Bristol M1C, M 1:3 Bausatz von Mick Reeves

Winsen - Salzhausen - Bünde.......Experten sprechen hier vom Balsadreieck ;)

lg hotte

du hast "gefährlich" vergessen.. "Das gefährliche Balsa Dreieck" da ist das Bermudadreieck ein Schiss gegen :D
 

ggrambow

User
du hast "gefährlich" vergessen.. "Das gefährliche Balsa Dreieck" da ist das Bermudadreieck ein Schiss gegen :D

Mische mich jetzt auch mal ein: warte erst mal bis das unregelmäßige Fünfeck startet:
Winsen - Salzhausen - Bünde - Bad Salzuflen - Seevetal

Das „gefährliche Balsa Dreieck“ weis was ich meine. Die Richtung geht auf 1:2 mit allem, was um 1911 so Stand der Technik war und alle denken und planen bereits mit. Bald ist ja auch Zeit, weil die Motte von Michi ja eh nie fertig werden wird, wenn Hotte und Michi so weitermachen :cool: .

Gruß Gerhard
 
Na Gerhard,
warte erst mal ab wenn wir bei 1911 bei sind wie lange das dauert 😜
Und wie Hotte sagt, die Planung für die Grillparty ist voll im gange 😂

LG Michi
 

akzo

User
Moin, wieder ein Stück weiter. Leitwerke mal angesteckt.

PICT0057.JPG

PICT0058.JPG

Und die Motorhaube bearbeitet
PICT0059.JPG

lg hotte
 

akzo

User
Die EWD-Waage war im Einsatz. V-Form 1,5°, Fläche 1° zum HLW angestellt.

PICT0060.JPG

lg hotte
 
Jepp... die ist nicht nur auf dem Bild kurz. Wahrscheinlich sollte die Haube besser aus 15mm Panzerstahl geformt werden. Das spart Blei.:p ;)
 

akzo

User
Pessimisten :p....habt aber nicht ganz Unrecht.

lg hotte
 

Malmedy

User
Jepp... die ist nicht nur auf dem Bild kurz. Wahrscheinlich sollte die Haube besser aus 15mm Panzerstahl geformt werden. Das spart Blei.:p ;)

Vielleicht nochmal über das Thema Motorauswahl nachdenken:rolleyes: Da ist ja noch viel Luft unter der Haube, die man auch alternativ mit energiespendendem Metall ausfüllen könnte:) Tut auch dem akustischen Eindruck gut:D
Bekanntlich sieht ja das Ohr mit!
 

akzo

User
Hallo Malmedy, gut, der Motor den Du meinst, ich denke Moki, bringt 2Kg mehr Gewicht. Ich bin aber nicht bereit dafür 2000 € mehr zu bezahlen. Vom Motor wird nichts zu sehen sein hinter dem riesigen Spinner.

lg hotte

PS. Startschuss für das 1911 Projekt ist gefallen. Mal sehen ob Gerhard, " Häuptling " des Ganzen, dazu einen Thread aufmachen will.
 
Wat is denn ne Bastelleere?
Der Raum zwischen den Rippen bzw. Spanten? Das Vakuum in einer Weißkleberflasche, wenn man Nachts um zwei noch unbedingt was kleben wollte? Oder der katastrophale Istzustand im Portemonnaie?
:D
 

Aida_w

User
Moin Tilman, ich habe keine passenden Leisten gefunden. 3x6 klappert, 4x6 muss jeder Ausschnitt nachgefeilt werden. Dazu war ich zu faul ;) Ich habe die beigelegten Kieferleisten verwendet, 3x6, und mit spaltfüllendem Gel geklebt. Hält bombig. Die fehlenden Leisten habe ich bei Balsabasar bestellt, aber in 4x6mm und werde diese einmal über die Proxxonsäge ziehen. 3,4x6mm wäre das ideale Maß.

lg hotte

Guten Abend Hotte,
Du hast die Kieferleisten aber auch nur in kürzerer Version bekommen und hast schäften müssen, oder?
Welchen Kleber hast Du genommen?
LG
Tilman
 

akzo

User
Moin Tilman,

das schäften habe ich aufgegeben, Riesenaufwand und nicht wirklich nötig. Die Leisten dienen ja nur der Formgebung und so habe ich sie im Spant stumpf verklebt. Geklebt mit Gel.
PICT0062.JPG

Das ist dein Bündel ;)
PICT0061.JPG

lg hotte
 

akzo

User
Weiter gehts

Weiter gehts

QR angeschlagen, Servo eingebaut, die Servorahmen kommen aus dem 3D - Drucker ;)
PICT0063.JPG

PICT0064.JPG

Die Spaltleiste habe ich aus 6x3mm Balsa hergestellt
PICT0065.JPG

PICT0066.JPG

PICT0067.JPG

lg hotte
 

Aida_w

User
Hotte,

OK, Du schließt den "Scale-Spalt" mit einer Balsaleiste? Einfach so, weil's besser aussieht oder wegen zu erwartender besserer Response auf die Querruder?
Ich werde in OW in Erfahrung bringen, warum das Original diese zentimeterweiten Abstände zwischen Flügel- und Leitwerk-Endleisten und Nasenleisten der Ruder hat...
Gruß
Tilman
 

akzo

User
:cry: ...... ist doch im Plan so vorgegeben :rolleyes:

wenn es mir um die QR-Wirkung ginge würde ich den Spalt zubügeln.

Das " Guckloch " in der Fläche ist ja auch ganz schön tricki, oder ich habe mich zu dumm angestellt......wahrscheinlich letzteres :rolleyes:

PICT0068.JPG

PICT0069.JPG

PICT0070.JPG

frohe Pfingsten

lg hotte
 

Aida_w

User
:cry: ...... ist doch im Plan so vorgegeben :rolleyes:

Nunja, im Plan ist manches vorgegeben...... und mancheres nicht..... und noch mancheres ist unverständlich.
Die Originalmaschine hat jedenfalls diese riesigen Spalte. Ich hatte ja Fotos reingestellt davon. Mal sehen was Andy Preslent sagt.
I'll keep you posted.

wenn es mir um die QR-Wirkung ginge würde ich den Spalt zubügeln.
ok

Das " Guckloch " in der Fläche ist ja auch ganz schön tricki, oder ich habe mich zu dumm angestellt......wahrscheinlich letzteres :rolleyes:
Dir zum Trost: Die Gucklöcher haben mich knapp 14 Tage gekostet!!

frohe Pfingsten
Dir auch!
Tilman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten