Baubericht Eigenbau Pitts M12 (SPW 190cm)

Hallo,
Im letzten Sommer entstand irgendwie mit einem Vereinskollegen die Idee eine Pitts zu bauen. Doppeldecker sind eher selten bei uns im Verein und es sollte mal was anderes sein. Größenordnung irgendwas zwischen 170-200cm Spannweite und mit Elektroantrieb. Nachdem die Flugsaison vorbei war ging so langsam die Recherche los. Es sollte keine Pitts S1 werden, da diese für 3D eher ungeeignet ist, deshalb suchten wir nach einem Modell ähnlich dem Beast /Python. Wir wollten nicht komplett neu konstruieren und fanden nach etlichen Stunden im Internet einen Bauplan der als Basis für unser Projekt genutzt werden konnte. Der Plan musste dann erstmal auf unsere Bedürfnisse umgezeichnet werden. Außerdem enthielt er etliche Fehler.

Anfang November wurden dann die ersten Teile gefräst. Das Ursprungsmodell sollte aus 3mm Flugzeugsperrholz aufgebaut werden. Wir entschieden uns aber für günstiges und leichteres Birkensperrholz. Ich habe mich bei dem Modell um das Zeichnen und Fräsen der Bauteile gekümmert. Mein Vereinskollege übernahm den Bau, da er deutlich mehr Erfahrung hat. Bei bauen stellten wir weitere Fehler fest, die sofort im Plan geändert werden mussten.

Foto 30.10.17, 18 39 53.jpg

Als erstes wurde der Rumpf und die Leitwerke gebaut.

Foto 30.10.17, 20 17 52.jpg

Foto 20.11.17, 13 24 27.jpg

Foto 19.11.17, 16 17 50.jpg

Foto 19.11.17, 16 16 46.jpg

Foto 20.11.17, 14 48 08.jpg
 
Erstflug

Erstflug

Der Erstflug wurde bereits erfolgreich absolviert. Das Wetter war jedoch nicht gerade das perfekt (0°C und 25kmh Wind).
Das Modell fliegt absolut unkritisch, ist extrem gutmütig und kann auch schön langsam gemacht werden. Der Bau war ein voller Erfolg.
Das Video vom Erstflug werde ich noch verlinken.


Derzeit befindet sich die 2. Maschine im Bau. Dabei wird probiert, noch mehr Gewicht zu sparen. Der Aufbau der ersten Version ist extrem stabil und verträgt wahrscheinlich problemlos ein 80cc Benziner. Da wir aber bei Elektro bleiben wird die neue Version aus 2mm Leichtbau-Sperrholz entstehen. Dadurch kann wahrscheinlich noch ca. 1kg Gewicht eingespart werden. Ich werde weiter berichten.
 

Ay3.14

User
Hallo "Master1866",

und danke für die tollen Baubilder!
:)
Wenn du noch ein Bild vom Servoeinbau an der Tragfläche hättest wäre das prima.

Albert
 
Hallo "master 1866",

tolles Projekt und vielen Dank, dass Ihr uns mit vielen Bildern daran teil haben lasst.

Ist das der Bauplan "Spirit of Pitts", 1,75m original von Bernard Burton? Ich glaube diesen hatte er
vorgestellt in rc-universe.

Ich habe mich schon oft gefragt, warum im Kunstflugforum relativ wenig Eigenprojekte (Modelle nach Plan, nach
dxf-Dateien) vorgestellt werden. Dies ist aber mein eigener Eindruck. Ich selbst bin ja selber nicht sehr aktiv aus
beruflichen Gründen, aber vielleicht geht es den anderen ebenso.

Was J. Raschke und Daniel hier auf die Beine stellen ist schon wirklich bewundernswert. Aber Hans J. zeigt mit seinem
letzten Projekt (1,56 m Spannweite), dass man auch mit kleineren Modellen seinen Spaß haben kann.

Sei´s drum: Respekt und ich freue mich auf weitere Einzelheiten über Erstflug etc.

Gruß
Peter
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin
und Gratulation für dieses schöne Projekt mit einem erfolgreichen Abschluss.
Ich habe durch euren Bericht mal wieder was dazugelernt, danke! :)
 
Hey,
nice done! :cool:
But can you please upload some pics from interior of fuselage?
Im thinking about building this modell, and maybe make some changes on plan....

btw, my deuch is bad, and hope its not problem.

Best regards!
Nikola.
 
Hallo, kannst du mir bitte sagen welche EWD du eingestellt hast?
Ich baue gerade die 2m Version und habe gelesen beide Tragflächen 0 Grad und Höhenleitwerk +2 Grad???
 

d-3648

User
Hallo,
Die untere Tragfläche hat 0 oder 1 Grad, da bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Die obere hat -0,5 Grad, bei Höhenruder auf 0 Grad
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten