Bristol M1C, M 1:3 Bausatz von Mick Reeves

akzo

User
Moin zusammen,

mein lieber Vereinskollege Peter hat sich der Sache mal professionell angenommen. Hier mal die CAD-Zeichnung

IMG-20191121-WA0003.jpg

die gedruckten Teile die man bei // aumann-rc // beziehen kann

IMG_20191228_122601.JPG


lg hotte
 

Aida_w

User
Liebe Freunde der Bristol M1,

nach langen Wehen, vielem Fluchen, gelegentlicher Freude in der Werkstatt, aber immer mit wohlwollendem, erfreutem Auge auf dieses wunderschöne Flugzeug: heute war Erstflug!
Und er war schlicht und einfach perfekt!
Das hätte ich nicht erwartet, waren doch auf der Zielgerade noch etliche Detailprobleme zu lösen, nicht zuletzt die korrekte Schwerpunktlage. Dazu später mehr.
Zunächst: ich hatte ja berichtet, dass ich eine Möglichkeit gefunden hatte, die Flug- und Landebänder nicht verlöten zu müssen, sondern mittels zweier Reeves Gabelköpfe aneinander zu schrauben. Das sah elegant aus! Allerdings riss beim ersten Erstflugversuch bereits - gottseidank - beim Zusammenbauen als Spannung auf die Geschichte kam, eine Bohrung aus, was mich dazu bewog, alle Verbindungen mit Hartlot zu sichern. So bin ich wenigstens nicht davon abhängig gewesen, eine Hartlötung quasi mehr oder minder stumpf zwischen Schraube und Stahlband herzustellen, die ja wohl alsbald bruchgefährdet sein würde, schon beim Transport.
Der erste Erstflug fand also gar nicht erst statt, ich hing in der Sonne rum und wartete auf die Gelegenheit, meinen Lärmpass zu bekommen, also wenigsten war der Tag und schon gar nicht der Aufbau des Modells am Platz für die Katz gewesen!
Aber heute dann der zweite Anlauf. Die Bänder sitzen perfekt und sind nun auch sicher haltbar! Sie sehen einfach viel besser aus als Seile, und außerdem machen sie im Speedflug schöne Pfeiftöne - wie beim Original in Old Warden.
Nach beherztem Anrollen liess ich das Gas stehen, und alsbald erhob sich das Hinterteil der eleganten Dame, worauf sie kurz danach in ihr Element stieg. Etwas Tief-Trimm war notwendig, und nach drei, vier bangen Runden - immerhin stecken vier lange Jahre Arbeit in dem Flugzeug - begann der Spaß!
Dank des vielfach diskutierten und mehrfach ausgewogenen Schwerpunkts liegt sie ausgezeichnet an allen Rudern.
Also auf Höhe und aushungern. Keinerlei zickige Tendenzen die Dame! Dann erste Landung einleiten. Sie landete wie ein Stück Butter, was heißt, dass sie so präzise zu fliegen ist, dass die Räder erst mal das Gras für zwei, drei Meter streicheln, bevor der Auftrieb keine Lust mehr hat, und sich die Fuhre ins Fahrwerk setzt. So soll das sein, es sieht scale und toll aus und macht einfach richtig, richtig Freude.
Nach einem gründlichen Check trat nur ein Scharnierdraht einer der beiden Rumpfklappen (unter der der RC Schalter liegt) unliebsam in Erscheinung, wurde kurzerhand mit einem Klebeband gesichert und auf ging's zum zweiten Flug. Jetzt durfte die Dame auch mal richtig flott in Aktion treten. Der ZG 80 ist noch nicht eingelaufen, aber das Flugbild ist wirklich identisch mit dem der Originalmaschine von Shuttleworth, inklusive dem Singen der Flächenbänder! Das ist scale pur und erwärmt das Herz!
Die zweite und alle anderen Landungen des Tages zeigten, dass die erste Butterlandung kein Zufall gewesen war. Jetzt kann ich sagen: alle Mühe hat sich sehr gelohnt! Es ist ein ganz besonderes Flugzeug mit einem ganz besonderen Flugbild, und es macht Riesenspaß, sie zu fliegen!
Noch ein Wort zum Schwerpunkt. Ich hatte nach ersten Schätzungen Sorge, dass viel Blei an den Kopfspant geschraubt werden müsse, was dann auch so gewesen wäre, wenn ich den vorderen der drei Vorschläge im Plan genommen hätte. Ich bekam aber vom Profi die Einschätzung, dass aufgrund der Flügelgeometrie (und die ist ja der eigentliche Hammer an dieser Maschine!) der Schwerpunkt sicher weiter hinten liegen könne. Also machte ich gleich Nägel mit Köpfen und wog die Kiste nochmal deutlich hinter der hinteren Schwerpunktangabe aus. Sowohl der einschlägige Excel File wie auch zur Kontrolle das elektronische XiCoy forderten mich auf, von den ursprünglich 1,6kg Blei gut und gerne rund 800g zu entfernen. Ich nahm erst mal die Hälfte raus, und ich denke, dabei bleibt es auch. Die Maschine fliegt optimal.
Fazit: auch hier ist der angegebene Schwerpunkt viel zu weit vorn! Man würde enorm Flugleistung verschenken, und das Fahrwerk ist bei den Landungen immer stark gefordert.
Die hinterste Schwerpunktlage im Plan ist bei 168mm hinter Nasenleiste angegeben. Ich liege jetzt bei 210mm!
Leider gibt es (noch) keine Flugfotos und/oder -filme. Spätestens beim Oldtimerflugtag in Bad Langensalza wird sich das ändern!

IMG_0186.JPG

IMG_0187.JPG

IMG_0189.JPG

Viele Grüße!

Tilman
 

deti

User
Aller Herzlichsten Glückwunsch zum Erstflug lieber Tilman,,tolles Flugzeug hast Du gebaut,,.Viele schöne Flüge , auf ein baldiges wiedersehen.:cool:
 

Aida_w

User
Danke Dir Detlef!
Ich hoffe auch sehr, dass wir uns bald wiedersehen!
Liebe Grüße!
Tilman

P.S. Mein Gesamtgewicht - also das meiner M1 - liegt bei 16073 g.
 

akzo

User
Moin Tilman,

gestern dachte ich noch, muss doch mal nachfragen wie weit Du bist :rolleyes: Ja, man muss nur lang genug warten :D

Glückwunsch zum Bau deines wunderschönen Modells und zum gelungenem Erstflug. ( ich bin noch weit davon entfernt )

lg hotte
 

Malmedy

User
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum so toll gelungenen Erstflug! Es würde mich interessieren, wie viel Prozent Flächentiefe jetzt der SP von 210mm bei der Größe ist. Hintergrund ist, dass meine ja eine Nummer kleiner ist (Jerry Bates, 2,4m SpW) und ich mit dem angegebenen SP überhaupt nicht klar kam, ich musste viel weiter nach vorne. Damit fliegt sie jetzt aber ziemlich gut.

Grüße
Michael
 

Aida_w

User
Hallo Hotte und Michi,

herzlichen Dank für die Glückwünsche!

Wurde ja auch langsam Zeit. Ist wirklich ein aussergewöhnlicher Vogel - in der Luft (und am Boden auch).
Was mich wirklich freut, ist das absolut scale mäßige Flugbild. Ich habe vom Original zig Fotos und noch genau im Kopf, wie das Flugzeug in der Luft lag und vorgeflogen wurde.
Genau das geht mit dem Model - vielleicht vom Sound mal abgesehen, obwohl der ZG 80 schön sonor brummt mit einer 26X10.
Schöne Feiertage und viele Grüße!
Tilman
 

Aida_w

User
Hallo Michael,

Dank Dir für die Glückwünsche!

Die Flächentiefe ist an der Wurzelrippe 490 mm. Von da ist der Schwerpunkt gemessen.
Dann bis zur Stelle, an der die Nasenleiste nach hinten krümmt ist der Flügel 600 mm tief.

Meine Erfahrung mit diesen WWI Modellen ist spätestens seit der 1/3 GTM Fokker DVII: Schwerpunkt so weit wie möglich nach hinten.
Ich wiederhole nochmal den Tip, den ich dazu bekam: wenn du das Modell in Dreipunkt landen kannst - das will man bei WWI Flugzeugen zwar nicht, aber einfach mal als Annahme - dann stimmt der Schwerpunkt. Wenn das nicht geht, und der Vogel sehr bestimmt auf das Fahrwerk will beim Landen, ist die Fuhre kopflastig.

Viele Grüße!

Tilman
 

Malmedy

User
Danke für den Tip, werd's bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren! Wenn das die Messlatte ist, werd ich mglw. noch etwas Blei rausnehmen können, obwohl ich schon mit sehr kleinen HR-Auschlägen fliege.

Grüße
Michael
 

akzo

User
Moin,

nach längerer Pause kann ich nun mal wieder langsam anfangen zu basteln. :) Um nicht gleich wieder in Stress zu verfallen habe ich mit leichten Aufgaben angefangen.

Die Räder wurden erstellt.

IMG_20180104_153308.JPG

IMG_20180104_153316.JPG

IMG_20180104_153321.JPG

IMG_20180104_153329.JPG

20200630_084002.JPG

20200630_084845.JPG

20200630_084215.JPG

jetzt werde ich mich mit dem Fahrwerk beschäftigen.

lg hotte
 

akzo

User
Moin,

kleiner Kurswechsel :D statt mit dem Fahrwerk habe ich mich mit dem Spannturm beschäftigt.

20200702_124657.JPG

20200702_124742.JPG

20200702_124755.JPG

20200702_124951.JPG

20200702_163026.JPG

dann eine Vorrichtung zum Hartlöten
20200703_153406.JPG

20200703_154905.JPG

20200703_154931.JPG

20200703_153417.JPG

sobald das Silberlot eingetrudelt ist wird das schön zusammen gebrutzelt.

lg hotte
 

Aida_w

User
Sehr schön Hotte! Die Helling ist zu schade, um sie am Ende der Bruzzelei zu entsorgen. Aber vielleicht baut ja irgendwann noch jemand diesen Vogel. :-)

Wann fliegen wir zusammen?

Gruß Tilman
 

deti

User
Hallo,,sehr schön Hotte:cool:Tilman ich hoffe doch Ihr kommt im September nach Marco Jansens Oldtimertreffen (Baumflieger).Das wäre das einzigste Event dieses Jahr:rolleyes:

Ich werde dort mit Jenny und Pietenpol aufschlagen:p:D
 

akzo

User
Wann fliegen wir zusammen?

Gruß Tilman[/QUOTE]

:D:D ich muss nur noch die Akkus laden


@ deti, ich lese bei dir auch immer fleißig mit ;) Das Treffen beim Baumflieger ist für mich schon wieder eine Weltreise :rolleyes: Schade aber dieses Jahr muss ich wohl abhaken.

lg hotte
 

akzo

User
Moin,

die Zeiten, heute bestellen morgen geliefert, sind auch vorbei :eek: ich warte immer noch auf das Silberlot. Also springen wir im Bauabschnitt hin und her.

Die obere QR-Anlenkung läuft als Dummy planlos mit ;)
20200704_135153.JPG

20200704_135252.JPG

Flächen bespannen
20200707_082948.JPG

20200707_083105.JPG

@ Tilman, wo hast Du die Rippenbänder bezogen ? Im Plan steht als QR-Weg 2,5". Das sind gut 6,5cm, ist damit der gesamte Weg, oben bis unten gemeint oder jeweils 6,5cm ? Interessieren würden mich auch die anderen Ruderausschläge.

lg hotte
 

akzo

User
noch ein paar Bilder vom Bespannen
20200707_171735.JPG

20200707_171813.JPG

20200707_171528.JPG

20200707_172053.JPG

lg hotte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten