ASH 26 oder ASH 31 (Tangent): Lieferzeit? - Erfahrungen?

Hallo Tangent Piloten.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Segler und bin diesmal bei der Firma Tangent hängen geblieben. Zuerst dachte ich an eine Alpina 4001 aber dann habe ich die Modelle Ash 26, Ash 31 und Asg 29 gesehen und konnte davon nicht mehr ablassen. Die Asg 29 ist zwar ein tolles Modell mit beachtlicher Größe aber leider für mich etwas zu schwer und zu teuer. Bleiben noch die Ash 26 und Ash 31.
Ich fliege eigentlich hauptsächlich Vorbild ähnlich mit gelegentlichem Kunstflug. Fliegt oder baut momentan jemand die genannten Modelle und wie sieht es momentan mit der Lieferzeit bei Tangent aus?
LG
 

foxfun

User
Moin Unbekannter.

Tangent hat eine neue Version der ASH26 mit 5 Meter Spannweite, 6 Klappen, Fläche geteilt und mit Rechteckverbinder aufgelegt. Ist wohl sehr bald erhältlich. Ruf diesbezüglich einfach mal Herrn Wiesner bei Tangent Modelltechnik an.

Schönen Gruß Martin
 
Moin,

ich fliege u.a. eine ASH 31 von Tangent. Da ich dieses Modell in der Norddeutschen Tiefebene fliege, habe ich einen Nasenantrieb eingebaut. Von dem Modell und dessen Flugeigenschaften bin ich begeistert.
Wenn ich mir Vorstelle, dieses Modell ohne Antrieb im alpinen Hangflug zu fliegen, hätte ich sicherlich ein permanentes Dauergrinsen.

Die Lieferzeit solltest Du direkt bei Tangent erfragen.

Gruß
Cord
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

zur Lieferzeit kann Dir Tangent am besten Auskunft geben und auch sonst empfehle ich Dir Dich von ihnen beraten zu lassen.

Beide Modelle sind unkompliziert zu fliegen, da in gleicher Technologie gefertigt unterscheiden sie sich vorwiegend in den Abmessungen und im Preis.

Die ASH 31 sollte dank größere Spannweite etwas bessere Leistungen haben, was aber den Flugspaß nicht groß ändert. Dafür etwas ist sie schwerer und unhandlicher am Boden etc. Die ASH 26 ist dafür dank kleinere Spannweite etwas rollwendiger. Zum Thermikfliegen in der Ebene würde ich daher die ASH 31, zum Rumturnen an nicht so großen Hängen eher die ASH 26 bevorzugen. Aber die Unterschiede sind nicht so groß. Daher kann man einfach auch danach entscheiden, wessen Optik einem besser gefällt.

Hans
 
Ich hab 2006 meine erste ASH 26 gekauft und bin sie viel geflogen, ging leider 2015 durch Zusammenstoss in der Luft verloren - hab mir gleich wieder eine bestellt. Ich fliege 95% am hang und ab und zu im F-Schlepp. Das Modell fliegt super, von schwachen bis zu sagen wir mal mittleren Bedingungen - wenns dann richtig ballert hol ich andere Modelle aus meinem Hangar :) Kann die ASH auf jeden Fall empfehlen. Ein Kumpel von mir hat auch schon die zweite - im Anhang ein Video seines Erstfluges. Die ASH 31 hat denslben Rumpf, aber 50 cm mehr Spannweite, da musst beim Kreisen einfach etwas mehr mit dem Seitenruder arbeiten....sonst wird die wohl ähnlich gut fliegen

 
Ich hab 2006 meine erste ASH 26 gekauft und bin sie viel geflogen, ging leider 2015 durch Zusammenstoss in der Luft verloren - hab mir gleich wieder eine bestellt. Ich fliege 95% am hang und ab und zu im F-Schlepp. Das Modell fliegt super, von schwachen bis zu sagen wir mal mittleren Bedingungen - wenns dann richtig ballert hol ich andere Modelle aus meinem Hangar :) Kann die ASH auf jeden Fall empfehlen. Ein Kumpel von mir hat auch schon die zweite - im Anhang ein Video seines Erstfluges. Die ASH 31 hat denslben Rumpf, aber 50 cm mehr Spannweite, da musst beim Kreisen einfach etwas mehr mit dem Seitenruder arbeiten....sonst wird die wohl ähnlich gut fliegen


Ich kann nur bestätigen, was der Stefan hier berichtet. Ich bin von meiner ASH 26 immer noch begeistert ! :)

Eine 5m ASH 26 von Tangent wäre wirklich was tolles :D Nicht wahr Stefan ! ;)
 
Klingt interessant die 5m Ash 26. Ich muss gestehen das ich die Asg 29 trotz ihrer Größe noch nicht ganz abgeschrieben habe. Was ich gelesen habe soll die ja auch wahnsinnig gut in der Thermik gehen und zum Einstieg in diese Größenordnung empfehlenswert sein.
 
Hi Zusammen,

ich habe gerade auf Anfrage von Tangent erfahren, daß die ASH31 eine Lieferzeit von ca. 4 - 6 Wochen hat, wenn nicht am Lager. Das geht anscheinend schneller als man denkt.

VG, Jürgen
 
Ich fliege die ASH 31 seit einigen Jahren und kann die oben beschriebenen Erfahrungen nur bestätigen. Ich fliege sie mit einem Nasenantrieb in der Ebene, sie kommt aber auch in meinen Fiss-Urlauben zum Alpineinsatz. Sie ist extrem vielseitig, von verwölbt als Thermikschleicher bis zum ordentlich Turnen bzw. Höhe zerstören macht sie viel mit. Für mein Empfinden fliegt sie auch sehr agil für einen Scale-Segler. Was ich an ihr ebenso schätze ist das leichte Gewicht für einen 4,5m Segler, das hilft gerade im alpinen Einsatz.

Ich fliege auch die ASG 29, die sind jedoch nicht zu vergleichen. Diese ist äußerst gutmütig und thermiksensibel aber bei weitem nicht so agil und schnell. Auch die Größenordnung ist vom Handling etwas völlig anderes. Die ASH 31 starte ich bspw. problemlos aus der Hand.
 
Video

Video

Hallo,
auch wenn das zur Beantwortung der Frage aus der Überschrift dieser Diskussion Nichts beiträgt: Das Video aus Post 7 ist wirklich sehenswert! Sauber geflogen von einem Piloten, für den das Seitenleitwerk anscheinend nicht nur zum Festhalten beim Start da ist. Sauber gefilmt, so dass man sich wirklich ein Bild machen kann.
Überrascht bin ich auch, wie fest der Flügel zu sein scheint. Die ASH 26 wird durchaus flott bewegt, aber da biegt und wackelt so gut wie Nichts.

Eine echte Empfehlung,
Stefan
 
Hallo,

ich fliege die 4m- Tangent ASH 26 jetzt seit 3 Jahren und kann nur bestes über den Segler berichten.
Das ist einfach die Eierlegendewollmilchsau.
Die ist auf der einen Seite sehr kunstflugtauglich und sehr wendig (die Rollrate ist bei Zumischen der WK zu den QR ähnlich hoch wie bei
einer Motor-Kunstflugmaschine...) und auf der anderen Seite kannst mit abgesenkten WK langsam fliegen und Thermik schnuppern.
Setze sie ausschl. in der Ebene ein: 1. Mit E-Antrieb in der Nase 2. Mit Segler-Wechselnase und dann im F-Schlepp
Von der Qualität und fliegerisch machst Du mit der ASH26 auf keinen Fall etwas verkehrt.
Scale-Fans stören sich an dem zu langen Rumpf im Verhältnis zum Flügel und an der nicht scale- Flächengeometrie.
Dies wird aber der / die ASH-Entwickler wohl nicht ohne Grund gemacht haben. Die Flugeigenschaften sind aufgrund des langen Rumpfes und der Alpina-Fläche
absolut neutral - sie liegt wie ein Brett - kein Schieben oder Rumeiern (vorausgesetzt richtig eingestellt...) wie es oft bei anderen Seglern der Fall ist.

Ob die ASH31 genauso wendig wie die ASH26 ist, kann ich nicht beurteilen. Denke, sie wird genauso gut fliegen, aufgrund der Winglets und scale - Flügel
ist sie im Flugbild IMO noch schöner :cool:

bernie
 

Knut

User
Hallo,

betreffs der ASH 26 kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, deshalb möchte ich mich auch nicht wiederholen, oder gar unmittelbar den letzten Beitrag zitieren. Ich verstehe immer nicht, warum man so etwas macht. :cry:
Gewichtsmäßig kommst Du selbst elektrisch unter 5Kg. Meine wiegt 6,5 kg elektrisch, mit Einziehfahrwerk. Durch zu viel Spachtel und Farbe beim Lackierer ist die so schwer geworden. Hat leider ein anderer lackiert, als der dem ich vorher ins Gewissen geredet habe.
Letztendlich wiegt die jetzt genauso viel als meine erste zu NICD Zeiten.
Ich würde aber fast behaupten wollen, das Gewicht schadet ihr nicht. Dadurch geht sie ordentlich. Vorher war's speziell bei Wind eher einschläfernd.
Ja, und fest ist die durch die Carbon unterlegten Flächen alle mal. Auf jeden Fall die CME Ausführung nehmen. Die GFK unterlegten Flächen, die ich auch habe, biegen sich schon deutlich, halten aber auch einiges aus.
Vorteil der ASH wäre noch, durch einen weiteren Alpina Rumpf hättest Du zwei Flieger.

Tschüß
Knut
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten