Hilfe: Excel 4004 Elektro oder Alpina Elektro ??

Hallo Walter,

die "abgestimmte Antenne" ist inzwischen eine Mär geworden, siehe viele frühere Themen hier in den Foren. Verlängere sie ruhig hoch in das Seitenleitwerk um zu verhindern, daß der Sender die Empfängerantenne manchmal nur "punktförmig" (d.h. schlecht) "sieht". Siehe auch Empfänger-ABC auf www.acteurope.de .
Kurze Empfangsausfälle, die man an der Modellreaktion gar nicht sieht, sind (leider) ganz "normal", siehe dazu auch das Thema "diversity" a.o.O.

Happy landings
Herbert
 

WalterL

User gesperrt
h.eberbach schrieb:
Hallo Walter,

die "abgestimmte Antenne" ist inzwischen eine Mär geworden, siehe viele frühere Themen hier in den Foren. Verlängere sie ruhig hoch in das Seitenleitwerk um zu verhindern, daß der Sender die Empfängerantenne manchmal nur "punktförmig" (d.h. schlecht) "sieht". Siehe auch Empfänger-ABC auf www.acteurope.de .

Ich denke auch, lieber eine verlängerte Antenne als eine abgeschirmte im Rumpf. War aber trotzdem eindrücklich zu beobachten, wie gross der Unterschied in und aussen am Rumpf ist. Haber heute wieder vier z.Teil längere Flüge bis an die Sichtweitengrenze gemacht. Keine einzige Störung.

Mich würde noch interessieren, in welcher Konfiguration ihr landet. Nur Störklappen oder noch Wölb als Landeklappen ausgefahren? Krähe scheint mir zu heftig und auch für die Steuerbarkeit nicht ideal.
Im Prinzip reichen die Störklappen alleine ja völlig aus. Könnte mir aber vorstellen, dass Landeklappen noch etwas bessere Langsamflug Eigenschaften bringen.

Uebrigens ist die Alpina beim Ueberziehen wesentlich gutmütiger als mein EC3.
 
Auch wenn es etwas OffTop ist, ich habe die gleichen Erfahrungen mit einer im Rumpf verlegten Antenne in meinem CHK SuperFIPS gemacht.
Antenne im Rumpf verlegt und die letzten cm am Ende beim V-Leitwerk nach hinten raushängen lassen (Graupner C17, reiner Segler, ohne Antrieb). Bereits in unmittelbarer Umgebung beim Hangflug immer wieder Zuckerer, kleinere Störungen.
Seit ich die Antenne direkt nach der Tragfläche aus dem Rumpf geführt, aussen bis ans Ende des Rumpfes gespannt (dort mit einem kleinen Streifen Tesa fixiert) und den Rest runterbaumeln lasse, absolut null Probleme.

Exakt die gleiche Verlegung funktioniert bei meinem Turnleft (Lehner, BK Regler, ACT DSQ8 Empfänger) genauso zuverlässig. Auch dort keine Störungen mehr (Motor läuft zudem praktisch während der gesamten Flugzeit).

Grüsse,

Florian

PS: Die Empfänger-Antennenkabel haben alle noch ihre Originallänge
 
Hallo zusammen,

gestern fiel nun die endgültige Entscheidung (und wurde prompt in einen Kauf umgesetzt).

Zugunsten eines Excel 4004.

Kurz zur Begründung (ohne mich hierfür rechtfertigen zu wollen). Die im Thread aufgeführte Konfiguration passt in beide Maschinen.

Der Hauptgrund war jedoch, dass ich zahlreiche PNs unabhängiger Leute bekommen habe, die zwar durchwegs von sehr guten Flugeigenschaften der Alpina berichten, aber die Passgenauigkeit und Qualität des Baukasteninhalts kritisieren.

Interessanterweise waren dies nie pauschale Aussagen, wie "nix passt" sondern gutgemeinte Tipps wie "überprüfe dies, achte auf das, war bei mir falsch/unvollständig vorhanden, musste ich da und dort nacharbeiten" etc.

Durchaus gibt es auch Besitzer die hier im Forum berichtet haben, dass bei ihnen alles gepasst hat, aber wie es scheint, ist hier die "Serienstreuung" doch erheblich.

Gut, den Excel gibt es nun noch nicht in der Stückzahl "im Feld", die Reaktionen - speziell was auch die Qualität des Baukastens anbelangt - sind aber durchweg positiv und decken sich auch mit meine Erfahrungen (Simprop LiftOff XXS und TurnLeft).

Da ich nun jemand bin, der ebenso gerne baut wie fliegt, aber nichts mehr "dick" hat, als praktisch beim Zusammenbau jeder Baugruppe was zusätzlich passend zu machen, weil's halt nicht so ist wie's sein soll, fiel die Wahl auf den Excel.
Bausätze in dieser Grössenordnung sind auch kein Schnäppchen, und ich will einfach nicht drum beten müssen, hoffentlich einen zu bekommen, wo alles passen könnte.

Obwohl ich aufgrund von Kreuz-LW, der langjährigen Modellhistorie und der allseits als sehr gut eingestuften Flugeigenschaften eher zur Alpina tendierte, habe ich mich trotzdem aufgrund der o.g. Gründe umentschieden.

Der Preis stand nicht im Vordergrund, obwohl mich der Excel 50.-€ weniger gekostet hat.

Eine erste genaue Inspektion des Baukasteninhalts des Excels gestern zusammen mit einem Freund erbrachte - augenscheinlich - erstmal nur positives.
Die Flächen sind perfekt gebügelt (Folie auch an den Enden umgeschlagen und angebügelt) und beplankt. Auch an den Enden mit den Spitzen und anderen kritischen Stellen kein Mangel erkennbar.
Beigelegter Flächenstahl, anstecken der Flächen passt direkt OOTB perfekt und masshaltig mit dem Rumpf überein. Auch die Anformungen Rumpf/Fläche stimmen.

Die Oberfläche des Rumpfes ist als sehr gut einzustufen. Keine Lunker, Poren, matte Stellen, Unebenheiten. Die Nähte an der Ober- und Unterseite sind gut (kein "sehr gut").
Die CFK Kabinenhaube passt perfekt und die Oberfläche/Struktur des Sichtcarbons ist super.
Die CFK-Einlagen im Rumpf sind sauber, gleichmässig und symmetrisch links und rechts durchgehend mit eingeharzt.
Die Bowdenzüge sind ebenfalls sauber verlegt/eingeharzt. Über die passende Länge kann ich erst im Verlauf des Bauens was sagen.

Das ist mein erster Eindruck des Baukastens, und entspricht dem wie ich es bisher vom TL und LO kenne.

Noch will ich ihn nicht vorzeitig "über den Klee" loben. Da ich in den kommenden 2 Wochen den Excel fertigstellen wollte, werde ich weiter berichten (was die Qualität/Vollständigkeit der Teile beim Zusammenbau betrifft), positiv wie auch negativ.

Zur Lieferbarkeit beider Modelle möchte ich auch noch etwas loswerden. Naja. Einen Excel 4004 ARF in Deutschland zu bekommen ist eine ausgesprochene Challenge. Viele Händler bieten ihn zwar auf ihrer Website an (z.T. sogar mit Lieferstatus "verfügbar" gekennzeichnet), geben aber dann auf Rückfrage an, dass dieser nicht lagernd ist. Unisono die Aussage, Simprop kann frühestens in 6-8 Wochen liefern.
Da meine Wahl auf eine Alpina Elektro ThermicEdition gefallen wäre, diese jedoch scheints nicht so oft geordert wird, war diese auch nicht sofort verfügbar.
Die Rückfrage meines Händlers (in meinem Beisein) bei Tangent erbrachte, lieferbar bis in ca. 2 Wochen, befindet sich derzeit in Produktion.

In Österreich scheint da die Lage etwas besser zu sein, von mir nicht aus der Welt, hab ich den Excel lagernd bei unseren Nachbarn erworben und direkt dort abgeholt.
Schliesslich hab ich ab nächster Woche wg. Urlaub drei Wochen Zeit zum Bauen und Fliegen ...

In jedem Fall möchte ich mich bei allen recht herzlich bedanken, die mich mit Ihren Tipps, Tricks und Ideen so zahlreich versorgt und geholfen haben.

So long,

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun noch ein paar Rohgewichts-Daten zum Excel 4004 ARF (Teile direkt dem Baukasten entnommen, mit keinerlei Ein- oder Umbauten).

Das hilft vielleicht dem ein- oder anderen, der unbedingt - wie ich auch - die magische 5kg Grenze unterschreiten, und daher seine Ausrüstung/Antrieb entsprechend wählen will:

Die elektronische Digitalwaage hat eine Genauigkeit zwischen 0 - 5kg von 2g.

- Servo-Kästen 28g
- CFK Kabinenhaube 74g
- V-Leitwerksflächen 162g (beide zusammen)
- Rumpf 610g
- linke Tragflächenhälfte 1.112g
- rechte Tragflächenhälfte 1.068g
- Flächenstahl 310g
- Kleinmaterial (Schrauben, Gabelköpfe, Ruderanlenkungen, Motorspant, etc.) 40g
- Sperrholzteile (z.B. Servo-/Akkubrettchen) 82g

Das Mittel der beiden Tragflächen liegt bei 1.090g. Der Gewichtsunterschied der beiden Flächen ist 44g, im günstigsten Fall (Genauigkeit der Waage 2g) also ca. 40g.
Bemessen am Mittelwert ergibt das eine Gewichtsdifferenz von ca. 3,7%.

Grüsse,

Florian
 
Zum Vergleich vielleicht mal meine Alpina Pro:
Übersicht der Gewichte:

  • Rumpf (o. Haube) 833g
  • Flächenstahl 287g
  • Carbon Haube 101g
  • Seitenruder 49g
  • Pendelhöhenruder re. 67g
  • Pendelhöhenruder li. 63g
  • rechte Tragfläche 1150g
  • linke Tragfläche 1160g

So viel leichter wie ich gedacht habe ist der Excel gar nicht :rolleyes:
 

Jan

Moderator
frossmei schrieb:
...Der Hauptgrund war jedoch, dass ich zahlreiche PNs unabhängiger Leute bekommen habe, die zwar durchwegs von sehr guten Flugeigenschaften der Alpina berichten, aber die Passgenauigkeit und Qualität des Baukasteninhalts kritisieren.
Ich war neulich mal mit dem Chef von Tangent am Hang. Während ich gnadenlos absoff - es ging gerade überhaupt nichts (klar, war das Wetter ;), nicht der Pilot) - plauderten wir über dies und das. Dabei kam heraus, dass die Firma Tangent seit ca. 2,5 Jahrzehnten jährlich ca. 1000 Stück Alpina baut. Früher noch für MPX und da hieß das Ding noch Alpina Magic. Und später für MPX die Alpina 4001. Und inzwischen für die eigene Firma. Made in Germany. Vom Rumpf bis zu den Flächen. Ständig verbessert und mittlerweile mit so stabilen Holmen und so viel Cfk in den Flächen, dass manch andere Hersteller sich das von der Kalkulation her gar nicht trauen. Die bauen lieber Sperrholz ein. :D Egal.

Eine ganz einfache Frage: Wenn jemand über die Jahre deutlich mehr als 20.000 Modellflugzeuge für den Markt produziert hat, wird es ab und zu doch auch mal einen Ausreißer geben dürfen, oder? Kein Wunder, dass es hier SEHR VIEL MEHR unzufriedene Alpina-Kunden als Excel-Kunden gibt. Von dem Excel wurden bisher wahrscheinlich höchstens ein paar Hundert verkauft. Wenn überhaupt.

Dieter Bär erleidet mit Tangent nach meiner ganz bescheidenen Meinung das Schicksal eines Marktführers: Jeder versucht sich an dem Marktführer zu orientieren. Sollen sie. Und die Alpina soll NOCH besser werden. Und das wird sie.

Alpina ist einfach geil. Und beim Kreisen und beim Landen (gerade in schwierigem Gelände) gefällt MIR ein Kreuzleitwerk immer noch besser. Und den Mist, den ich bei der Prolution gesehen habe (ich erinnere nur an den schmalen Streifen Cfk-Gewebe an der Wurzelrippe, damit jeder denkt, die hätte Cfk in der Fläche :D :D ), das hat mir das Vertrauen in Simprop genommen. Und ich flog früher gerne Simprop. Meine Antares mit einem 6,5er Webra Speed mit Reso (ging schon senkrecht, als das noch gar nicht IN war :D ) hielt fast ein ganzes Jahrzehnt. Bis ich sie nach einem tiefen Abschwung auf einem Acker zerlegte. ;)

Möge meine nagelneue Tangent Elektro-Alpina länger halten als mein Tangent Kult (der mich nach Störung für immer verließ und mit dem ich sehr zufrieden war). Und jetzt könnt Ihr Euch gerne länger streiten. ;) Ich gehe in die Werkstatt! :)

(übrigens: Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit Tangent - ich habe allerdings Spaß an Qualität made in Germany)
 

matt

User
Meine Alpina hat mich letztes Jahr verlassen, man sollte die elektrischen Verbindungen von Rumpf nach Fläche eben doch nicht auf beiden Seiten verkleben. Ich hatte eine Alpina Elektro ME, die Flächen waren etwas schwer, passten nicht so recht an den Rumpf und die Tesa-Ruderscharniere nervten mich ziemlich. Das war auch schon alles was ich an dem Modell verbessern würde. Mich haben die unglaubliche Stabilität, die wirklich komplette Baukastenausstattung, der absolut drucksteife Rumpft und der GfK-Umlenkhebel überzeugt. In der Luft ist sie eine Wucht!
Ich suche schon lange einen adäquaten Ersatz für meine Alpina, konnte aber nicht wirklich was Passendes finden. Also wird´s wohl wieder eine (hoffentlich verbesserte) Alpina werden und das hauptsächlich weil die Optik des Exel 4004 nicht mein Ding ist. Eine FS4000 oder einen Shark-XL, ja das wäre was, aber wir wollen ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Tobi Schwf schrieb:
So viel leichter wie ich gedacht habe ist der Excel gar nicht :rolleyes:

@Tobi
Also hab ich doch nicht zu schwer gebaut, und unsere Gewichte passen ja dann gut zueinander


@Florian
vielleicht kennst den Thread schon, ich hab da zu meinem Excel einige Bilder und Infos während des Bau gepostet.

@alle
Warum freuen wir uns nicht einfach das der Florian sich entscheiden konnte und sich einen 4m Segler gekauft hat. Er hat auch begründet warum er diese Wahl getroffen hat. Somit sind die nachträglichen Antworten das ein anderes Modell doch besser wäre weil...aber diese Begründung doch nur für einem selbst zählt usw. wirklich nicht mehr wichtig.

Florian, ich wünsche dir viel Spass damit (und das hätte ich ihm auch bei anderer Wahl gewünscht). Lass uns wissen wie du vorankommst und wie du im späteren Flugbetrieb mit dem Dingens zufrieden bist.

Gruß
Christian
 

WalterL

User gesperrt
frossmei schrieb:
gestern fiel nun die endgültige Entscheidung (und wurde prompt in einen Kauf umgesetzt).

Zugunsten eines Excel 4004.

Kann ich durchaus verstehen. Die Excel ist bestimmt ein sehr schöner Flieger und ich bin überzeugt, dass du Spass daran haben wirst.

Zur Qualität des Alpina möchte ich aber trotzdem sagen, dass bei mir eigentlich alles gepasst hat. Vermutlich habe ich auch eine der aktuellsten Versionen. Einzig das Servobrett war etwas gross, ich wollte es aber so oder so etwas anders machen.
Der etwas negative Punkt ist lediglich, dass halt die Fertigstellung schon einige Arbeitsstunden verschlingt. Eine bereits vorgefertigte Flügelsteckung würde dem Anfänger sicher helfen Fehler zu vermeiden. Ein fortgeschrittener Modellbauer hat das aber schnell angebracht.

Das Einharzen der Servostecker ist wegen der schwimmenden Steckung problematisch, dass kann ich bestätigen. Bei mir hats bei einer etwas harten Landung eine der Buchsen eingedrückt, die Servos blieben in der aktuellen Position stehen. Einem Kollegen ist das auch schon in der Luft passiert. Dies ist aber nicht ein reines Alpina Problem, man sollte ja generell nur eine Seite der elektrischen Verbindung verkleben.

Man kann Tangent höchstens den Rat geben, in der Anleitung drauf hinzuweisen und auch die Empfehlung, die Antenne im Rumpf zu verlegen, unbedingt rauszunehmen.

Ansonsten bin ich von der Alpina absolut begeistert und auch sehr froh, dass man den Flieger problemlos selber starten kann. Ich hoffe, Tangent wird ihn noch weitere Jahre im Programm behalten.
 

MTT

User
Wundert mich, dass einige Leute Probleme mit der elektrischen Verbindung Flaeche-Rumpf hatten...

Ich habe es in 3 MPX/Tangent Modellen ( Alpina, ASH26, DG600 evo ) so gemacht, wie in der Bauanleitung vorgesehen, d.h. Stecker und Buchse fest eingebaut, und nie auch nur das geringste Problem gehabt.

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschliessen, ich habe keinerlei Erfahrung mit Simprop-Bausaetzen, aber, wie schon erwaehnt, mehrere MPX, und mit der Alpina liegt man einfach nie verkehrt.

Die Alpina ist vergleichbar mit dem Porsche 911, meine ich, vom Grundkonzept vielleicht etwas alt, aber ueber die Jahre immer wieder ueberarbeitet und verbessert, so dass man sich heute schon anstrengen muss, um etwas besseres auf die Beine/Fluegel zu stellen....
 

matt

User
Ich finde es gut dass Florian zu seiner Entscheidung steht, wenn gleich ich eine andere gefällt hätte, aber wer will schon nur Alpinas fliegen sehen? Ich denke der Exel 4004 ist auch ein klasse Modell und über ein paar Eindrücke von Florian würde ich mich freuen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich mir eine Alpina kaufen oder doch besser auf eine FS 4000 sparen soll. Voll-GFK gefällt mir besser und vor allem kann man Standardservos an den Rudern verbauen, das finde ich mal richtig gut!
Allerdings wäre der Vergleich wohl etwas unfair, alleine schon des Preises wegen...
 
Hallo zusammen,

mir war fast klar, dass es mehr (zufriedene) Alpina Vertreter in diesem Thread gibt, die sich jetzt melden - wie kann er nur ... ;-)
Für mich ist Tangent eine grüne Wiese, muss also versuchen mir einen Eindruck über Nachlesen zu verschaffen.
Die flugtechnischen sehr guten Eigenschaften der Alpina stehen (und standen für mich) auch ausser Zweifel.
Wie gesagt, es kamen halt einige Infos die mich haben aufhorchen lassen.

Darum wollte ich mich auf die (bisher selbst in zwei Modellen gemachte) Erfahrung mit Simprop verlassen, dass der Bausatz passt. Vier Freunde von mir hatten die gleiche Erfahrung mit Simprop und deren Segler (LiftOff 2m, Excel Competition und 2x LiftOff XXS) gemacht, darum dachte ich, gehe ich dabei auf Nummer sicher.

Nun ist es zwar so, dass bei den Flugeigenschaften des 4004er Excels bei weitem noch nicht so viele Berichte und Erfahrungen vorliegen wie von der Alpina, aber diesbezgl. "vertraue" ich mal auf Simprop, da wir uns wohl alle einig sind, dass die Flugeigenschaften von TurnLeft bis LiftOff sehr gut sind.

Da der 4m Excel nun auch nicht grad das Rad neu erfindet (hoch-skalierter Excel Competition ;-) ), denke (hoffe) ich, dass mich hier keine bösen Überraschungen erwarten.

Einen direkten Vergleich in Punkto Flugeigenschaften zwischen Alpina und Excel kann ich sowieso nicht geben, da ich nur den Excel besitze.

Ich verspreche aber allen hier, hoch- und heilig, sollte ich den Excel zerstören (egal ob durch Steuerfehler oder falls die Flächen doch aus Schwäche zusammenklappen sollten), kaufe ich als Ersatz eine Alpina von Tangent !

Vielleicht honoriert aber auch jemand den Mut, dass ich mal ein neues, nicht so bekanntes Modell ausprobiere.

Grüsse,

Florian (der heute seine letzten "Zutaten" bekommen hat, und morgen mit dem Bau loslegt ...)
 
Hallo Florian,

willkommen im "Club der 4 m Segler"

Auch wenn ein Wettbewerbsmodell das Rennen bei Deiner Entscheidung gemacht, wünschen wir Dir viel Spaß beim bauen und fliegen. Allein schon das fliegen in der 4m Klasse ist schon etwas ganz anderes als die "kleinen" Flieger um die 3 m.

Liebe Grüße,

Team Tangent

PS: Deine Alpina steht schon bereit...
 

WalterL

User gesperrt
MTT schrieb:
Wundert mich, dass einige Leute Probleme mit der elektrischen Verbindung Flaeche-Rumpf hatten...

Das war bisher mehr mein Fehler. Zu wenig geschliffen schlecht eingeharzt und dann noch etwas hart gelandet. Normalerweise passiert das nicht.

Habe mir aber überlegt was passiert, wenn ich vielleicht mal eine Kollision in der Luft habe (auch wenns nur etwas fliegendes Styropor ist). Die Fläche wird schnell etwas rausgezogen, dann ist die el. Verbindung gekappt und eine erfolgreiche Landung zumindest recht schwierig. Deshalb würde ich zukünftig bei einem Segler (bei Motorfliegern habe ich kein Problem damit) eine Seite unverklebt lassen.
 
@Tangent: Respekt, faire Antwort !

Was mich jetzt interessieren würde, wären die Gewichte von Rumpf und Flächen (ebenfalls roh dem Baukasten entnommen) der Elektro Alpina, und zwar einmal in der Termic- und zum anderen in der CarbonMaster Edition.

Damit würde die so oft im Forum gestellte Frage, schaffe ich X,Y kg mit dieser und jener Ausstattung, endlich beantwortet sein, da es sich dann jeder selber ausrechnen kann.

Grüsse,

Florian
 
Habe einfach mal ein paar Teile unselektiert aus dem Regal genommen.

Carbon Thermik Edition bespannt incl. Kabeln: ca. 2000 g

Carbon Master Edition bespannt incl. Kabel und Störklappen: ca. 2500 g


Alle Leitwerke HR/SR bespannt: ca. 200g

Flächenstahl: ca. 350 g

Rumpf incl. Haube ca. ca. 550 g

zzgl. einer Tüte Kleinteile und Holz.

Fazit: Die Thermic Edition kann man als E-Segler unter 5 kg bauen

Gruß,

Team Tangent
 
UPDATE:

- heute Morgen hab ich die Servokabel in die Flächen eingezogen.

Dazu hab ich mir den Kabelsatz, welchen es explizit für den 4004er Excel gibt, für rund 20€ gegönnt.
Der Kabelsatz ist an sich ganz nett, die (verdrillten, mit dicken Querschnitt versehenen) Kabel sind bereits alle richtig abgelängt, Goldkontaktstecker für die Flächensteckung und die Servos (ich verlöte die lieber) sowie die beiden anderen Stränge zu den Empfängern mit Kombisteckern verlötet und eingeschrumpft.
4 Ferritkerne sind auch mit dabei, die müssen allerdings noch aufgewickelt werden und liegen nur lose bei.

Der Kabelsatz schlägt incl. der Ferritkerne (20g) mit 88g zu Buche.

Zum Einziehen der Kabel hab ich die GFK-Stäbchen/Seelen der Bowdenzüge für die hinteren Ruderanlenkungen des V-Leitwerks verwendet.
Das funktioniert ausgezeichnet (die Kabel in einer Linie mit den GFK-Stäbchen in etwas Tesa-Film der Länge nach einwickeln und durchziehen).

ABER: hier die erste Tadel. Die dünnen Kabelkanäle im Styro-kern der Fläche (zwischen der Oberflächenbeplankung) reichen nicht ganz zum 2. Servoschacht (=Querruder) durch !
Mit meinen (langen) GFK-Stäben konnte ich nun exakt checken, "wieviel" denn vom Kabelkanal zum äusseren Schacht fehlt.
Gottseidank waren es bei der einen Fläche zur ca. 5mm und bei der anderen ein knapper Zentimeter.
So musste ich die fehlenden mm erstmal mit dem Stäbchen durchstochern.

Ruckzuck war für das gesamte Einziehen der Kabel aber eine Stunde weg.

Wären die Kabelkanäle sauber durchgehend gewesen, wäre man in 15min mit dem Einziehen der Kabel ohne Probleme durch.

Grüsse,

Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten