Bauplan Robbe Zeus

purzel

User †
Hallo Bernd,

herzlichen Glückwunsch, ich wünsche Dir dabei die entsprechende Muse und viel Vergnügen/Erfolg.

ich habe zwar die Erfahrung gemacht, ein Neubau ist meist weniger aufwendig als eine Reparatur, aber lasst Dich nicht von meiner persönlichen Meinung beeinflussen.

Markus
 

bendh

User
Markus, kein Problem. Motor ist schon drin, jetzt kommen die Servos dran, morgen will ich ihn fliegen.
Du kennst halt das Modell nicht.
 

bendh

User
So, Erstflug geglückt.
Das Modell ist aber gewöhnungsbedürftig. Oder ich muss mich umgewöhnen. ;)

@ Klaus
Du wolltest mir eine Mail schicken, wegen der Adresse, ich habe noch ein paar Fragen.
 

PeGru

User
"Das Modell ist aber gewöhnungsbedürftig"

Bitte beschreibe etwas genauer?
Der Zeus war Mitte der 60iger nach dem Goldberg Falcon 56 mein erstes 3-Achs-Modell.
Kann mich erinnern, dass der Flieger sehr giftig auf dem Höhenruder war und zum unverhofften Abriss
geneigt hatte. Vielleicht war ich auch mit zu großer Schwerpunktrücklage geflogen.
Bin dann recht bald auf den Puma mit ST56 umgestiegen und dann hat das Querruderfliegen geklappt.

Gruß Peter
 

bendh

User
Ich fliege sonst Modelle wie die TC Piper, den Doppeldecker Emil oder den Flash in der Halle.
Die machen alle eine halbwegs saubere Rolle. Aber mit dem Zeus muss ich das noch üben, weg vom Fass, hin zur Rolle. :D
 

bendh

User
Motor: MPX HC3528-1000
Akku: 3S2400
Propeller: 11x6 APC

Verbrenner wäre zu laut für unseren Platz und meine Hände lieben einen sauberen Flieger.
 

Langenohl

User †
Ich habe jetzt auch einen Zeus auf Kiel gelegt. Motorisieren werde ich ihn mit einem 10 ccm FMO aus den 60ern. Die Tragflächen werde ich mit Schrauben statt Gummis befestigen. Sonst plane ich keine Abweichungen vom Bauplan.

zeus_2.jpg
 

Antares

User
Ich habe jetzt auch einen Zeus auf Kiel gelegt. Motorisieren werde ich ihn mit einem 10 ccm FMO aus den 60ern...

Klasse, Dietmar, das nenne ich doch mal richtig Retro! Ein FMO in einem klassischen Modell dieser Zeit, das hat was. :cool:
Bei uns flog Mitte der 70er einer der Top-Piloten einen Mini-Flipper mit eben so einem FMO. Hat mich nachhaltig beeindruckt, und seit langem trage ich mich mit dem Gedanken, so etwas wieder in die Luft zu bringen. :D
Falls du etwas zum Bau einstellst, lese ich gerne mit!

LG,
Harald
 

bendh

User
Hallo Dietmar,

sehr schön geworden.
Wenn du ihn geflogen hast wäre ich an einem kurzen Bericht interessiert.
Vor allem wie bei dir die Rollen ausfallen. Meiner dreht sehr faßartig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten