Riser (SIG): Baubericht (bestimmt mit ein paar Fragen)

Rc Ray

User
Hallo Modelbaufreunde

Wie der Titel sagt werde ich hier berichten über meinen Bau des Raisers und bestimmt ein paar Fragen
zwischendurch haben.
Würde mich im Bereich bauen eher als Anfänger betrachten.Habe zwar vor einem Jahr mal einen Telemaster gebaut,aber
mit Semi gutem Ergebnis.Aber Spass gemacht hat es trotzdem!;)
Deswegen habe ich wahrscheinlich auch nicht den Radian von E-flite geholt,der auch noch zur Auswahl stand.
Beim ersten Blick in den Bausatz fiel mir ein Stein vom Herzen.Die gesamte Baubeschreibung samt Inch Angaben
sind ins Deutsche-Metrische übersetzt.Hatte bisher nur die orginale Anleitung als Download.
Hätte ich mir auch zugetraut,aber so ist schon schöner.(Die Umrechnungsapp hatte ich schon downgeloadet)
Die Bauanleitung sieht sehr umfangreich aus.Glaube die vom Telemaster war 1/3 von dem.Entsprechend viele
Bilder.Das Holz sieht soweit ich das beurteilen kann gut aus.
Werde mir jetzt als weiteres noch den Umbausatz auf elektrisch holen,der für den Raiser angeboten wird.Glaube den brauche ich relativ früh beim Rumpf sowie es aussieht.
Wer dann immer mal wieder berichten und fragen.Ich bin dankbar für jeden guten Tip,der kommt!

Viele Grüsse Markus
 

Anhänge

  • 20171227_204014.jpg
    20171227_204014.jpg
    895,9 KB · Aufrufe: 179
  • 20171227_204053.jpg
    20171227_204053.jpg
    791,5 KB · Aufrufe: 168

otaku42

User
Der Hinweis ist schon nicht verkehrt:

Ein wesentlicher Aspekt eines Bauberichtes ist ja, anderen Interessenten für ein bestimmtes Modell Eindrücke vom Bau zu vermitteln und Hinweise zu geben, worauf man achten sollte. Dieser Aspekt soll ja nicht nur wirken, während der Autor gerade selbst baut, sondern auch später noch zugänglich sein. Wenn sich also jemand für Erfahrungsberichte zu einem bestimmten Modell interessiert, wird er die Suchfunktion bemühen und den Modellnamen eingeben. Sucht er nach "Riser 100", weil das Modell so heisst, dann wird ein Baubericht zu einem Modell namens "Raiser" vermutlich schlecht gefunden und/oder gedanklich als irrelevant aus der Ergebnisliste ausgefiltert. Das wäre schade, weil der Bericht des Autors möglicherweise weniger Aufmerksamkeit bekommt - und er damit auch weniger von dem für sich erhofften Feedback.
 
Hallo Markus

jetzt baust den Riser so schön du kannst, wir werden über deine Schultern schauen, und mit Rat aber (leider keiner Tat) unter die Arme greifen.
WEIL, brauchen tut man einen RESER.
Aber wenn du wenig Erfahrung im bauen hast, erscheint mir deine Modellwahl als gelungen. (denke mal gehört zu haben, das SIG Modelle schön zu bauen sind)
Nen Baba Jaga etc. kannst immer noch bauen.

LG Andreas
 

Rc Ray

User
Hallo Andreas

Da hast du Recht,bisher ist es wirklich schön beim zusammenbauen.Durchdacht,gut beschrieben und der Plan ist auch gut gezeichet.
Der häufige Begriff "Beginners"stand oft genug auf dem Karton!Das macht Mut!;)
Den Rumpf habe ich jetzt zusammen,das war jetzt erwartungsgemäß kein Ding.Jetzt mache ich erstmal Baustop,
bis der Ergänzungssatz für den E-Antrieb da ist.Sonst mache ich mir das vorne unnötig eng.

Gruß Markus
 
Rumpf kürzen

Rumpf kürzen

Hallo Markus,

Meiner Erfahrung nach muss der Rumpf für Brushless und LiPO nicht gekürzt werden. Ich habe meinen Rieser vor ein paar Tagen auf Brushless umgerüstet und musste um den Schwerpunkt ohne Unmengen an Blei hin zu bekommen den Motor nach vorne an den Motorspannt schrauben.

Gruß Thomas
IMG_20171229_100432.jpg
 

Rc Ray

User
Hallo Thomas

Dann bist du genau der richtige Mann.Werde dich dann demnächst mit Einzelheiten löchern,bzw Motor,Latte und Gewicht :)
 
Antrieb

Antrieb

Da war ich extrem pragmatisch, bei Natter ein Antriebsset für den Hai 2 geholt
13x8 Luftschraube, 45er Aluspinner, 3548 900 er Motor, und ein 50A ESC plus Kleinteile 89€. Las sich gut und wir in 2 Tagen da.

Jetzt warte ich auf einen windstillen Tag zum Erstflug, danach weiß ich mehr.

Nebenher baue ich beim dem zweiten Riser Landeklappen ein, nur ohne Plan weiß ich nicht wie tief die sind. Wenn ich damit fertig bin wartet noch einer zum umbauen auf mich. Der Zweite soll ein Segler ohne Motor werden, da fehlen auch die Landeklappen.

Thomas
 
Hallo,

ich freue mich auf deinen Baubericht.

LG Andreas
 
Ich hatte vor mehr als 20 Jahren auch mal einen Riser 100 :D:D:D als Segler mit Landeklappen. Die waren damals vom Rumpf aus mit Schüren aufgezogen, Servos waren damals noch groß und teuer.

Die Landeklappen würde ich heute 4 Rippenfelder breit und ca 45 - 50 mm tief machen, Anlenkung mit separaten Servo wie hier zu sehen ist am einfachsten: http://www.rc-network.de/forum/show...ois-Janowetz-Serien-No-1)-Präsentation!/page8

Viel Spaß mit dem unverwüstlichen "Oldtimer" wünscht
der Nichtflügler
 
Erst mal Glückwunsch zu Deinem Entschluß Dir einen Riser 100 zu "gönnen" und dann auch noch einen Bauthread darüber zu starten. Bitte mach viele Bilder und laß uns an den Details teil haben. Um so schneller kommen "uns" Ideen wo man etwas vieleicht anderst lösen könnte ( falls nötig ).

Viel Spaß:
Klaus
 

Rc Ray

User
Da war ich extrem pragmatisch, bei Natter ein Antriebsset für den Hai 2 geholt
13x8 Luftschraube, 45er Aluspinner, 3548 900 er Motor, und ein 50A ESC plus Kleinteile 89€. Las sich gut und wir in 2 Tagen da.

Jetzt warte ich auf einen windstillen Tag zum Erstflug, danach weiß ich mehr.

Nebenher baue ich beim dem zweiten Riser Landeklappen ein, nur ohne Plan weiß ich nicht wie tief die sind. Wenn ich damit fertig bin wartet noch einer zum umbauen auf mich. Der Zweite soll ein Segler ohne Motor werden, da fehlen auch die Landeklappen.d

Thomas

Ok,glaube dann hast du aber schon ein Set der schnelleren Gangart:cool:
Denke mal an 3s,oder? Den Motor hast du vorne untergebracht ohne Probleme mit dem Schwerpunkt?
Hätte ich jetzt nicht gedacht.Dann muss er ja als reiner Segler,einiges ann Blei vorne bekommen,oder einen
grossen Lipo.Ist dem so?
 
Ok,glaube dann hast du aber schon ein Set der schnelleren Gangart:cool:
Denke mal an 3s,oder? Den Motor hast du vorne untergebracht ohne Probleme mit dem Schwerpunkt?
Hätte ich jetzt nicht gedacht.Dann muss er ja als reiner Segler,einiges ann Blei vorne bekommen,oder einen
grossen Lipo.Ist dem so?

Ich hatte irgendwo einen Thread gefunden in dem ein 150g Motor empfohlen wurde, ich habe auch schon gemerkt das der richtig zieht. Schwerpunkt passt auch, wahrscheinlich noch was Blei in die Nase. Den Rest sehe ich beim Erstflug.

Beim Segler kommen die Servos vor die Tragflächen, davor der Akku. Irgendwo habe ich was von einem 800 - 900g Riser als Segler gelesen, ein uralter Blog aus den USA.

Ich habe die beiden Riser geholt um das Basteln mit Holz und das RES fliegen zu üben. Ich hatte im Februar einen PicaRES angefangen aber bin über die Tragflächen und ein Teil des Rumpfs nicht raus gekommen. Zu fumelig für den Einstieg und die Angst was kaputt zu machen beim fliegen.

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten