Trainigseinheiten.. Habe dieses Jahr schon 2 Flüge gemacht
210 km gefahren... 2 Flüge... Fahrwerk eingebrochen... ab nach Hause..... na das hat ja mal geklappt.... :D:D:D

Bis später Gruß
Math.
 

Mawhy

User
Das Ladegerät was nicht so wollte wie ich...
 

Anhänge

  • 20180406_061107.jpg
    20180406_061107.jpg
    741,5 KB · Aufrufe: 228
Hallo Mathias,

bin auch noch nicht oft geflogen, der Vorteil ist, dass sich das Programm für uns nicht geändert hat.
Das mit dem Fahrwerk ist eine BJ Krankheit. Da verstärkt man ringsum alles, und dann bricht das FwBrett selbst auseinander, hatte ich bei der Episode auch.
Ärgerlich bei einem 2000.-€ Modell. Ich hatte dann aber das Jaffa Sperrholz durch festes SpHolz ersetzt.

Viele Grüsse
Michael
 

Mawhy

User
Moin Michael,
bin mal gespannt, was sich noch so tut in den nächsten Wochen....
Der erste Flug dieses Jahr mit meinem Mythos war auch schei....e
Habe nach dem ersten Akku alles eingpackt ( diesen aber nicht mal aufgebraucht... ) , bin nach Hause und habe alle Akkus wieder auf Winterschlaf runtergeladen
Habe einfach keinen Bock auf Modellfliegen..
Habe drei TW gemeldet und auch bezahlt ..... aber ob und bei welchem ich dabei bin.... ??
Nach Miehlen komme ich auf jeden Fall... Lasse mir doch ein ca. 850 gr. Porterhouse Steak nicht duch die Latten gehen... :D;):cool:

Hören uns...
Gruß
Math.
 
Hallo Mathias,

schön, dass du nach Miehlen kommst. Ich habe noch keinen weiteren Wettbewerb gemeldet, wollte aber schon so viel wie es geht mitmachen.
Jetzt heisst es erst mal üben.
Schade, dass bei dir im Moment der drive fehlt, aber du weisst ja: heute so, morgen so.
Nach über 40 Jahren ferngesteuerter Modellflug habe ich zum Glück immer noch Bock aufs fliegen, nur der Modell BAU kommt in letzter Zeit zu kurz.
Bin im Moment den Platz 2x wöchentlich am mähen, das Gras wächst wie Hölle. Unser Platz soll auch noch vor dem Wettbewerb gewalzt werden, damit die kl. F3A Rädchen schön rollen können.
Btw: Denkt bitte alle an den Versicherungsausweis; ohne fliegt keiner!!!
Startgeld kann auch am Platz bezahlt werden.

Viele Grüsse Michael
 

Mawhy

User
Jupp,
mal abwarten ob überall genug Punktwerter vorh. sind....
Dazu noch keinen einzigen Hobbypilotanmeldung... nicht gut..
Aber viele Experten... heißt... lange Flugzeiten für's Expertenprogramm. Sportpiloten müssen laaange warten und schaffen hoffentlich überhaupt alle drei Durchgänge..
 
Tach zusammen,

ich habe heute die Mail von Maurice Lumm erhalten und folgende Veröffentlichung entdeckt
https://www.f3a-motorkunstflug.de/news/

Da ich grundsätzlich auch gerne auf die Rückseite einer Medallie schaue und den Verantwortlichen des Ikarus Harsewinkel durchaus gute Gründe unterstelle, wird in naher Zukunft hoffentlich genaueres über die Uneinigkeit durchsickern.
Ich würde mir mehr Information sehr wünschen.

Hat man keinen Ersatzverein (ggf. auch aus den DAeC-Reihen) finden können ?
Sind die Bemühungen eine 4.Ausrichter zu finden, bereits jetzt gestoppt worden ?
Mit nunmehr "nur" 3 Teilwettbewerben zur "Pokalrunde" schwindet der aktuelle Stellenwert gegenüber der früheren Deutschen Meisterschaft DMFV Motorkunstflug
immer deutlicher.

Als langjähriger Teilnehmer der Experten- und früheren Vorläuferklassen kann ich mich noch gut daran erinnern, dass im Jahr 1988 das bisherige Referat DMFV-4-Takt-Kunstflug in DMFV-Motorkunstflug geändert wurde und beginnend mit der Saison 1990 erstmalig eine Deutsche Meisterschaft des DMFV-Motorkunstflug ausgeflogen wurde.
Alle Beteiligte fanden den Gedanken, eine eigene Deutsche Meisterschaft auszutragen, als gut und nah an der Modellflieger-Basis.
So hat sich die Deutsche Meisterschaft des DMFV-Motorkunstflug über die Jahre immer nah an den Wünschen der Teilnehmer weiterentwickelt und eine sehr große Akzeptanz auch durch ihren geselligen Charakter erarbeitet.

Ich habe kein Problem damit, dass es im Boxen mehrere Weltmeister unterschiedlicher Verbände gibt.

Auf jeden Fall konnte mir noch kein einziger Grund vorgebracht werden, der zuließe, eine über die Jahre als anerkannte und mit hohem Stellenwert versehene Deutsche Meisterschaft DMFV-Motorkunstflug in einer vor allen Teilnehmern und dem DMFV-Präsidium verborgenen Hau-Ruck-Aktion mit nur 3 Monate Vorlauf zu Beginn der Saison an den konkurrierenden DAeC zu verschenken.

Der DAeC hat jetzt mit Hilfe des DMFV eine neue Bundesliga die mit ihrem Austragemodus die Endrunde der besten 10 Piloten einer Weltmeisterschaft simuliert.
Dieser Simulation wird nunmehr alles und alle niederen Klassen untergeordnet -- unabhängig der Wünsche der Teilnehmer die vorsichtshalber nicht abgefragt werden.
Die frühere Deutsche Meisterschaft DMFV-Motorkunstflug ist ab sofort nur noch einfache Pokalrunde und Nachwuchsfliegerei für die DM F3A des DAeC.

Aus meiner Sicht sind gravierende Nachteile für alle Piloten der bekannten DMFV-Motorkunstflug-Klassen (Eperten, Sport und Hobby) bereits mit Wegfall des 4 Teilwettbewerbes deutlich zu erkennen.
Ich hatte mich auf Harsewinkel als 4.Ausrichter wirklich sehr gefreut, da die Jungs vom Fach sind und ihr Handwerk verstehen.

Wussten die ausrichtenden Vereine bereits im letzten Jahr, dass sie "nur" eine "Pokalrunde" ausrichten würden ?

Viele Fragen -- sehr, sehr wenig Antworten.

Diese Entwicklung macht mich sehr traurig, zumal im DMFV früher der Spruch "von Modellfliegern für Modellflierger" gelebt wurde und selbstverständlich in allen Sparten mögliche Änderungen bereits im Vorjahr mit Teilnehmern und DMFV-Gremien abgestimmt wurden.

Viele Grüsse
"dadälus79"
P.S: an alle, die mich kennen: Im Forum möchte ich aus gutem Grund mit "dadälus79" annonym bleiben
 

nessy

User
dmfv motorkunstflug

dmfv motorkunstflug

Hallo dadälus.
Ich sehe das ziemlich ähnlich.
Anfangs waren die Dmfv Kunstflugwettbewerbe so etwas wie ein Piloten naher Gegenwettbewerb zu den Prommiwettbewerben
des DAeC.
Das jetzt ist schon fast "Verrat".
Wahrscheinlich finden dann demnächst die Kunstflugwettbewerbe auch alle nur noch in Süddeutschland statt.
Offenbar sieht der DMFV seinen Sinn nur noch in der Eigenverwaltung und dem Abkassieren von Gebühren ( wie zB. Kenntnisnachweis)

MFG Nessy
 
Klarstellung zur DM Motorkunstflug

Klarstellung zur DM Motorkunstflug

Hallo,

aus gegebenem Anlass ein paar Zeilen zur Klarstellung.

Der DMFV hat eine etablierte Deutsche Meisterschaft ohne Not und ohne trifftige Gründe abgeschenkt!

Der Ikarus Harsewinkel e.V. hatte sich im Aug. 2017 auf den Abschlusswettbewerb der Deutschen Meisterschaft Motorkunstflug beworben.

Der Ikarus Harsewinkel e.V. hat den 4.Teilwettbewerb zur DM Motorkunstflugrunde nicht abgesagt.

Eine offiziell, an den Ikarus Harsewinkel e.V. gerichtete Absage seitens des DMFV Präsidiums oder dessen Sportreferenten ist bis zum heutigen Tag nicht mal erfolgt.

Auch auf der DMFV - Seite des Sportreferat Motorkunstflug ist dies bzgl. keine Information zu finden.
Wohl aber auf DAeC anhängenden Plattformen.

Der seitens des DMFV immer noch als Standardvertrag titulierte Forderungs- und Pflichtenkatalog, wurde eigenmächtig durch den Sportreferenten um eine weitere Partei mit dem DAeC erweitert. Dieser tritt aber Zeichnungsberechtigt nicht auf. Wohl aber mit Forderungen.
Da sich die Bedingungen, die der Sportreferent zu verantworten hat, grundlegend geändert haben, kann von einem Standardvertrag nicht mehr gesprochen werden.
Die Vereinbarungen (Vertrag) wurden seitens des Ikarus Harsewinkel e.V. in Form angepasst,
in der sowohl der DMFV als auch der ausrichtende Verein in Ausgabe und Erhalt gleichberechtigt auftreten und rechtliche und finanzielle Absicherung finden.
( zur Erinnerung: Absage/Ausfall 1.Wettbewerb 2016 - Eschweiler )
In Ergänzung wurde die Bereitstellung und der Einsatz der vom DMFV ( Mitgliedsbeiträgen ) angeschafften Geräte zur Wertung und Punktevergabe festgeschrieben.
Diese, doch als selbstverständlich anzusehenden Vereinbarungen, sind nun seitens des DMFV anscheinend nicht zu tragen.

Die neu erstellte Vereinbarung (Vertrag) wurde dem Sportreferenten am 03.05.2018 auf dem Postweg zur Unterzeichnung zugesandt.
Am gleichen Tag wurde das Präsidium mit einem mehrseitigen Schreiben und anhängendem Mustervertrag über die Machenschaften des derzeitigen Sportreferenten unterrichtet.

Im Verteiler befanden sich:
sämtliche Gebietsbeauftragte
sämtliche Sportreferate
alle ausrichtenden Vereine
an die das Anschreiben und der Mustervertrag ebenfalls mit folgendem Wortlaut gesendet wurde:

zur Info bzgl. der Änderungen in der Motorkunstflugrunde sende ich das an das DMFV Präsidium gerichtete Schreiben, sowie den notwendig gewordenen neu erstellten Mustervertrag.

Zu den Änderungen der Motorkunstflugrunde macht Euch bitte auch Gedanken, ob es notwendig und sinnvoll sein kann eine etablierte Deutsche Meisterschaft so einfach abzuschenken.

Zu dem Vertrag macht Euch bitte ein paar Gedanken, ob der zukünftige Standardvertrag für Wettbewerbe so aussehen könnte, um sowohl den DMFV als auch den ausrichtenden Verein rechtlich abzusichern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten