FB37

Hallo Dietmar,

das war ein guter Tipp.
Gestern habe ich es bei Hornbach probiert. Da haben sie 10 Sorten Molto und nochmal soviele NoNames. Nur den Modellierspachtel haben sie "vor 6 Monaten aus dem Programm genommen".
Also weiter zum Bauhaus. Da hatten sie ihn da. Weil die Tube so leicht ist habe ich sie mal geschüttelt. Siehe da es raschelt! Das hörte sich für mich zu trocken an. Also mal weiter nach hinten gegriffen. Da wo in allen Supermärkten die jüngeren Sachen stehen. Und: kein Rascheln. Also habe ich die jüngere gekauft. Verarbeitung geht super, schön cremig.

...und ich dachte ich kenn' schon alles
Andreas

Das Zeugs kannst du mit ein par Tröpfchen Wasser immer wieder schön cremig kriegen!
 
Die Oberflächen sind danach meistens glatt wie ein Kinderpopo. Wenn allerdings erheblich Material fehlt wegen eines ausgerutschten Messers oder Hobels oder dergleichen, dann muss gespachtelt werden. Ich verwende dabei diese Spachtelmasse aus dem Baumarkt:

Anhang anzeigen 1909948

Nein, weder bin ich am Umsatz oder Gewinn dieser Firma beteiligt, noch ist meine Frau eine geborene Molto. Das Zeug ist einfach nur saugut. Es ist extrem leicht, die volle Tube fühlt sich an, als erhielte sie nur Luft. Ausgehärtet hat die weiße Masse etwa die Härte von Balsaholz und lässt sich somit sehr gut verschleifen. Wenn man sorgfältig spachtelt braucht man gar nicht mehr zu schleifen. Als Spachtel verwende ich in Streifen geschnittene alte EC/Kredit/Gesundheitskarten. Auch abgelaufene DMVF Mitgliedsausweise eigenen sich gleichermaßen.[/QUOTE]

Auch ich bin vom Modellier Moltofill begeistert,allerdings etwas teuer. Eine Alternative habe ich in PUFAS pufamur Fugen u. Flächenleichtfüller L 10 gefunden. Ist etwa gleich schwer ( 0,02 g / qdm schwerer gem. Datenblatt ), aber nur halb so teuer und in jedem Baumarkt erhältlich. Werde den mal testen.........

Klaus
 

Langenohl

User †
Fritz Bosch hat das Modell mit offenem Auspuff b.z.w. Auspuffdrossel geflogen. So etwas wird aber heute kaum noch goutiert.

fb_23.jpg

Es muss also eine Schalldämpfung her. Ich habe hier, nach Aussortierung des Original-OS-Dämpfers wegen offensichtlich mangelnder Effektivität, zwei Alternativen. Einmal den Minivox Dämpfer:

fb_24.jpg

Da wäre dann aber noch ein Schlauch anzuhängen, weil sonst die dahinterliegende Tragflächensektion frittiert würde. Die zweite Alternative ist der Merker-Dämpfer, oder ist das gar ein Resonanzrohr?

fb_25.jpg

Ist irgendwie ein bißchen hübsch hässlich, diese Lösung.
Wir haben in unmittelbarer Nachbarschaft unseres Vereinsplatzes einen Ponyhof. Ich werde mich daher für die leisere Variante entscheiden, ungeachtet des Aussehens. Das Schallpegelmessgerät wird das letzte Wort haben.
 
Schön ist die FB 37 geworden!

Ich halte das auch so - gewisse technische Details im Hinblick auf Sicherheit etc. sollten einfach auf aktuellem Stand sein. Im "Static Display" kannst du ja den Dämpfer immer noch abnehmen.

...ein weisser Topflite Nylonprop - feine Sache.

Dominik
 
Hi Dietmar,
tolles Bilderpaar (und tolles Modell)!
Ich gehe davon aus, dass Du aus Gründen der Authentizität wenigstens eine Schachtel Kippen in der Tasche hattest, oder?
Viel Spass mit dem schönen Flieger,
H.
der vielleicht doch irgendwann mal in DO vorbeischauen sollte
 

Langenohl

User †
Die FB-37 ist jetzt fertiggestellt.

fb_29.jpg


fb_30.jpg

Das Gewicht beträgt 2970 g, aber ohne Auspuff/Schalldämpfer. Der schlägt nochmal mit 220 g zu Buche, sodass die 3 kg Marke gerissen wird. Vor allem der Rumpf ist recht schwer geraten, da gäbe es sicher noch Einsparpotential. Das muss nicht so ein überstabiler Prügel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
FB 37 Flächengummis

FB 37 Flächengummis

@Langenohl

Hallo Dietmar,
wir hatten vor längerer Zeit Zeit Kontakt wegen den HS-en und wegen einiger Details zu Hans Schumacher.....

Heute erst einmal ein dickes Lob, was Dir mit Deiner FB 37 wieder für ein wunderbares Stück gelungen ist.
(Deine metallicrote Farbgebung steht dem Vogel gut, wenngleich FB "Normalrot" lackiert hatte,
oder ist das ein Sehfehler meinerseits, bei den ersten Lackierbildern noch ohne schwarze Zierlinien?).
Hab' damals auch eine geflogen mit ST Motor und Bellaphon 10K, neben einer Caravelle von Sämann und einem Taurus von Kazmirsky.

Eine kleine Info am Rande : die "Pilotenkanzel" wurde auch von FB mit Uhu Hart auf die Fläche geklebt.
Mit dem Quer-Gummiring hat es eine andere Bewandtnis -
Der Meinungsstreit damals war, ob die Tragflächen mit Gummiringen vom vorderen Querdübel zum hinteren Querdübel parallel oder kreuzweise befestigt werden sollten.
Die "Kreuz"-Jünger argumentierten mit dem Sicherheitsmoment, dass dabei vom Sprit rutschige Gummis nicht abrutschen würden.....

Die Parallel - Fans erklärten, dass die Gummis und damit die Flächen, bei schlechten Landungen (Bodenkontakt mit Randbogen) leichter abspringen würden und damit der Schaden an den Flächen durch Gummieinschnitte geringer würde.
Gegen das Abspringen rutschiger Flächenhaltegummis wurde dann zum Schluß vorne und hinten mit einem Quergummi "gesichert".............
(sieht man auch am Photo mit FB - Quergummi vorne und hinten)

Grüße Gerrard
 
Zuletzt bearbeitet:

Langenohl

User †
Es ist tatsächlich ein 'Normalrot', kein metallic. Das wirkt vermutlich nur durch den Blitz so.
Die Haube auf dem Flügel festzukleben geht bei meiner FB37 nicht wegen der Flächenbefestigung mit Nylonschrauben. Die Gummis sind bei mir quasi nur Attrappen. Ich könnte allerdings problemlos auf Gummibefestigung umsteigen, aber dann wäre mir eine Verklebung der Haube dennoch nicht solide genug. Die würde, da sie weit über die Flächenvorderkante hinausragt, sicher früher oder später abbrechen.
 

Maus

User
FB-37

FB-37

Hallo Dietmar,
mein Vater hatte auch mal eine FB 37. Leider ist er als Kettenraucher ( wie Fritz Bosch) viel zu früh verstorben.
Als Erinnerung würde ich die FB 37 gerne nach bauen.
Wie komme ich an einen Bauplan ?
Gruss H.P. Elkmann
 
FB-37

FB-37

Hallo Modellflieger, Holzwürmer: suche einen Bauplan von der FB-37 Orginal oder Kopie , wehr kann mir da weiter helfen, angemessene Entlohnung ist kein Problem.
Zu der FB-37 noch dazu gesagt es ist die größere Robbe Puma 1 und ist ein wunderbares Modell.
Bitte um Nachricht an: Dieter Nauck Höhenweg 33 88709 Hagnau am B-See 0152 02931464
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten