Bauplan Robbe Zeus

sponi

User
Hallo zusammen und ein gutes 2018.
Ich suche den Bauplan des Robbe Zeus, ca, 1963.
So schaut er aus:
Zeus.jpg

Kann irgend jemand helfen, gerne auch per PN.

Gruß
Klaus
 

KaiT

User
...hier mal eine Anzeige vom April 1963, erschienen in der Zeitschrift Modell.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 166

SZD 22 Mucha

User gesperrt
............

............

in dem Buch Din A5 müssen auch die Baupläne des ZEUS abgebildet sein,
ich kenne die Bücher, ich habe daraus schon einmal 1:1 Baupläne gemacht,
dazu müsste ich das BUCH hier haben, um die Zeichnungen weiter verarbeiten zu können.

VG
Olaf
 
...

...

hi Fans,

mein Zeus (Problem) steht bei mir im Keller. Früher mit 4-takter geflogen.
Plan müsste auch noch vorhanden sein.

Morgen schau ich nach. melde mich wieder.

Klaus
 
Problem...

Problem...

Hiess der Flieger wirklich so?

In der Seitenansicht ist neben Schwerpunkt und Auftriebsmittelpunkt auch ein Massenschwerpunkt angegeben, der noch weiter hinten liegt. Was ist damit gemeint?

Dominik
 
Hiess der Flieger wirklich so?

Ja:

Robbe_Zeus_Modell_Feb63.png

Ein Ausschnitt aus Modell von Februar '63. Nett finde ich die frische Vermengung nordischer mit griechischer Mythologie: Thor, Donar, Zeus, weiterhin noch der römische Jupiter und der keltische Taranis waren allesamt die jeweiligen Donnergötter. Es sind aber nicht alle drei erwähnten Modelle gleich ;-)


In der Seitenansicht ist neben Schwerpunkt und Auftriebsmittelpunkt auch ein Massenschwerpunkt angegeben, der noch weiter hinten liegt. Was ist damit gemeint?

Das der Schwerpunkt per Definition der Punkt ist, in dem sich die Masse vereinigt vorstellen kann und an dem alle Kräfte und Momente angreifen, kann es keinen zusätzlichen anderen "Massenmittelpunkt" geben. Die Wikipedia hilft bei der Begriffsbestimmung auch nicht. Als einzigen relevanten Punkt bei der beabsichtigten Lösung dieses einen "Problems" kann ich mir noch den Neutralpunkt des gesamten Fliegers vorstellen. Vielleicht kann Dietmar das Buch ja noch genauer befragen. (Wobei ich das Buch einklich auch haben müsste, das Titelbild ist mir aber überhaupt nicht erinnerlich - vielleicht nur eine Sache der Auflage.)

servus,
Patrick
 
kein Problem

kein Problem

jau,

nach heftigem Suchen alles gefunden:


Bauplan Zeus_2.jpg


ein bisschen angegriffen, aber noch lesbar.


robbe-Zeus_2.jpg


Servos rein, Motor rein : fliegt

(bei Interesse bitte melden)

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten